News GeForce 6800 GS für AGP in Planung?

Erinnert ihr euch was der schnellst SingleCore Prozessor für Destop ist? Richtig PEntium M OC... Und welche Grafikkarte braucht man dazu? AGP... AGP ist nicht tot. Mein PC ist ziemlich schnell. Wieso soll ich Geld ausgeben für PCIe?

Gibt eben auch Geldscheißer hier im Forum, die das anders sehen...

@Stefan-Guenzel

Warum sollte man AGP für den Pentium M brauchen?

Asus selbst bietet doch PCIe Boards für den CT 479 Adapter an! Ist also absolut falsch. :cool_alt:

muhahaha da hab ich ja mal ein paar ziemlich frustriert gemacht!
natürlich ist agp nicht tot, mir gehts nur auf die eier dass wenn eine firma seit nunmehr fast einem halben jahr eine neue generation an karten heraussen hat, dass sie dann noch alte nachstopft, nur weil ihr scheiss lager rammelvoll mit alten chips ist!

und @21:
1. seit wann ist der pentium m der unumstrittene singlecorekönig?
2. seit wann gibt es keine pcie boards für den sockel 479?

Gibt eben auch Geldscheißer hier im Forum, die das anders sehen...

nee, ich glaub es handelt sich eher um klugscheisser, deren hardware vom daddy gezahlt wird!

Solange ich ein Sys stehen hab, daß absolut ausreichend ist, kommt da ne agp karte rein! Wie jetzt in meinen zweitrechner.

The_Jackal schrieb:
@Stefan-Guenzel

Warum sollte man AGP für den Pentium M brauchen?

Asus selbst bietet doch PCIe Boards für den CT 479 Adapter an! Ist also absolut falsch. :cool_alt:

... weil das P4GPL-X und das P4GD1 im Vergleich zu einem P4C800/P4P800 um einiges langsamer ist und generell nicht die OC Eigenschaften eines P4C800e-dlx hat.

CB

@ erster Post

Wie schlecht hast du denn geschlafen?

Anders als bei ISA->PCI und PCI->AGP reicht die Bandbreite von AGP 8x...
Wer sich erst seid nem Monat mit Hrdware beschäftigt, weiß es nicht besser:rolleyes:

PCIe ist der Nachfolger vom PCI, nicht vom AGP!
Wegen der einfacheren Anbindung ist natürlich der extra angebundene AGP fragwürdig.
Wenn ich meine Karten als PCIe bekommen würde hätte ich kein Problem mit einem schnellen Auslaufen vom AGP. Wenn es wenigstens WLAN-Karten (preiswert) geben würde, müßte ich nur nach nem PCIe-Board mit 3 PCI-Slots suchen...

...aber die Meißten nutzen ihren PC halt nur zum zocken!

Ich kenne viele, die sich ne neue AGP-Karte kaufen wollen, und für die wäre das dann die absolut beste Wahl.

Und wenn man die 4 Pixelpipelines freischalten kann, wäre das mal echt krass. Ne XFX GeForce 6800 GS XXX AGP Edition für ca. 250€ mit allen freigeschalteten Pixelpipelines, die somit um einiges schneller als ne 6800 Ultra iss, das wär's doch.
Die könnte dann sogar mit ner 7800 GT mithalten. :)

hey falls mann da pipes freischalten kann dann wärs genial :D Dann is sie MEIIINNN SCHATTZZ

@9, platineye: Sorry, aber das ist Dummfug. So ein Chip kostet allerhöchstens 20$, vermutlich eher 10$. Wenn die Karte daraufhin 30-40€ teurer werden würde, wäre das immernoch eine gute Alternative!
Im Übrigen ist eine 6800GS für AGP blanker Hohn. So eine Karte wäre für die Tonne, wer brauch das, ist sie doch nicht schneller als eine GF6800GT! Und für AGP gibt es ja bekanntermaßen auch noch die GF6800Ultra die bereits schneller als eine 6800GS ist.
Also eine 6800GS braucht für AGP erstmal niemand. Dann lieber eine 7800GT.

AndrewPoison schrieb:
kewl. Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Hersteller auch mal nVidia's HSI-Bridge nutzen um die 7er-Serie auf AGP zu portieren.

das war ein post gestern von mir... tjoar... war ja fast richtig ;) nur gehts ned über die HSI sondern wird nativ gemacht und ausserdem ist es die 6er und ned 7er, aber ansonsten war ja alles richtig :lol::

@czuk:
Natürlich macht das Sinn.

Denn dummerweise wird die 6800 GT nicht mehr hergestellt. Für AGP bekommt man diese nur noch vereinzelt und das zu Preisen von über 300€.
Außerdem taktet die GS um einiges höher (die XFX um 135MHz mehr) als die GT und bei allen freigeschalteten Pipes (falls das möglich ist) wäre die Karte fast genauso schnell wie ne 7800 GT, die deutlich mehr kostet.

