News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Artikel-Update: Dass GeForce RTX 4060 Ti und RTX 4060 mit 8 GB Grafikspeicher erscheinen, gilt seit Monaten als gesetzt. Schon vor der Markteinführung ist die Kritik daran groß, erst Recht mit Blick auf das anvisierte Preissegment von über 400 Euro. Möglicherweise war die Kritik selbst Nvidia zu groß, denn die Ti soll jetzt auch mit 16 GB erscheinen. Auch die Redaktion hatte zuletzt hinter vorgehaltener Hand bereits von diesem Gerücht gehört.



Während die GeForce RTX 4060 Ti mit 8 GB bereits für Ende Mai erwartet wird, soll die 16-GB-Variante allerdings erst im Juli nachgeschoben werden. Der Hintergrund dürfte technischer Natur sein. Mehr Details liefert der verlinkte Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und FrankN84
Wie gesagt das wird meine nächste gpu im PC genau zwischen ps5 und ps5 pro mit genug vram.
Mögliches plus ohne besseren vram +40% mit 20gbps dann +60% /vs rtx3060 12gb 15gbps
Letztere hoffe ich doch sehr..
Das aber hängt von amd ab ob n33 mit 16gb kommt.
 
Wenn das mal keine Panik-Reaktion von NV war. Es gab ja breit aufgestellte Kritik von allen Seiten. Ich persönlich glaub nicht, dass die Karte in der Planung war. Wenn, dann wohl eher viel später wenn die 5xxx Generation angekündigt wird.

Ich finde es wie viele hier auch befremdlich, dass die seit der RTX3060 nichts dazu gelernt haben und nun schon seit 2016 im midrange bzw. im Jahr 2023 weiterhin mit 8Gb rumdümpeln wollen.

Preislich dürfte es wohl weitere Auswirkungen auf den Markt haben. Ich denke, da wird der Preis nach unten korrigiert werden müssen. Aktuell ist ja nicht mal sicher, was die 8GB Version kosten wird. Wenn Preis und Leistung nicht passen, bleibt das Ding im Lager liegen.
 
Artikel-Update: Bis dato war „Ende Mai“ die genaueste Angabe, die in der Gerüchteküche zum Verkaufsstart der GeForce RTX 4060 Ti 8 GB kursierte. Nun will VideoCardz in Erfahrung gebracht haben, dass es am 24. Mai soweit sein soll – und demzufolge einen Tag vor dem kolportierten Marktstart der Radeon RX 7600 von AMD. Mit einer offiziellen Vorstellung und ersten Tests wäre demzufolge bereits am Nachmittag des 23. Mai zu rechnen. Die GeForce RTX 4060 Ti 16 GB soll wiederum in der zweiten Julihälfte erscheinen – und damit nach der GeForce RTX 4060, die für Anfang Juli geplant sei.

CB-Funk zu neuen Mittelklasse-Grafikkarten

Die GeForce RTX 4060 Ti ist auch Thema in der aktuellen Folge des ComputerBase-Podcasts CB-Funk, in der Jan und Fabian über die anstehenden günstigeren Next-Gen-Grafikkarten von AMD und Nvidia sprechen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

CB-Funk lässt sich nicht nur über den in diese Notiz eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und ebenso auf Deezer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, PietVanOwl, HaRdWar§FreSseR und 2 andere
4060 Ti mit 16 GB? Da werden sich die Käufer der 4070 Ti überhaupt nicht verarscht vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, AI94, Öcher Tivoli und eine weitere Person
...insbesondere, wenn man bei den anderen Modellen auch noch nachlegen würde. So ganz auszuschließen ist das wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Fassen wir mal kurz zusammen, die Karte ist so schnell wie die aktuell erhältliche 3070 Ti und verbraucht dabei weniger. Dazu kommt noch das neue FG und wenn die Meldung stimmt, das die Karte auch 16 GB spendiert bekommt, dann muss ich sagen, ist ein gutes Produkt.
Ergänzung ()

