News GeForce 9800 GT mit G92 in 55 nm und 65 nm

Naja ob sich die Karte sogut verkaufen wird da giebt es ja schließlich die 4000Serie von AMD schon,diese Karte müsste dann einen sehr günstigen Preis haben, denn der GT200 ist auch nichtmehr so fern.

Zuletzt bearbeitet:
SpecOp0 schrieb:
Ich fasse mal für mich zusammen:
8800GTS 320/640MB < 9600GT ~ 8800GT ~ 8800GTS 512MB ~ 9800GT < 9800GTX < 9800GX2
Die 9600GT ist Leistungstechnisch näher an einer 8800GTS 640MB als an einer 8800GTS512 :p

Unyu schrieb:
@bartio
D3D10.1 ist nicht notwendig.
In Assassins Creed ist AMD besonders lahm, dank D3D10.1 etwas schneller, aber immer noch langsamer. Wo ist jetzt der Grund für D3D10.1?
Du weißt nicht, was es bei Nvidia bringen würde.

GT200 ist ja schön und gut, aber man braucht auch eine Performance Klasse. Die wird G92b mit der 9800 füllen.
Hier ist überhaupt kein Chaos. Die GF8 läuft aus.
Selbst wenn, es kommt auf Preis/Leistung an und die ist voll ok!

Leider kann man das nicht sagen, ob Dx10.1 für Nvidia viel bringen würde.
Wenn aber ATI einen Leistungsboost damit erreicht, dürfte das bei Nvidia ähnlich sein.

Natürlich sagt Nvidia bis jetzt, dass Dx10.1 keine großen Vorteile bringt, die wären auch schön blöd wenn sie das jetzt sagen würden.
Denk aber an meine Worte:
Mit der Geforce10 werden sie dann groß die Marketingtrommel für Dx10.1 rühren und darauf herumreiten ach wieviel besser Dx10.1 doch gegenüber Dx10 ist.
Leider kennen wir das doch schon alles.

Seh es doch mal so:
Dank G92b wird die 9800GT noch billiger als die 8800GT es heute ist und zusätzlich etwas schneller und Stromsparender. Was wollt ihr noch?
Natürlich kannst du es auch so sehen.
Ich sehe eben die Verdummbeutelung des Marktes mit einem ausgelutschten Produkt.

Stromsparender ist aber kein Argument.
Zwischen eine 65nm und einer 55nm Grafikkarte wird sich dei Kostenersparnis im Centbereich bewegen.
Aber mit genau diesem Argument möchte Nvidia mit Sicherheit einige der unzähligen 8800GT Nutzer ködern.

1.
Es sind verschiedene Archtikturen, mit verschieden Stärken.
Ob D3D10.1 etwas bringt kannst du nicht anhand eines Spieles bemessen. Um im Marketing mithalten zu können braucht es Nvidia.

Nein wir kennen das nicht unbedingt so. Früher hate Nvidia zuerst SM3.0, dann zuerst D3D10, davor hatte ATi zuerst D3D9.
Am Ende zählt immer die Leistung.

2.
Erst mal: Es ist normal, das in der Nachfolgegeneration die High-End Leistung zum Performance Preis verkauft wird. Siehe 5950 - > 6600GT; 6800Ultra -> 7600GT -> 7900GTX -> 8600GTS; 8800GTX -> 8800GT/9800GT.
Im Herbst sind 2 Jahre seit der 8800GTX vergangen, die 9800GT kostet nur einen bruchteil dessen und leistet ähnliches.

Warum muss man da immer Verarsche schreien? Der Kunde bekommt das, was er bezahlt. Schlecht ist es nicht.
Ausgeluscht ist jetzt ein merckwürdiger Begriff. Ja die Architektur ist ähnlich und? Preis/Leistung zählen!

Zwischen 55nm und 65nm ist ein größerer Unterschied.
Rechne doch selbst nach: Der Die schrumpft von 334mm² auf 283mm².
Damit sind Preise von 100€ für die 9800GT möglich.
So viel Leistung zu so einem Preis ist sensationell! So eine Preis/Leistungssteigerung gab es seit Jahren nicht mehr.

3.
Und hier wird es mies gemacht?
Manch einer fragt auch warum nicht nur GT200? Ja hallo nicht jeder gibt 600€ in Grafikkarten aus. Und was soll nvidia dem RV770 und Abwandlungen entgegnen, wenn nicht einen kleinen 55nm Chip?

lol wie kann man nur so hartnäckik nvidia verteidigen???
tatsache: Nvidia macht es wohl kaum um ein paar cent zu sparen da es ja die dann evt. ja doch nur in 65nm gibt
also was will nvidia damit wohl bezwecken?
es liegt sehr nahe das es um kundenfängerei geht

Es geht sehr wohl ums Geld - an einer 88GT machen die aktuell angeblich sogar Miese. Es geht immer nur ums Geld.

cYa

@Unyu: Wie kannst du urteilen ob eine 9800GT ähnliches wie eine 8800 GTX leistet? Sogar die 9800 GTX ist bei höheren Einstellungen (und in den niedrigeren Einstellungen ist eine 200€-Karte uninteressant) schwächer. Wir kennen weder Preis noch Benchmark einer 9800 GT. Mit einer 8800GTX-gleichwertigen 9800 GT, die auch noch "einen Bruchteil" kostet, könnte nVidia sein gesamtes Sortiment in der Pfeife rauchen, das nur mal dazu...
Du redest hier von einer sensationellen Preis/Leistungsseigerung und davon, dass GT200er Karten um die 600€ kosten werden, obwohl wir noch garnichts wissen. Ich hoffe du hast noch Garantie bei deiner Glaskugel.

weiss gar nicht was manche rumheulen

beim G73/G73b hat auch keiner was gesagt
oder bei den 2 modellen der 8400gs (G98, G86), wo die neue version deutlch langsamer ist

ati hat es genauso gemacht, die x800gto gab es in form vom r420, r430 und r480

och ne bei Nvidia verwirrt mich die namensgebung, ist mir zu kompliziert und total chaotisch. was für sinnlose beiträge sich hier finden, ist doch egal wie die karte heisst du packst sie ins mainboard und fertig aus.
Bei Mainbaords z.B. Gigabyte sind die Modelbezeichungen nichtssagend bzw. einem unbekannten verschlüsselungsmechanismus unterzogen und trotzdem kaufen leute mainboards von gigabyte bauen es in ihr gehäuse ein, stecken noch die eine oder andere komponente rein und benutzen es dann.
Und wem das ganze zu kompliziert ist, ist warscheinlich auch für die benutzung von windows ungeeignet xD
Wem das zu kompliziert ist soll einfach zu Saturn gehen und sich die erst beste überteuerte Kiste andrehen lassen. ^^

Also ich finde P35-DS3, P35-DS4 und X38-DQ6 sehr übersichtlich :D

cYa

würde man mit alten grafikkarten an neuer grafik forschen bräuchte man nicht so derbst fette grafikkarten die methoden sind zwar kompliziert aber machbar Ati ist auf dem Besten weg Aber Geforce versucht mit leistung die verarbeitung von bildern zu vertuschen
man muss halt
versuchen 100 prozent leistung aus einer karte zu holln und ati gibt momentan mehr leistung auf die matte... die ursprünge liegen halt in alten grakas ^^ und darauf sollte man weiter forschen wie verhält sich eine grafikkarte gegenüber einen grafik befehl usw...

aber Geforce wird sich schon wieder fangen... ich muss sagen das beide grafikkarten immer noch das selbe problem haben kommen viele figuren zusamm und man macht ein flächen veränderung fängt es an zu laagen Ati hat diese dank meiner hilfe und dem support center ausbauen können darum emfehle ich allen helft den grafikfirmen und schildert ihren eure fehler damit an software gearbeitet werden kann so ein support center sollte sich auch geforce aneignen weil man darf sich auch mal von anderen helfen lassen ^^ das würde zwar dann ein open source sein aber in ein anderem sinne auch wieder nicht, leider muss ich dazu sagen das die heutige welt sich nicht gegenseitig helfen will würden sich alle gegenseitig helfen wären wir in der grafikkarten forschung und prozessorforschung schon wesendlich weiter geschweige den mainbord und arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:
@TriForce Geforce ist kein Grafikchipproduzent das ist die Bezeichnung für Grafikchip aus dem Hause Nvidia, was Du auch warscheinlich meintest.

Soviel anders sind die Grafikkarten von ATI im vergleich zu Nvidia auch nicht, ausser das die ATI Karten im mom langsamer sind, und nicht wie von dir beschrieben.

Die Treiber von Nvida sind (ziehmlich gut)ausgereift habe schon lange keine Grafikfehler mehr gehabt.

ps: Du solltest Satzzeichen verwenden sowie Groß-und Kleinschreibung, das erleichtert das Lesen ungemein, soll kein Angriff sein nur ein Vorschlag

Die Namensgebung der 9er-Serie ist nicht chaotischer als sonst auch. Den Zusatz "GT" gibt's doch nun wirklich nicht erst seit gestern, woher kommt also die Verwirrung? Höchstens das mit den 2 verschiedenen Chips könnte man bemängeln...falls der Unterschied denn wirklich von Bedeutung sein sollte.
Und von wegen Kundenverarschung: Kauf euch das Zeug doch nicht, wenn's euch so ärgert. Kauft halt was von ATI, wenn die eh angeblich alles so viel besser machen.

TriForce schrieb:
würden sich alle gegenseitig helfen wären wir in der grafikkarten forschung und prozessorforschung schon wesendlich weiter geschweige den mainbord und arbeitsspeicher

Was hast du eigentlich für eine individuelle Weltvorstellung. Wie viele sollen den bitte noch daran arbeiten? Nach dem Motto Maße statt Klasse oder wie? Es ist eben anders herum, der Wettbewerb belebt die Entwicklung, Forschung und das Geschäft.
Leider schwächelt ATi zur Zeit immernoch. MultiGPU-Systeme finde ich absurd, es ist einfach unlogisch das zwei Recheneinheiten ein Bild erzeugen sollen. Oder würdet ihr 2 Fotoaparate benutzen um ein Foto zu machen?
Und wer nicht weiß was Microruckler sind dem möchte ich diesen Artikel ans Herz legen.
Die Rückkehr des Mikroruckelns
Gott sei dank hab ich nur ein GPU, deshalb sollte man auch nicht 2 Grafikkarte aus der mittleren Preisklasse in ein Mobo stecken sondern für das selbe Geld einen GPU kaufen. Ich bin zwar ein FPS(damit meine ich frames per second) fetischist aber lieber weniger FPS und dafür in konstanten Abständen, als theoretisch hohe FPS-Raten mit rucklern(für deutlich mehr geld, denn 2 grafikkarten kosten mehr als eine).

nVidia scheint doch etwas unter Druck zu stehen. Diese neuen Grafikkarten hätten eher Namen a'la 8900 (Ultra/G(X2/S/T/TS/TX)) verdient.

Unyu schrieb:
Erst mal: Es ist normal, das in der Nachfolgegeneration die High-End Leistung zum Performance Preis verkauft wird. Siehe 5950 - > 6600GT; 6800Ultra -> 7600GT -> 7900GTX -> 8600GTS; 8800GTX -> 8800GT/9800GT.

fällt dir bei der Zahlenreihe nicht selbst etwas auf ?
Es hat mit einer 6 und einer 8 bzw 9 zu tun.

Ob das relevant ist ?
Für dich vielleicht nicht, für andere schon, die eine 8 seit Jahren mit high-end assoziieren.

So viel Leistung zu so einem Preis ist sensationell! So eine Preis/Leistungssteigerung gab es seit Jahren nicht mehr.

Kann man sehen wie man will.

Die leistung einer x19000xtx bekam man schon etwa 1 jahr später für wenig Geld mit der x1950pro und da ist der Preis ähnlich stark gefallen. Aber eben in einem jahr.

Nach 2 jahre ist das nix besonderes mehr High-end Leistung für ein 5tel des Preises zu bekommen, das gabs bei fast allen Generationen.

8800GTS 320/640MB < 9600GT ~ 8800GT ~ 8800GTS 512MB ~ 9800GT < 9800GTX < 9800GX2
Für welche Auflösungen soll dass denn gelten, 1280x1024 vllt. aber 1920x1200 ist die 8800GTX schneller als 9800GTX :P

Naja mir gehts langsam echt auf die Eier, demnächst machen die für jede neue Farbe vom Kondensator eine neue Nummer rein, hoffe GT200 oder RV770 kommen schnell.

soul0ry schrieb:
Nvidia macht es wohl kaum um ein paar cent zu sparen
Schade du hast meinen Beitrag nicht gelesen oder verstanden.
334mm² -> 283mm² sind 18% Ersparnis, dazu kommt ein eventuell besserer Yield beim kleineren Die und eben die Energieeinsparung.

Tiba schrieb:
@Unyu: Wie kannst du urteilen ob eine 9800GT ähnliches wie eine 8800 GTX leistet?
Eine 8800GTS 512 leistet bereits ähnliches. Je nach Settings.
Die 9800GT wird bekanntermassen eine schnellere 8800GT, also kaum langsamer als 8800GTS 512.

Was meinst du den was GT200 kostet?
Unter 600€ ist ein Wunschtraum, zum Release fürs Topmodell.

Realsmasher schrieb:
fällt dir bei der Zahlenreihe nicht selbst etwas auf ?
Es hat mit einer 6 und einer 8 bzw 9 zu tun.
Ja jetzt heißt die Performance x800.
Es geht doch um die Leistung, nicht den Namen. Wer in den Laden geht und sich eine Karte nach dem Namen kauft, zb 8800GT für 120€ und dann entäuscht ist nur Performance und kein High-End zu bekommen ist selber schuld.

Du schreibst selbst:
Die X1950Pro gabs billig, war zu dem Zeitpaunkt aber auch kein High-End mehr, den da stand die 8800GTX auf der Matte.
7900GTO war auch billig, 5900XT auch, 6800LE auch. x800 oder x900 kann man nicht direkt mit High-End verbinden.
3870 ist auch kein High-End trotz x8xx.

Fakt ist über die Namen zu streiten ist Kinderkacke.

Schade du hast meinen Beitrag nicht gelesen oder verstanden.
334mm² -> 283mm² sind 18% Ersparnis, dazu kommt ein eventuell besserer Yield beim kleineren Die und eben die Energieeinsparung
Lass einmal die Energieeinsparungen als Argument weg.
Das finde ich immer lächerlich. Die paar Cent auf das Jahr gerechnet, kann man sich schenken.
Kennst du genau die Selbstkostenauflistung der 9800GT gegenüber der 8800GT?
Ich auch nicht, deshalb weißt du nicht, wieviel Nvidia damit spart.
Vllt 3 Euro vllt, 30 Euro, vvlt aber auch nur 10 cent. Wer weiß.

Unyu schrieb:
Eine 8800GTS 512 leistet bereits ähnliches. Je nach Settings.
Die 9800GT wird bekanntermassen eine schnellere 8800GT, also kaum langsamer als 8800GTS 512.

Eine 9800GT wird sicherlich keine schnellere 8800GT.
Wie denn auch.
Eine 8800GT kratzt doch schon jetzt sehr am 9800GTX-Thron.
Und wenn die 9800GT noch schneller wird, wird die 9800GTX entgültig ins Abseits gestellt.

Die Topmodelle soll man sowieso nie kaufen. Total überteuert.

Es kommt aber meist immer noch ein abgespecktes Topmodell heraus.
So wie damals die 8800GTS G80, die sich gegenüber der 7er Generation schon lohnte.

So einen Performance-Unverschämtheit wie mit der 9800GTX wird sich Nvidia nicht nochmals leisten können.
ALso wird die 10er Serie schon um einiges schneller werden.

Der Geforce9 Relaunch ist übrigens in meinen Augen nur passiert, damit Nvidia alte Technologie bei konstant hohe Preise verkaufen kann.

Es geht doch um die Leistung, nicht den Namen. Wer in den Laden geht und sich eine Karte nach dem Namen kauft, zb 8800GT für 120€ und dann entäuscht ist nur Performance und kein High-End zu bekommen ist selber schuld.
Natürlich geht es auch um den Namen.
Der Name soll dem Kunden schließlich eine eindeutige Indentifizierung des Produkts und die Einordnung ins Leistungsspektrum erlauben.

Und da regen sich eben viele Leute mit recht auf, weil sie das als absichtliche Verschleierung und Verdummung der Kundenschaft tadeln.
Andere wiederum sagen einfach: "Ist mir doch egal, ich lese ja schließlich Benchmarks"
Das ist aber eine sehr egoistische Sichtweise.
Wir Computer-Geeks kennen Benchmarks und Leistungsdaten, andere sind da nicht so fit und fallen entsprechend rein.

Ich kann schließlich auch nicht einen 2er Golf einfach breiterer Reifen aufziehen, eine neue Golf 3er-Karrosserie verpassen und dann als neue Generation verkaufen.

bartio schrieb:
Kennst du genau die Selbstkostenauflistung der 9800GT gegenüber der 8800GT?
Ja.
100$ für G92, 70-80$ für G92b.
http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fbbs.chiphell.com%2Fviewthread.php%3Ftid%3D20832%26extra%3Dpage%253D1&langpair=zh%7Cen&hl=de&ie=UTF-8
Schon erheblich. An der 8800GT wird Nvidia nicht gerade reich, die muss dringend durch 9800GT ersetzt werden, besonders in Hinblick auf AMDs 9800GT Anwort.

bartio schrieb:
Eine 9800GT wird sicherlich keine schnellere 8800GT.
Die 9800GT wird die selbe Menge aktivierter Einheiten wie die 8800GT haben, aber etwas höher getaktet sein, zb 650Mhz statt 600Mhz GPU Takt.

bartio schrieb:
So einen Performance-Unverschämtheit wie mit der 9800GTX wird sich Nvidia nicht nochmals leisten können.
Nochmal: Hast du dir mal den Preis angeguckt? Der ist nur minimal zu hoch. Bleibt nur der Streit um den Namen.

bartio schrieb:
Der Geforce9 Relaunch ist übrigens in meinen Augen nur passiert, damit Nvidia alte Technologie bei konstant hohe Preise verkaufen kann.
Kannst du sehen wie du willst.
Imho braucht Nvidia einfach eine neue Generation, sonst sind sie im Nachteil gegen AMD.
Erstens braucht GT200 eine neue Generation. Der Punkt ist eher, das früher zuerst das High-End Produkt kam, später die Mittelklasse, das ist jetzt eben anders, erst die Mittelklasse (9600GT), dann das High-End 9900GTX.

bartio schrieb:
Der Name soll dem Kunden schließlich eine eindeutige Indentifizierung des Produkts und die Einordnung ins Leistungsspektrum erlauben.
Und eben das war noch nie anhand des Namens mit Sicherheit möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben