News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

eloy schrieb:
Mal im ernst, wer solche Karten kauft? z.B. Eltern, Oma, Opa, Onkel, Tante?, weil ihre Kiddis Fortnite oder anderes zocken wollen und/oder sich eine Grafikkarte wünschen?
Einige Eltern denken sich das es eine ganz schöne Stange Geld ist, da ist nicht mehr als eine 4060/4060ti drin.
Wie viel Taschengeld bekommt den Heute ein 14-17 jähriges Kind? Wie viel Geld müssen Eltern in ihrer Kasse am Monatsende noch übrig haben, um ihrem Kind eine 4070 (die es scheinbar mindestens sein MUSS) zu kaufen? Wohlgemerkt neben Urlaub und Schulausflug etc.
Leben und arbeiten die Eltern nur für ihre Kinder?
Die heutige Generation von Kindern und Jugendlichen hat mehrheitlich ihr Handy zum Daddeln und eine Konsole im Haus. Die Wenigsten haben in jungen Jahren einen echten Gaming PC so wie viele von uns früher um 2000.

Außerdem: Ich zocke mit einer RTX 3060 ti seit nun bald 30 Monaten. Geht man von der Forumsblase aus, kann ich neuere Games nur noch in 720p mit ruckeligen 30fps spielen. Das ist natürlich völliger Blödsinn.

Alles eine Frage der eigenen Fähigkeiten, "die Regler" im Grafikmenü korrekt zu bedienen.

Redfall läuft im Übrigen maxed out @1440p mit 100fps (drops sind dabei, typisch UE4).

Ghostwire Tokyo musste zuletzt händisch gründlich angepasst werden und läuft jetzt stabil mit rund 60 Fps @4k mit mittleren RT Einstellungen

Dass zur Zeit viele Games mies portiert werden, ist gleichwohl eine Tatsache, die kritisiert gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Neronomicon und Vitche
yamiimax schrieb:
Klar aber die 480 konnte mit ihren 8 gb vram auch nix reißen hehe
Eben, gegen eine 3060Ti sieht eine Radeon VII auch mit 16Gb HBM Speicher nicht gerade gut aus.
Ich muss also wählen 2K Texturen und 60fps oder 4K Texturen und 45fps . Naja ich wähle im Notfall mehr FPS für mich persönlich, denn die Texturqualität, auch auf hoch, ist in aktuellen AAA Games auch schon auf einem guten Niveau. Dort wo früher Ultra@1K Texuren war haben wir nun in hoch oder sehr hoch schon 2K Texturen, da 4K oder sogar 8k? das neue aktuelle Ultra ist bei Texturen.

Von daher dürfte die Diskussion berechtigt sein, als Enthusiast bei einer 1000€+ Karte genug Vram erwarten zu können, jedoch ist das Problem nicht für alle relevant.
Freundin meines Bruders hatte bis vor kurzen einen 2200g und RX470. Hat nun einen 2600x,16GB mit einer 1070Ti eingebaut und war total geflascht von dem doch nicht allzugrossen Upgrade in Games, wo sie nun eine bessere Grafik erhalten hat. Wäre aber auch mit dem alten Setup noch absolut klar gekommen, wenn nötig gewesen. Allerdings spielt sie eben auch keine Top AAA Games, sondern damals RD2D , aber auch das für Sie zufriedenstellend anscheinen bei verminderter Optik und nicht übermässig 120+ fps auf einem 1080p Monitor mit 60hz.
Mich können aber weder nv noch amd aktuell wirklich überzeugen, sondern man muss auch hier wie bei den Monitoren Kompromisse machen( ausgenommen 3090/4090), also immer das Top Tier bei NV). Bei AMD Vram satt, jedoch RT schwächer und Featureset etwas geringer.
Eine 4060Ti mit 128bit si und 16GB wäre sicher auch ganz nett für 500€ für sehr viele User, allerdings wirken auf mich die 128bit si auch sehr gering , selbst wenn man weis das hier viel mehr Cache verbaut wird.
Ist glaube eine psychische Komponente 🤪 .
 
Vitche schrieb:
Zum Vergleich: Die GeForce RTX 3060 Ti kommt mit ihrem 256-Bit-Interface und 8 GB GDDR6-Speicher mit 14 Gbps auf eine Bandbreite von 448 GB/s; bei der Variante mit 19 Gbps schnellem GDDR6X-Speicher sind es sogar 608 GB/s. Die kolportierte GeForce RTX 4060 Ti hingegen liegt nach aktuellem Informationsstand bei lediglich 288 GB/s.
Was soll dieser Quatsch schon wieder? Hatten wir doch schon. Schreib doch dann den unterschiedlichen Cache mit dabei.
Komplett unseriöse Berichterstattung. Vielleicht wollt ihr aber ja entsprechende Trollkommentare in den Foren haben anstatt sinnvolle Diskussionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Trotz "qq" über Speichermenge oder Bandbreite wird sich die Karte verkaufen, sind ja nicht der Nabel der Welt hier.

Knut_Knudsen schrieb:
Die heutige Generation von Kindern und Jugendlichen hat mehrheitlich ihr Handy zum Daddeln und eine Konsole im Haus. Die Wenigsten haben in jungen Jahren einen echten Gaming PC so wie viele von uns früher um 2000.
Das mit dem Handy wird wohl stimmen, glaube aber dass weniger als <50% der Haushalte mit Kiddies ne Konsole haben, aber vlt. irre ich mich da, hab mir keine Zahlen angeguckt. Das Gaming-PCs gefühlt seltener sind bei Jugendlichen kommt mir auch so vor aber auch hier kann ich nicht meine persönlichen Erfahrungen in meinem Umfeld nehmen und sagen: Das ist generell so, vermute aber dass das stimmt dank der Alternativen die du erwähnt hast.
Knut_Knudsen schrieb:
Außerdem: Ich zocke mit einer RTX 3060 ti seit nun bald 30 Monaten. Geht man von der Forumsblase aus, kann ich neuere Games nur noch in 720p mit ruckeligen 30fps spielen. Das ist natürlich völliger Blödsinn.

Alles eine Frage der eigenen Fähigkeiten, "die Regler" im Grafikmenü korrekt zu bedienen.
Es läuft gefühlt fast alles mind. auf Potato720p mit einer 8-10 Jahre alten Mittelklasse-Karte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen
beckenrandschwi schrieb:
8Gb und 128bit Anbindung wird hier der Flaschenhals sein. Schade. So eine Karte mit wenigstens 192bit und 12GB wäre wohl optimal. So ist es Ressourcenverschwendung am Chip.
Ich Frage mich woher diese Weissagungen immer herkommen. Die 4060Ti hat mehr Speicherbandbreite pro TFLOP als eine 4090 oder 4070Ti. Laufen die so schlecht?

Speichermenge ist sicher knapp aber Speicherbandbreite ist auf Niveau der anderen Karten. Kann hier und da in Situationen sicher mal am Limit sein, ist aber bestimmt nicht gnadenlos unterdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
bensen schrieb:
Speichermenge ist sicher knapp aber Speicherbandbreite ist auf Niveau der anderen Karten. Kann hier und da in Situationen sicher mal am Limit sein, ist aber bestimmt nicht gnadenlos unterdimensioniert.
Die 3060Ti hat eine Speicherbandbreite von 448GB/s die 4060Ti nur noch 288GB/s das sind fast 200GB/s weniger. Und das nennst du nicht unterdimensioniert?
 
Warten wir die Tests doch einfach ab. -> Macht evtl. viel -> Macht evtl. wenig aus -> Macht je nach Szenario was aus -> älteres PCIe bricht ein -> wir werden es sehen. Mich stört pauschal die Speichermenge :D muh VRAM-Größe
E: Interessant wäre für mich auch ob DDR4@3000 vs DDR5@6000 da wenige % Unterschied macht wenn der VRAM überläuft und geschaufelt werden muss?
 
yamiimax schrieb:
Nö es ist weithin bekannt das sie nur 3070 Niveau hat
Keine Ahnung, worauf sich dein "nö" bezieht. Weithin bekannt ändert nichts daran, dass 3070(Ti)-Niveau für eine 4060Ti eine nur sehr bescheidene Mehrleistung gegenüber einer 3060Ti bedeutet.
 
sikarr schrieb:
Die 3060Ti hat eine Speicherbandbreite von 448GB/s die 4060Ti nur noch 288GB/s das sind fast 200GB/s weniger. Und das nennst du nicht unterdimensioniert?
Cache. Zum zehntausendsten mal. Cache. Das sollte seit RDNA2 bekannt sein.
Wenn die Daten lokal im Cache liegen braucht man nicht auf dem Speicher zugreifen. AMD hat für 32 MB Inf$ eine Hitrate von 38% in 1440p und 55% für FHD angegeben.
Die äquivalente Bandbreite liegt dann bei 400-640 GB/s (ja ich weiß, die Zahlen sind ne grobe Schätzung, aber zeigt das Prinzip).

