News GeForce 364.47: Mit Vulkan und nicht schneller in AotS mit DirectX 12

Ich sehe bei reddit keine beschädigten Grafikkarten. In der Tat haben viele Nutzer auch ohne Multi-Monitor-Setup Probleme, der Rechner startet nicht mehr. Über den abgesicherten Modus oder die Auswahl der integrierten Grafikkarte im Bios sind aber - soweit ich das sehe - alle den Treiber wieder los geworden.

In der Hitze des Gefechtes rufen einige zuerst einmal, die Karte sei defekt, bestätigt sehe ich das aber in keinem Fall. Falsch?
 
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So wie ich das da lese ist irgendwas wenn überhaupt durch einen Bootloop verschmort. Obs die Karte war kann der einzelne da auch nicht mit Sicherheit sagen.

Interessant ist aber das wohl die Expressinstallation dafür mitverantwortlich sein sollte. Wer die im Jahre 2016 noch auswählt bzw überhaupt anbietet gehört geteert und gefedert. Auch wer den Haken bei "Neuinstallation" während der Benutzderdefinierten Installation nicht setzt sollte ein ähnliches Schicksal erleiden. Lehrgeld für die Dummdödel...

1000 Mal drüberinstalliert, 1000 Mal ist nix passiert. 1000 und eine Nacht und es hat BOOM! gemacht :P
 
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Der Landvogt schrieb:
Dem stehst du ja in nichts nach. Dein Beitrag enthält eine Menge Halbwahrheiten. Angefangen von den Treiberoptimierungen
Wo soll das eine Halbwahrheit sein? Nvidia hat erst nach der Mantle Geschichte angefangen massiv in die DX11 Treiber zu investieren. Er hat recht
bis hin zu Fermi wo du nicht zwischen 400 und 500 unterscheidest und dem angeblich niemanden interessierenden Stromverbrauch.
https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/25/
Damit sind die AMD-Karten und die GeForce GTX 460 zwar immer noch überlegen, aber der neueste Nvidia-Spross rückt etwas näher heran.

Im 3D-Modus hat es Nvidia trotz gestiegener Leistung geschafft, den Verbrauch gegenüber den 448 Watt auf einer langsameren GeForce GTX 480 um 20 Watt auf 428 Watt zu reduzieren. Damit ist die Leistungsaufnahme immer noch sehr hoch und gehört weiter gesenkt, um auf ein akzeptables Niveau zu kommen. Immerhin konnte Nvidia das Leistung-pro-Watt-Verhältnis nachweislich verbessern.
Braucht er auch nicht großartig zu unterscheiden, weder 400er noch 500er waren die großen Stromsparwunder. Die 500er Serie hat die Leistung erhöht, den Verbrauch minimal gesenkt.
Hat trotzdem die wenigsten interessiert. Da wurde ja das "Killerfeature" (GPU) PhysX gerne herangetragen ... Für ne kleine Hand voll Spiele.
 
Conceptions schrieb:
Braucht er auch nicht großartig zu unterscheiden, weder 400er noch 500er waren die großen Stromsparwunder.

Aber auch nur wenn man die Topmodelle anschaut. Die 460 z.B. war ein sehr guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch.

Verstehe den Post von Teralios auch nicht wirklich. Er zählt alle Gründe auf warum viele Leute lieber eine nVidia kaufen statt eine AMD, und in der Konklusion kommt dann was ganz anderes raus?
 
Conceptions schrieb:
Wo soll das eine Halbwahrheit sein? Nvidia hat erst nach der Mantle Geschichte angefangen massiv in die DX11 Treiber zu investieren. Er hat recht
Ist es denn so ungewöhnlich, dass Firmen erst dann nochmal eine Schippe drauflegen wenn es nötig wird? Immerhin hat man entsprechend reagiert und am Ende profitierte der Kunde wohl mehr als von Mantle welches es für eine handvoll Spiele gab.
Und AMD? Die optimieren bis heute nicht. Mantle war ein Schuss in den Ofen, der nur Zeit verbraten hat. Bis die Lowlevel APIs flächendeckend verfügbar sind, sind die Karten eh wieder Schrott.

Conceptions schrieb:
Braucht er auch nicht großartig zu unterscheiden, weder 400er noch 500er waren die großen Stromsparwunder. Die 500er Serie hat die Leistung erhöht, den Verbrauch minimal gesenkt.
Hat trotzdem die wenigsten interessiert. Da wurde ja das "Killerfeature" (GPU) PhysX gerne herangetragen ... Für ne kleine Hand voll Spiele.
Nein, Stromsparwunder waren beide nicht, die 500er hat den Fauxpas mit der 465+ wieder gerade gebogen und war von der Effizienz her gleichauf mit der HD6000:
https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/31/
Dass den Stomverbrauch niemanden interessiert hat stimmt auch nicht, da hat man sich eher über die gesteigerte Effizient gefreut. Das heißt aber nicht, dass der tatsächliche Stromverbrauch allen egal war. Mal ganz davon abgesehen, dass eine 390X nochmal deutlich mehr schluckt!
 
strempe schrieb:
Interessant ist aber das wohl die Expressinstallation dafür mitverantwortlich sein sollte. Wer die im Jahre 2016 noch auswählt bzw überhaupt anbietet gehört geteert und gefedert. Auch wer den Haken bei "Neuinstallation" während der Benutzderdefinierten Installation nicht setzt sollte ein ähnliches Schicksal erleiden. Lehrgeld für die Dummdödel...

1000 Mal drüberinstalliert, 1000 Mal ist nix passiert. 1000 und eine Nacht und es hat BOOM! gemacht :P

Schlaumeier. Und wenn die Express-Installation nicht dafür verantwortlich sein soll und der Fehler auch bei "Neuinstallation" auftritt? Was ist dann dein Schlaumeier-Rat? 90er Jahre "Never change a running system?" "Kompiliere dir doch deinen Treiber selber?" Obiges kann dir bei einem fehlerhaften Treiber genauso gut passieren, davor rettet dich auch die elitäre Benutzerdefinierte + Neuinstallation nicht.

Express-Installation haut dir nur alles drauf (inkl. PhysX und die Software fürs 3D Gedöns) und nimmt keine komplette Neuinstallation vor sondern resettet einmal den Treiber damit dieser neu von Windows geladen werden kann. Wer mit der Vorauswahl leben kann, warum auch nicht. Und wir leben auch nicht mehr in den 90ern, man kann sich durchaus auch inzwischen mal darauf verlassen, dass ein simpler Reset des Treibers nach der Installation ausreichend ist. Genauso wie man moderne Betriebssysteme auch nicht mehr einmal im Monat neu aufsetzen muss, weil sie sonst zu langsam werden.
 
@MaxDaten: Nun sag bloß du verzichtest heutzutage sogar auf das elitäre manuelle Zuweisen von IRQs und verlässt dich darauf dass dieses neumoderne "Plug and Play" es schon richtig machen wird. Pff. Noob! :lol:

Wer sowas nicht selber machen kann oder machen will sollte sich besser nen Mac kaufen :mussweg:
 
Bester Satz ever "Nvidia hat den fehlerhaften GeForce 364.47 wieder vom Netz genommen. Offensichtlich beschränken sich die Probleme nicht auf Rechner mit Multi-Monitor-Setup, auch Anwender mit nur einer Grafikkarte berichten über nicht mehr startende PCs." wundert mich nicht. Sowas ruft immer Trolle auf und ich würde fast wetten das die meisten davon keine Nvidia Karte haben.

Es wird wieder fleißig gegen Nvidia geschossen, immer weiter. Dumm nur das sich an der Entwicklung der Zahlen wenig ändern wird und Nvidia wieterhin die Nummer 1 im Abverkauf bleiben wird. Und jetzt ratet mal worauf es heutzutage ankommt :) Ich will garnicht wissen wieviele leute in Hardwareforen jetzt eine R9 390x oder so kaufen nur weil man solche Kleinigkeiten ganz groß in der Presse breittretet. Fabelhaft diese Menschheit :D

Ich bin jedenfalls froh den Treiber zu haben und keinerlei Probleme damit zu haben :)
 
Der Landvogt schrieb:
Und AMD? Die optimieren bis heute nicht. Mantle war ein Schuss in den Ofen, der nur Zeit verbraten hat. Bis die Lowlevel APIs flächendeckend verfügbar sind, sind die Karten eh wieder Schrott.

also ist vulkan,dx12 ein schuss in den ofen? finde ich sehr interessant. zum thema flächendeckend, vielleicht auch mal an die konsolen denken. und bevor die karten schrott sind profitieren sie längst davon.

gruß
 
Gut, dass ich bei neuen Treibern erstmal die "Gamer" testen lasse. Diese Minioptimierungen für einzelne Spiele würde ich nicht mitmachen. Von Nvidia ist sowas ein fetter Fail. Solche Treiberbugs dürfen niemals durch die Endabnahme kommen. Und das schreibe ich als langjähriger Nvidia Kunde.
 
strempe schrieb:
So wie ich das da lese ist irgendwas wenn überhaupt durch einen Bootloop verschmort. Obs die Karte war kann der einzelne da auch nicht mit Sicherheit sagen.

Interessant ist aber das wohl die Expressinstallation dafür mitverantwortlich sein sollte. Wer die im Jahre 2016 noch auswählt bzw überhaupt anbietet gehört geteert und gefedert. Auch wer den Haken bei "Neuinstallation" während der Benutzderdefinierten Installation nicht setzt sollte ein ähnliches Schicksal erleiden. Lehrgeld für die Dummdödel...

1000 Mal drüberinstalliert, 1000 Mal ist nix passiert. 1000 und eine Nacht und es hat BOOM! gemacht :P

Eben das ist das Problem. Ich hatte gestern den problematischen Treiber ohne Probleme mit zwei angeschlossen Monitoren installiert und danach stundenlang The Division gezockt. Nur aus Sicherheitsgründen bin ich aufgrund der Berichterstattung im Netz auf den .51er Beta gegangen. Aber ich installiere immer ohne GF-Experience und immer mit dem Haken "Neuinstallation vornehmen".
 
xeonking schrieb:
also ist vulkan,dx12 ein schuss in den ofen? finde ich sehr interessant. zum thema flächendeckend, vielleicht auch mal an die konsolen denken. und bevor die karten schrott sind profitieren sie längst davon.
Vulkan/DX12 =!= Mantle
Klar, wenn du mit den Karten die nächsten 5 Jahre spielst, mögen sie davon profitieren. Aber bis dahin haben sich die meisten hier schon 2 neue Karten geholt.
 
@der Landvogt

ist ja noch interessanter als gerade schon, wo kann man dieses Jahr nicht von mantle,vulkan,dx12 profitieren im sinne von spiele? es erscheinen in den nächsten wochen ein paar dx12 spiele. also sag mir bitte wo man da nicht profitieren kann? und mal ehrlich, ich kaufe mir nur alle 3-4 jahre eine neue grafikkarte. weshalb öfter wechseln als nötig,dann schraube ich lieber die einstellungen runter.

edit:

und falls ich mich nicht ganz täuschen sollte,dann ist es so rum richtig:

mantle= vulkan und dx12!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie finde ich diese ganze Nvidia Treiber Hysterie etwas Merkwürdig, zunächst kommt der Nvidia Treiber 364.47, diesen habe ich installiert und weder bei der Installation noch im Betrieb hatte ich irgendwelche Probleme [benutze nur einen Monitor]. Dann melden sich User und es wird berichtet, das es anscheinend zu Fehler kommt, bei denen es sich um User handelt die Multimonitoring verwenden [mehrere Monitore]. Dann bringt Nvidia den Treiber 364.51 als Beta gekennzeichnet, der das Problem mit dem Multimonitorbetrieb beheben soll.

