News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Smartin schrieb:
Naja so ein bisschen Raytracing kann aber nicht alles sein, was nach 2 Jahren Entwicklung an Plus rauskommt.
Fsr3
Smartin schrieb:
Da kann man schon etwas mehr erwarten.
Naja die 8 gb vram überzeugen mich jetzt nicht
Smartin schrieb:
Mich (auch wenn ich kein Maßstab bin) interessiert RT überhaupt nicht. Ich habe es noch irgendwo aktiviert, allein weil ich keine Lust habe, wegen ein paar Spiegellungen im Wasser auf mehr als die Hälfte der Leistung zu verzichten. Ich bin aber auch ein "4K -Kind". Da ist RT eigentlich eh kein Thema.
Wieso sollte man sonst ne 4080 oder 4090 holen nur wegen rtx haha btw da fehlt ein n bei irgendwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
yamiimax schrieb:
Wieso sollte man sonst ne 4080 oder 4090 holen nur wegen rtx haha btw da fehlt ein n bei irgendwo
in 4K wird so manches Spiel auch eine 4080 oder 4090 in die Knie zwingen (können), auch ohne RT. Ich sage nur Unreal Engine 5. Von 120 oder 144 FPS mal ganz zu schweigen. Dass man in 2023 eine 10 Jahre alte Technik (4K) selbst mit einer fast 2000 Eur Karte nicht mal richtig füttern kann, wirft schon Fragen auf.
Von 8K mal ganz zu schweigen. Wobei mich das mit der 4090 und dem Preis gar nicht mal so juckt. Die liefert ja grundsätzlich Leistung und ist "konkurrenzlos". Das kostet halt. Mich nerven eher die "Schummelpackungen" im unteren Leistungsbereich wie die 4060 Ti, die kaum einen echten Mehrwert bieten dürfte.

Hast recht (n)irgendwo. Fixe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwier
Smartin schrieb:
Dass man in 2023 eine 10 Jahre alte Technik (4K) selbst mit einer fast 2000 Eur Karte nicht mal richtig füttern kann, wirft schon Fragen auf.
Denkst Du? Es war doch schon immer so, dass im Normalfall erst die Anzeigegeräte auf den Markt kamen und dann alle anderen Systeme (DVD/Blu Ray usw.) stark verzögert versucht haben, dem hinterherzuhecheln.

In Wirklichkeit ist es doch so, dass erst die 3090 bzw. die 6900XTX die erste Generation überhaupt war, die annähernd zuverlässig in den 4K60 Bereich vorgedrungen sind.

UHD ist noch ein Stück entfernt davon ein umfassend genutzter Standard zu sein.

Und mit der inzwischen 1650€ kostenden Karte kannst Du 4K 60 FPS sogar gepathtraced haben. Also etwas, das vor wenigen Jahren als absolut ausgeschlossen und unvorstellbar galt.
Smartin schrieb:
Das kostet halt. Mich nerven eher die "Schummelpackungen" im unteren Leistungsbereich wie die 4060 Ti, die kaum einen echten Mehrwert bieten dürfte.
Da geh ich mit. Derzeit ist für denjenigen im 250€ bis 350€ Bereich nichts sonderlich attraktives vorhanden.
Durch den Generationswechsel bei den Konsolen haben die Anforderungen einen Schritt gemacht, der viele Optionen dort fast schon untauglich macht.
"Früher (TM)" hat man für das Geld noch eine grundsätzlich solide Einstiegsklasse erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Mcr-King, Krazee und eine weitere Person
Crifty schrieb:
4 Beispiele von Spiele-Veröffentlichungen aus dem Jahr 2015 und 2016 aber wieviel? Ich wette es gibt auch mindestens 20 andere Beispiele aus der Zeit wo ich deutlich mehr Frames habe.
Du hast das "usw." überlesen. In dem verlinkten Test schaffte die Mehrzahl der getesteten Spiele nicht die 80 fps. Zudem hattest du geschrieben, dass damals ALLES (also ALLE Spiele) "maxed out" in 1080p mit mindestens 80 fps gespielt werden konnte.
 
.Sentinel. schrieb:
Da geh ich mit. Derzeit ist für denjenigen im 250€ bis 350€ Bereich nichts sonderlich attraktives vorhanden.
Durch den Generationswechsel bei den Konsolen haben die Anforderungen einen Schritt gemacht, der viele Optionen dort fast schon untauglich macht.
"Früher (TM)" hat man für das Geld noch eine grundsätzlich solide Einstiegsklasse erhalten.
Haja 2017/18 wo man noch ne rx 580 für 250 bekommen hat
 
Wir können nur abwarten, WAS die Karten in der Praxis leisten und WIEVIEL sie kosten werden. Dann kann man sich persönlich ein genaues Bild machen. Dennoch dürfte für einige Kunden mitunter Enttäuschung dabei sein, was man niemanden übel nehmen kann. Man will ja eine GPU in der von NV/AMD/Intel angestrebten Preisklasse nicht alle 1-2 kaufen wollen, um den eigenen Ansprüchen standzuhalten. Wir reden da nicht von der bestmöglichen Optik, sondern Preis/Leistung sollten stimmen.
 
Austronaut schrieb:
raytracing, pathtraycing und frame generation sind technologien die entweder nur bei nvidia funktionieren oder dort deutlich besser. aber brauchen tut man es nicht wirklich, es ist was für enthusiasten die gerne darüber staunen wollen.
:D
:freak::mussweg:

Ja ne is kla!

Kommt von einem der über VRAM Mangel rumjammert bei den bösen Grünen und die zu hohen Preise.
Kann man dann genauso "argumentieren": Warum sollte man mehr VRAM verbauen, Medium- oder auch Low-Texturen reichen deutlich. Über High-Texturen kann man streiten, jedoch braucht man sie nicht wirklich. Das ist eher was für Enthusiasten mit mehr als 8 GB Vram.
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Ich bin aber auch ein "4K -Kind". Da ist RT eigentlich eh kein Thema.
mit 4080 oder 4090 wäre es das :P Bei genug FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend schrieb:
Pauschale Angaben wie: 8 GB in Spielen zu wenig! Da halte ich gar nix von, das ist nachgeplappert.
Nicht jedes Spiel bei jeder Auflösung und Grafikeinstellungen sorgen dafür, dass 8 GB nicht reichen.
Und wofür nicht reichen? Ist das Spiel unspielbar? Sieht es komplett matschig aus? hast du nur noch 3 FPS?
tja keine ahnung aber davon eine Menge, informiere dich ich kaue dir das nicht vor... Hättest du das Video geschaut dann hättest das da nicht geschrieben. na ja muss jeder selbst wissen.
Aber ich helfe dir bei deinen Fragen etwas Google RX580 4GB vs 8GB, das hilft dir !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Artikel-Update: Der russische Händler Marvel listet nun zwei Custom-Designs der GeForce RTX 4060 Ti von Boardpartner Palit, je einmal in normaler und einmal in werkseitig übertakteter Variante. Genannt werden stets 8 GB GDDR6-Grafikspeicher an einem 128-Bit-Interface – und damit die Spezifikationen, auf die Gerüchte bereits seit vielen Monaten hindeuten. Überraschend ist die erste derartige Bestätigung für das vergleichsweise schmale Speicherinterface somit nicht.

Zum Vergleich: Die GeForce RTX 3060 Ti kommt mit ihrem 256-Bit-Interface und 8 GB GDDR6-Speicher mit 14 Gbps auf eine Bandbreite von 448 GB/s; bei der Variante mit 19 Gbps schnellem GDDR6X-Speicher sind es sogar 608 GB/s. Die kolportierte GeForce RTX 4060 Ti hingegen liegt nach aktuellem Informationsstand bei lediglich 288 GB/s, bietet aber 32 MB statt 4 MB L2-Cache.
 
Wenn ihr die Karte mal in die Hände bekommt würde mich mal interessieren welche Auswirkungen der Betrieb mit PCIe 3.0 hat. 128 bit = unterirdisch! Die Karte kann NV (genau wie AMD ihre 128 Bit Karte 7600) gleich behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, lalanunu, ShiftC und eine weitere Person
Oldathen schrieb:
Wenn ihr die Karte mal in die Hände bekommt würde mich mal interessieren welche Auswirkungen der Betrieb mit PCIe 3.0 hat.
Das werden wir (also @Wolfgang) mit Sicherheit testen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, NerdmitHerz, ro///M3o und 6 andere
Nun bringt diese Karte doch endlich raus…
 
Einige Händler halten sich nicht daran, Schwarzimporte über Kasachstan, China etc. Es gibt viele Möglichkeiten.
Reicht ja wenn die Nachbarländer <auf einmal höhere Nachfrage haben> welche dann nach Russland exportiert wird.
 
Die 4060 Ti könnte ja en richtiger Reinfall werden.
 
Pcie-3.0 ist selbst heute in einigen Kaufberatungen noch Thema. Etwa per B450 Mainboard. Auch bis hin zum Verkaufsschlager i5 10400f gab es bauderlicherweise nur 3.0, was erst ein gerade mal 2 Jahre alter 11400f aufhob. Das passende Mainboard vorausgesetzt.
Der einstige Evergreen Sandy Bridge läuft sogar noch mit 2.0.


Käufer, die sich für 400-500€ etwas richtig Gutes tun wollen, könnten mit einer kartenseitig per 4.0 @ 128 bit angebundenen Lösung tüchtig auf die Nase fallen. Insbesondere dann, wenn deren Speicher erst einmal voll sein sollte.
Mal sehen, was die Testergebnisse zu diesem Thema zu Tage fördern.
 
CloudConnected schrieb:
Die 4060 Ti könnte ja en richtiger Reinfall werden.
Technisch ja, wirtschaftlich eher nicht. Ist schließlich von Nvidia, denen wird (leider) alles abgekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Steini1990
sikarr schrieb:
Wie kommen die an sowas rann, gelten die Sanktionen nicht dafür?

Wie zuvor nur wahrscheinlich etwas teurer und über andere Kanäle*? Genauso wird auch das Öl/Gas weiter verkauft nur etwas günstiger.

*dadurch wäre es auch möglich früher dran zu sein.
 
Zurück
Oben