GrooveXT schrieb:
Jo neue Hardware kaufen ist im Gamingbereich so gang und gebe. Und wenn die GTX 1080 mal zu langsam ist, dann brauchst auch keine Treiberoptimierung mehr. Forza war auch vorher gut spiel bar. Und was ist eigentlich mit all den Spielen wo die Radeon jetzt schon mit Treiberoptimierung weit abgeschlagen ist? Nach deiner Logik kann man AMD dann gar nicht erst kaufen?!
Die Radeons haben wenigstens entsprechende Rohleistung.
Mehr Power als ne GTX 1060 oder RX 580 haben, braucht man eh nicht, wenn man mit maximal 1080p spielt.
Und, maximal 1920x1080 haben laut Steam 93,37% der Spieler...also mehr als 9 von 10. Heißt, wer mehr Power braucht bildet die absolute Ausnahme.
Mit meiner R9 290 kann ich heute noch ohne Probleme in 2560x1080 spielen, und die Karte ist von 2013. Versuch das mal, mit dem damaligen Konkurrenzprodukt - der GTX 770. Und mit dieser Auflösung falle ich bereits in die 6,63% rein, die mehr als Full HD besitzen.
Daher meine ich: Wenn ich mir jetzt ne Karte für 600€ kaufe, also z.B. eine GTX 1080 (die ti gibt es dafür ja noch nicht), dann will ich mit dieser auch mindestens 2020 abgesichert sein. Ich glaube nicht, dass das klappt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das mit einer Vega klappt, ist höher. Die Mehrleistung von meiner R9 290 auf eine Vega 64 liegt bei 200%, wenn es hoch kommt, und dafür lohnen sich 600€ noch nicht, für die hälfte würde ich es machen. Also warte ich einfach, bis ich eben diese Mehrlesitung für eben dieses Geld bekomme. Oder mehr.
Natürlich besitzt niemand eine Glaskugel, aber...da wir auch in Zukunft keine großen Überraschungen erwarten, kann man es ziemlich gut voraussehen. Momentan haben wir in Sachen Grafik einen ziemlichen Stillstand, Spiele von vor 4 Jahren sehen nicht oder kaum schlechter aus als Spiele von heute, der Unterschied ist, dass höhere Auflösungen, sprich Ultra HD, immer mehr bedeutung erlangen und an die vierfache Rechenleistung benötigen. Dafür braucht der eine oder andere eine schnellere Grafikkarte.
Was ich damit sagen will: Die Karten von nVidia sind leider nur so lange wirklich gut, wie nVidia Support gibt. Der Support endet, kurz nach dem die neuen Karten draußen sind - damit sind die alten Karten aber lange nicht unbrauchbar. Durch die überaus kundenfreundliche Politik von nVidia wird aber dafür gesorgt.
Das sind so Punkte, die mich immer wieder davon überzeugen, die Finger von nVidia zu lassen. Wenn die Konkurrenz es nicht besser hinbekommt, verzichte ich eben komplett, so lange es geht. Wenn ich damals die GTX 970 behalten hätte, wäre ich heute deutlich schlechter dran und hätte beinahe halbe Framerates und darf zu allem überfluss auf Adaptive Sync verzichten, weil nVidia diesen offenen Standard partout meidet.
Die, die den Nachteil haben, sind letztlich immer die Kunden, die sehr viel Geld in ihre neue Hardware stecken. Deshalb kann ich auch nicht verstehen, wie hier immer wieder welche diese Firma verteidigen.