OK, wenn der dieses Problem behebt und um eventuelle vielleicht doch mal auftretende Probleme vorzubeugen, habe ich den Treiber 364.47 deinstalliert und den neuen Beta Treiber 364.51 installiert. Wieder gab es weder bei der Installation noch während des Betriebs irgendwelche Probleme oder Störungen [ zur Information, der Nvidia Treiber Beta 364.51 läuft im Moment immer noch auf meinem System ohne Auffälligkeiten]. Jetzt melden sich User die immer noch Probleme mit Multimonitoring haben, aber nun auch User die nur einen Monitor betreiben. Worauf hin Nvidia nun beide Treiber wieder zurückgezogen hat und man zunächst wieder auf den alten Nvidia Treiber mit WQHL 362.00 verweist als aktuellen Treiber,

Was ich mich nun Frage ist, wenn der Treiber so Fehlerhaft sein soll, wie manche User schreiben, wieso läuft er bei anderen völlig normal und unauffällig. Bei einer Multimonitoranwendung könnte ich das noch verstehen, da ich diese nicht nutze und somit nicht in das Raster falle. Aber das dieses Problem jetzt auch noch bei Usern im Einzelmonitorbetrieb auftreten soll, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Dann kann es sich doch entweder nur um User handeln, die entweder einen bestimmten Monitor von einem bestimmten Hersteller haben, wo es zu diesen Problemen kommt, oder diese verwenden eine Software die diesen Fehler auslöst. Wie sonst ist denn zu erklären, das der Treiber 364.47 als auch der Beta Treiber 364.51 bei anderen völlig normal und unauffällig funktioniert.

@CB
Mich würde mal interessieren, Ihr habt doch auch [vermute ich doch mal] beide Treiber den 364.47 wie auch den Beta Treiber 364.51 in Verwendung gehabt, sind denn bei Euch irgendwelche Probleme wie sie die User berichten aufgetreten? Ich lasse jedenfalls den Beta Treiber 364.51 weiter installiert, da dieser bei mir ohne Auffäligkeiten läuft und zudem wirklich mit Vulkan funktioniert [habe ich bereits mit verschiedenen Demos getestet].
 
@CB
Ich vermisse den Hinweis, dass Fermis mit diesem Treiber kein Vulkan unterstützen und sich das in Zukunft wahrscheinlich auch nicht ändern wird ob wohl es letztes Jahr angekündigt wurde.


xeonking schrieb:
ist ja noch interessanter als gerade schon, wo kann man dieses Jahr nicht von mantle,vulkan,dx12 profitieren im sinne von spiele? es erscheinen in den nächsten wochen ein paar dx12 spiele. also sag mir bitte wo man da nicht profitieren kann?
Ich habe das entscheidende markiert. Dazu kommt, dass die Spiele Win10 exklusiv sind, welches ja nicht so beliebt ist.

xeonking schrieb:
und falls ich mich nicht ganz täuschen sollte,dann ist es so rum richtig:

mantle= vulkan und dx12!
Das sind unterschiedliche Dinge. Vulkan ist nur aus Mantle (u.a.) entstanden. Wenn man aber bedenkt, dass Mantle bereits vor 2 Jahren in einem Spiel erschienen ist, so ist es doch verdammt blöd, wenn es nach 2 Jahren immer nur noch eine handvoll Spiele damit gibt die davon profitieren. Ich weiß nicht was es daran schönzureden gibt, dass man 2 Jahre lang in 98% der Fälle nicht von Mantle profitieren konnte und sich das mit DX12 und Vulkan erst einmal so fortsetzen wird, wenn ggf. auch nicht so extrem. Wozu hat man damals eigentlich eine Karte gekauft? Damit sie 5 Jahre später profitiert?
 
Diese Aufregung überall. Ich bin überzeugter AMD Nutzer und auch ein bisschen Fanboy, aber kommt schon, das war ein Beta Treiber. Ich habe langsam das Gefühl, dass die meisten die alten Zeiten entweder vergessen oder nie erlebt haben. Ein Beta, bleibt eine Beta, bleibt eine Beta. Nur weil die Spieleentwickler fast fertige Spiele unter dem Begriff Beta veröffentlichen, ist das nicht übertragbar auf andere Bereiche.
Obwohl ich es tendenziell auch komisch finde das bei Nvidea keine Probleme aufgetaucht sind. Aber draus ein Ei drehen, da hat Nvidea schon ganz andere Klopper gebracht.
 
@D708
Der 364.47 war kein beta, sondern Gameready mit WHQL! Erst der 51er ist einer.
 
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