Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce 368.81: Nvidia behebt Probleme mit VR und Hz-Bug via DVI
Nvidia hat heute den neuen Treiber GeForce 368.81 veröffentlicht, der viele Probleme behebt, die in den letzten Wochen vor allem im Zusammenspiel mit den neuen Grafiklösungen GTX 1080 und 1070 aufgetreten waren. Dies reicht über den Hz-Bug via DVI und geht über den Turbo-Modus für VR sowie Kompatibilität mit der HTC Vive weiter.
Den fix für den Hz-Bug kann ich bestätigen, endlich kann ich wieder mein script runterwerfen welches vorm Herunterfahren/Neustart/Standy den Monitor auf 60hz umschaltet.
Display Port mit der Vive werde ich nachher mal testen
Hmm funktioniert bis 120 Hz mit dem runtertakten (gehts auf 240 Mhz runter), bei 144 Hz klappt es nicht mehr (geht auf 1025 Mhz hoch, gemäss GPU-Z 1.9.0) - mit Update und Neuinstallation probiert.
Hat das noch jemand oder ist das einfach so wegen Dual Screen + hoher Hz Zahl? Benq XL2720Z (DVI) + Dell U2713HM (DP) + GTX 1070.
Hmm funktioniert bis 120 Hz mit dem runtertakten (gehts auf 240 Mhz runter), bei 144 Hz klappt es nicht mehr (geht auf 1025 Mhz hoch, gemäss GPU-Z 1.9.0) - mit Update und Neuinstallation probiert.
Hat das noch jemand oder ist das einfach so wegen Dual Screen + hoher Hz Zahl? Benq XL2720Z (DVI) + Dell U2713HM (DP) + GTX 1070.
Der/die 165 Hz Monitor(e) sind aber dann per DP angeschlossen? Die GTX 1080 hat doch normalerweise keine nativen 2 x Dual DVI Ausgänge?
Der XL2720Z müsste auch DP haben, werde da mal noch wechseln und gucken ob es damit besser geht - ist ja nur ein DVI Problem.
@Lawnmower
Das stimmt nicht. Bei mir hängt am DP ein 144Hz 1440p Monitor und am DVI-Anschluss ein 60Hz 1080p Gerät und trotzdem taktet die 780ti nur herunter, wenn ich einen der beiden Monitore abstecke oder die Frequenz herunterregle.
Dann scheint der Nvidia Treiber grundsätzlich noch "das Problem" zu haben dass sobald ein Monitor mehr als 120 Hz angeschlossen ist (unabhängig mit welcher Anschlussart) die Karte sich hochtaktet.
Werde das voraussichtlich morgen noch mit 2 x DP testen und melden ob es damit besser ist.
Kann ja auch sein, dass es kein Treiber-Problem ist, sondern es technisch noch nicht möglich ist mehr als einen Monitor mit über 120Hz mit niedrigem GPU-Takt zu betreiben.
Ist nur eine Vermutung, ich kenne mich da nicht wirklich gut aus^^
Ja wäre denkbar - so nach dem Schema 3 Monitore @ 60 Hz gehen aber wenns mehr als die summierten 180 Hz sind (was bei 144 + 60 der Fall ist), muss hochgetaktet werden.
Anderseits hat es oben Idon geschafft mit 2 x 165 Hz via DP und HDMI und es taktet nicht hoch. Bisher scheint es nur Probleme zu geben wenn DVI im Spiel ist; wenn das stimmt dürfte sich mein Problem mit 2 x DP ebenfalls erledigen und DVI + Nvidia + >120 Hz bleibt ein Murks und das Treiberupdate hilft nur bedingt.
Boah ey, was ist denn ein Hz-Bug? Wie kann man nur sowas schreiben?
Meterfehler, Kelvinfehler, Pascalfehler oder Amperefehler sind vom gleichen Kaliber wie Hz-Bug. Absolut ohne Aussagekraft und man kann sich theoretisch alles darunter vorstellen.
Die die vom Hz bug betroffen sind, wissen schon was gemeint ist, für den rest ist es eh egal, davon mal abgesehen hättest die News rund um die 10XX reihe verfolgt hättest du auch gewusst was gemeint war
Ich wusste was gemeint war, aber dennoch sollte man sich vernünftig ausdrücken und seine Artikel nicht wie ein Erstklässler verfassen. Ich nenne den Tacho im Auto ja auch nicht Km/h-Anzeige oder eine Waage Gramm-Messgerät.
Natürlich würde man das auch verstehen. Ich verstehe ja auch kleine Kinder, aber das ist dennoch kein Niveau auf dem ich mich unterhalten möchte.
Das ist also kein Hz-Bug, sondern ein Refresh-Rate Bug und die wird lediglich in Hz gemessen.
Waagen sind Newton-Messgeräte. Die Gramm werden nur errechnet auf Basis einer Annahme, wie groß g ist.
Der Name ist wirklich nicht so toll, aber im Zeitalter von "Bendgate" und ähnlichen Kreativergüssen ...
Finde ich stilistisch auch nicht schön. Ließt sich schlecht und erinnert mehr an Umgangssprache. Das wurde wohl nur gemacht, um die Überschrift zu kürzen, denn Bildwiederholfrequenzfehler ist zu lang.