Eine 4080 ist 50% (66% mit RT) schneller als eine 3080. Und das mit weniger Speicherbandbreite. Laut deiner Logik völlig unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Gortha
bensen schrieb:
Cache. Zum zehntausendsten mal. Cache. Das sollte seit RDNA2 bekannt sein.
Cache löst auch nicht alle Probleme, das sollte auch bekannt sein
bensen schrieb:
Laut deiner Logik völlig unmöglich.
WO habe ich das gesagt, abgesehen davon beträgt er Unterschied zwischen einer 3080 und 4080 in der Speicher Bandbreite keine 50GB/s und nicht 200GB/s, das ist ne ganz andere Hausnummer.
 
sikarr schrieb:
Die 3060Ti hat eine Speicherbandbreite von 448GB/s die 4060Ti nur noch 288GB/s das sind fast 200GB/s weniger. Und das nennst du nicht unterdimensioniert?
Soweit ich das verstanden habe, kannst du die Bandbreite nur innerhalb einer Generation wirklich vergleichen. Ada hat mehr L2 Cache, d.h. Zwischenspeicher als Ampere und kann die in absoluten Zahlen geringere Bandbreite damit ausgleichen. Zudem wird Nividia auch hier wieder die Kompressionsfähigkeiten verbessert haben. Wenn die Spiele das alles nicht adressieren, wegen mangelhafter Optmierung, bringt das alles weniger. Pauschaul von der absoluten Bandbreite in Zahlen, darauf zu schließen, die RTX 3060 ti hätte somit deutliche Vorteile, sind daher unangebracht. Richtig ist aber, dass die 8 GB völlig unangemessen sind in 2023. Diese waren 2020 schon eher knapp bemessen und sind jetzt noch ok aber wie sieht das 2024/25 aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und bensen
sikarr schrieb:
Cache löst auch nicht alle Probleme, das sollte auch bekannt sein
Soll er ja auch nicht. Er soll nur das Bandbreitenproblem lösen.

sikarr schrieb:
WO habe ich das gesagt,
Du hast das impliziert. Wenn 60% mehr Performance drin sind bei weniger Bandbreite, dann sollte auch <20% Performance bei nur noch 70% der Bandbreite möglich sein. Da ist dann die 4060Ti nicht weit von entfernt.

sikarr schrieb:
abgesehen davon beträgt er Unterschied zwischen einer 3080 und 4080 in der Speicher Bandbreite keine 50GB/s und nicht 200GB/s, das ist ne ganz andere Hausnummer.
Was ist das denn für eine Logik? Die 4060Ti wird ja auch keine 66% schneller sein als eine 3060Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
shaboo schrieb:
Keine Ahnung, worauf sich dein "nö" bezieht. Weithin bekannt ändert nichts daran, dass 3070(Ti)-Niveau für eine 4060Ti eine nur sehr bescheidene Mehrleistung gegenüber einer 3060Ti bedeutet.
Das stimmt sie erreicht ja die 3070 ti nicht nur die normale 3070
 
Erstens weißt du das so lange nicht, wie es überhaupt noch keine Benchmarks gibt, und zweitens ist der Unterschied zwischen 3070 und 3070Ti derart minimal, dass das am Ende keine Sau interessiert.
 
bensen schrieb:
Schreib doch dann den unterschiedlichen Cache mit dabei.
Der wird ja schon im ursprünglichen Text und in der großen Tabelle erwähnt. Bei einem Update halten wir uns in der Regel so knapp wie möglich, mir ist nur aufgefallen, dass ich den Vergleich zur 3060 Ti noch nicht drin hatte. Abgesehen davon ist der Cache der 4060 Ti bei weitem nicht mehr so groß und erwähnenswert or bei den vorherigen Ada-Grafikkarten – so viel werden die 32 MB da nicht reißen können. Aber was soll's, ich ergänze das eben in einem Nebensatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend und sikarr
na, der Unterschied zu den 4 MB ist ja schon groß, und eher klein zu den 36 MB der 4070, die ja in der Leistung ganz gut abschneidet.
Aber halt, eine 4070 hat ja 12 GB VRAM, und unterhalb dessen ist ja kein Spiel spielbar.
 
Vitche schrieb:
Der wird ja schon im ursprünglichen Text und in der großen Tabelle erwähnt. Bei einem Update halten wir uns in der Regel so knapp wie möglich, mir ist nur aufgefallen, dass ich den Vergleich zur 3060 Ti noch nicht drin hatte.
Da wo das mit dem Cache steht, steht auch der Vergleich mit der 3060Ti. Du hast es also nochmal hingeschrieben und den Hinweis auf den Cache weggelassen. So viel zum Thema "so knapp wie möglich".
Vitche schrieb:
Abgesehen davon ist der Cache der 4060 Ti bei weitem nicht mehr so groß und erwähnenswert or bei den vorherigen Ada-Grafikkarten – so viel werden die 32 MB da nicht reißen können.
Weil man die 4060Ti auch in 4k betreibt?
Nach AMD hat so ein Cache ne Hitrate von 38-55% in 1080p/1440p. Uns der Unterschied zur 4070(Ti) mit 36/48 MB nicht gerade in einer anderen Dimension.

Alternativ kannst du auch erklären wie es Nvidia sonst schafft damit 3070 Performance zu erreichen. Oder bist du der Meinung die Karte schafft das gar nicht und sie kommt auf 3050 Niveau heraus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Knut_Knudsen schrieb:
Außerdem: Ich zocke mit einer RTX 3060 ti seit nun bald 30 Monaten. Geht man von der Forumsblase aus, kann ich neuere Games nur noch in 720p mit ruckeligen 30fps spielen. Das ist natürlich völliger Blödsinn.
Du kaufst im besten Fall nicht bis heute, sondern ab heute. :)

Knut_Knudsen schrieb:
Alles eine Frage der eigenen Fähigkeiten, "die Regler" im Grafikmenü korrekt zu bedienen.
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob so viele Regler einstellen können oder wollen. In der Kaufberatung/Problemlösung fehlen häufig sogar Dual Channel (Ram steckt falsch) und aktives Speicherprofil (XMP nicht aktiviert oder "fehlerhaft").

Wenngleich deine Aussage inhaltlich korrekt ist, so finde ich, sollten uninformierte Käufer lieber nicht blauäugig relativ wenig Speicher zu relativ hohem Preis kaufen.

€dit:

Knut_Knudsen schrieb:
Richtig ist aber, dass die 8 GB völlig unangemessen sind in 2023. Diese waren 2020 schon eher knapp bemessen und sind jetzt noch ok aber wie sieht das 2024/25 aus?
Dann liegen wir wohl doch nah beieinander ...

SonyFriend schrieb:
Aber halt, eine 4070 hat ja 12 GB VRAM, und unterhalb dessen ist ja kein Spiel spielbar.
Überflüssige Polemik, die Ratsuchenden bestimmt nicht weiter hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen und K3ks
CloudConnected schrieb:
Die 4060 Ti könnte ja en richtiger Reinfall werden.
Ich habe ja schonmal gesagt, die wirklich interessanten Karten sind die 4070Ti und 4070 diese Generation.
Die Dadrüber sind halt Enthusiasten-Hardware und P/L mäßig oder generell im Preis zu abgehoben.
Nur wenn der Preis der 4060Ti und 4060 wirklich niedrig angesetzt wird, haben diese für FullHD-Spieler einen Reiz. Sonst werden sie ein Rohrkrepierer.
Das gleiche gilt allerdings für die kommeden AMD 7600er...
 
Die Preise niedrig für die Dinger wird wohl kaum passieren und die werden sich trotzdem blendend verkaufen, so meine Prognose. Ich denke die Mittelklasse verkauft sich dank dem Preis einfach besser als alles darüber. ;)
 
Zurück
Oben