News GeForce 9800 GX2 des Kühlers entledigt

Meine Aussage bezieht sich auf den Vergleich zwischen der 3870 X2 und älteren Karten. Über die Leistung der 9800GX2 ist ja noch nichts offizielles bekannt.

@LatinoRamon

Mir ist bewusst dass das was wir hier sehen ein Entwicklerding ist, allein schon der blaue Draht der da so angeklebt wurde sagt ja schon alles aus. Aber trotzdem ist das Konzept einfach nur 2 PCBs an einen Kühler pappen, dann noch ein schwarzes Gehäuse drumherumbasteln und fertig haben wir unsere tolle Dualcore Karte - da ist nichts innovatives o.ä. dran.

Sgt.Speirs schrieb:
Meine Aussage bezieht sich auf den Vergleich zwischen der 3870 X2 und älteren Karten. Über die Leistung der 9800GX2 ist ja noch nichts offizielles bekannt.

Konnte ich nicht wissen, du hast es ja auch nicht erwähnt ;-)

Was passiert, wenn man die Weißbrotscheiben eines mit Mayo bestrichenen Sandwich fest zusammen drückt?... richtig... ne Sauerei!

Was passiert, wenn man die PCBs der 9800 GX2 zusammen drückt?... richtig........... :D :D :D

Bei dem News-Titel dachte ich an eine Variante mit passiv Kühlung und dann soetwas ...............

Naja, mal die Tests abwarten.

Irgendwie kann ich mich im Moment weder für SLI noch für CF begeistern.

Vielleicht kann mich ja jemand überzeugen :-)

Gruss Seft

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein... juuhuuuu!!!... bald kommt Octo-SLI... 13943,4 FPS in Quake 3 Arena :D :D

nix für Leute mit Wasserkühlung... Idle und auch Last Verbrauch wird weit höher als bei der X2 sein, essei den Nvidia hat so ein Vorstadium von Hybrid SLI verbaut...

Greedz

Was mag die an Strom wegsaugen? Ich vermute mal gute ~200Watt unter Last und im Idle ~100 Watt.
Für 24/7 Rechner also nichtmal ansatzweise in Betracht zu ziehen :D

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Die 3870 benutzt auch EINEN Kühler für beide Chips. So what? Nur weil nvidia hier 2 PCBs zusammenpappt, muss es nicht gleich schlecht sein. Im Endeffekt geht´s um die Leistung, die Kühlung wird passen.

nvidia will doch an so einem stromsparmechanismus arbeiten habe ich da mal gelesen :rolleyes:

@franeklevy: echt geil visualisiert :D

finde diese konstruktionart 2 chips in "einer" Karte unterzubringen echt nicht elegant gelöst,
da kann ati mit 3870 x2 schon glänzen....

interesieren würde mich auch wie msi und co was anderes als einen referenzkühler in/an der karte verbauen will?!

und was ich immer wieder denke, wenn ich die comments der letzten dual gpu news lese, von wegen
"ich will lieber ne superduperschnelle graka mit EINER gpu..." was die cpu hersteller vormachen, wird, so vermute ich
auch bei den Grafikkarten einzug halten!
irgendwann ist das potenzial für verbesserungen der architektur und verkleinerung der fertigungstechnik erschöpft
und es wird bald nur noch multi gpu grakas geben um einen höheren perfomenceschub zu erlangen.

oder was meint ihr *kopfkratz*

Zuletzt bearbeitet:
lol ab dies eaufgelötete blaue plastikverbindung auch in der endversion noch draufsein wird? :freak:

also ich finde es geil. Die Karte wird aber ein Extrem großer Sandwich, weil zwei Kühler verbaut werden. Wer genau hinsieht, der erkennt es auch. An den RAMs die Paste bzw Pad. Am Kühler und an der Graka vergleichen.

Bin wiedermal extrem gespannt auf die Benchmarks.

mfg
Tobi

Also auch wenn die nVidia Lösung schneller sein wird, gefällt mir die ATI-Lösung irgendwie besser. Insgesamt würde ich sagen hat ATI hier gute Möglichkeiten die Mehrleistung der nVidia problemlos durch einen geringeren Preis zu kompensieren.
Nichtsdestotrotz erwarte ich von der GX2 einiges an Leistung (falls SLI gut skaliert). Das mehr oder weniger breitere Speicherinterface gegenüber einer Einzelkarte macht sich jetzt hoffentlich bemerkbar.

franeklevy schrieb:
Kann sich einer dieses komisch angeklebt blaue Kabel in Bild 8 (und folgende) erklären, dies sieht ziemlich unfertig aus?

Würd ich auch gern wissen, Da es ja nicht sein kann, dass so ein Draht da einfach absteht, denke ich mir mal, dass es was mim Kühler zu tuen hat. Im mom gehe ich davon aus, dass der Draht die Lüfterdrehzahl regulieren soll. Ansonsten sollte eigentlich kein Kabel so da lang laufen.

Diese Nachricht bestärkt mich einmal mehr in der Meinung, dass nicht jeder zum Erklären gemacht ist. Schon der Satz hier hat ("hat", nicht "macht"!) irgendwie keinen Sinn: "Die PCBs der „Mutter- und Tochterkarte“ werden dabei jedoch nicht in der Mitte des Kühlers verbaut, sondern genau anders herum." Wie jetzt? Nicht in der Mitte des Kühlers, sondern außen, oder nicht so rum, sondern genau anders herum? Beides in einen Satz geht nicht, gehört einfach nicht zusammen. Also wenn die Visualisierung von franeklevy stimmt, dann hätte es auch ein einfaches "wie die 7950 GX2" mit Bildverlinkung getan... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben