@wintermute...
sehen wir uns nochmal die Aussage an:
TB87 schrieb:
aber warum mehr für ne extreme zahlen, wenn du jede GF7800GS auf 440Mhz übertakten kannst?
So. Die Karten sind für 375Mhz spezifiziert. Das es Karten gibt, die nicht über 400Mhz gehen, ist sehr warscheinlich. Das jede bis 440Mhz geht, ist defintiv FALSCH, da die Karte für diese Taktraten einfach nicht ausgelegt ist, und hier für auch keiner Garantiert. Jetzt zu behaupten, das man
jede auf 440MHz takten kann, ist schlichtweg
FALSCH. Das ist
FAKT!
Und GENAU diese Leute sind es, die "rumheulen", wenn ihre Sachen kaputt gehen.
Ich will garnicht sagen das übertakten "böse" ist. (Das habe ich auch nicht gesagt)
Ich sage lediglich, das die Behauptung, man könne jede (X-beliebige) "Standardkarte" auf ein eXtreme-Niveau bringen, einfach falsch ist. Und das dürfte jedem klar sein...
Ebenso ist es auch falsch zu sagen, die Overclocked/Extreme-Versionen seien kein Stück schlechter, auch falsch. Denn dieses sind extra aussortierte Chips, die besser (schneller) sind, als die Standardkarten. Deshalb kann man davon ausgehen, das man die OC/EX-Versionen natürlich im großen und ganzen dann noch höher takten kann, als eine Standardkarte.
Vielleicht kannst du mir jetzt noch das einzig richtige an seiner Aussage erläutern...?
gruß
chris
EDIT:
@TB87
Eine Aussage zu machen, das man Hardware "generell" auf ein gewisses Niveau takten KANN, ist schlichtweg FALSCH und zeugt von un/halbwissen, denn jedes Stück Hardware ist anderst, und somit kann man nicht sagen "Karte A von Hersteller X ist genau so übertaktbar wie Karte B von Hersteller X", nur weil sie den gleichen Chip haben und eine hoch übertaktbar ist.