News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

sikarr schrieb:
Wie kommen die an sowas rann, gelten die Sanktionen nicht dafür?

Das Angebot geht schon runter. Doch gehen hauptsächlich die Preise rauf. Sanktionen erwischen also meist nur die Normalos und Armen. Waren werden auch immer ihren Weg finden. Besonders im Fall wenn eine Seite gezwungen ist, viel zu bezahlen und wenn erhöhtes Risiko dabei ist. Das ist äußerst lukrativ.

Wer es sich also in RU leisten kann und das werden nach oben hin bekanntlich weniger und weniger, der bekommt seine Ware schon noch.

Das ist dort auch nichts Neues. Zu Zeiten des eisernen Vorhangs war es ja auch nicht anders. Dort gibt es etablierte Strukturen, die das ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und K3ks
Die 4060 Ti wird bei etwas speicherintensiven Spielen genauso einbrechen wie eine RX 6600.

Hab letzens mal wieder ne Runde Frostpunk auf der RX 6600 gespielt, bei mittleren Texturen bricht die Leistung schon massiv ein, weil die Speicherbandbreite anscheinend zu langsam ist und der Cache da auch nicht hilft.
Vorher auf ner RX 5700 gespielt, ohne Probleme.

Spiele müssen für die Architektur angepasst sein, sonst geht die Leistung in den Keller.

Es spricht ja nichts dagegen was AMD und nvidia da abziehen, aber dann auch bitte zum Schnäppchenpreis. Das sind Karten für 250 Euro, aber nicht für 350+. Die Welt scheint wohl immer bekloppter zu werden.
 
Negan75 schrieb:
Wird sie auch. Also der wechsel von 3060ti auf 4060ti lohnt ja mal gar nicht.
Naja, es gibt ja auch Leute die eventuell von 1060 oder 2060 kommen. Aber für die, die sich bei einem Wechsel 3060 auf 4060 (egal ob Ti oder non Ti) einen großen Sprung erhoffen, dürfte es doch eher mau werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, vti und Negan75
irgendwann als die ada lovelace generation am anfang diskutiert wurde, habe ich bereits die nachteile des schmalen speicherinterface für die skalierung im portfolio beispielhaft "durchgerechnet" und wurde dafür kritisiert.
irgendwann verhungert eine gpu regelrecht wenn die speicherbandbreite fehlt - man kann nicht alles durch gpu-cache kompensieren.
aber ich bin tatsächlich gespannt zu sehen was die benchmarks sprechen werden und wie groß der einfluss des SI auf die performance tatsächlich ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, fox40phil, Hurricane.de und eine weitere Person
Was für eine nVidia GPU sollte man kaufen wenn man ein aktuelles GTX1070 Gegenstück will?
 
3060 12gb bzw 8gb
3050 wäre ca gleiche Leistung wie 1070
 
500€ für so nen Speicherkrüppel, danke für nix. Nichtmal für 300€ würd ich die Karte holen. Der Aktienkurs muss noch weiter runter, die Lager noch voller werden, und diese komplette Preispolitik sich ändern. Was da aktuell abgezogen wird an Hardwarepreisen ist jenseits von lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, MiroPoch, vti und 6 andere
Werden jetzt 4 Grafikkarten gelistet. Und wenn man draufklickt steht 12GB...Im Namen 8GB...Aber bestimmt nur Platzhalter...
 
Vitche schrieb:
Artikel-Update:
[...] Zum Vergleich: Die GeForce RTX 3060 Ti kommt mit ihrem 256-Bit-Interface und 8 GB GDDR6-Speicher mit 14 Gbps auf eine Bandbreite von 448 GB/s; bei der Variante mit 19 Gbps schnellem GDDR6X-Speicher sind es sogar 608 GB/s. Die kolportierte GeForce RTX 4060 Ti hingegen liegt nach aktuellem Informationsstand bei lediglich 288 GB/s.
Was soll das werden, wenn’s fertig ist?!
Wie wird das kompensiert? Mit Cache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Im Jahr 2023 eine Karte mit 8GB VRAM zu veröffentlichen ist schon ziemlich dreist.
 
Krazee schrieb:
Das ist dort auch nichts Neues. Zu Zeiten des eisernen Vorhangs war es ja auch nicht anders. Dort gibt es etablierte Strukturen, die das ermöglichen.
Schon klar, aber als Händler damit werben das man das hat ist was anderes als zu Sovietzeiten wo sowas unter dem Ladentisch gemacht wurde.
 
mcmrc1 schrieb:
Werden jetzt 4 Grafikkarten gelistet. Und wenn man draufklickt steht 12GB...Im Namen 8GB...Aber bestimmt nur Platzhalter...
Mit dem 128 Bit Speicherinterface der GPU sind 12GB VRAM nicht ohne weiteres möglich. Die Karten werden mit 8GB kommen und sind damit zu dem anvisierten Preis von 500€+ in meinen Augen a) eine Frechheit und b) dead on arrival.

300€ sind 2023 echt die absolute Obergrenze für eine 8GB Karte, daran werde ich nicht nur Nvidia messen, sondern auch die Radeon 7600 (XT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, Gortha, vti und 3 andere
Oh man 8 GB, meine 16 GB laufen bei MW2 schon auf 14GB voll.
Was soll man da mit 8 GB?
Darf man da noch was sehen oder muss man da selber nachzeichnen 😁😁
 
ich warte ja auf die angebote von repair-shops die 3070 auf 16gb umzurüsten;)
 
sikarr schrieb:
Schon klar, aber als Händler damit werben das man das hat ist was anderes als zu Sovietzeiten wo sowas unter dem Ladentisch gemacht wurde.

Was ganz anderes... damals hat Moskau es seinen Bürgern nicht gestattet zu kaufen.

Heute gestattet es der Westen seinen Bürgern/Firmen nicht zu verkaufen.

...so stark vereinfacht...naja. Gab auch die Geschichte keine Ahnung was daraus geworden ist: https://www.golem.de/news/sanktionen-russland-koennte-piraterie-entkriminalisieren-2203-163676.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Bei 500 € bekäme man in Relation zur 3070 also lediglich einen geringeren Stromverbrauch bei gleichem Kaufpreis. Die Prognose passt, denn zwischen 4070 und 3080 liegt der Mehrwert auch in lediglich 100 W weniger Verbrauch - wobei die Differenz bei den kleineren Karten noch geringer sein wird.
 
Nun was soll man dazu sagen^^
Das 128 Bit Interface würde vielleicht noch irgendwie mit geschlossenen Augen zum Namen (XX60) passen, allerdings sicher nicht mehr zur (Roh)Leistung der GPU und das gleiche trifft auf die VRAM-Bestückung und die 8 PCIe-Lanes zu.
Mit dieser HW wäre es eigentlich eine recht gute 4050, für eine 4060 ist es dem Trend folgend aber nur eine Verarschung der potentialen Kunden.

Wird aber sicher trotzdem noch für viele ältere Titel reichen, allerdings dürfte es auch so einige Problemchen mit aktuellen Games geben.
Auf den Test und die UVP bin ich aber sehr gespannt - beides dürfte "interessant" werden.
 
sikarr schrieb:
aber als Händler damit werben das man das hat ist was anderes

Wieso sollte der Händler in RU nicht werben? Der will doch dort genauso verkaufen. Ob das nun vom Westen sankioniertes Gut ist, spielt dabei keine Rolle.

Für RU ists auch ein Gewinn, wenn sie zeigen können, dass sie trotz Sanktionen Ware feilbieten können.

Sanktionen erschweren lediglich und auch da sind schnell Schlupflöcher gefunden. Deswegen gibts auch immer wieder neue, ausgeweitete Sanktionen, um den Druck aufrecht zu erhalten. Inwieweit das gelingt, ist die andere Frage. In einigen Bereichen sicher besser als in anderen.
 
Hmm, mir fällt gerade auf wie naiv ich doch war, als es an die ersten Spekulationen und die ersten Gedanken zur RTX 4000 Serie ging.
Ich habe tatsächlich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, gedacht, daß die RTX 4060 (non-Ti) die Leistung der RTX 3080 hat. Weil Nvidia das mit der Leistungssteigerung von den vorherigen Generationen so gut hingekriegt hat. Mal abgesehen davon das es wohl etwas zu viel verlangt gewesen wäre, diese Art der Steigerung zu sehen, war es halt ein Gedanke. Wie naiv ich doch war.

btt: also bitte, wer soll denn diese Karte kaufen? Sicher, wer von einer 1060 oder 2060 kommt, hat dann mehr Leistung. Das ganze hat aber schon einen echt faden Beigeschmack, weil die Hardware so dermaßen kastriert ist.
Entweder will Nvidia sein GeForce Now (würg) pushen, weil sie so unattraktive Hardware rausbringen, oder sie wollen sehen wie weit sie es treiben können, bevor ihnen die Community mit Fackeln und Mistgabeln zu ihrer Windmühle zieht.

Mal abgesehen davon: die Sanktionen sind wohl immer noch nicht hart genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben