Schade du hast meinen Beitrag nicht gelesen oder verstanden.
334mm² -> 283mm² sind 18% Ersparnis, dazu kommt ein eventuell besserer Yield beim kleineren Die und eben die Energieeinsparung
Lass einmal die Energieeinsparungen als Argument weg.
Das finde ich immer lächerlich. Die paar Cent auf das Jahr gerechnet, kann man sich schenken.
Kennst du genau die Selbstkostenauflistung der 9800GT gegenüber der 8800GT?
Ich auch nicht, deshalb weißt du nicht, wieviel Nvidia damit spart.
Vllt 3 Euro vllt, 30 Euro, vvlt aber auch nur 10 cent. Wer weiß.
Unyu schrieb:
Eine 8800GTS 512 leistet bereits ähnliches. Je nach Settings.
Die 9800GT wird bekanntermassen eine schnellere 8800GT, also kaum langsamer als 8800GTS 512.
Was meinst du den was GT200 kostet?
Unter 600€ ist ein Wunschtraum, zum Release fürs Topmodell.
Eine 9800GT wird sicherlich keine schnellere 8800GT.
Wie denn auch.
Eine 8800GT kratzt doch schon jetzt sehr am 9800GTX-Thron.
Und wenn die 9800GT noch schneller wird, wird die 9800GTX entgültig ins Abseits gestellt.
Was meinst du den was GT200 kostet?
Unter 600€ ist ein Wunschtraum, zum Release fürs Topmodell.
Die Topmodelle soll man sowieso nie kaufen. Total überteuert.
Es kommt aber meist immer noch ein abgespecktes Topmodell heraus.
So wie damals die 8800GTS G80, die sich gegenüber der 7er Generation schon lohnte.
So einen Performance-Unverschämtheit wie mit der 9800GTX wird sich Nvidia nicht nochmals leisten können.
ALso wird die 10er Serie schon um einiges schneller werden.
Der Geforce9 Relaunch ist übrigens in meinen Augen nur passiert, damit Nvidia alte Technologie bei konstant hohe Preise verkaufen kann.
Es geht doch um die Leistung, nicht den Namen. Wer in den Laden geht und sich eine Karte nach dem Namen kauft, zb 8800GT für 120€ und dann entäuscht ist nur Performance und kein High-End zu bekommen ist selber schuld.
Natürlich geht es auch um den Namen.
Der Name soll dem Kunden schließlich eine eindeutige Indentifizierung des Produkts und die Einordnung ins Leistungsspektrum erlauben.
Und da regen sich eben viele Leute mit recht auf, weil sie das als absichtliche Verschleierung und Verdummung der Kundenschaft tadeln.
Andere wiederum sagen einfach: "Ist mir doch egal, ich lese ja schließlich Benchmarks"
Das ist aber eine sehr egoistische Sichtweise.
Wir Computer-Geeks kennen Benchmarks und Leistungsdaten, andere sind da nicht so fit und fallen entsprechend rein.
Ich kann schließlich auch nicht einen 2er Golf einfach breiterer Reifen aufziehen, eine neue Golf 3er-Karrosserie verpassen und dann als neue Generation verkaufen.