News GeForce 387.92: Nvidia löst Bremse an Pascal in Forza Motorsport 7

pmkrefeld schrieb:
Das liegt einfach daran, dass du scheinbar nicht allzu viel Ahnung über Computer hast.
Sobald der Speicher voll ist, dabei ist es egal ob RAM, VRAM oder die SSD, geht GARNICHTS mehr, da sind die 9 fps sogar kein schlechtes Ergebnis. Wenn du mir nicht glaubst, probiere es mal aus :P

Ja, daran wirds wahrscheinlich liegen. Immerhin weiß ich wie der Computer angeht und welche Tasten ich drücken muss damit ich hier was schreiben kann. Mußte ich mir aber auch vorher aufmalen.
Von daher ist es schön, dass du mir jetzt nochmal sagst, dass wenn der Speicher voll ist, der Speicher voll ist :rolleyes:

Ok, und jetzt mal ohne Sarkasmus: Ich war es nicht der seinerzeit von Wunderspeicher schwadroniert hat, der selbst wenn er voll ist nicht limitiert, weil er schneller geleert und wieder neu befüllt werden kann als GDDR Speicher. Ich gehörte zu denjenigen die angemerkt haben, dass die neuen Daten die in den Speicher sollen, über den verhältnismäßig langsamen PCIe-Bus müssen.

Vielleicht ist es ja noch möglich durch Spielepatches und Treiberupdates das Laden der Texturen so zu timen dass der Speicherbedarf noch etwas runtergeht. Wobei AMD hier eigentlich wenig tun kann, da es DX12 ist und sich der Entwickler um das Speichermanagement kümmert.

So viel Mehrbedarf kanns ja net sein, denn die GTX 1060 mit 6GB macht schon 55 FPS.
 
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Marcel55 schrieb:
Das sind so Punkte, die mich immer wieder davon überzeugen, die Finger von nVidia zu lassen. Wenn die Konkurrenz es nicht besser hinbekommt, verzichte ich eben komplett, so lange es geht. Wenn ich damals die GTX 970 behalten hätte, wäre ich heute deutlich schlechter dran und hätte beinahe halbe Framerates und darf zu allem überfluss auf Adaptive Sync verzichten, weil nVidia diesen offenen Standard partout meidet.
Die, die den Nachteil haben, sind letztlich immer die Kunden, die sehr viel Geld in ihre neue Hardware stecken. Deshalb kann ich auch nicht verstehen, wie hier immer wieder welche diese Firma verteidigen.

Ich gebe dir recht mit proprietären Standards von Nvidia, das hasse ich auch, aber zu sagen mit der 970 geht heute nichts mehr ist bisschen blauäugig. Oder rotäugig in dem Fall :P

Protip: Kauft GPUs einfach mal gebraucht. Ich hab für meine MSI 970 knapp unter 200 EUR gezahlt anfang des Jahres. Die läuft noch easy bei den meisten Games auf max details. Ich werd mir auch ne 1080 gebraucht kaufen. Max n Jahr alt reicht locker und entgegen deiner Aussage funktionieren die Grafikkarten auch noch lange ohne "Support". Wer GPUs immer nur komplett neu kauft, wenn sie rauskommen, der ist selbst Schuld oder hat eben das Geld dazu, dann gerne.

Wenn man aber mit Budget gut was haben möchte dann kauft man einfach gebrauchte Karten und dann ists egal ob Nvidia oder AMD, denn offizieller Support lässt bei beiden schnell nach. Wunderbar funktionieren tun sie aber dann auch mit neuen Treibern. Auch wenn Nvidias Treiber in letzter Zeit nachgelassen haben finde ich.
 
G3cko schrieb:
Die 7970 kommt Maxed Out in Fullhd auf 85fps!

Nicht jeder hat Bock sich jedes Jahr eine neue Karte zu kaufen.
Keine Ahnung wo du da ne 7970 siehst, ich sehe da maximal ne 280x und die kam nach der GTX 780. Mag sein das es der gleiche Chip wie ein 7970 war, aber es spricht nicht gerade für AMD nach 1,5 Jahren immer noch den gleichen Chip umzulabbeln und als "neu" zu verkaufen.
Und man muss nicht jedes Jahr ne neue GPU kaufen, wer sich damals eine 280X gekauft hat ist heute genauso am Arsch wie jemand mit einer GTX 780.
AMD baut ja auch sehr gute Karten, ich habe selbst viele davon besessen. Allerdings weiß ich auch aus Erfahrung das die Benchmarks nichts mit der Realität zu tun haben. Ich habe damals meine GTX 680 gegen eine 290X getauscht, weil ich in 4k zocken wollte. Trotz höhere Frames lief so ziemlich jedes Game auf der 680 runder, obwohl nur 2GB VRAM vorhanden waren. Ich würde daher SW2 auf einer 780 ungesehen bevorzugen.
 
Viel witziger ist doch das einige geschrieben haben das Forza ein typisches AMD Spiel sei das eh keiner spielen würde.
Zum Glück ist jetzt die Welt wieder heile. 😂
 
War mir klar, dass Nvidia einfach einen Treiber-Fix hinterherschieben wird. Nun ist die Welt wieder in Ordnung und in gewohnter Umgebung. :P
 
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@Volkimann: Und noch viel witziger ist, dass einige meinten es läge daran dass es einfach ein guter Konsolenport ist, der auf AMD einfach besser läuft weil AMD auch in Konsolen verbaut wird. Oder noch besser: Dass es jetzt so weitergeht.

Wenn ich ein 12-jähriges Gamerkiddie wäre, würde ich mich jetzt auch kaputtlachen. Stattdessen rege ich mich einfach über das Spiel an sich auf, dass es die vorbereitete Maximalmonetarisierung schon mit eingebaut hat und es so komplett unattraktiv wird.

neofelis schrieb:
Treibercheatings bei Nvidia

Klar. Wenn nVidia optimiert und Bugs beseitigt ist es Cheating. Wenn AMD das macht ist es guter Support und ein Kaufgrund. :rolleyes:
 
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GrooveXT schrieb:
Keine Ahnung wo du da ne 7970 siehst, ich sehe da maximal ne 280x und die kam nach der GTX 780. Mag sein das es der gleiche Chip wie ein 7970 war, aber es spricht nicht gerade für AMD nach 1,5 Jahren immer noch den gleichen Chip umzulabbeln und als "neu" zu verkaufen.

Das dürfte wohl daran liegen das die HD7970 und die 280x den gleiche Chip haben. (Tahiti)
Im übrigen war der Gegenspieler der GTX780er Modelle die 290(x) die mit 4-8 GB daher kam.
Der Gegenspieler der Tahiti Modelle war die GTX670/680/770.
 
Der Fall von Forza ist interessant, weil es scheinbar trotz DX12 und mehr Verantwortung seitens des Entwicklers möglich ist, daß der Treiber einen großen Einfluß auf die Performance haben kann.

Krautmaster schrieb:
Is bei dem Vega Treiber die AF Filterung eig wieder iO? Laut PCGH wird die erst wieder gefixt. Hat vllt auch etwas Auswirkungen auf Perf.

Der AF-Bug im Radeon-Treiber wirkt sich nicht positiv auf die Performance aus, das hat die PCGH schon untersucht.
 
GrooveXT schrieb:
Keine Ahnung wo du da ne 7970 siehst, ich sehe da maximal ne 280x und die kam nach der GTX 780. Mag sein das es der gleiche Chip wie ein 7970 war, aber es spricht nicht gerade für AMD nach 1,5 Jahren immer noch den gleichen Chip umzulabbeln und als "neu" zu verkaufen.
Stimmt immer diese dubiosen Geschäftspraktiken. Gottseidank macht NVidia sowas ja nicht. Die sind seriös. Da kommen in die neue Generation immer nur Karten mit neuen Chips, wie zB die GTX770.
Deswegen laufen die Spiele auch mit schlechteren Frametimes bei NVidia besser. ;)
 
N0Thing schrieb:
Der AF-Bug im Radeon-Treiber wirkt sich nicht positiv auf die Performance aus, das hat die PCGH schon untersucht.

okay danke für die Info. Müsste im neusten Treiber ja auch behoben werden oder schon sein.
 
N0Thing schrieb:
Der Fall von Forza ist interessant, weil es scheinbar trotz DX12 und mehr Verantwortung seitens des Entwicklers möglich ist, daß der Treiber einen großen Einfluß auf die Performance haben kann.
Es wurde ja nicht die GPU Peformance erhöht, sondern die CPU Auslastung verringert. Das führt zu höheren FPS. Immer bedenken!
 
Gibts dazu Unterlagen? Ein Screenshot vom TM, der mehr als zwei Kerne auslastet, würde schon reichen. Könnt ich auch ja schnell selber machen.
Ergänzung ()

Ich hatte noch einen vorher Screen.

385.69 FM7 385-69.PNG

387.92 FM7 387-92.PNG
Ergänzung ()

Ich glaube nicht, dass Nvidia an diesem 2-Kernlimit etwas machen kann, das kann nur Turn 10. So wie sies in Horizon 3 auch gemacht haben, dort wars allerdings schlimmer, dort hing die ganze Last auf einem Kern.
 
So sehen "Wundertreiber" aus liebes AMD. :D
Reifen wohl auch Nvidia Karten wie ein guter Wein.
 
SimsP schrieb:
Stimmt immer diese dubiosen Geschäftspraktiken. Gottseidank macht NVidia sowas ja nicht. Die sind seriös. Da kommen in die neue Generation immer nur Karten mit neuen Chips, wie zB die GTX770.
Ausnahme bestätigen die Regel. Ist schon ein anderes Niveau wie 7970->7970GHZ->280X, 290(x) -> 390(x), 480 -> 580...

SimsP schrieb:
Deswegen laufen die Spiele auch mit schlechteren Frametimes bei NVidia besser. ;)
Wo außer in Forza sind Nvidias Frametimes schlechter?
 
Wadenbeisser schrieb:
Das dürfte wohl daran liegen das die HD7970 und die 280x den gleiche Chip haben. (Tahiti)
Das war mir schon klar, deswegen habe ich auch überspitzt drauf hingewiesen. AMD verkauft über Jahre hinweg alten Wein in neuen Schläuchen.
Wadenbeisser schrieb:
Im übrigen war der Gegenspieler der GTX780er Modelle die 290(x) die mit 4-8 GB daher kam.
Den Vergleich habe ich nicht gemacht sondern mein Vorredner.
 
Wadenbeisser schrieb:
Im übrigen war der Gegenspieler der GTX780er Modelle die 290(x) die mit 4-8 GB daher kam.
Der Gegenspieler der Tahiti Modelle war die GTX670/680/770.

Umso erstaunlicher wie der 7970 rebrand R9 280X nun schon mit der GTX 780 konkurriert anstatt mit der 680/770 - die sind schon um längen abgehängt.
 
Iscaran schrieb:
Hat jemand vielleicht noch einen analogen CPU-Last-Graphen auf einem AMD GPU System (wie von meckswell auf seine 1080 Ti) ? Ist das da genauso auf "2 Kerne" limitiert ?

Wenn JA => Problem der Software.
Wenn NEIN => wie mcsteph vermutet nVidia "re-routet die DX12 funktionen auf DX11".
https://www.computerbase.de/forum/t...rza-motorsport-7.1716696/page-4#post-20529779

Nutzt Forza nicht das DX11 Featureset trotz DX12 ab Werk? Also was für DX12-Funktionen sollen da ignoriert werden?
 
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