News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Gortha schrieb:
Ich habe ja schonmal gesagt, die wirklich interessanten Karten sind die 4070Ti und 4070 diese Generation.
Die Dadrüber sind halt Enthusiasten-Hardware und P/L mäßig oder generell im Preis zu abgehoben.
Nur wenn der Preis der 4060Ti und 4060 wirklich niedrig angesetzt wird, haben diese für FullHD-Spieler einen Reiz. Sonst werden sie ein Rohrkrepierer.
Das gleiche gilt allerdings für die kommeden AMD 7600er...
Amd hat auch ne 7900 xt P/L besserer vram besserer preis hehe
 
flappes schrieb:
auf der RX 6600 gespielt, bei mittleren Texturen bricht die Leistung schon massiv ein, weil die Speicherbandbreite anscheinend zu langsam ist und der Cache da auch nicht hilft.
Vorher auf ner RX 5700 gespielt, ohne Probleme.
6600 hat nur 8 PCI Lanes... das an PCIE3.0 ist halt ein Nadelöhr. Das Problem hat die 4060ti nicht.
Ergänzung ()

Grummelbart schrieb:
Was für eine nVidia GPU sollte man kaufen wenn man ein aktuelles GTX1070 Gegenstück will?
4070. Bei viel Schotter 4070Ti.
Ergänzung ()

oTT schrieb:
Der Aktienkurs muss noch weiter runter, die Lager noch voller werden, und diese komplette Preispolitik sich ändern. Was da aktuell abgezogen wird an Hardwarepreisen ist jenseits von lächerlich
Das Euro und Doller immer weniger Wert sind, habt ihr auch schon mitbekommen?
Gründe sind mannigfaltig und von eigener Politk verschuldet.
 
4060 vs. 4090: nur noch 1/6 Alu Einheiten?!?!
HAHAHHAHAHAHAHAHAH
Was haben die bei NVidia geraucht?
Daraus hätte man damals mitunter eine günstige 30er Karte für OEM Komplettrechner geschustert.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nun stell dir vor deine Karte geht kaputt und du dürftest erneut 8GB kaufen, ...
Würde ich aber sicher nicht tun und meine alte 1070 war schon damals teurer (das war 2016).
1070.JPG

Ich hänge an dieser aber inzwischen auch nur noch mangels Wasserkühler (langsam wird es aber Zeit^^).
Es war eine lange Zeit eine gute Karte und ja, das verdankt sie nicht zuletzt dem Speicherausbau.
Davor hatte ich eine GTX 570 mit 1280 MB VRAM, daher ist mir aus erster Hand bekannt was zu wenig VRAM bedeutet.

Aber wie schon gesagt, wir werden in paar Tagen sehen was die 4060 in 1080p noch zu leisten im Stande ist - für mehr als das ist sie sowieso nicht gedacht.
 
Gortha schrieb:
6600 hat nur 8 PCI Lanes... das an PCIE3.0 ist halt ein Nadelöhr. Das Problem hat die 4060ti nicht.
Ergänzung ()
Naja die 6600 ist auch die einsteiger 8 gb karte und die 4060 ti die end fhd karte
 
Gortha schrieb:
6600 hat nur 8 PCI Lanes... das an PCIE3.0 ist halt ein Nadelöhr. Das Problem hat die 4060ti nicht.
Oder eben doch...
Anzumerken ist jedoch, dass die Grafikkarte aller Voraussicht nach nur über 8 PCIe-4.0-Lanes angebunden wird, was auf älteren Mainboards mit PCIe-3.0-Slots potenziell leichte Leistungseinbußen bedeuten kann. Anfang 2022 sorgten lediglich 4 PCIe-4.0-Lanes bei der Radeon RX 6500 XT für Probleme, wohingegen 8 PCIe-3.0-Lanes in der Regel nur mit marginalen Nachteilen einhergingen.
 
Ich habe es bereits geahnt, als ich die Gerüchte mit den 8GB VMRAM gelesen habe, dass NVIDIA dann mit einer besseren Kompression dies wieder gut machen will. Ab den 6. August wird NVIDIA die neue Kompression namens NTC (neural texture compression) auf der SIGGRAPH 2023 Veranstaltung präsentieren. Damit sollen bis zu 16x mehr Pixel bei ähnlicher "Dateigröße" möglich sein und somit die Kompression von AVIF und JPEG XL übertreffen.

Quellen:
https://research.nvidia.com/publication/2023-08_random-access-neural-compression-material-textures
https://videocardz.com/newz/nvidia-...than-standard-compression-with-30-less-memory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Heisst dass das 8 gb vram dann reicht?
 
MisterX schrieb:
Damit sollen bis zu 16x mehr Pixel bei ähnlicher "Dateigröße" möglich sein und somit die Kompression von AVIF und JPEG XL übertreffen.

Quellen:
https://research.nvidia.com/publication/2023-08_random-access-neural-compression-material-textures
https://videocardz.com/newz/nvidia-...than-standard-compression-with-30-less-memory
yamiimax schrieb:
Heisst dass das 8 gb vram dann reicht?
Wenn das die RTX 4000er beherrschen, könnte es sehr wohl sein, dass aus 8GB NVIDIA VRam, welche momentan ca 8,5 GB AMD VRam nach PCGH/Raff entsprechen, auf einmal 10+ GB AMD VRam werden.

D.h. eine RTX 4000er Karten wird dann potentiell wesentlich langlebiger im Verhältnis zu ihrer VRam-Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
Das Nvidia Marketing scheint ja zu wirken.

Ich wäre da sehr vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
NTC klingt erstmal nach einer intessanten Innovation. Aber man darf nicht vergessen, dass die neuen Features stets auf den Highend Karten gezeigt werden, wie im obigen Link die RTX4090. Was dann bei den unteren Karten überhaupt davon übrig bleibt, muss man abwarten.

Erstmal müssen sich die 4060 & 4060 Ti behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
Wobei es erstmal den Weg in die Spiele finden muss was den Aufwand wieder vergrössert da man zweigleisig fahren muss und deswegen werden noch einige Jahre vergehen bis wir gute Spiele damit sehen...
 
Gortha schrieb:
Wenn das die RTX 4000er beherrschen, könnte es sehr wohl sein, dass aus 8GB NVIDIA VRam, welche momentan ca 8,5 GB AMD VRam nach PCGH/Raff entsprechen, auf einmal 10+ GB AMD VRam werden.

D.h. eine RTX 4000er Karten wird dann potentiell wesentlich langlebiger im Verhältnis zu ihrer VRam-Kapazität.
Ok trotzdem hat amd mehr RAM haha
 
Robo32 schrieb:
Wobei es erstmal den Weg in die Spiele finden muss was den Aufwand wieder vergrössert da man zweigleisig fahren muss und deswegen werden noch einige Jahre vergehen bis wir gute Spiele damit sehen...
Muss den das vom Spiel überhaupt unterstützt werden, sollte doch ein GPU interner Mechanismus sein und für das Spiel transparent.
 
Na ja, das kann man derzeit nicht ohne weiteres sagen. Wie bekannt, nutzen viele Spiele *.dds Texturen, diese liegen im BC Format vor, das reicht von BC1 bis aktuell BC7. Wenn nun aber Nvidia anstatt BC (Block Compression) auf NTC (Neural Compression of Material Textures) umstellt, bleibt offen wie die Spieleentwickler dies umsetzen werden. Näheres dazu wird man sicherlich veröffentlichen. Das sind derzeit alles reine Spekulationen.

Zurück zum Thema:
Die RTX4060 TI soll die Leistung der RTX3060 Ti haben.
tomshardware schreibt dazu, dass RTX 4060 Ti in etwa 22,06 TFLOPs und damit 36 % mehr FP32-Leistung als die GeForce RTX 3060 Ti liefern würde. Trotz 11% weniger CUDA Cores sowie deutlich weniger Tensor und RT cores und der geringen Bandbreite wohlbemerkt.

https://www.tomshardware.com/news/g...iler-listed-specs-look-worse-than-rtx-3060-ti

Auf Spiele kann man dies allerdings nicht übertragen, sodass dies entsprechende Benchmarks zeigen müssen.
 
FrankN84 schrieb:
Das sind derzeit alles reine Spekulationen.
So ist es,
allerdings müssen die Texturen nun mal in diesem Format irgendwo vorliegen um sie auch nutzen zu können.

Wird wahrscheinlich so laufen wie bei anderen Techniken in der Vergangenheit.
In paar Jahren nach und nach als zusätzliche Option in einigen Vorzeigespielen auf neuen GPUs die dieses auch beherrschen.
 
Ist dazwischen
 
Zurück
Oben