Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce 522.25 im Benchmark: Treiber beschleunigt GeForce RTX 3000 zum RTX-4090-Start
Manchmal, wenn gewisse Reaktionen ein bestimmtes Level an Qualität und auch Quantität übersteigen, sagt eine kleine Stimme in mir "In der Firma funktioniert das Marketing anscheinend exzellent! Chapeau!"
Für eine Manipulation hätten sie einfach noch zwei Wochen gewartet, oder alles <4000 schlicht von der Optimierung ausgeschlossen. Es gibt keinerlei Grundlage für diese Behauptung.
Die 4000er Karten wurden mit einem speziellen Treiber mit DX12-Optimierungen gebencht (nachzulesen im Test). Der neue 3000er Treiber war zu dem Zeitpunkt noch nicht erschienen. Man hat also nicht Wochen, sondern Tage gewartet. Gibt deshalb auch kein Leistungszuwachs für 4000er Käufer.
Der Treiber ist beeindruckend. Ich hab mal kurz 2 Spiele verglichen, Valhalla weil das den größten Bonus haben soll und Cyberpunk weil ich das grad aktiv Spiele.
5900X, 3080 TI, 3440x1440
Valhalla von 79 auf 91FPS avg oder 15% schneller
Cyberpunk von 55,5 auf 60,5 FPS avg oder 9% schneller
Na da können sich die Early Adopter der RTX 4090 ja so richtig freuen, dass ihre neue Karte jetzt teils deutlich weniger Mehrperformance gegenüber dem Vorgänger bietet.
Da fühlen sich die 2000€+, die man dafür ausgegeben hat, doch gleich viel besser an.
Gilt der Leistungsschub nur für RTX 30er TI Desktop GPU Modelle oder auch beispielsweise für eine RTX 3080 Laptop GPU mit 16GB VRAM und 140W Leistungsaufnahme? Weiß das vielleicht jemand?
Frage mich gerade, wenn das alles umgekehrt gelaufen wäre und die 4090 mit den neuen Treibern langsamer geworden wäre ob man damit denselben Effekt erzeugt hätte nur eben von der anderen Seite... das hätte die 3090 ja auch in ein besseres Licht geschoben.
Hoffentlich liest Nvidia nicht mit Spaß bei Seite^^.
In RDR2 ist auch ein deutlicher Anstieg zu sehen nur mit dem neuen Treiber ohne, dass man was Einstellen muss. Das UV der Strix musste ich auch nicht anpassen bis jetzt. Wäre mal jeder Treiber so mit Leistungs Zuwachs bei der Masse an Treibern hätte dann jeder ne 4090 daheim .
In der Regel bin ich immer 3 - 5 Treiber hinten dran, weil ich mir erst die Threads im Nvidia Lager durchlese was alles so passiert nachdem der Neue Treiber installiert wurde .#
@NicoGamerman
Setz mal die Nvidia Systemsteurung zurück, starte den PC Neu und schau erneut was die Karte macht.
Durch eine Einstellung im 3D Manager taktet die Karte nicht mehr herunter, müsste aber jetzt genauer nachschauen kenne Sie nicht mehr Auswendig hat ein paar Punkte beim 3D Mark mehr eingebracht.
Meine 3070 taktet ganz normal mit dem neuen Treiber. Der Performancegewinn ist aber vorhanden.
In Cyberpunk hilft es bis zum Fix, die Farbgenauigkeit (engl. Colorcorrection) auf medium zu setzen. Zumindest wird die Map dann wieder nutzbar, auch wenn die Darstellung noch immer fehlerhaft ist.
Jepp.
Map ist unlesbar geworden
Super Arbeit Nvidia .
Mit dem Studio-Treiber soll der Fehler nicht auftreten lt. GOG-Forum.
Ergänzung ()
tueteimsack schrieb:
In der Regel bin ich immer 3 - 5 Treiber hinten dran, weil ich mir erst die Threads im Nvidia Lager durchlese was alles so passiert nachdem der Neue Treiber installiert wurde .#