@cR@zY.EnGi.GeR: Die 6800GS für AGP soll auf dem NV40 basieren! Das ist gleich doppelt die Kunden verarscht. Erst die 6800GT (NV40) nicht mehr ausliefern und dann mit der "neuen" GS (ebenfalls NV40) kommen, die das gleiche in grün ist.
Das ist nachwievor eine 6800GT! Und wenn diese so hoch getaktet wird, dann behaupte ich, ist das mit den aktuellen bzw. zuletzt erhältlichen Modellen genauso der Fall. Denn entweder es geht mit allen so gut, oder die 6800GS wird aus der NV40 Masse verlesen. Und dann fragt sich, was geschieht mit dem Rest?

Nvidia wird mit SICHERHEIT keinen neuen Chip für AGP entwickelt haben. Also muß es de facto ein NV40 sein. Oder es wäre ein NV42, dann hätte er aber nur 12 Pipes und ein natives PCIe Interface und DANN FRAGE ich mich: warum wird ein NV42 samt Bridge auf AGP portiert, aber keine GF7800GT???

Zuletzt bearbeitet:
@2: was fürn honk bist du denn? wahrscheinlich kategorie eltern beide berufstätig, einzelkind, gelangweilt und kriegt alles in den arsch geschoben oder was? es gibt auch leute, die sich für ne neue graka nicht direkt nen komplett neuen rechner anschaffen wollen!

@czuk:
Wieso ist das denn Kundenverarsche? :freak:

Im Artikel steht doch, dass einige Prozess- und Chipoptimierungen von Nöten sein werden, damit der GS mit diesen Taktraten läuft. Ich kann mir gut vorstellen, dass der NV40 dann nicht mehr in 0,13µm sondern in 0,11µm hergestellt werden wird. Außerdem sind dann bei der GS 4 Pipelines deaktiviert (anderes BIOS). Also ist so ne Karte garantiert nicht identisch mit ner GT.

czuk schrieb:
Oder es wäre ein NV42, dann hätte er aber nur 12 Pipes und ein natives PCIe Interface und DANN FRAGE ich mich: warum wird ein NV42 samt Bridge auf AGP portiert, aber keine GF7800GT???

Die Frage kannst Du Dir wohl selbst beantworten. ;)

Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass nVidia dieses "betriebswirtschaftliche Desaster" mit der 6800er Serie, verursacht durch unser aller Freund "Unwinder", ein weiteres Mal geschehen lässt. Oder war das alles kalkuliert?

Fakt ist aber, dass die Karte erstmal nicht schneller als eine GT ist. Und somit hat ein GF6800GT Besitzer erstmal fast nichts gewonnen. Der Gewinn des GPU Herstellers wäre dann erstmal die Reduzierung der Fertigungskosten, sofern deine Theorie der 110nm Fertigung stimmen sollte.
Sollten die übrigen Pipes dann auch noch physikalisch getrennt und nicht nur ausmaskiert werden, ist die Attraktivität gleich null (für 6800GT Besitzer!).
Ich hoffe auch weiterhin auf eine aktuelle HighEnd Karte für AGP, und seis auch in Form einer X1800XT, wie zur Zeit vermutet wird.

czuk schrieb:
Ich hoffe auch weiterhin auf eine aktuelle HighEnd Karte für AGP, und seis auch in Form einer X1800XT, wie zur Zeit vermutet wird.

Es war ein Tippfehler! Es ist nicht in Planung!

Geh mal auf TweakPC.de oder auf die Diamond HP.

Diese Karte erinnert mich stark an die Asus "6800 GT". Basis ist eine 6800 mit DDR1 mit einem 16 Pipes 6800 GT Chip. Liegt genau zwischen 6800 und 6800 GT. Die hier auch.

Damit ist ganz klar, dass nVidia doch High-End-User zum Neukauf eines nForce-Boards mit PCIe Karte veranlassen will.

Ist doch auch logisch, dass nVidia PCIe puscht. Damit verdienen die noch 2x Geld.
Boards und Chipsatz und wenn sie ganz viel Glück haben, dann kauft Kunde König noch ein SLI-System mit zwei Karten.

@ czuk

nVidia will mit diesem Modell doch nur die User ansprechen, die jetzt eben keine 6800GT oder Ultra mehr abbekommen haben, bzw. die zu diesen "Mondpreisen" keine erstehen möchten. Highend (in Form von 7800GT/GTX) auf AGP-Basis wird's wohl nicht mehr geben, es sei denn, ein Hersteller ringt sich wider Erwarten durch und zwingt den anderen zum gleichen Schritt. Letzlich bleibt's den Retailern überlassen, obwohl ich mir zumindest im Falle von nVidia vorstellen könnte, dass Retailern Beschränkungen auferlegt werden (z.B. nicht für AGP zu portieren), um den nForce4-Absatz nicht zu gefährden.

Zurück
Oben