Creeed schrieb:
4060 Ti mit 16 GB? Da werden sich die Käufer der 4070 Ti überhaupt nicht verarscht vorkommen.
Nein werde ich nicht, da meine Karte schneller ist auch mit 12 GB.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, NerdmitHerz, Ben_computer_Ba und 2 andere
Creeed schrieb:
Da werden sich die Käufer der 4070 Ti überhaupt nicht verarscht vorkommen.
Naja wer sich verarscht vorkommt ist ja nun selber schuld.
Das NV die "Super" masche abzieht ist ja nun auch für den Normaluser nichts neues mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
DLSS3 wird wohl der Marketinggag und viele werden es fressen. Schade, aber naja so is das halt.
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Fassen wir mal kurz zusammen, die Karte ist so schnell wie die aktuell erhältliche 3070 Ti und verbraucht dabei weniger. Dazu kommt noch das neue FG und wenn die Meldung stimmt, das die Karte auch 16 GB spendiert bekommt, dann muss ich sagen, ist ein gutes Produkt.
Die 4070 Ti hat 12 .... wenn die der 4060 Ti 16 geben sähe das echt nicht gut aus. Gehe da nicht von aus. Andererseits .... Vielleicht gibts dann noch ne 4070 Ti demnächst mit 16 .... denen trau ich inzwischen alles zu xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und HaRdWar§FreSseR
TigerNationDE schrieb:
DLSS3 wird wohl der Marketinggag und viele werden es fressen. Schade, aber naja so is das halt.
Naja gefühlt braucht man bei den lausigen Spiele Ports der letzten Zeit jedes FPS was man bekommen kann. Die Zeiten wo man DLSS und FSR für das rundete Spielgefühl genutzt hat wechseln gerade bei den Negativbeispielen von der Option zur Pflicht. Aber ja keine gute Entwicklung dieser "Schummelquark" sollte nicht notwendig oder gar kaufentscheidend sein.
 
Bin sowieso kein Fan von DLSS und FSR, weil wie ich es so oft sage, die Rohleistung mMn. total verwaschen wird. Die Karten werden effektiv eigentlich gar nicht mehr wirklich schneller, man gaukelt es nur vor. Die Leistungssprünge die sie uns in ihren Charts immer zeigen kann man kaum mehr zuordnen und auch sonst ist das alles eigentlich alles nur Augenwischerei.

Finde die Entwicklung echt bedenklich, aber wie gesagt.... Marketing is alles und die Leute fressen es.
 
Update 87: nvidia plant tatsächlich den Verkauf von Grafikkarten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, leon2k2, fox40phil und eine weitere Person
Die Leistung kommt nicht ansatzweise ran an die rtx3070ti dafür fehlt der sku Bandbreite 288gb/s vs 448gb/s und 608gb/s
Das wird man in 1080p nicht merken bis man auf die min Anforderung der ps5 in PC games erhöht. das wird bald sein.
ich rechne mit der rtx4060ti auf etwa dem gleichen niveau wie die rtx3060ti lass es +-5% sein.
Da müsste die sku min 20gbps vram haben eher sogar 22gbps dann kommt man an die nähe der rtx3070ti
Achja die 48 rop verhindern das man in 1440p über 34fps kommt.
Aber keine sorge die meisten Spiele rendern in 720p-1080p da sind es maxed 67fps-96fps

Achja das dlss3 ist belanglos und kontraproduktiv den der Läg ist da. Und unter 40fps mit dlss3 dann 80fps wo dies sinn macht deutlich zu spüren


Wo fsr und dlss Sinn macht wäre in der ue5 demos wie diese
MWRedwoodForestBiome
Ohne dlss/tsr sieht man da kein land.

Besser läuft das mit dem city sample
Wie diesen
CitySample_51_DLSS_Cinematic
Aber ich habe ne compilierte version diese ist aebr nicht mehr öffentlich verfügbar abseits to

Wichtig diese demos laufen auf SSD am besten

Und das ist noch OHNE dxr
 
Erstmal abwarten, was die Tests / Benchmarks der 8GB 4060 Ti bescheinigen. Dann kann man Aussagen treffen, ob die 16GB demnächst "besser" sind. Wenn die Karte durch den stark beschnittenen Chip und auch Interface keine Leistung entfalten kann, nützen die 16GB auch nichts. So schhön es auf dem Papier aussehen mag.

Und nein, eine 4070 (Ti) muss sich davon nicht beeindrucken lassen, wenn es um reine Rohleistung geht. Zudem wäre Nvidia nicht Nvidia, wenn sie nicht zeitnah weitere Modelle einem Speicherupgrade unterziehen würden. Die 4060 TI ist - nach massiver Kritik - erst der Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Austronaut schrieb:
gibt es eine aktuelle grafikkarte für 300€? Das was es gibt kann doch nicht mal 720p maxed out.
wenn du rtx bei fhd und alle regler nach rechts willst bist doch bei einer 4070ti, wenn es reicht.

ne rx6600 schafft diablo 3, dota und csgo in 4k maxed out. Also alles games, die mehr gespielt werden als Blender wie das dead space remake etc

Austronaut schrieb:
Du hast recht, wenn du dir deine Grafikkarte nur ein paar genügsame Spiele raussuchst. Dann reichen bei geringer Auflösung, kein Anspruch auf Qualität und FPS auch 8GB für die nächsten Jahre! Wer das will und weiß was er tut, warum nicht?!

erzählst was von Qualität, und redest dann in einem weiteren Beitrag von dead space remake und last of us. Genau mein Humor :D

Ansonsten wird aus deiner Aussage genau andersrum ein Schuh draus: die 8GB reichen nicht, wenn du dir nur ein paar nicht-genügsame Titel raussuchst.

Wer verbuggte, unoptimierte und überteuerte Stangenware der AAA Industrie kaufen will, der braucht eben mehr als 8GB. Und das sind wie viele User? Guckst du hier

steam charts.JPG


steam charts 2.JPG



Na sowas! Für so eine allgemeine Aussage, 8GB würden pauschal nicht reichen oder eben nur für low res, geringe Qualität usw reichen sie dann doch für einige Spiele, und zwar für solche, die auch tatsächlich gespielt werden im Gegensatz zu eintagsfliegen wie GoW, last of us, star wars usw die Nirgendwo in der Liste auftauchen, von ATH Hogwarts mal abgesehen.

Und in der steam Liste hast du nichtmal Valorant, Fortnite, league of legends oder wow drin, die (vom modernen wow vielleicht abgesehen 😂 ) ebenfalls über Spielerzahlen verfügen, von denen AAA nur träumen kann.

Entsprechend würden ausserhalb deiner bubble die allermeisten Spieler sehr wohl mit ner 8GB Karte glücklich werden in Anbetracht dessen, was auch tatsächlich gespielt wird.
Aber dieses schwachsinnige Mantra von wegen 8GB würden nicht reichen ist so hartnäckig und ermüdend, wie es falsch ist.

Dass für ne 500€ Karte nur 8GB verbaut werden in 2023, ist Allerdings ne Schweinerei. Da gehe ich mit. Aber dass 8GB nicht reichen oder nur für low Quality? Schlicht und ergreifend Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Michael vdMaas, Gortha und 2 andere
Das ist so smart von NVIDIA, sie wissen das im Volk die XX60er Modelle am beliebtesten sind, einfach Modelle die bisher nie enttäuscht haben und die dem uninformierten Kunden immer ein gutes Gefühl gegeben haben. Erst wird Ende Mai für 400-450€ die Fanbase zur Kasse gebeten, obwohl die Karte ein festes Verfallsdatum hat und in der zweiten Jahreshälfte, keine 2 Monate im Juli wird man für 8gb mehr das Preisschild nochmal für die Leute erhöhen. Für die die darauf gewartet haben und für die Leute die vorher eine 8gb Karte von Nvidia aus der 3000 Generationen gekauft hatten.

Das ist schon traurig.
 
Laut den bisherigen Gerüchten (Screenshots von Verpackungen) soll die RX 7600 (8GiB, 32CU, 2.048 FP32-ALU, 32 MiByte Inf.Cache) mit der 4060 Ti konkurrieren und dabei bei einer MSRP von 250$ landen.

Wenn das so kommen sollte, wäre das natürlich eine Ansage, glaube aber kaum, dass der Preis so kommen wird. Sollte sich diese Karte preislich der Konkurrenz annähernd, gilt meinerseits die selbe Kritik wie für nvidia.
Ab einer bestimmten Preisgrenze gibt es meinerseits keine Toleranz mehr für 8GiB im anno 2023+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, AI94 und fox40phil
TigerNationDE schrieb:
DLSS3 wird wohl der Marketinggag und viele werden es fressen. Schade, aber naja so is das halt.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, ich habe es sowohl mit Hogwarts auch mit anderen gamest nutzen können und ich möchte es nicht mehr missen. In Hogwarts alles auf max. RT alles auf Ultra immer über 90 FPS meistens 110 bis 140 und das bei meiner Auflösung 3440x1440.
 
Wenn man Spiele aus 2008 spielen möchte kann man gerne eine 4060TI kaufen. Für alles neuere wird man etwas besseres als eine 6800XT brauchen.
30 Frames per Seconds in WHQD sind ohne Raytracing sind leider nicht mein Qualitätsanspruch.
1080p performance ist mir recht egal. 1080p war technischen Stand von 2005. Die Leute die im Wohnzimmer mit schlechter Bildqualität in 1080p spielen, oder mit einem 80 Euro Lenovo 24 Zoll 1080p Bildschirm, sollen sich gerne diese Grafikkarte kaufen für 500€.
 
Zurück
Oben