News GeForce 8800 GT schneller als erwartet?

Naja ich lass es erstmal, wenn die ersten Benches mich überzeugen wird die Grafikkarte eben über Ebay für über 200 verkauft^^

Zudem ist nicht sicher wie lange es noch Treiber Support für die 8800 GTS 320 Mb geben wird also schick die zurück.

mfg

Das wird doch sicher noch lange dauern. Selbst die Geforce 6er Reihe wird noch mit demselben Treiber unterstützt wie die 8800gts

ParaDee schrieb:
Noch nichts von dem eBay-Wahnsinn gehört? :D
Macht genau so süchtig wie WoW. :freak:

Habe schon 1 Jahr alte Sachen zum Neupreis verkloppt...

Hm, es scheint echt viele Deppen mit zuviel Kohle zu geben...
Oder vielen macht es einfach Spass Geld auszugeben, egal ob das jetzt sinnvoll ist...
Aber andernfalls würde unsere Marktwirtschaft so wie sie ist wohl nicht funzen...

will ja nicht mekkern aber wenn die gt wirklich schneller als die 8800gts 640 mit 96 unified shaders sein wird dann ist das doch echt ne miese mache vom Nvodia weil fuer was habe ich nun teuer geld bezahlt?
aber mal abwarten und bei hohen aufloesungen hat die gts eh noch nen klaren vorteil

Jetz beginnen auf einmall alle zu flennen und in die Hose zu machen :D
Boa alter, wieso hab ich für meinen P4 210€ gezahlt, obwohl n Quad für 240€ gibt? Naja immerhin hab ja ich auch 3GHz (Ironie darf behalten werden)

Luis2006 schrieb:
Also ich finde das Nvidia die Leute langsam verarscht, denn warum machen sie es nciht wie ATI zumindest bei den Preisen. Wenn man sich eine 8800 GTS für 500 Euro gekauft hat und dann eine Karte mit der selben Leistung für 250 Euro kommt fühlt man sich nicht grade als Kunde gut behandelt.

naja so kann man das auch nicht sehen.
wenn man immer einer der ersten sein will dann muß man auch bereit sein einen höheren preis zu zahlen.
ich hab für meine 8800 gtx im okt. 2006 630€ gelatzt und jammer jetzt aber auch nicht rum.
oder für meine cellshock pc800 cl 4 4 4 12 habe ich stolze 340€ gelatzt und nun sindse für die hälfte zu haben.

so ist das eben;)

ist doch aber schon sozusagen unfai weil wenn nun (also nuer fuer den fall) die gts nur einen marginalen performance unterschied zur 8800gts 640 hat dann ist das doch schon schei***. aber bei der speicheranbinung von 256bit ist klar das die die karte bremsen werden. das wird sich uaf aller faelle bei hochen aufloesungen bemerkbar machen. Und die 8800gts 640 besitzer ich ja auch wir sollen und da mal nicht so einpissen weil beo den aktuellen grafikkarten die CPU der limitierende faktor ist. foliglich ist es bei einer aufloesung von 1280x1024 egal welche karte da werkelt weil die cpu zu langsam ist.

Es sind nur 64 Shader. An dem Gerücht ist nix dran. Man kann schon mit 64 Shadern die Leistung einer GTS erreichen. Einfach den Chip auf 750 Mhz Takten und den Shader auf 2,4x750 und shon hat man die gleiche Shaderleistung, gleiche Texelfüllrate wie die GTS und eine höhere Pixelfüllrate als bei der GTS. Bei 625 Mhz Chiptakt hat man schon die Pixelfüllrate der GTS erreicht.

Warum sollte Nvidia eine Karte die mehr Streamprozessoren hat und in kleinerem Herstellungsverfahren hergesteltl wird, also höher Taktbar als die Aktuelle GTS-Version als GT verkaufen? Entweder ist der Name "GT" falsch (in wirklichkeit 8850 GTS oder so...) oder die ganzen Spekulationen zu Streamprozessoren/Shadern sind falsch.

Oder noch besser -> GTS -> GT -> GTX ^^

xp_home schrieb:
Warum sollte Nvidia eine Karte die mehr Streamprozessoren hat und in kleinerem Herstellungsverfahren hergesteltl wird, also höher Taktbar als die Aktuelle GTS-Version als GT verkaufen? Entweder ist der Name "GT" falsch (in wirklichkeit 8850 GTS oder so...) oder die ganzen Spekulationen zu Streamprozessoren/Shadern sind falsch.

Wieso? Die 8800 GTS 640 wird schneller und die 8800 GT wäre ca. auf dem Niveau der alten GTS.
Also ist die GT dann langsamer als die neue GTS, wieso sollte die GT dann ne 8850 GTS sein? Das würde suggerieren das die 8800 GT schneller als die neue 8800 GTS wäre ;)
Die 8800 GT wird dann die 8800 GTS 320 ersetzen, ganz einfache Kiste ;)

@sfobiwan
Weil:
112 Streamprozessoren bei 1500Mhz -> 504 GFflops shaderleistung
Aktuelle GTS mit 96 Streamprozessoren bei 1200 Mhz -> 346 GFlops Shaderleistung
Aktuelle GTX mit 128 Streamprozessoren bei 1350 Mhz -> 518 GFlops Shaderleistung

Verstehst du jetzt meinen vorherigen Beitrag?

Wallenstein schrieb:
Überlegt grad noch wer seine 640MB 8800GTS bei eBay zu verhökern solange er noch 300€ dafür kriegt? :freaky:

Yep aber eher wegen der Spider Plattform und 4 Crossfire Karten da werd ich ganz wuschig :freak: ;)

Meduna schrieb:
Yep aber eher wegen der Spider Plattform und 4 Crossfire Karten da werd ich ganz wuschig :freak: ;)

Hast du nen Dukatenscheisser inner Ecke stehen :D. Manman, musst du ne Kohle haben ;).

Sollte die 8800GT nicht eine obere Midrange-Karte werden?

Wie wir ja alle wissen (sollten, wenn wir hier spekulieren), gibt es zwischen 8600GTS und 8800GTS eine riiiiieeesge Lücke. Und diese sollte mit der 8800GT doch gestopft werden. Wird die GT aber so aufgewertet, wird da gar nichts gestopft und wir haben immer noch keine vernünftige obere Midrange-Karte... Weil würden sie das über den Preis doch machen wollen, würden sie sich ihr Highend auch zerstören. Weil für 10-15% mehr Leistung 50% mehr zahlen macht auch (fast) keiner.
Also wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, sie doch etwas schwächer als eine aktuelle 8800GTS zu machen, dafür günstig, dann wird sie auch ein Knaller.

Gruß ErichH.

Sehr gut! Für so "otto-normal-zocker" wie mich, (anno 1701, gilde 2, fm07) genügt die kleine da ja locker. Da kann ich meine Games ja mit der vollen Grafikdarstellung spielen. find ich gut. ;)

@erichh: sollten sich alle diese gerüchte - mehr ist es momentan nicht - bewahrheiten, hat nvidia wirklich ein merkwürdiges lineup.
ich erwarte dann preissenkungen der 8600 gt/s auf hd 2600-niveau, vor allem wenn diese mit dem -g98/d8v/insert codename here- in 65nm neu aufgelegt werden.
außerdem ist denke ich, wenn das so weiter geht entweder eine 8600 ultra oder 8700 xyz zu erwarten. für so eine karte ist erst mit dem verschwinden der 8800 gts 320 und der preissenkung der bisherigen 8600er platz.

naja anfang nächsten jahres stehen ja mit sicherheit neue highend karten an
dann hat man wieder seinen abstand

die schwere zwischen lowcost und highend geht immer weiter auseinander
ich denke nicht dass man wirklich jede lücke stopfen will

Mag sein, dass sich das Lineup wieder korrigiert, wenn die neuen HighEnd-Beschleuniger draußen sind. Aber es wäre imho klüger, so bald wie möglich dieses gewinnträchtige Segement zu bedienen, um die ganzen Vor-Generationenbesitzer (GF7 etc.) zu locken.

@bensen: das wäre allerdings ein sehr gefährliches spiel, wenn nvidia - wie du wohl vermutest - durch diesen riesigen abstand kunden dazu drängen will, highend-karten zu kaufen. dieser schluss liegt schon nahe, wenn man sich die frameraten der midrange-modelle ansieht.
es ergibt auch durchaus sinn, highend-karten zu pushen. schließlich kann man durch einen hohen marktanteil schneller karten entwickler dazu bewegen spiele mit aufwändigerer grafik zu produzieren.
einen grund dafür kann man auch aus dem hut zaubern: xbox und playstation. deren grafik muss wohl so schnell wie nur irgend möglich vom pc übertroffen werden.

allerdings geht das jetzt mehr als nur schwer richtung spekulatius. mehr so speed2-traumschiff-rammt-den-hafen schwer.

@erichh: richtig, eine 8600 gt ist nicht zu vergleichen mit einer 7600 gt und auch keiner 6600 gt. dagegen spricht, dass erstere teilweise langsamer als ihr geforce 7 gegenstück ist und nicht einmal annähernd mit einer 8800 mithalten kann.
aktuelle midrange-karten sind ein lauwarmer aufguss und das highend ist einfach nur brachial schnell.
jetzt gibt es da natürlich zwei auswege: 1. highend billiger machen 2. neue mainstream-karte einführen, die genug leistung bringt.
ich kann nicht behaupten, dass es mir misfällt, dass nvidia lösung 1 zu bevorzugen scheint.

Zurück
Oben