News GeForce 436.02 Treiber: Nvidia spricht von bis zu 23 % mehr FPS und neuen Features

fp69 schrieb:
Kannst du den Filter auch im Treiber einstellen oder nur mittels Experience?
e_Lap schrieb:
Kann mir jemand sagen, wo ich z.B den Schaerfefilter oder das Integerscaling aktiviere?

Den Schärfefilter kann man nur mit Nvidia Freestyle nutzen.
Dazu muss GeForce Experience installiert sein und das GeForce Experience Overlay aktiviert sein.

Im Spiel kann man das Overlay dann mit ALT+Z aufrufen, dann sieht man alle Features (incl. Videoaufnahme, Screenshotfunktion, FPS Anzeige, Nvidia Ansel usw).
Alternativ kommt man auch direkt zum Freestyle Menü mit ALT+F3.

Hier kann man dann bis zu drei Profile für das aktuell laufende Spiel anlegen und für jedes Profil beliebige Filter kombinieren.
Der neue Schärfefilter heißt dort "Schärfen" (ggf. runterscrollen).
Nicht zu verwechseln mit Tiefenschärfe, das macht natürlich was ganz anderes..

Der alte Schärfefilter war eine Unteroption des "Details" Filters.

Einziger Nachteil dieser Nvidia Filter ist, dass sie nicht pauschal in jedem Spiel funktionieren, sondern "nur" in den aktuell ~600 unterstützten Spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, fp69, KlaraElfer und 3 andere
meckswell schrieb:
Deine Texte erschlagen einen, du solltest noch ein Fazit anfügen^^.
Groß-/Kleinschreibung und ein paar Absätze würden vollkommen reichen.

Der letzte Treiber ist der 425.31 vom 11.4. Wenn der nicht funzt dann haltn noch älteren testen & gut.
Zum zocken ist der Lapi halt nicht, es sei denn Oldschoolgames.

Dann Sockel halt mit der 1080er aufm 1150 weiter & sei glücklich.
Ergänzung ()

Das Schärfen ist die wirkliche Tiefenschärfe, um Konsolenimports Tiefensichbar zu machen. 60 Prozent ist z. B. bei Cod WW2 ausreichend, sonst wirkts wie nen cartoon.

Zuletzt bearbeitet:
R00tMaster schrieb:
Da liest man die Headline, denkt und freut sich schon das seine Graka durch die Bank weg bis zu 23% mehr Leistung bekommt, nur um dann im Text zu erfahren das es nur 5 Spiele betrifft.

Das "bis zu" hat mich erst glauben lassen, das es bei maximal einem Spiel so ist.

Das es 5 sind hat mich sehr positiv überrascht.
Du bist doch nicht erst seit heute im Netz und wirst mit Firmenpropaganda bescho(-o+i)ssen.

Edit: beim weiterlesen gesehen, dass diese Meinung schon so ähnlich kam, Post kann weg.

Es ist übrigens nur EIN Spiel bei dem es bis zu 23% mehr fps sind, bei allen anderen deutlich weniger!

Ich teste erstmal den Ultra low Latency Dingens, mal schauen wie es sich spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
noxon schrieb:
Da hat das Marketing mit diesem blöden Anti-Lag mal wieder vollkommende Arbeit geleistet.
nVidia hatte damals extra die Einstellung für 0 vorgerenderte Bilder entfernt, weil es sich negativ auf die Frametimes auswirkte. Jetzt wird es allerdings wieder freigegeben, bloß weil es auf irgendwelchen Balkendiagrammen gut aussieht und sich gut verkaufen lässt, obwohl es letztedlich absolut nicht zu empfehlen ist diese Einstellung zu wählen.
ich finde 0 vorgerenderte bilder option sehr gut. sooo schön flüßig und gefühlt 0.0000001ns responsetime!!! :)

Über ne neue Oberfläche der Treiber settings würde ich mich freuen. Gefühlt ist die seit win XP gleich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi und blubberbirne
noxon schrieb:
Da hat das Marketing mit diesem blöden Anti-Lag mal wieder vollkommende Arbeit geleistet.
nVidia hatte damals extra die Einstellung für 0 vorgerenderte Bilder entfernt, weil es sich negativ auf die Frametimes auswirkte. Jetzt wird es allerdings wieder freigegeben, bloß weil es auf irgendwelchen Balkendiagrammen gut aussieht und sich gut verkaufen lässt, obwohl es letztedlich absolut nicht zu empfehlen ist diese Einstellung zu wählen.
Seit dem neuen Treiber und dem Anti-Lag auf Ultra hab ich keinen berühmten RTX Stutter mehr (Tritt in allen 3D Anwendungen bei Windows 10 auf - teilweise 100ms Frametime-Spikes bei ner Frametime-Messung mit konstanten 160fps)

Ob es auch ohne Anti-Lag so ist muss ich noch testen aber momentan hab ich zum ersten Mal nach etwa 9 Monaten ein besseres Spielerlebnis mit der 2080 ti als mit meiner alten Titan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Ultra-Low Latency ist das der neue Name für Maximum Pre-Rendered Frames was es seit Jahren gab im Treiber und das jetzt verschwunden ist und durch Ultra-Low Latency ersetzt wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Cpt.Willard
OR4LIFE schrieb:
Über ne neue Oberfläche der Treiber settings würde ich mich freuen. Gefühlt ist die seit win XP gleich :D

Vor allem reagiert das nv panel bei jeder neuen Treiber Version immer träger.
Wird langsam zeit das etwas Moderneres kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTXXTG, Suteki und grossernagus
max0x schrieb:
Den hab ich mir heute von Nvidia runtergeladen und obwohl ich die Installation ohne Geforce Experience ausgewählt habe, war es in der Liste der zu installierenden Features mit drin und das Häkchen ließ sich auch nicht entfernen. Ziemlich nervig.
Kann ich so nicht bestätigen. WIN 10 1903 Die Auswahl und das Ergebnis nach der Installation. Mehr % ??? Bei was oder welchem Spiel. Ist wohl alles Einstein....äh Relativ ;)

813299

813300

Schaum mer mal wieviel FPS mehr rauskommen. Wunder gibts ja immer wieder (nicht)

813308

Zuletzt bearbeitet:
adius schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen.
Der Treiber wurde deshalb ja nochmal zurückgezogen und mittlerweile wohl korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTXXTG, dominic.e, aklaa und 2 andere
TheDarkness schrieb:
Seit dem neuen Treiber und dem Anti-Lag auf Ultra hab ich keinen berühmten RTX Stutter mehr (Tritt in allen 3D Anwendungen bei Windows 10 auf - teilweise 100ms Frametime-Spikes bei ner Frametime-Messung mit konstanten 160fps)

Ob es auch ohne Anti-Lag so ist muss ich noch testen aber momentan hab ich zum ersten Mal nach etwa 9 Monaten ein besseres Spielerlebnis mit der 2080 ti als mit meiner alten Titan.

Danke für die Info bzgl. Frametimespikes.

Kannst du sagen wie sich die FPS mit Anti-Lag (Ultra) verhalten? Weniger geworden?

Hab den Treiber heute mal installiert und in The Division 2 mal wieder Dx12 getestet und in 150 min keinen absturz gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTXXTG, aklaa, Esenel und 2 andere
Nikon71 schrieb:
Anscheinend läuft's mit dem SUPER-Verkauf & RTX nicht so wie gedacht ... dann muß man halt was anderes nachschieben ...

Was lernt man als erstes bei der Unternehmens- und Strategieberatung ...
BLEIB positiv im GESPRÄCH (auch wenn nicht immer alles stimmt).

Solange man Premium-Preise aufruft und ein Premium Hersteller wie z.B. EVGA das Problem mit dem An\Aus\Bug-Lüfter (https://forums.evga.com/2080-TI-XC-Ultra-fan-clicking-noise-m2866077.aspx) nicht gebacken bekommt ... mein Gigabyte Windbraze 2080 ging genau aus diesem Grund zurück zum Versender ...
... ja, dann Pech gehabt Gigabyte & NV!

Meine Kohle versenke ich dann woanders ...

Mit Turing hat sich NV jedenfalls nicht mit Ruhm bekleckert ... man hat aufgrund von praktisch keiner Konkurrenz minimalen Aufwand betrieben (ergo maximaler Marge) ...

mal sehen, was nächstes Jahr dann so kommt ... und welche Preise NV für 3080 Ti aufrufen wird ...
1800. - ? Who knows ...

Ich habe keine Probleme mit der Karte. EVGA hat einen guten Support. Geht etwas nach 3 Jahren kaputt, wird einem mit einer guten Ganrantie geholfen. Welcher Hersteller bietet noch so eine lange Garantie an?

Der Forumbeitrag ist jetzt für dich die Wertung des Herstellers?

Dann kannst du nie wieder etwas kaufen.

Ich hatte Jahre lang Zotac Karten und meine letzte 2080Ti ist gestorben. Kann Zotac nichts dafür, aber ich möchte nicht wiederholen, was der Support zu mir am Telefon gesagt hat. Der Support war nicht glücklich über NVIDIA. Da muss der Hersteller mehr für den Endkunden tun. Habe das Geld vom Händler wieder zurück erhalten. Ich kaufe keine Zotac mehr. Meine Erfahrung beruht auf einen reallen Support Fall.

wikinger1 schrieb:
ganz leicht die geile software geforce exp. installieren Alt+F3 und dann die filter anwählen was du haben willst. schärfe und kontrast sind super!

Wer installiert freiwillig eine der größten Müll-Software dieses Universums? Kann ich nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Edelgamer schrieb:
Deshalb wurden ja auch AMD Karten Features wie Anti Lag kopiert und der Nvidia Unschärfe Filter überarbeitet😅🤣
Was hat ein dicker Leistungsschub via Treiber mit den von dir angesprochenen Features zu tun?
Schade das AMD jeden Release neuer Karten was Referenzkühler und Verfügbarkeit angeht so dermaßen verkackt.
Die können echt gar nix....

Klosteinmann schrieb:
Bei sowas könnte ich im Regenbogen-Strahl kotzen, wer denkt sich sowas bitte aus? Integer-Scaling ist jetzt ne Sache die viele Nutzer von profitieren würden nicht nur RTX & GTX 1660 Nutzer.
Kannst mein haben, ich brauchs nicht. Ev. hat es ja technische Gründe.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Wer installiert freiwillig eine der größten Müll-Software dieses Universums? Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich. Bin halt auch SC Freiburg Fan, wir machen hier vieles was der gemeine Bayern Fan nicht versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Tobi-S. schrieb:
Danke für die Info bzgl. Frametimespikes.

Kannst du sagen wie sich die FPS mit Anti-Lag (Ultra) verhalten? Weniger geworden?
Bezüglich der FPS kann ich nichts Großes sagen. Zur Zeit spiele ich hauptsächlich Overwatch. Da ist meine alte Titan Pascal zwischen 130-160fps geschwankt und die rtx ist konstant bei 160fps wie vorher (nur jetzt ohne die Frametimespikes)
[Max Settings 1440P]

APEX LEGENDS hat subjektiv auch die gleichen FPS wie zuvor (wobei ich das vtl. ne Stunde alle paar Wochen spiele - zwar immer mit framecounter aber obs jetzt 1-2% weniger oder mehr sind kann ich nicht sagen.)

Ist eigentlich ein Wunder, dass Nvidia denn Treiber nicht als Lösung für dieses Problem bewirbt. Wobei dann würden sie eingestehen, dass die Frametimespikes seit Release erst jetzt gefixt werden konnten.

Zurück
Oben