News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Der Markt wird die Preise schon regeln. Verstehe oftmals die Aufregung nicht. Wer nicht will kauft einfach nicht und gut ist. Ich rege mich auch nicht auf weil der Bentley Continental GT über 200000€ kostet. Wer es hat und sich so ein Auto gönnt darf das aber gerne machen. Sich aber deswegen aufzuregen und eine Firma deswegen beschimpfen? Ich weiß nicht...Zumal wir ja noch immer nicht wissen was denn AMD bringt, wie viel die Karten kosten, welche Leistung die haben.
Also genießt doch den Tag und freut euch auf den Feiertag Morgen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, alan_Shore, Mörtel und 2 andere
Können se sofort beim Sondermüll abkippen die ganze charge.
Wer mit 8GB und seinem alten 24Zoller klar kommt hat doch schön längst eine 6600 für <200€ drin.
 
Wird wohl der langweiligste 60er NVIDIA Launch überhaupt.
 
paganini schrieb:
Der Markt wird die Preise schon regeln. Verstehe oftmals die Aufregung nicht. Wer nicht will kauft einfach nicht und gut ist. Ich rege mich auch nicht auf weil der Bentley Continental GT über 200000€ kostet. Wer es hat und sich so ein Auto gönnt darf das aber gerne machen.
Das ist ja fast schon eine kindliche Sichtweise. Du brauchst den Bentley nicht, dann kaufe ein anderes Auto von den 100 anderen Automarken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und BlueBringer
@Piecemaker
Braucht man denn auch unbedingt eine Nvidia? Ich glaube nicht, oder? Und wenn doch dann halt eine der alten Gen oder eine bei der man sagt dass man bereit ist den Preis zu zahlen. Für 99% der Leute hier ist es doch ein Hobby zu zocken. Brauchen tut man das aber auch nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Einfach sowas von witzlos 16GB auf der 4060Ti, aber nicht auf der 4070(Ti) zu bringen.
Ergänzung ()

von den Preisen mal ganz abgesehen, aber sieht beim Rest ja nicht besser aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Wer Humor hat(und keine 4070) kann da sicher ungeniert drüber lachen.
Aber ernsthaft, wer blättert schon 500€ für eine xx60 hin. Da hilft auch kein Humor mehr.
Ok, wenn man an das eine Sprichwort denkt, werden davon immerhin 365 Karten im Jahr verkauft, jeden Tag eine. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
paganini schrieb:
@Piecemaker
Braucht man denn auch unbedingt eine Nvidia? Ich glaube nicht, oder? Und wenn doch dann halt eine der alten Gen oder eine bei der man sagt dass man bereit ist den Preis zu zahlen. Für 99% der Leute hier ist es doch ein Hobby zu zocken. Brauchen tut man das aber auch nicht ;-)
Joar man braucht eine Nvidia oder vergleichsweise Radeon. Zu vernünftigen Preisen ohne Abzug und Mafia Methoden.

Es benötigt auch jeder mindestens 100mbit Internet, egal ob privat oder beruflich, zu einem normalen Preis.

Wenn sich in einer Gesellschaft nur noch die oberen 3% schnelle Anbindungen und schnelle Computer leisten können, dann wird das problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Striker1, Verak Drezzt und Telechinese
Piecemaker schrieb:
Wenn sich in einer Gesellschaft nur noch die oberen 3% schnelle Anbindungen und schnelle Computer leisten können, dann wird das problematisch.
Korrekt, ist ja nicht so das die Preise der Karten unterhalb einer 4090 auf dem Presi-Niveau der Pascal Karten stagnierten. Wo man für eine 1060 zum Release keine 250€ hingelegt hatte, sind wir nun bei 450€ und genau darum geht es.

Von mir aus kann eine 4090 auch 3000€ kosten, aber eine 4080 oder 7900XTX soll doch dann weiterhin bezahlbar bleiben, so wie auch bei allen anderen Karten darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, 1Striker1 und Telechinese
Eine 4060 Ti hat dann nur noch ca. 75% der Bandbreite einer alten 3060 TI.
Und soll deutlich mehr kosten.

Für die Umwelt wäre es besser, man würde solchen Elektroschrott gar nicht erst auf den Markt bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III, Steini1990 und PeacemakerAT
Piecemaker schrieb:
Joar man braucht eine Nvidia oder vergleichsweise Radeon. Zu vernünftigen Preisen ohne Abzug und Mafia Methoden.

Es benötigt auch jeder mindestens 100mbit Internet, egal ob privat oder beruflich, zu einem normalen Preis.

Wenn sich in einer Gesellschaft nur noch die oberen 3% schnelle Anbindungen und schnelle Computer leisten können, dann wird das problematisch.
Die Frage ist, braucht man das alles überhaupt noch? Höher, Schneller, Weiter, wird auf diesem Planeten nicht mehr lange funktionieren.

ICh warte jetzt mal bis Sep/Okt ab, dann kommt die 4070 Super raus, mit 20GB Speicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ich würde ja gerne meine 970 gegen etwas Neueres tauschen aber diese Preise bin ich nicht bereit zu zahlen.
Ist doch nur noch verrückt. 🫨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es und BlinkBlink
Geile Preise, geile Produkte, geiles Image. Ich liebe einfach Budweiser.

Grafikkarten sind irgendwie sehr uninteressant geworden. Können sich bitte alle melden, die diese geilen Karten zu dem Preis möchten? Wird bestimmt einen ähnlichen Ansturm wie bei der 4080 und den 4070ern geben. Also alle Modelle jederzeit tonnenweise verfügbar.
 
alan_Shore schrieb:
Die Frage ist, braucht man das alles überhaupt noch? Höher, Schneller, Weiter, wird auf diesem Planeten nicht mehr lange funktionieren.
Natürlich wird das benötigt. Du willst Weiterentwicklung und nicht Stillstand oder Rückentwicklung.

Intel hat das auch versucht als sie ein Monopol auf CPUs hatten. Jedes Jahr 4/8 Kerne mit +12% IPC und super teuer.

Wer das nicht versteht, der schaut sich in 5 Jahren mal die IT in Russland an. Da erledigt sich die Frage dann, ob man das alles noch braucht.

Aber egal, die aktuelle Situation ist halt beschissen. Zumindest zerstört sich Nvidia gerade selbst. Intel hat schön für Ryzen Platz gemacht und Radeon sowie Arc werden dann halt Nvidia zu Seite stoßen.

Muss man sich mal überlegen. Nvidia produziert bis heute noch GTX 1000 Karten um die Leute abzuziehen.
Ergänzung ()

C0rteX schrieb:
Können sich bitte alle melden, die diese geilen Karten zu dem Preis möchten? Wird bestimmt einen ähnlichen Ansturm wie bei der 4080 und den 4070ern geben. Also alle Modelle jederzeit tonnenweise verfügbar.
Die Karten liegen nicht nur wie Blei in den Regalen, sondern 4070 und 4060 werden schnell den Gebrauchtmarkt fluten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Crifty schrieb:
Wow der Abstand zwischen der 4060ti mit 16gb für 550€ und der 4070 mit 12gb für 590€ ist echt ein Witz.
Bitte nicht UVP (4060 Ti, FE) und Marktpreis (4070, billigste Variante) vermischen!

Auf dem Papier liegen da 100 USD MSRP zwischen. Können wir nur hoffen, dass es die 4060 Ti 16 GB "am Markt" unter 500 EUR geben wird. 450 EUR wäre passend für das Ding. Blöd nur, dass die 3060 so preisstabil ist und immer noch über UVP verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
WhiteRabbit123 schrieb:
dass eine GPU für über 1500€ den Otto Normal Gamer abbildet

Mich hat neulich ein Kumpel gefragt, was ich von der 4090 halte. Ich sagte, es ist ein unglaublich geiles Stück Hardware. Warum soll ich lügen?

Danach meinte ich, er soll lieber 3 mal die PS 5 kaufen.

Eine für sich und 2 für seine Kids. Davon hat er mehr.

Er musste lächeln und kaufte 3 PS 5. Und das obwohl wir alte PC´ler sind.

Die Vernunft kommt nicht immer im Alter, die Möglichkeit ist aber bei jedem gegeben.

mfg

p.s.

Und wenn man dann ständig nach Amiga Hardware sucht, die kein Mensch braucht und die trotzdem bei 1K Euro losgeht, dann ist es wieder etwas anderes. Das ist dann echtes Hobby. :heilig:

Die L0wr1d3rz mit ihren Karren, glauben doch auch nicht, dass sie "normal" wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
conglom-o schrieb:
Bitte nicht UVP (4060 Ti, FE) und Marktpreis (4070, billigste Variante) vermischen!

Auf dem Papier liegen da 100 USD MSRP zwischen.
joa bringt mir nur nix das wir keine UVP/MSRP mehr am Markt haben, am Ende zählt nur was der Kunde dann direkt bezahlt wenn beide Karten verfügbar sind. Ja und das sind dann 40€, kann man drehen und wenden wie man will.
 
Crifty schrieb:
joa bringt mir nur nix das wir keine UVP/MSRP mehr am Markt haben, am Ende zählt nur was der Kunde dann direkt bezahlt wenn beide Karten verfügbar sind. Ja und das sind dann 40€, kann man drehen und wenden wie man will.
Na dann zeig mir mal bitte, wo man die 4060 Ti 16 GB für 550 EUR kaufen kann/muss! Der Preis ist reine Spekulation, die 590 EUR der 4070 sind real.

Die 4070 hat 600 USD MSRP, die 4060 Ti 16 GB dann wohl 500 USD. Dass die UVP bei der 4070 nicht zu halten ist, sehen wir (u.a. durch die 50 USD Aktion) - sollte die 4060 Ti 16 GB im Regal bleiben, wird der Preis auch da sinken. 100 EUR Differenz werden es wohl nicht, aber sicher mehr als 40. Bei 40 EUR Differenz ist die 4070 der eindeutig bessere Deal.
 
@conglom-o ich schrieb ja wenn beide Karten Verfügbar sind, da intressiert mich die UVP/MSRP nicht, nur der Straßenpreis zählt. Die 4060ti mit 16gb soll ja erst mitte Juli auf den markt kommen, wenn bis dahin die 4070 immer noch so schlechte Verkaufszahlen haben wird, kann es sogar passieren das beide Karten den selben Preis haben werden. Nvidia muss dann ganz schnell die Preise anpassen, sonst wird das höchstpeinlich, ungeachtet der Fantasiepreise von UVP und MSRP.
 
Zurück
Oben