Test GeForce 9800 GTX im Test: Nvidia vergisst bei neuer Serie die Neuerungen

williwipfel schrieb:
Zitat Yander:

"Hoffentlich bleibt uns AMD/ATI noch eine Weile erhalten.
!SO! sieht es naemlich aus, wenn keine wirkliche Konkurrenz besteht.
Das sind die ersten Anzeichen einer solchen Entwicklung.
Dann ruhen sich die Hersteller aus und schroepfen UNSER Portmanaie."

Ist genau mein Ansinnen!
Leider bedenken das viele der hyper super mega Game Kiddies nicht und kaufen nur
das schnellste was zu kaufen ist. (ok, auch viele nicht nachdenkende Erwachsene)
Derzeit eben Intel und nVidia.
Wenn AMD/ATI den Bach runter geht werden die beiden uns wie früher Intel die Preise diktieren und dann geht das Geheule los.
Weil eben fast keiner über den Tellerrand hinausschaut !
Ich werde nach wie vor nur ATI/AMD kaufen, denn erstens sind mir die Preise von Intel und nVidia zu unverschämt und zum anderen kann man nur so den Konkurent zu den beiden Preisdiktatoren erhalten.

Grundsätzlich hast du da völlig Recht, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Aber mal ehrlich: Wer kauft sich, wenn er wirklich hohe Ansprüche hat (und leistungstechnisch liegen die nVidias/Intels momentan eben vorn) nur eine ATI, weil er möchte, dass die Firma erhalten bleibt und gibt sich dann mit oft sehr weniger Leistung zufrieden? Ich glaube die allermeisten nicht.

Ja, irgendwann, kachelt eine GF8/9 auch mal stark ab, aber kein Grund ständig mit dem Wort VRAM-Bug zu wedeln, wirklich zu verstehen zu wollen scheint diesen Bug ja eh keiner.
Oft auch in Zusammenhängen, die auf klaren Speichermangel zurückzu führen sind....

@ Unyu

Mir geht es schlicht um das vergleichsweise überproportional extrem starke Abkacken :rolleyes:

cYa

Ich denke, dass gehört auch nicht mehr zum Thema, nämlich der 9800GTX.
Und dazu hat sich immer noch niemand die Mühe gemacht, meinen Riesen-Post zu beantworten :)

Firehawk) schrieb:
Wieso gehört Oblivion nicht mehr zu den Benchmarks?

Das habe ich mich auch schon gefragt :rolleyes: Aber die Antwort ist doch klar: Oblivion läuf gut auf ATi Karten! Wäre doch eine Schande, wenn man im Gesamtranking sehen könnte, dass NV Karten im Großen und Ganzen garnicht so viel schneller sind :eek:

Ich würde eher mal sagen, Oblivion ohne Mods oder Tweaks ist für die Karten schlicht keine Herausforderung mehr und aktuell im Vgl. zu CoD4/Crysis ists auch nicht.

cYa

8MiLe schrieb:
Das habe ich mich auch schon gefragt :rolleyes: Aber die Antwort ist doch klar: Oblivion läuf gut auf ATi Karten! Wäre doch eine Schande, wenn man im Gesamtranking sehen könnte, dass NV Karten im Großen und Ganzen garnicht so viel schneller sind :eek:

Ich glaube, da würde ein Spiel auch nicht viel dran ändern ;)

Es wird langsam zeit das sich ein redakteur zu
achso eins noch, die fps zahlen bei CoD4 mit 1280*1024 bei 4xAA/16*AF ueberraschen mich sehr. okay ich spiele mit meiner 8800GTX bei 1280*1024 4xAA/8XAF aber ich hab durchgehend(limitiert) 91fps die nur ganz selten elicht abfallen.
53,3 FPS mit der 8800GTX bei 1280x1024 4xAA/16xAF muessen also die minimum-fps sein.
und zu meinem post #161 aeussert
Ich hab mit meiner 8800GTX gestern nochmal nen test gemacht auf Overground und Pipeline (multiplayer) hab com_maxfps auf 80 gestellt und die FPS zahlen in einem Graphen festgehalten. 80FPS wurden in ueber iener halben stunde spielen nicht unterboten.
wie kommt ihr auf 53,3fps ?

Axo noch etwas anderes den VRam Bug hab ich selbst mal erlebt mit meiner 88GTX und zwar bei S.T.A.L.K.E.R. an einer ganz bestimmten stelle fiel die framrate immer auf 0 fuer ne schon unangenehm lange zeit bis es dann wieder normal weiter ging. Ist mir aber nur an der stelle und nur in dem game passiert

y33H@ schrieb:
Ich würde eher mal sagen, Oblivion ohne Mods oder Tweaks ist für die Karten schlicht keine Herausforderung mehr und aktuell im Vgl. zu CoD4/Crysis ists auch nicht.
Und das trifft auf FEAR nicht zu? :)

@ Firehawk)

Das habe ich nicht behauptet ;)

Vll wird FEAR iwelchen Umfragen nach häufiger gezockt? Zudem kommt mit "Project Origin" ein Nachfolger, es gab zwei Add-Ons und Vivendi bastelt imo auch an was. Daher ist FEAR sicherlich aktueller und interessanter, auch wenn die Engine heutzutage keine großen Ansprüche mehr mit sich bringt.

ich versteh nich was ihr hier alle am posten seid wie die wilden. fakt is das die karte gerade in hohen auflösungen in verbindung mit AA und AF echt nich die schnellste is und die bezeichnung GTX nicht verdient. da der takt höher als bei ner G80 GTX ist, der G92 lediglich n geschrumpfter G80 ist und das SI und der VRAM andererseits kleiner sind, muss es ja wohl an einem der beiden dinge liegen. das es am VRAM liegt glaub ich dabei weit weit weniger. also bitte BITTE hört mit irgendwelchen wilden behauptungen auf um die karte schöner zu reden als sie ist. NV blendet die leute mit fadenscheinigen produktbezeichnungen und feddich. ne OC version der G92 GTS, mehr ist die karte nicht! ich versteh echt nich was was da noch groß und breit zu diskutieren gibt.:rolleyes:

y33H@ schrieb:

cYa

Das denkst Du! Auf 1440*900 mit max. Details, 4AA 16AF und HDR geht das SLI auf anspruchsvollen Situationen auf 38fps runter. Ohne SLI habe ich da nur 25fps und das ruckelt dann. Also ist Oblivion stets noch eine Herausforderung. Im Schnitt läuft es aber auf 80-100 fps Außen und 150 bis zu 500 fps Innen :freak:

Towatai schrieb:
ich versteh nich was ihr hier alle am posten seid wie die wilden. fakt is das die karte gerade in hohen auflösungen in verbindung mit AA und AF echt nich die schnellste is und die bezeichnung GTX nicht verdient. da der takt höher als bei ner G80 GTX ist, der G92 lediglich n geschrumpfter G80 ist und das SI und der VRAM andererseits kleiner sind, muss es ja wohl an einem der beiden dinge liegen. das es am VRAM liegt glaub ich dabei weit weit weniger. also bitte BITTE hört mit irgendwelchen wilden behauptungen auf um die karte schöner zu reden als sie ist. NV blendet die leute mit fadenscheinigen produktbezeichnungen und feddich. ne OC version der G92 GTS, mehr ist die karte nicht! ich versteh echt nich was was da noch groß und breit zu diskutieren gibt.:rolleyes:

Sehe ich anders. Obwohl, nicht ganz. Das sie nur eine 8800GTs 512 OC ist mag sein. Das nVidia hier auch mit "fadenscheinigen" Produktnamen werben will stimmt auch. Aber dass sie schlechter als die 8800GTX ist sehe ich anders.

Call of Duty 4, 2560x1600 + 1AA/1AF = 9800GTX(43,8)vor der 8800GTX (40,8)
Call of Duty 4, 2560x1600 + 4AA/16AF = 9800 GTX (26,6) vor der 8800GTX (24,0)
RS Vegas, 2560x1600 + 1AA/1AF = 9800GTX (28,4) vor der 8800GTX (26,3)
RS Vegas, 2560x1600 + 4AA/16AF = 9800GTX (15,9) vor der 8800GTX (14,9)
Crysis, 1920x1200 + 1AA/1AF = 9800GTX (15,0) vor der 8800GTX (14,4)
Crysis, 1920x1200 + 4AA/16AF = 8800GTX (8,5) vor der 9800GTX (5,7)
da unspielbar völlig unrelevant

Trotzdem kaufe ich mir eine 8800GTX. Der Sicherheit wegen.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja evtl. QTP3 aufspielen... Den nutzen ja sowieso etliche Leute, die Oblivion lieben, kann man schon fast als offizellen Texturemod ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mardy2802

38 Fps sind bei TES4 ja wohl gut genug spielbar, das du aber (ohne Mods) mit deinem Sys und einer
88GTS nur auf 25 Fps kommst, liegt am VRAM - mit einer GTX hatte ich da keine Probs (trotz Mods :D).

cYa

@kuckuck

Das kannst du gerne noch ein viertes Mal posten, das s macht es nicht bedeutsamer.
Was ist z.B. mal hier mit?
muh.jpg

Eine Spitzigfindigkeit am Rande die nichts mit dem Thema zu tun hat:
Da ist nicht umsonst ein Troll abgebildet.

bilder sagen mehr als mehrfach wiederholt geschriebenes ;) danke@ ZK

Ich hab selbst in 2560x1024 + QTP3 / max. Settings u. 8xAA/16xAF / HDR keine Probleme und auch nur 512MB VRam.. Noch ein Beweis für den VRam Bug des G80/92 :)

Zurück
Oben