News GeForce 9800 GX2 des Kühlers entledigt

Sgt.Speirs schrieb:
ielleicht bemerken sie ja, dass sich Grafikkarten < €400,- besser verkaufen als > €500,- ;)

och die 8800gtx hat sich mit ihrem 600€ Preis doch hervorragend verkauft.

warum etwas ändern wenn man die Lemminge auf seiner Seite hat ?

Turbostaat schrieb:
@Papst_Benedikt
...cool, zwei Chips die sich gegenüberliegen heizen sich gegenseitig auf in dem schmalen Schlitz indem der Kühlkörper installiert ist. Und der muss von einem einzigen Lüfter gekühlt werden...
Naja, der Lüfter ist ja auf beiden Seiten mit Heatpies vollgestopft, welche die Energie von je 1 Chip je auf die gesamte Seite des Kühlers verteilen. Demnach dürfte sich der Kühler auf beiden Seiten gleichmäßig aufheizen (es sollte also keine Hotspots geben.

Vom Gefühl würde ich sagen, das so eine Kühlkonstruktion effizienter arbeitet, als wenn man alle Chips auf eine Seite des Kühlkörpers baut.

Dontales schrieb:
Die beiden GPUs sind auf EINEM EINZIGEN PCB verbaut, bei Nvidia auf zwei

Es ist aber immer noch eine CF-Lösung und damit Murks. Aber das wird wohl die Schwanzmarkgeilit der meisten User nicht ausschalten.

WAHNWITZIGE kreativität bei nVidia.:volllol:
Nehmt euch in Acht das Design haut euch alle um...:headshot:
2x 8800GTX (G92) + 1x Kühler = 9800 GX2???
LoL son Schwachsinn. Die haben zu wenig Konkurenz! :n8:

HisN du bist mir echt nen Scherzkeks.

Unterwegs mit ner paarhundert Euro teuren SSD, 8gb ram und ner physx Karte, aber sich wegen CF/SLI aufregen :rolleyes:

Bei dem Monitor imho völlig unverständlich.

@59

Sagt mal Jungs habt Ihr noch nie ne Engeneering Sample KArte gesehen? Das ist ein Vorabmodell. Bei der Final wird der Draht nicht mehr da sein.
Das sind Vorabilder!

Hmmm, der erste Taschenrechner war nen riesen schrank, wird es bald grakas geben die ein einziger schrank sind?^^

Und ich hätte eine 7950 GX2 und die Dual Platinlösung ist gar nicht schlecht!

Einziger Wehrmutströpen ist die Stromvebrauch und die Preis-Evtl. sind 2x 8800GT Karten doch billiger?

Oder hat die 9800GX2 2x 8800 GTS Chips?

@ Papst_Benedikt

Oh, welch süße Verzückung - ein Glaubensgenosse! ^^

@ Sign_X

Lass ihn doch in ruh !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und überhaupt
Was soll den der Blödsinn?
Erwartest du jetzt von der "News" irgendeine Reaktion darauf? ;-)

Realsmasher schrieb:
HisN du bist mir echt nen Scherzkeks.

Unterwegs mit ner paarhundert Euro teuren SSD, 8gb ram und ner physx Karte, aber sich wegen CF/SLI aufregen :rolleyes:

Bei dem Monitor imho völlig unverständlich.

Ich brauch keine 120FPS in allen Games, mir reichen 30 völlig. DAS ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen uns^^. Und die schafft meine eine GTX, ohne Gefummel und Gemach.

UND ich hab SLI gehabt, ich weiß was für einen Schwanz an Problemen das hinter sich her zieht. Ich will Graka-Leistung wenn ich ein neues Game habe, und nicht 6 Monate später, weil dann erst die Graka-Treiber und das Game so weit gepatched sind das es funktioniert. Und ich hab keinen Bock auf Treiberkarusell und nhancer gefrickel.

SLI/CF ist eine Nieschenlösung, wird es immer bleiben. Das ist der Grund warum die Software-Hersteller da nicht hinterher sind. Die PhysX macht wenigstens keine Probleme, sie gibt Zunder in meinen Lieblings-Games und gut ist. Da muss ich wenigstens nicht bei jeden neuen Game Daumen drücken das die Treiber passen. Die SSDs geben auch Leistung in jeder Situation ab, und nicht nur wenn alles passt. Die PhysX ist Spielzeug^^, aber wenn sie Leistung bringen muss, dann macht sie das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 30fps reichen, warum hast du dir dann überhaupt ein SLI System geholt? :rolleyes:

War früher^^, als es noch keine 88er gab. Ich will damit nur andeuten das ich einigermaßen bescheid weiß über was ich da rede.

also ich würd sagen, wenn sich die hersteller mal einigen würden und sli bzw. crossfire auf allen boards anwendbar wäre das der entwicklung der system ziemlich gut tun würde, da man dann von beiden das beste nehmen und auf eine zusammenfügen könnte.
nur so wie immer schaffen sie es nicht, weil es so was schönes gibt wie GELD, dass jeder für sich haben will!

mein traum: ein intel chip mit SLI/Crossfire unterstützung = cpu o.c. leistung ende nie + grafikpower pur!!!!

beide karten ( 3780X2 u. G9800 Gx2) genug leistung, nur ist es wie mit 64 bit systemen, so lange es nicht standart ist wird es nie perfekt laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Mino86 schrieb:
Zudem hat der Lüfter der Nvidia karte die möglichkeit von oben und von unten Luft anzusaugen was logischerweise auch effektiver ist!
Was soll daran effektiver sein. Der Luftstrom wird dadurch nicht größer. Und oberhalb der Grafikkarte sitzen Northbridge und CPU, die auch nicht gerade kühl sind.

HisN schrieb:
Ich brauch keine 120FPS in allen Games, mir reichen 30 völlig. DAS ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen uns^^. Und die schafft meine eine GTX, ohne Gefummel und Gemach.

ich brauch auch keine 120 fps, nur die Sache ist jene, das 30fps auf einer gtx bei vielen Spielen schlichtweg nicht drinne sind. Kuck dir den CB Test doch an, wir sind doch alle nicht Blind.

Jener Test berücksichtigt noch nichtmal irgentwelche kurzzeitgen Einbrüche.

Wenn du mit deiner GTX also glücklich bist, dann mag das so sein, aber es gibt auch leute die zocken wirklich beanspruchende Spiele und da reichts dann eben nicht.

Mino86 schrieb:
Servus.

Also ich finde die Konstruktion von Nvidia einfach nur geil! rein technisch gesehen macht es ja keinen unterschied ob man nun alles auf eine platine baut oder halt auf zwei. Sowohl die Ati als auch die Nvidia nutzen nach wie vor ihre Sli bzw Crossfire Technologie. Rein technisch gesehen macht das ja kein Unterschied.
Aber die Idee beide PCBs spiegelverkehrt auf einen einzigen symetrischen Kühler zu setzen und die luft über Löcher in der Platine aus beiden Richtungen anzusaugen find ich genial.
Ati hat ja extra den hinteren Kühler aus Kupfer gemacht um den Nachteil des Ansaugens von schon vorgewärmter Luft des vorderen Chips auszugleichen.
Nvidia hat das Problem einfach geschickt umgangen. Eine wirklich durchdachte Konstruktion:
Respect! Nvidia hats einfach drauf! Zumindest meiner Meinung nach;)

Hast du ne Ahnung, technisch gesehen is es was vollkommen anderes. Du kannst mir doch nicht erzählen das die GPUs genau so gut miteinander kommunizieren wenn sie in dieser SLi - Sandwitch Metohde gebaut werden als wenn sie dirket auf einem PCB miteinander komunizieren und sich den RAM teilen.
Bin da mal auf die test gespannt, aber bitte eine wo die einzelne Bildfolge nach zeit kommetiert werden. Denn SLI gespanne hatten hier immer nen grossen Nachteile gegenüber der 2 GPU auf einem PCB Lösung.
Im übrigen: Wie siehts denn mit nem DualGPU aus ?

Bleib eh bei ATI(AMD) bis die erscheint gibts schon wieder ne 4870X2 mit 2Gig DDR 4 usw...
und wer brauchts wirklich?Nur die frame freaks......also meiner einer...
Frank

Zurück
Oben