amico81 schrieb:
interessante Entdeckung. hatte bis zu diesem Treiber aufgrund von Gsync immer noch Vsync auf "Schnell" statt
auf "EIN". hatte bis dato nie Probleme. nun ist es so, dass ich höhere FPS als Hz-Zahl habe und Gsync daher außerhalb der Reichweite logischerweise nicht mehr sauber arbeitet. Bild ist zudem extrem unruhig.
Schalte ich Vsync auf "ein", ist der Spuck vorbei und alles läuft wieder ordnungsgemäß
Hmm, aber wenn du Vsync auf "Schnell" stellst, dann war es schon immer möglich, dass die FPS die Frequenz des Displays überschreitet. Das war noch nie anders. Der Sinn von Fast Sync ist ja, dass das Rendering des Spiels nicht durch das Syncen mit dem Display ausgebremst wird. Da gehört auch dazu, dass die FPS beliebig hoch sein können.
Was immer du vorher eingestellt hattest. Es war entweder was anderes oder ein Fehler.
Und natürlich bist du auch, wenn du z.B. nen 144 Hz Bildschirm hast, bei 150 FPS längst aus der Gsync Range heraus. Dein Display verhält sich dann so wie ein Non-Gsync Display und du hast dann die Wahl ob Vsync An/Aus oder FastSync greifen soll.
Da man das üblicherweise mit einem Gsync Display alles nicht will, limitiert man die FPS ca. 4 FPS unterhalb der maximalen Frequenz und stellt Vsync auf AN.
Vsync AN braucht man deswegen, weil man verhindern will, dass einzelne, zu schnelle Frames eine Frametime erreichen können, die einer Frequenz entspricht, die höher als die maximale Frequenz des Displays ist. Vsync sorgt dafür, dass solche Frames auf den nächsten Display refresh warten MÜSSEN. Ruckeln und Tearing wird somit verhindert und Vsync greift auch wirklich NUR bei den Frames, die zu schnell für das Display waren.
Dabei gilt zu wissen, dass ein FPS limiter eben nur die Frames Pro SEKUNDE bestimmt und nicht die Zeiten von einzelnen Frames. Diese können trotz FPS limiter variieren.
Beispiel: Man hat eben auch 120 FPS, wenn 500ms lang die Frames mit einer Frametime kommen, die 180 FPS entspricht und 500 ms mit einer Frametime, die 60 FPS entspricht. Ein FPS limiter fängt also die Frames die einer Framerate von 180 FPS entsprechen nicht ab, wenn innerhalb einer Sekunde im Durchschnitt trotzdem nur 120 FPS ausgegeben werden. Die schnellen Frames sind aber trotzdem schneller als das Display es schafft sie darzustellen, deswegen müssen diese ausgebremst werden. Und genau für den Fall greift Vsync.