Geforce 8800 GTX mit Pentium D 805?

bertijahn

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

weiß leider nicht ob ich hier richtig bin, falls nicht sorry, bitte verschieben.

Ich würde gerne mein System einem Upgrade unterziehen, nämlich meine 7800 GTX mit einer 8800 GTX austauschen.
Mein vorhandener Prozessor Pentium D 805 ist auf 4 GHz übertaktet (2GB RAM im System)
Wird der Prozessor die Grafikkarte ausbremsen oder kann sie ihre Kraft bei Bioshock, Crysis und Co unter Beweis stellen?

Würde gerne die 150-200 Euro für einen neuen C2D einsparen und dafür statt einer GTS eine GTX kaufen.

Hat jemand soetwas zusammen laufen und kann mir Erfahrungen mitteilen?

Wäre über Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße!

Eine 8800 GTX lechzt nach Prozessorleistung. Dein übertakteter 805er (ist vielleicht mit der Übertaktung auf C2D 6400er Niveau, vielleicht auch etwas besser) wird dem nicht ganz gerecht. Zumal gerüchtehalber bereits im November 2007 nVidia die Nachfolgemodelle der 8800er Serie veröffentlichen soll, die die aktuellen Modelle wohl ganz schön alt aussehen lassen werden.

Deshalb würde ich Dir vom Kauf einer 8800 GTX (kostet ja mindestens rund 440 Euro) bei Deinem System abraten.

MfG Tuem

Hallo, schließe mich der Meinung an.

Warte auf die neuen Modelle, danach werden die 8...er etwas billiger.

Bei deiner CPU würde sich eher eine GTS lohnen, falls du nicht warten kannst.

Mit einer GTS 640MB biste auch bestens versorgt. Glaube aber dennoch nicht dass die GTX ausgebremst werden würde...

Die Grafikkarte wird zwar etwas ausgebremst, aber die von dir genannten Spiele wirst du trotzdem problemlos spielen können.
Die CPU befindet sich @ 4GHz auf E6400-Niveau, wie tuem schon sagte.
Wenn du nur zocken willst, kannst du dir problemlos eine 8800GTS-GTX zulegen; ich rate dir jedoch auf die nächsten Graka-Generationen von nVidia und AMD zu warten.
Deine 7800GTX sollte ja solang reichen, oder?

Wenn dein System mehrere Stunden am Tag läuft, du CPU-intensive Programme benutzt und dein Motherboard C2D-ready ist, solltest du dir einen C2D(zB E4300, E4400 @ OC) kaufen.

Ich halte die Liste auch für etwas weit hergeholt (obwohl ich voll in der Empfehlung liege :lol:). In hohen Auflösungen bekommt man eine 8800GTX auch in die Knie und zwar unabhängig vom Prozessor, wie Jace schon sagte.

Allerdings würde ich für eine 8800GTS 640MB in Verbindung mit einem Core2Duo plädieren. Macht einfach mehr Sinn, auch im Hinblick auf Wärmeentwicklung und Stromverbrauch der Komponenten.

öhm ist der D 805 net noch netburst ?

da reisst du mit ner 8800er net viel weil die CPU bei modernen games ne ziemliche krücke darstellt!
korrigiert mich, wenn ich mich irre :D

mfg
thornhill

@thornhill: jep, ist er. Allerdings auf recht deftige 4GHz übertaktet ist der Prozessor nicht wirklich langsam ;).

ok., 4ghz entsprechen damit etwa c2d @ 2,5-3ghz je nach anwendung.

damit sollte man ne 8800er gut bedienen können :D

mfg
thornhill

ich hatte vor meinem jetztigem porzessor auch nen d805 allerdings nur @3,8ghz lukü... der war allerdings mit 3,8ghz etwas schneller als mein laptop prozi mit t5500mit 2*1,66ghz. in super pi war er aber nur gleichschnell!!! und der stromverbrauch war so emense bei 1,4v... hab jetzt meinen porzi auch @ 1,4v und bis zu 3,2 ghz oc... allerdings bei vollast verbraucht mein system nicht mehr bis zu 450watt sondern nur noch maximal 330watt!!! der d805 ist oced so unefizient von den energiewerten...der energieverbrauch bei uns hat sich gleich deutlich abgesenkt.
aber zum zocken dürfte ne 8800gtx ganz gut sein...ich werde mir allerdings erst zur nächsten generation ne neue kaufen! und dann braüchtest du ja villeicht auch nen neues nt oder verbraucht dein 805 @4ghz nicht so viel? nimm lieber ne gts 640 und takte die annähernd auf gtx niveo und hol dir nen neuen prozessor da haste mehr von und sparst energie.
Mfg Jony

Durch die Umstellung des CB-Testsystems vom FX60 auf einen übertakteten C2D sind auch bei hohen Qualitätseinstellungen (4x AA, 16x AF) die Frameraten signifikant gestiegen. Dies ist mehr als ein Indiz, dass der 8800 GTX zwingend auch ein guter Prozessor zur Seite gestellt werden sollte.

Testsystem FX60

Testsystem C2D

(Wobei 100%ige Vergleichbarkeit natürlich nicht gegeben ist, da unterschiedliche Treiber verwendet wurden.)

MfG Tuem

Lohnt nicht.

Besser Core 2 Duo und 'ne 8800 GTS 320.
Außerdam sparst Du eine Menge Stromkosten (mindestens 100€ pro Jahr, schätze ich).

thornhill schrieb:
ok., 4ghz entsprechen damit etwa c2d @ 2,5-3ghz je nach anwendung.

Nie im Leben!

Der Schritt von Pentium D 9xx zu Core 2 Duo 6x00 verdoppelte die Rechenleistung pro Takt bei Viertelung des Stromverbrauchs. Übertaktung hebt zudem die Stromrechnung quadratisch zur Takterhöhung an.

Somit ist schon ein C2D 1,8 so fix wie ein P4D 3,6. Der 805 hat aber nur 2,8, dabei aber einen Stromverbrauch wie 4 C2D zusammen. Übertaktung verschlimmert das noch.

Quadratisch zum Takt? Da hätte aber jeder OCler riesen Probleme^^

Die Verlustleistung steigt in etwa proportional zur Taktrate, jedoch quadratisch zur Kernspannung

Aber ob das in der Praxis so passt, ist ne andere Frage :lol:

Wieviel mehr verbraucht denn sein alter Prozi? Denn um 100 EUR im Jahr einzusparen müsste der PC nonstop laufen und etwa 75 Watt mehr verbrauchen.

MfG
Jens

Zurück
Oben