News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

DerRico schrieb:
Der RAM kostet nichts und die Karte bleibt eine Krücke, die auch mit viel Speicher auf FHD zu Bause ist bei neuen Titeln
VRAM kostet nicht viel, wohl aber der Handstand, den Nvidia veranstalten darf, um anstelle von 4 nun 8 Chips zu je 2GB VRAM zu verbauen. Es ist einfach unübersehbar, dass die 4060(ti) konzeptionell nie für mehr als 8GB VRAM vorgesehen war und die improvisation treibt den Preis nun noch mal zusätzlich mehr in die Höhe als wünschenswert.
Ungeachtet dessen sind die Preise beider VRAM Versionen bei der 4060ti einfach viel zu hoch. Alleine schon die 8GB Version, als Orientierungshilfe für die 16GB Version, die weit mehr als 300$ MSRP aufruft, kann man einfach nicht mehr ernst nehmen.

Bin mal gespannt, ob AMD bei der 7600(xt) mit 8GB ähnlich kreativ wird, um ebenfalls derart glamourös zu versagen, oder ob die 8GB Versionen unter 300$ bleiben
 
Autsch... Wir warten nochmal ab bis die offiziellen Informationen raus sind.
 
Also 550€ für die 16 GB Variante ist deutlich zu viel. Beide Modelle jeweils 100€ billiger wäre ein angemessener Startpreis. Ich hoffe das die grünen Agenten bei den nächsten Quartalszahlen so einen richtigen Denkzettel bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und eXe777
Witzlos...
Bei dem Preis kann man gleich ne 4070 kaufen...
Und die ist ebenfalls zu teuer...
Danke, aber NEIN DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es, FrankN84, ShiftC und 14 andere
Analog zu den Preisen der bereits verfügbaren RTX-4000-Founders-Editions erscheint dementsprechend für den deutschen Markt eine unverbindliche Preisempfehlung von rund 440 Euro für die GeForce RTX 4060 Ti 8 GB und rund 550 Euro für die GeForce RTX 4060 Ti 16 GB realistisch.

Meine Güte Nvidia, man entschuldige meine Wortwahl aber was für ein elendes Scheißlineup ist das denn bitte?

440€(!!!) für eine DOA 8GB Grafikkarte. 550€ für die Variante mit angeflanschtem VRAM, die für den Preis aber echt traurige Rohleistung bietet. 600€ für die Karte, die leistungsmäßig eigentlich ganz nett ist aber schon mit eingebautem Ablaufdatum daherkommt, weil zu wenig VRAM vorhanden ist. Über 800€ für die schnelle Grafikkarte, die vom mangelnden VRAM in naher Zukunft noch viel krasser limitiert wird. Und darüber kommen dann mit der 4080 und 4090 tatsächlich zwei Grafikkarten, die für sich genommen wirklich gute Produkte sind, deren Preise aber endgültig jeden rationalen Rahmen sprengen.

Ich hoffe so, so sehr dass Nvidia mit diesem Lineup richtig böse auf die Fresse fliegt und mit RTX 5000 wieder anfängt sinnvoll konfigurierte Grafikkarten zu fairen Preisen zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Windell, ma77es und 21 andere
„Moors Law is Dead“ hat es in seinem letzten Video richtig erklärt und ich teile die Meinung. Das was Nvidia hier veranstaltet ist nicht mehr feierlich.

4060 = 4050 Ti
4070 = 4060 Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, hongkongfui und Hurricane.de
Crifty schrieb:
Grafikkarten zu kaufen war schon lange nicht mehr so mit Bauchschmerzen behaftet.
Du musst es von der anderen Seite betrachten. Es war schon lange nicht mehr so einfach, keine Graka zu kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, blackTEHhawk, hongkongfui und 15 andere
Jetzt verstehe ich auch, warum die RAM Hersteller pleite sind. Weil Nvidia zu geizig ist mehr RAM auf die Karten zu setzen und seinen Kunden nur Häppchenweise mehr Leistung gibt, damit die Marge stimmt.

Ob der Plan aufgeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Bis 23 Uhr heute muss ich mich entscheide ob ich Vorauskasse leiste mit österreichischen Euros.

MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio 16G Grafikkarte - RDNA 2, GDDR6, 3x DisplayPort, 1x HDMI 2.1

1 × 483,03 EUR österreichische Euro inkl versand

Ich habe das Gefühl es wird nichts besseres nachkommen - was auch für mich als Ösi, auch bestellbar ist. Nix mit mindfactory, alternate.de -> alternate.at, usw.
Mit Nvidia bekomme ich die Krise, erhebliche Treiberprobleme. Wäre die MSI GTX 960 4GB, keine legacy Karte derzeit, viel besser unterstützt in Windows 10 Pro und viel besser unterstützt in gnu linux, hätte ich mir schon längst eine Nvidia 4070 geholt. Der Stromverbrauch und die AMD Treiber von der Rx6600XT waren um länger besser.

16GB VRAM, ordentliche Gnu linux treiber, ordentliche Windows 10 pro treiber mit einer grafischen Oberfläche in der man undervolten kann und Spielprofile anlegen kann, wo man auch die FPS sieht, Lüfterkurve anpassbar, Monitoreinstellungen anpassbar wie freesync usw, ohne bullshit features wie Raytracing, DLSS, freesync sprechen für die Radeon 6800. Der "Energie"Verbrauch von der 6800 liegt im akzeptablen Rahmen. 6800XT / 6900XT / 6950XT habe ich das Gefühl es wurde auf erhöhten Stromverbrauch gesetzt um etwas die "Rechen"Leistung anzuheben. Ich sage als Mikroelektroniker mit rudimentären Mikrokontroller Programmierkenntnissen, welches diese Featues sehr wohl auch mit der Nvidia 960 möglich wären im Treiber. Es gibt diese aber nicht. Der Treiber schaut immer noch gleich aus wie von der 660M GTX oder wie zuvor. Hardware ohne Treiber Support ist wertlose Hardware - da ist Nvidia gemeint für meinen persönlichen Einzelfall.

--

Nachtrag.

Vom 27.April.2023 bis 16.Mai.2023 ist dieselbe Grafikkarte, dieselbe Artikelnummer bei nbb.com und Bezeichnung, um 40,33€ gefallen.
nbb.com hatte meine Bestellung versemmelt am 27.April.2023 - Danke für viel Ärger nbb.com und Umwege zur Post - Danke für die gesparten 20€ in der Buchhaltung - es gibt leider nicht mehr so viele Läden, die Grafikkarten zu akzeptablen Preise haben für Ziel-Versand-Adressen in Österreich.

--

Nachtrag zur 4070

Eine Grafikkarte - wo bei techpowerup dabei steht, die Kunststoff (Plastik) Backplate verbiegt die Grafikkarte usw, ist bei einer 650€ österreichischen Euros untragbar. Hinzu kommen nur die 12GB VRAM und Features die ich nicht brauche wie Regenbogen Lüfter, Plastik Backplate (Metall Backplate kostet mehr), DLSS, Raytracing. Neueste Bullshit Feature nennt sich Frame Generation. Einerseits stört mich der Begriff Frame Generation - es wird im Ablauf ein Bild aufgebaut und dargestellt - was sonst - also ein Frame generiert. Dumm so was so zu bennennen. Anderseits stören mich diese Hochrechen Features wie DLSS. Ich springe schon an auf irgendwelche Kratzer oder optischen Farbmängel in der echten Welt, da brauche ich keine verschwommenen Bilder bei einer 650€ Karte. Der Platz am Silizium wird immer weniger, also sollten die Chips immer billiger werden, aber es werden Ray Tracing Elemente verbaut, die ich nicht haben will. Irgendwelche unrealistischen Spiegelungen oder durchsichtigen Glasscheiben interessieren mich nicht. Das schaut immer noch unrealistisch aus. Cyberpunk1234 oder Hogwards Legacy sind ette Techdemos ohne Mehrwert. Spiegelungen auf Steinfliesen oder irgendwelche Glasscheiben oder irgendwelche Star Wars Schatten haben für mich keinen Mehrwert. Ich sehe es einfach nicht. Grafik schaut mit und ohne Raytracing für mich spielbar aus. Kein Unterschied. Dreht man Gamma rauf, Problem solved.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und C4rp3di3m
wird Zeit das bei Nvidia Köpfe rollen.... so ein mist wie die bauen... die Produkte sind oky nur was sie für Preise aufrufen ist echt arm...
 
Keine ahnung wieso manche immer sabbeln das 16GB für so eine Karte zu viel ist. Ich kann jetzt zwar nur von mir reden und selbst die 16GB der 6900XT sind manchmal zu wenig. Ich spiele viel VR und kann sagen das DIe karte wenn man der Index die Sporen gibt und die settings ausfährt 16GB zu knapp sind aber die Karte noch nicht am limit läuft, oder auch im speziellen Fall VRChat, hier ebenso, teilweise werden hier sogar schon knappe 10GB ausgelagert in 100+ Lobbys. Ich will garnicht wissen wie das aussieht mit einer topaktuellen brille. Und beim Vram gilt für mich zumindest, mehr schadet nie aber zu wenig dann schon doch, siehe die einigen fälle wo manche kleinen 30x0er karten die großen karten nassmachen. Und das wird mit der 4060TI/16GB auch wieder der fall sein. nur das die hier dann ne 4070/TI nassmachen. Jetzt vielleicht noch nicht, aber ich gehe jede wette ein das es so in naher zukunft eintreffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, C4rp3di3m und _roman_
Wenn der preis Stimmt wars das 550€ sind zu viel
Da kann man gleich zur rtx4070 greifen
 
Die RTX 4000er Serie wird immer peinlicher was den Preis anbelangt. Sollte die 4060Ti wirklich nur 15 bis 20% schneller sein als eine 3060Ti, dann Frage ich mich wo wirklich ein großer Fortschritt zu sehen ist? Muss man nun mehr als 1000€ ausgeben um richtige Performance Gains (50%+) zu bekommen?
 
Hatsune_Miku schrieb:
Keine ahnung wieso manche immer sabbeln das 16GB für so eine Karte zu viel ist. Ich kann jetzt zwar nur von mir reden und selbst die 16GB der 6900XT sind manchmal zu wenig. Ich spiele viel VR und kann sagen das DIe karte wenn man der Index die Sporen gibt und die settings ausfährt 16GB zu knapp sind


Hatsune_Miku schrieb:
Und das wird mit der 4060TI/16GB auch wieder der fall sein. nur das die hier dann ne 4070/TI nassmachen.

Vielleicht vergessen das die 4060 ti 16gb nur 128bit Speicheranbindung hat. Das ist kotzkrampf Armut.
 
ChrissKrass schrieb:
wird Zeit das bei Nvidia Köpfe rollen....
Warum?
Solange die Käufer ihre Köpfe beim Kauf ausschalten, rollt da nix.
ChrissKrass schrieb:
so ein mist wie die bauen... die Produkte sind oky
Was ist an (fast) überall zu wenig Speicher "oky"?
ChrissKrass schrieb:
nur was sie für Preise aufrufen ist echt arm...
Funktioniert doch.
 
TriceO schrieb:
Edit: Laut Steam Survey nutzen (mal detailierter und jeweils grob gerundet)
  • 64% 1080p,
  • 21% 1440p,
  • 1% UWQHD,
  • 2% 4K,
  • grob 2% 900p,
  • grob 3% 768p.
Das kommt denke ich daher zustande, weil ganz viele Nutzer am Laptop spielen.
 
@ChrissKrass und @_roman_ alles richtig gemacht

Chriss, dass ist auch so, die Reden sich das immer schön mit ihre 8 oder 12GB VRAM. Auch was Teilweise in Tests gezeigt wird, oder öminösen YT Videos. Also mein VRAM ist immer nahe Anschlag und ich sehe auch Veränderungen zu meiner vorigen 12GB RTX.
Wenn VRAM vorhanden ist nutzt der GPU diesen auch, mag ja sein das bei manchen weniger angezeigt wird, da muss auch öfter Nachgeladen und umgemappt werden.
Bei 1440p sind 16GB einfach viel Flüssiger. Fakt ist unter 256Bit Bus und 16GB ist alles kalter Kaffee.
Jaja Strom, ich habe noch einen alten Vertrag mit 25 Cent pro KWh für das bisschen, mir total egal.
Kauf keine GPU für 1000€, ist nicht.

Roman, gute Wahl, ich habe mir eine RX6900XT Wasser gekauft und das war die beste Wahl. Egal ob AMD 70er oder NV 40er alles Wucher und paar Watt weniger und RT, Fake Upscale ala FSR/DLSS nutze ich nie, wozu auch. Im Moment sind die RX67XT, 68XT und 69XT die beste Wahl. Ich habe mir noch den RAM auf 64GB verdoppelt und lag immer noch 150€ unter 1k.

mfg
 
Vulture schrieb:
Nein, die GTX 1060 6GB konnte ohne Probleme mit der 980 mithalten.
Das stimmt. Ich besitze beide Karten. Mit dem Unterschied das meine 1060 nur einen 6 Pin braucht, wärend meine 980 mit 2x 8 Pin Strom braucht.
 
16GB bei einer Karte die ungefähr die Rohleistung einer 3070 hat? Und das in 2023?
Ich darf gar nicht dran denken was meine 4080 gekostet hat.
 
Zurück
Oben