t3chn0 schrieb:Die FE ist aber schon etwas auf der lauteren Seite =).
Jetzt kommt echt eins zum anderen. Ich habe eben mal ein Bios Update gemacht und habe den 8700K @ Stock mit DDR4-2133Mhz laufen lassen. Poah ey, wenn man kein 60Hz Freund ist, dann vergeht einem dabei echt alles. Ich finde das so ruckelig wenn die Kiste mit 6x 4.3Ghz läuft. Wie machen die Leute das mit Ihren Ryzen, die ja eher noch langsamer sind.
GPU-Load beträgt damit immer ca. 65% und die CPU läuft absolut am Limit.
Ja der Intel ist Stock ein brutaler Krüppel.
t3chn0 schrieb:Nun ist es so, dass man für mehr Takt natürlich auch mehr Vcore benötigt. Die FE ist schon ein ordentliches Heizwerk, ganz ehrlich. Ich habe ein Carbide Air 540 Case mit 5x 140mm Noctua Lüftern und die Stauhitze ist brutal im Case, obwohl es eines der Besten Airflow Cases überhaupt ist. Diese Hitze sorgt dann auch dafür, dass der Radiator oben am Case richtig schön die Wärme von der FE mampfen kann. Das treibt die Temperaturen der CPU enorm nach oben. Bei 5Ghz (ohne DELID) komme ich auf 88-90° C CPU Temperatur. Das ist untragbar. Von daher kann ich jetzt nur noch mit 4.8Ghz spielen und erreiche damit ca. 75°C beim spielen. Doch die 4.8Ghz sind noch immer bei weitem nicht genug um die Karte auch nur halbwegs ordentlich auszulasten.
Habe auch ein Carbide 540 :-)
Aber in Temp Probleme komme ich zum Glück nicht :-)
Setup:
5.2 Ghz Core / 4.8 Ghz Uncore /AVX Offset 0
FE: Core +145 / Mem +1000 / PL 123% /CoreVoltage +100
Max Temps während nem TimeSpy Run:
CPU im CPU Test: ~65°C mit Peaks auf 75°C
GPU: Max 45°C
Zieht aber 500 Watt aus der Steckdose :-O
Meiner Meinung nach muss auf die FE auf jeden Fall ein WaKü Block drauf.
Die Lüfter sind einfach zu laut.
Und ja, alles unter 5 Ghz und entsprechendem RAM lastet die 2080Ti nicht voll aus.
ACO - Alexandria - WQHD - Ultra: ~90% GPU Auslastung :-x
VG
Zuletzt bearbeitet: