geforce FX 5200 oder geforce 4 TI 4200

SPy

Cadet 2nd Year
TAch leute !!!

wollte euch fregen welche ich eher benutzen soll GeForce FX 5200 oder die Geforce 4 Ti 4200 (beide 128 MB)
... mit welcher is mehr leistung zu erwarten ?

tHX im Vorraus :p

SPy schrieb:
TAch leute !!!

wollte euch fregen welche ich eher benutzen soll GeForce FX 5200 oder die Geforce 4 Ti 4200 (beide 128 MB)
... mit welcher is mehr leistung zu erwarten ?

tHX im Vorraus :p

Hallo! :)
Ganz klar mit der GeForce 4 Ti 4200.
Die FX 5200 ist Schrott!!! (Habe ich auch)

Tschüss! ;)

Ich würde dir wegen der DirectX 9 Unterstützung die FX5200 empfehlen, sie ist auch leistungsstärker als die GeForce4 Ti4200

EDIT:
So unterschiedlich können 2 Antworten sein :)

XxOdin85xX schrieb:
Ich würde dir wegen der DirectX 9 Unterstützung die FX5200 empfehlen, sie ist auch leistungsstärker als die GeForce4 Ti4200

Hi! :)
Seid wann das denn? :o

Kauf dir auf jeden Fall die GF4 Ti 4200!!! Die bringt VIEL mehr Leistung als die FX5200 ! Hier kannst ist ne Liste aller "älteren" Karten mit dem Leistungsvergleich
http://www.digit-life.com/articles2/over2003/index.html

Ich selbst hatte eine FX5200 und war MEHR ALS UNZUFRIEDEN mit der Karte!!! Wurde halt von den Ebay Angeboten geblendet... jedoch wurde mir daraufhin auch geraten die TI400 zu kaufen, die sich mehr oder weniger in derselben Preisklasse befand. Die Leistung reicht vollkommen für normal zocker aus -> CS

mfg

hmm steht 2 zu 1 ...

bei welcher wäre was mit overclocking besser möglich und würde es überhaupt was bringen ?

daaaaanke

hi,

ich bin selber auch noch besitzer einer ti 4200, leistungstechnisch ist sie zwar auch nicht mehr der brüller aber schneller als ne fx 5200. doom3 läuft damit zwar nicht mehr so prall aber für die ältere garde der games sollte das locker ausreichen.

mfg

FX 5200

Mit dem als NV34 bezeichneten Chip führt NVIDIA DirectX 9 in der unteren Marktkategorie ein und ersetzt die veralteten GeForce 4 MX (DirectX 7) Karten. In Sachen DirectX Features entspricht er voll seinen großen Brüdern. Allerdings hat NVIDIA die Zahl der Pixel Pipelines auf vier reduziert und spendiert dem Chip auch nicht das moderne Speicherinterface. Hier greift man auf Bewährtes der Generation der GeForce 4 Ti zurück. Auch die Vertex-Shader-Leistung wurde beschnitten. Produziert wird der ~45Mio-Transistor-Chip in 0,15 Micron-Technologie.

Angesicht der stark beschnittenen Leistungsfähigkeit und moderaten Taktraten ist der Vorteil von DirectX9 eher ein "Papier-Feature". In der Praxis ist der Chip für komplexe DirectX 9 Berechnungen in Auflösungen ab 1024x768 zu langsam. Durch das von der GF4-Ti-Generation übernommene Speicherinterface und MultiSampling-FSAA mit durchschnittlicher anisotroper Filter Leistung (Trilinear) bietet der Chip für die Einsteigerklasse aber durchaus ordentliche Leistungen. Aufpassen muss man bei den günstigsten Nicht-Ultra Angeboten, die teilweise nur mit sehr langsamen 64bit-Speichermodulen bestückt sind.

Varianten:

* GeForceFX 5200 64/128 MB 128 Bit DDR - (250/400)
* GeForceFX 5200 Ultra 128 MB 128 Bit DDR - (325/650 MHz)

Die 64bit FX5200 kannste in den Müll hauen! Die ultra kann man nehmen - die gibts aber selten denn für den Preis bekommste schon ne FX5500/5600 oder Radeon 9550/9600!

Die Geforce 4 ti 4200 wäre meiner meinung nach genau in der Mitte zwischen FX5200 und FX5200 ultra

ganz eindeutig die geforce 4, die ist doch deutlich schneller als die fx 5200. einziger nachteil ist halt dass sie kein directx 9 hat.
aber wenn du eine neue karte kaufen willst, dann würde ich dir keine von beiden empfehlen :)

Hatte beide Karten und muss sagen, dass die Ti4200 mindestens eine Klasse besser war. Der einzige Vorteil der FX5200 ist die DX9 Unterstützung, die auf Grund der schwachen Leistung jedoch überhaupt nicht zur Geltung kommt.

Hab die TI4200 jetzt in meinem Zweitrechner laufen (FX5200 hab ich verkauft) und bin angesichts ihres Alters noch immer mehr als zufrieden mit ihr. Auch Spiele wie FarCry und Doom3 kann man damit noch in passabler Auflösung spielen!!

also ich hab die Ti 4200 drinne ... wollt nur wissen ob ich sie durch ne FX 5200 austauschen sollte... hat mir nämlich ein freund angeboten ...
also nach eurer Meinung sollte ich die ti 4200 behalten ... könnt ich der dann mit overclocking irgendwie nachhelfen oder sollte ich das lassen ???? :rolleyes:

XxOdin85xX schrieb:

EDIT:

Das ist leider absoluter Mist. Die FX 5200 ist sowas von langsam, dass selbst eine GF3 diese fast noch überflügelt. Zudem haben die schnellen FX-Karten vom Typ 5900 oder 5950 schon Probleme damit, DirectX 9 ordentlich auf die Beine zu stellen (siehe 3DMark 05 oder FarCry). Eine FX 5200 dürfte damit mehr als hoffnungslos überfordert sein. Ich würde sogar so weit gehen, und dieser Karte die DirectX-9-Tauglichkeit aberkennen.

Gaaaanz eindeutig, nimm, hol, oder lass die Ti 4200.

die FX 5200 ist nur eine Meanstream Graka sie ist nich fürs spielen geeignet. Eher nur für den Desktop-Betrieb. Im Gegensatz zur 5200 ist die Ti 4200 eine "alte" High-End Graka und hat auf jeden Fall mehr unter der Haube. Der einzige Vorteil den die 5200 hat ist die neue Chip architektur(die sie nicht ausnutzt) und, dass sie besser in DirectX 9.0b(selbst dass ist zu bezweifeln) Anwendung ist. Sonst ist sie allerdings eine absolute Null! Nicht zu empfehlen!

mfg flo

ich hoffe ich konnte helfen und falls ich einen Fehler gemacht habe, plz bessert mich aus, aber ohne irgend welchen dummen Nebenbemerkungen

Zuletzt bearbeitet:
XxOdin85xX schrieb:

EDIT:

totaler müll was du da schreibst. die ti4200 is um längen schneller.

hol dir lieber die ti4200 haste mehr von.

Klar kann mann die OC'en dazu am besten detonatorunlock installieren und schon hast du einen Menüpunkt mehr bei den Einstellungen nämlich Taktfrequenzen.Bei mir läuft eine Creativ 3-D blaster Ti 4200 mit 400Mhz gpu Takt und 550 Mhz Ram takt stabil.

-RGC-excoutor schrieb:
totaler müll was du da schreibst. die ti4200 is um längen schneller.

hol dir lieber die ti4200 haste mehr von.

genau, ausserdem: die 5200er von asus mit 128mb kostet neu 50 euro, das kann nix sein! ich habe immer noch meine 64 mb 4200er von leadtek mit kühler über allen chips in der neuesten revision a3, damit spiele ich recht komfortabel hl2 und doom 3 (naklar, die letzten effekte sehe ich nicht, aber ruckeln tut's in 1024x768 auch nicht) und mit powerstrip kann ich ausserdem noch ordentlich übertakten, wenn ich will. denn: wartet bis zum frühjahr, zahlt keinen weihnachten-aufschlag!

trieb-aufschub leisten ist schwer - ich weiss ;-)

greetz - noZ'

hab selbst ne ti4200. die karte ist um einige schneller als die 5200. kannst dir hierzu ja mal ältere benchmarklisten aufrufen. und auf die dx9 kompatibilität würde ich lieber verzichten, bei der leistung...
außerdem ist die ti4200 schön übertaktbar. siehe signatur. (bräuchte nur noch nen bissl besseren lüfter.)
doom3 und hl2 lassen sich mit der karte auch noch wunderbar zocken.

mfg

A.n.O.n.E

Also da sollte man doch deutlich klar machen:

Die FX5200 ist Schrott.
Die Ti4200 hingegen in vielen Bereichen noch immer top. Zu vergleichen in etwa mit der 5600Ultra. Bitte meine Herren! Die Ti4200 zwischen die FX5200 und die FX5200Ultra einzuordnen, ist ja wohl ziemlich inkompetent.

Wie alle FX-Karten kann auch die 5200 DirectX9, aber leider nur auf dem Papier. Mit dem Shadermodel 1 (DirectX 8) kommen sie dagegen sehr gut klar. Und das kann die 4200 auch. Und übertrumpft dabei teilweise noch die FX5700.

Der einzige Vorteil der FX 5200 ist das interne Handling des TV-Out, was bei Geforce-4-Karten noch mit Extra-Chips erledigt wurde. Dadurch ist das TV-Out-Signal jetzt bei allen FX-Karten sehr anständig.

creepee.

Nuja, beide Karten haben ihre Vor und Nachteile, wobei allerdings mit der einzige Vorteil der FX wohl das SM2+ ist.
Die Geforce4 TI 4200 hat dagegen deutlich mehr Rohpower, ist also schneller. Höchstens beim Einsatz von AA und AF kann sie von einer FX 5200Ultra überhohlt werden, allerdings sind beide Karten dafür eh viel zu langsam.

Mit anderen Worten: nehm die Geforce4.

Zurück
Oben