Notiz GeForce 537.09 Hotfix: Grafiktreiber für DirectStorage in Ratchet & Clank: Rift Apart

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.709
Nvidia hat mit dem GeForce 537.09 Hotfix einen neuen Grafiktreiber veröffentlicht, der die Leistungsprobleme bedingt durch DirectStorage in Ratchet & Clank: Rift Apart beheben soll. Zuvor hatten Nutzer festgestellt, dass die Framerate im Spiel deutlich höher ausfällt nachdem DirectStorage-zugehörige Dateien gelöscht wurden.

Zur Notiz: GeForce 537.09 Hotfix: Grafiktreiber für DirectStorage in Ratchet & Clank: Rift Apart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mr Peanutbutter und SweetOhm
Und kommt da ein kleiner aber feiner Nachtest von euch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Icke-ffm, EUF666 und 6 andere
CB kann natürlich nicht alles nachtesten und jeden Performancefix prüfen.

Aber ich finde, nachdem man das Fass jetzt mit den Benchmarks ohne den DLL Dateien auf gemacht hat, sollte doch ein kurzer Nachtest mit neuen Treibern drin sein.

Wobei es vermutlich sinnvoll ist, auf den nächsten offiziellen Treiber zu warten und evtl. auch noch das ein oder andere Game Update bis dahin mitzunehmen. Sonst nimmt das ja kein Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Volvo480, NMA und 5 andere
@Robert
Sicher, dass die Versionsnummer des Hotfix-Treibers nicht 537.09 ist? Zumindest wird mir diese angezeigt und selbst die Artikel-Verlinkung zum Hotfix verweist auf 537.09 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert
Yup, 537.09 ist es !
 

Anhänge

  • 537-09.jpg
    537-09.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 254
Hotfix Treiber von Nvidia sollte man nur installieren, wenn man von diesem besagten Fehler betroffen ist.
Hotfix Treiber sind letzten Endes Beta Treiber, die QA war dementsprechend kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN
Mußte letztens eine nvidia GT 610, eine Schmalspur-Grafikkartenlösung, installieren, weil meine interne Grafikkarte scheinbar den Geist aufgegeben hat. Obwohl nur als Office-Karte eingesetzt, belegt der Treiber für diese Karte sage und schreibe über 700mb auf der Festplatte. Echt top!
 
ASCORBIN schrieb:
Reicht es, wenn ich diesen Hotfix einfach rüber Bügel oder sollte ich DDU verwenden
Seitdem ich vor ein paar Tagen das per DDU gemacht habe, läuft meine GPU wieder äußerst stabil
Ja, sollte reichen :) Wenn es zu Problemen kommt, kannst du halt immernoch nen DDU Cleaninstall machen. Kannst aber auch die Neuinstallation wählen im nVidia Setup selbst, auch dann werden alle Nvidia Control Panel Settings auf Werkseinstellung gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN
Mal wieder reift die Banane beim Kunden. Kann doch nicht so schwer sein DirectStorage vor dem Release zu testen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deelray und Ganjafield
Naja ist ja erst das 2. Spiel damit. Mal schauen was noch so kommt. Wenns nach mir ginge könnte das Standard werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deelray
Artikel-Update: Interessierte Nutzer können die Ergebnisse mit Nvidias neuem GeForce 537.09 Hotfix sowie AMDs neuem Grafiktreiber in der Version 23.10.23.03 in einem überarbeitetem Benchmark-Artikel von ComputerBase finden. Behoben wurden die Probleme entgegen der Erwartungen nicht, DirectStorage macht auch mit dem Hotfix-Treiber weiterhin Probleme, mit diesem und der neuesten Spielversion läuft das Game sogar hakeliger als zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und doof123

DirectStorage macht nach wie vor Probleme​


Darüber hinaus ist auffällig, dass der Hotfix-Treiber bezüglich der DirectStorage-Problematik auf Nvidia-Grafikkarten zumindest auf dem Testsystem absolut nichts gebracht hat. Das Framepacing ist auf einer GeForce nach wie vor schlecht, bei gleicher Framerate fühlen sich Radeon-Modelle spürbar besser an als die Nvidia-Pendants. Vor allem in geringen Auflösungen ist das Problem ausgeprägt, bleibt jedoch auch in hohen vorhanden.
Offenbar ist das Problem sogar noch extremer geworden. Denn während Radeon-Grafikkarten in niedrigen Auflösungen mit der aktuellen Spielversion eine vergleichbare Leistung wie zur Vorstellung zeigen, sind GeForce-Beschleuniger noch mal langsamer geworden. Die GeForce RTX 4080 zeigt in Full HD eine um 9 Prozent geringere Leistung. Und die Perzentil-FPS fallen gleich mal um 17 Prozent aus. Gerade in niedrigen Auflösungen fühlt sich Ratchet & Clank: Rift Apart deswegen sehr hakelig auf einer GeForce an. Nicht nur Nvidia ist von dem Problem betroffen: Wie es aktuell aussieht, gilt dies auch für Intels Arc-Grafikkarten. Einzig AMDs Radeon-GPUs zeigen die Problematik nicht.
Ergänzung ()



Intel ist im übrigen auch von diesem komischen "DirectStorage" problem betroffen. :(
arvan schrieb:
Naja ist ja erst das 2. Spiel damit.

So siehts aus, sicherlich bald Geschichte und bis dahin einfach die zwei dateien löschen wie im Artikel beschrieben.:schluck:
 
Zurück
Oben