News GeForce 6800 GS für AGP in Planung?

czuk schrieb:
@42, platineye: Warum sollte man das nicht können? Erklär es mir doch! Der Bridge Chip wandelt PCIe Signale in AGP Signale um. Dazu bietet er auf der einen Seite ein PCIe Interface, auf der anderen Seite ein AGP Interface an. Und da diese genormt sind und jede Karte entweder PCIe oder AGP ist und sich an den Standard hält, geht es auch genauso ohne weiteres.
Oder wo sollen da deiner Meinung nach Inkompatibilitäten entstehen?

Ich habe nicht gesagt, dass ich als Techniker bei ATI arbeite und jetzt alles haargenau erklären kann. :) Aber es ist nämlich so, dass der Chip eine gewisse Größe hat und nicht so ohne weiteres auf der Karte heruntergebracht werden kann. Da müßte man vielleicht dies und jenes um 45 Grad verdrehen, auf der anderen Seite der Karte anbringen und so weiter. Und bei 1000 Stück, die dann so gekauft worden wären, wäre es einfach zu teuer.

ach das lohnt sich ey net.. ich brauch denn wieder n neues mainboard... ach da wart ich doch etwas ab und kauf mir denn im sommer gleich ein M2 System

Also mein Sockel-A-basiertes System wird noch eine neue AGP-Grafikkarte kriegen, aber bitte neuerer Generation und keinen NV40, der so langsam angestaubt ist. Wird Zeit für GF7
MfG

ja hätt ich ein TOP AGP System würd ich das auch noch machen. aber so hm ne ich weiss net

Man kann sich auch einen Athlon64 mit ULI-Chip-Mainboard kaufen und weiterhin AGP verwenden. PCIe bringt eh noch nicht viel, genau wie DDR2.

ne wenn Athlon 64 denn bitte auch ein vernünftiges board zu. ich will das nur so lange herauszögern wie es geht. heisst also bis die M2 stabil und gu sind wie die 939 heute. hat ja auch gedauert. siehe die probleme beim NF3 Chipsatz. Sowa möcht ich mit dem M2 nicht erleben.

@61) platineye: Sorry, aber dann kannst du offensichtlich keinerlei Argumente vorbringen die dagegen sprechen sollten. Wie wurde es den auf bisherigen Karten gemacht? Man verschiebt einfach die GPU etwas nach oben und pflanzt die Bridge drunter. Gekühlt wird dann beides mit dem gleichen Kühler.
Großartig verschieben muß man da nichts, solche Aktionen sind für die Hardwareentwickler ein leichtes!
Und wir reden hier nicht "von ein paar tausend", sondern die Anzahl geht durchaus in die (zehn)Millionen, wenn man sich nur mal vor Augen hält, wie viele GPUs das letzte Jahr verkauft worden sind und wie viele AGP Boards es noch gibt - weltweit!
Die Stückzahl ist auch mit Gewissheit groß genug! Wäre sie es nicht, dann hätte z.B. ATI keinen Grund gehabt, damals bei Einführung von PCIe mittels Bridge ihre AGP X800 Karten für PCIe zu portieren.

Als ehemalige 6800Gt besitzter habe mein 6800Gt verkauft bei E-Bay für 305 euro,7800GT für 314 Euro + Mobo 59 Euro (alte für 30 euro verkauft)

Mittleweile für Aktuelle systeme lohnt sich 7800Gt usw nur das Problem ist für Sockel A user-da gibts keine PCI-E darum wenn Nvidia das macht verdiene die auch sehr gut dran!

GS gibts für PCI-E-andere Layout + Brückenchip das geht

Die GS ist sogar leicht schneller als ein 6800Gt und die XFX Karte(PCI-E) fast Ultra Niveau-Nvidia braucht was gegen die X1600XT und für Mainstream Karten von ATI kommen AGP Karten daher nicht unwahrscheinlich!

czuk schrieb:
@61) platineye: Sorry, aber dann kannst du offensichtlich keinerlei Argumente vorbringen die dagegen sprechen sollten. Wie wurde es den auf bisherigen Karten gemacht? Man verschiebt einfach die GPU etwas nach oben und pflanzt die Bridge drunter. Gekühlt wird dann beides mit dem gleichen Kühler.
Großartig verschieben muß man da nichts, solche Aktionen sind für die Hardwareentwickler ein leichtes!
Und wir reden hier nicht "von ein paar tausend", sondern die Anzahl geht durchaus in die (zehn)Millionen, wenn man sich nur mal vor Augen hält, wie viele GPUs das letzte Jahr verkauft worden sind und wie viele AGP Boards es noch gibt - weltweit!
Die Stückzahl ist auch mit Gewissheit groß genug! Wäre sie es nicht, dann hätte z.B. ATI keinen Grund gehabt, damals bei Einführung von PCIe mittels Bridge ihre AGP X800 Karten für PCIe zu portieren.

Also mir wurde (von einer vertrauenswürdigen Quelle) gesagt, der hier besprochene Schritt ist für einen einzelnen Hersteller zu teuer, jetzt kommst du und sagst, dass es nicht so ist. Somit bleibt die ganze Sache ein ganz ganz dunkles Geheimnis, das nie gelüftet wird, weil es weder 1800XT noch 7800GTX für AGP geben wird. :)

Nividia sollte man 7800GTX auf AGP herausbringen.Nicht nur den blöde 6800GS herausbringen. Ich habe voll satt 6800er!!!!:mad:

Moin moin !

Also ich habe mit großer Erleichterung die Kunde vernommen, daß sich bei AGP doch noch was tut. :daumen:

Ich betreibe das PC-Hobby nun seit 15 Jahren. In dieser Zeit hatte ich fünf PC's mit 9.5, 75, 233, 700 und 2800 MHz-CPU's. Im Schnitt hab ich also alle drei Jahre ein neues Komplettsystem gekauft wobei sich die Taktfrequenz jedes Mal mehr als verdreifacht hat - da lohnte sich der komplette Neukauf ! Diese Zeiten sind definitiv vorbei. Die vielen krampfhaften Neuerungen wie PCI-E, S-ATA und Dual-CPUs bringen eigentlich fast nichts, außer Kohle für die Hersteller !

Mein aktueller Rechner (XP 2800+) wird im Frühjahr "drei" - also wäre wenn ich meiner bisherigen Linie treu bleibe - ein neuer fällig. Es gibt aber keine dreimal so schnelle CPU !
Es lohnt nicht z.B. wegen nur 35% mehr CPU-Leistung ein neues Komplettsystem zu kaufen. Daher wird mein derzeitger PC evtl. sogar noch seinen fünften Geburtstag feiern :D :D

Allerdings hat er schon nach der TI4200, der FX5900 mit der 6800GT die dritte Graka drinn. Ich hatte großes Glück und konnte im Oktober noch eins der letzten Exemplare zu halbwegs fairem Preis ergattern ;)

Ich kenne mehrere Leute in der gleichen Situation, die auch gerne noch ein schnelles AGP-System Aufrüsten möchten - also hoffentlich kommt die 6800GS !

Wer jetzt allerdings komplett neu kaufen muß/will landet natürlich bei PCI-E und der 7800er

MfG Vobri

genau so sehe ich das aber auch. mit ner 2800 maschine kann ich FAST alles machen was auch die highend-cpu besitzer machen.

und für spiele reicht das auch noch vollkommen aus. mal schauen. mein cousin kommt zu weihnachten aus Karlsruhe hierher, der hat sich n neuen rechner geholt und sein alter 3200+ ist jetzt bei seinem vater der sowieso nur das internet nutzt, vielleicht machen wir einen tausch. er bekommt meinen 28er und ich seinen 32er. den würd ich das noch machen. denn dann hätt ich net das problem mit dem niedrigen fsb. und könnte weiter mit dem asrock fahren.

Somit bleibt die ganze Sache ein ganz ganz dunkles Geheimnis, das nie gelüftet wird, weil es weder 1800XT noch 7800GTX für AGP geben wird.
Noch ist Hopfen und Malz nicht ganz verloren.
http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20051113153610.html
Das hört sich doch nicht schlecht an. Sollte die 1800XT dabei sein, könnte das meine erste ATI Karte werden.
Für Nvidia ist ja nichts in Aussicht.
Mal sehen, was draus wird.

Edit:
Wenn ich dagegen auf der Diamond Seite bei der X1800 nachsehe, ist allerdings außer Systemvoraussetzungen für AGP nichts zu erkennen, was darauf hindeuten würde, daß die Karte für AGP geeignet sein soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diamond hat doch off. schon erklärt, dass es keine AGP X1800 geben wird. Das war ein Tippfehler auf der Page. Da hat einer einfach von einer anderen Karte kopiert und dann bleibt AGP drin.

:rolleyes:

Die 6800 GS könnte aber schon eher als AGP-Version kommen, denn es wäre ja einfach eine 6800 GT, die ja nativ schon vorher auf AGP war.

platineye schrieb:
Also mir wurde (von einer vertrauenswürdigen Quelle) gesagt, der hier besprochene Schritt ist für einen einzelnen Hersteller zu teuer, jetzt kommst du und sagst, dass es nicht so ist.

Dann hat deine Quelle keine Ahnung. Die Kosten fuer eine Boardmodifikation sind Peanuts, das ist nicht mehr als max. eine Woche Arbeit.

@kisser

woher nimmst du dein Wissen, wenn wir fragen dürfen?

Ich bin in der Lage, Schaltungen und Platinenlayouts zu entwickeln und habe das auch schon mehrfach getan, ich kann also den Aufwand sehr gut abschaetzen. Das Einflicken der AGP-Bridge in das Referenz PCIe Design duerfte etwa 1-2 Tage dauern, dann nochmals etwa 2-3 Tage, um das Platinenlayout neu zu routen. Notwendige Aenderungen an der (Lage der) Kuehlung sind hier aber noch nicht beruecksichtigt.

Das die Kosten einer Eigenentwicklung von Schaltung und Layout recht gering sind (insbesondere sofern man schon ein Referenzdesign als Vorlage nutzen kann), zeigt doch Asus immer wieder mit ihre DUAL-GPU Boards. Da existiert naemlich keine Referenz von Nvidia dazu.

Sehr interessant, was du schreibst kisser.

Kannst du dann praktisch eine Grafikkarte selbst bauen, wenn du die Chips und so bekommst? Oder beschränkt es sich auf die Entwicklung für eine Firma, die es bauen würde?

Etwas aufwändig könnte es aber werden wegen der Kühlung des BridgeChips. Nimmt immer viel Platz weg. :rolleyes:

@ Phelonius

Es sind halt nicht alle so verwöhnet Typen wie du. Ich habe zwar ne 6800 GE@6800 Ultra Extreme (AGP) und P4 3,0 GHZ Prescott@ 4,0 GHZ (ist wegen Ram nicht ganz stabil möglich), aber das du so ein scheiss schreibst und über AGP herziehst. Wenn ich nen AMD 64 Sockel 939 hätte, würde ich ev. auf PCI-Express umsteigen, aber dein Post stösst bei mir auf extremes Missverständniss! Ich denke 70% aller Gamer würden sich auf neue AGP Karten freuen. Und ich werde bestimmt nicht so schnell auf PCI-Express umsteigen (würde ich aber gerne) denn dazu müsste ich nen fast ganz neuen PC kaufen. Meinen Wakü PC gebe ich nicht einfach weg. Aber AGP würde ich nicht mehr kaufen, da hast du recht. Aber ich bete dafür dass es alle GF 7 Karten (oder X1800er) auch für AGP gibt.

@ -NachtschatteN-

Ich hoffe die 4 deaktivierten Pipes der 6800GS werden nicht mit einem Lasercut "zerstört", denn das wäre ein Aufwand und die alten GF6er verkaufen sich nicht mehr so gut. Wenn man die restlichen vier Pipes (da der NV 40 ja 16 hat) aktivieren kann wirkt sich dass gut auf den Verkauf aus. Dann hätte Nvidia ein Herz für Spieler und tuner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben