News GeForce 9800 GX2 des Kühlers entledigt

Ich versuchs jetzt ein letztes mal.
Bei beiden Karten wird ein seperater Chip verwendet welcher die Gpus miteinander per PCIe verbindet. ob diese verbindung nun über leiterbahnen der platine über die Leiterbahnen der Nvidia-Brücke oder über ein Kabel bewerkstelligt wird ist das GLEICHE.
Die ati karte teilt sich auch nicht den gesamten speicher. funktionstechnisch ist das überall der gleiche Käse bis auf den unterschied das ati mit dieser lösung eine neue! eigenständige grafikkarte suggeriert welche aber genauso aus zwei einzelnen besteht wie die nvidia. hier sind ja auch schon einige drauf reingefallen das die version auf einem pcb besser funktionieren soll als auf zweien. das ändert doch nichts an dem umstand das es nunmal trotzdem immernoch crossfire ist. man kann ne grafikkarte auch aus 10 platinen aufbauen (wenn man den zusätzlichen widerstand der längeren leiter berücksichtigt).
und zwecks der Kühlung. ein wärmeaustausch hängt vornehmlich von der der kühleroberflache und der differenztemperatur der beiden medien ab. sprich, schafft man es den kühler überall glaich heiß zu machen erzielt man im mittel eine größere differenztemperatur. und gerade das erreicht die nvidia konstruktion durch die beidseitige erwärmung der kühlrippen besser. der nvidia kühler hat mit ziemlicher wahrscheinlichkeit auch eine größere kühloberfläche als die zwei kleinen dinger der ati. zudem erreicht man durch die beidseitige ansaugung eine größere lufteintrittfläche was in einem geringeren luftwiderstand und somit in einer geringeren lautstärke resultiert. bis auf den umstand das die nvidia karte auch einen teil der warmen luft in das gehäuse bläst ist diese kühlkonstruktion in allen belangen die bessere.
 
du vergisst dabei das bei dieser Kontruktion zusätzliche "Breite" durch das zweite pcb kommt und bei weitem nicht so eine große kühllösung verwendet werden kann.

Technisch liegt der Unterschied darin, das Ati die Karte über den plx Chip wie 2 "echte" karten ansteuert.

Bei nvidia muss, wenn karte 2 infos von der cpu will, diese erst karte 1 verarbeiten und dann weiterschicken.

das Konzept sieht so aus :

(Ati)

slot -> plx -> Karte 1 oder Karte 2

(Nvidia)

slot -> Karte 1 -> Karte 2



welches von beiden besser ist wird sich zeigen.
 
sieht doch gut aus, bin auf einen test von CB gespannt, mal sehen wie sich die karte so schlägt und wie sich ggf 2 davon im SLI verhalten (evtl sogar TripleSLI)
 
@realsmasher
die nvidiakarte hat genau so ein pcie switch wie die ati karte, ich seh da keinen unterschied
 
hat sie ?

Ich hab das ja oben schonmal gefragt und da wurde mir gesagt sie hätte keinen.

In der news steht nur was von sli bridge chip, aber das genau das was ich meinte -> eine brücke von karte 1 zu 2.

Ein switch ist doch so eigentlich auch nur schwer zu realisieren.
 
Was macht denn dieses riesige Loch auf der Karte?
 
ComputerBase: Test: ATi Radeon HD 3870 X2 schrieb:
Damit die beiden RV670-Chips im CrossFire-Modus miteinander kommunizieren können, verbaut ATi auf der Radeon HD 3870 X2 einen PCIe-Switch von PLX, der auf den Namen „PEX 8547“ hört. Dieser PCIe-Switch verfügt über insgesamt 48 PCIe-Lanes. 16 Lanes werden für die Ankopplung der Grafikkarte an den PCIe-Slot und jeweils 16 Lanes für die Anbindung der GPUs an den Switch verwendet. Jede einzelne GPU kann also auf die maximale Bandbreite des PCIe-Bus' zurückgreifen, ohne durch eine Auftrennung in zwei Mal acht Leiterbahnen ausgebremst zu werden.

Oben ein Zitat aus dem Test der CB
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei der 3870x2 ist das klar, die Frage bezog sich eher darauf ob Nvidia das auch so löst, aber wenn sie auch einen switch verbauen, und keine bridge wie es in der news steht, dann sollte das eigentlich genauso aussehen.
 
die neue ait x2 sind ja eigentlich 2 grakas auf eine platine, die "nur" 220 Watt beim zocken braucht...
 
so ein schwachsinn...

kommt wahrscheinlich billiger wenn man 2 gts einzeln kauft
 
Zurück
Oben