News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

450-500€ ausgeben und nichtmal mit höchster Texturqualität spielen können weil der VRAM selbst für 1080p ultra zu klein ist ... nein danke, da wären mir selbst 250€ zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, fox40phil, vti und 2 andere
Speicher, der schon bei Erscheinen der Grafikkarte zu klein ist und nur 8 PCIe Lanes. Solche Eigenschaften waren früher der 100 Euro-Klasse vorbehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Wanderwisser, Steini1990 und 10 andere
Flare schrieb:
450-500€ ausgeben und nichtmal mit höchster Texturqualität spielen können weil der VRAM selbst für 1080p ultra zu klein ist ... nein danke, da wären mir selbst 250€ zu teuer.
Ich weiß was du meinst, 2016 gab es zum Release der GTX 1060 6gb eine 280€ Grafikkarte die alles maxed out in 1080p bei mindestens 80 FPS konnte. Heute kommt der Beschiss ja schon wenn man alles maxed out macht, das keine Grafikkarte zwischen 250-300€ das in 1080p schafft. Dann heißt es immer, "geht schon aber ohne Raytracing"... damals gab es kein "geht schon aber nur wenn du..." sondern maxed out war maxed out.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Es ist total lächerlich, vor allem bei den aktuell so extrem fallenden Speicherpreisen, noch Grafikkarten in dem Preisbereich aber mit nur 8 GB Speicher rauszubringen. Was soll sowas? Und das hat bei Nvidia ja durchaus System. Deren Karten haben im Prinzip alle zu wenig Speicher für das was sie kosten.
Wenn ne 4060ti mit 8 GB kommt, hat dann die 4060 6GB und die 4050 4GB Speicher oder wie? So wie die mittlerweile ziemlich alte 1050ti die auchschon 4 GB Speicher hatte.

Man stelle sich mal vor Nvidia würde allen Karten ne Speicherverdopplung spendieren. Man könnte die locker 3-4 Jahre oder noch länger nutzen. Aber ne, es wird absichtlich nur soviel Speicher verbaut dass es für aktuelle Sachen gerade eben so passt, so dass man sich alle 2 Jahre was neues kaufen muss.
Du kaufst alle 2 Jahre eine neue Karte? Abgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Konnte glücklicherweise gerade erst meine 3070 8GB + 20 € gegen eine gebrauchte 6800XT tauschen.
Wahnsinn wie sehr die Leute auf nvidia aus sind trotz der geringeren Leistung und des verkrüppelten vram...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, fox40phil, NoNameNoHonor und eine weitere Person
Ich hoffe das die nächsten Quartalszahlen von NVIDIA genau so einbrechen, wie es erst letztens bei Intel der Fall war. Damit die vielleicht mal von ihrem hohem arroganten Ross runterkommen und die Preise senken.
Für die Leistung einer 4090 gebe ich mit Sicherheit keine 4 stellige Summe aus, egal ob rot oder grün.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und TP555
wie könnte nvidia diesen Gau vermeiden nun
Erstens man könnte statt 18gbps vram 24gbps ram verbauen
zweitens das Si auf 96bit reduzieren mit 12gb
Drittens die uvp dann auf 350€ begrenzen
Man wäre zwar immer noch gut 10% vor ner rtx3060ti aber hätte genug vram.
Die alternative wäre 16gb 20gbps gddr6 Speicher bzw die zu viele gddr6x chips
Das würde zumindest die Bandbreite von nur 288gb auf 320gb/s deutliche Leistungssteigerung bringen.

Was aber passieren wird ist das nvidia die sku durchsetzen wird und später ein rebrand der rtx50 ada gen wird
Wo alle sku quasi doppelten Speicher bekommen aber mit leichten Anpassungen beim Takt und tbp.
ich rechne mit 170w tbp fürn rtx5060 36sm 2,6ghz 16gb 20gbps 320gb/s für etwa 450€ q2 2024
Das muss nicht mal ein neuer Fertigungsnode sein.

Nvidia wird indes versuchen die alten ga106 chips loszuwerden und das geht nur als rebrand oder erneuten refresh der rtx3060
Letztere wird immer unwahrscheinlicher. ich rate nvidia dazu ne gt4030 und gt4010 mit den ga106 und ga107 zu vermarkten mit je 8gb für 150€ und 100€
Die rt cores per cut zu deaktivieren tbp limit bei 100w und 50w (+- 1,5ghz Begrenzung) und diese sku als reine multimedia Beschleuniger zu vermarkten
Alternativ mit rt dann eben rt4030 rt4010
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ich hoffe das die nächsten Quartalszahlen von NVIDIA genau so einbrechen, wie es erst letztens bei Intel der Fall war. Damit die vielleicht mal von ihrem hohem arroganten Ross runterkommen und die Preise senken.

Damit ist leider nicht zu rechnen. Die Grafikkartenverkäufe scheinen sich zu stabilisieren. Und AI-, Datacenter usw. sind momentan ein Selbstläufer.

Aber die Preise sind ja schon minimal gebröckelt. :n8:
 
Weil die Händler jetzt anfange die preise zu senken nvidia hat schon längst ihr geld verbucht einzig die aib und Einzelhändler sollen die preise draufzahlen.
Nvidia müsste eigentlich die alten gen mt Rabatten der neuen sku die alte gen vorgaben die preise zu senken tun sie aber nicht.
Daher will nvidia das die Händler auf marge verzichten und da weigern sich die händler
Darum der Produktionsstop bei den aib für die neue gen und Verzögerung der anderen sku der ada gen.
man will auf brechen hinaus das die Einzelhändler die alte gen zum Einkaufspreis verkaufen.
Und die Händler husten den was. Aber irgendwann muss nvidia den aib und somit den Einzelhändlern Rabatte geben sei es auch mit Aktionen wie game bundle oder steam guthaben.
Die rtx3070 sowie ti Modelle werden zunehmend unverkäuflich zu den preisen und man plant sogar ne neue gen mit nur 8gb die sogar gleich bzw schlechter abschneidet als die alte gen.
Das wird ein Bummerang wenn nvidia das durchzieht.
amd hat hier ne chance das komplette nvidia lineup vorzuführen wenn n33 mit 16gh kommt. (rx7600xtx bsp 400€ 15tf 16gb +-320gb/s +inf cache 32mb = 500gb/s)
Diese sku wäre schneller als nvidia rtx4060ti und schneller als die alte rx6600xt mit nur 10,5tf
Dazu ein Modell rx7600xt mit nur 8gb und 330€
So könnte amd nvidia oberhalb der Leistung kontern und unterhalb mit weniger vram

Die Leistung Differenzen wären dann

rx6600 9,0tf 8gb 230€ (dxr perf 100%)
rx6650xt 11tf 8gb 270€ (105%)
rx7600xt 14tf 8gb 330€ (125%
rtx3060 9tf 12gb 330€ (125%)
rtx4060 10tf 8gb 350€ (125%)
rtx3060ti 8gb11tf 400€ (135%)
rtx4060ti 8gb 16tf 440€ (135%)
rx6700xt 12gb 14tf 350€ (130%)
rx7600xtx 16gb 15tf 400€ (130%)

Ziemlich ernüchternd ich rate jeden der ne rtx30 gen hat zu warten bis rtx50 kommt mit angepassten vram und mehr sm aktiv
 
wäre doch ein nettes sidegrade von der 3070...gleicher preis, gleiche leistung, weniger stromverbrauch.
effizienz sind die neuen fps
 
Crifty schrieb:
Ich weiß was du meinst, 2016 gab es zum Release der GTX 1060 6gb eine 280€ Grafikkarte die alles maxed out in 1080p bei mindestens 80 FPS konnte. Heute kommt der Beschiss ja schon wenn man alles maxed out macht, das keine Grafikkarte zwischen 250-300€ das in 1080p schafft. Dann heißt es immer, "geht schon aber ohne Raytracing"... damals gab es kein "geht schon aber nur wenn du..." sondern maxed out war maxed out.
Es gab aber halt auch noch kein rtx
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Es ist total lächerlich, vor allem bei den aktuell so extrem fallenden Speicherpreisen, noch Grafikkarten in dem Preisbereich aber mit nur 8 GB Speicher rauszubringen. Was soll sowas? Und das hat bei Nvidia ja durchaus System. Deren Karten haben im Prinzip alle zu wenig Speicher für das was sie kosten.
Ja warum macht das nvidia amd kann das besser ne 6800 16 gb vram 499 RTX braucht keiner
D0m1n4t0r schrieb:
Wenn ne 4060ti mit 8 GB kommt, hat dann die 4060 6GB und die 4050 4GB Speicher oder wie? So wie die mittlerweile ziemlich alte 1050ti die auchschon 4 GB Speicher hatte.
Nö denke auch nvidia ist im jahr 2023 gelandet sodas die alle 8 gb vram bekommen
D0m1n4t0r schrieb:
Man stelle sich mal vor Nvidia würde allen Karten ne Speicherverdopplung spendieren. Man könnte die locker 3-4 Jahre oder noch länger nutzen. Aber ne, es wird absichtlich nur soviel Speicher verbaut dass es für aktuelle Sachen gerade eben so passt, so dass man sich alle 2 Jahre was neues kaufen muss.
Jo nvidia heisst halt auch nicht amd haha
Ergänzung ()

Nvidia kennt nur 4er Schritte man hätte nvidia die Chance ergreifen können 10 gb vram anzubieten. Wollen die ihre neuen 4000 verkaufen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
InsideInfinity schrieb:
leider muss ich dir da auch widersprechen, es ist eine hexenjagt und nichts weiter.. es werden alle tatsachen ausser acht gelassen wie z.b.:

1. das fast kein spiel wirklich im vram limit ist solange man nicht in 4k zockt

Bin nur beim Punkt eins gekommen, ist einfach Blödsinn was du schreibst 8GB ist jetzt schon Zuwenig und auch in niedrigeren Auflösungen und in zukünftigen spielen wird das nicht mal für FHD ausreichen

 
martin_m schrieb:
Gestern eine Custom-5700XT gebraucht für 140 Euro gekauft. Die hat auch 8GB VRAM. Für diesen Preis passt das Angebot allerdings. Nicht aber für 400 Euro oder mehr.
Aktuell habe ich auch eine gebrauchte Nitro+ RX5700xt im Rechner.
Alles was schneller wäre, oder neuere Features hätte kostet das doppelte, zb. eine 3060, aber auch eine 6600xt die gleichschnell ist und teilweise beschnitten durch cache und PCIe kostet noch 50% mehr gebraucht.
Daher abwarten derzeit, wobei die 6700er langsam auf 300€ fallen, da könnte ich mir vorstellen wenn die guten Customs unter 300 fallen, hier ein kleines Upgrade zu machen.

latexdoll schrieb:
Jetzt kommt die Frage ob Nvidia, das ganze noch weiter runterbricht mit einer 4050ti / 4050.
Naja, gegen ein Sidegrade auf eine 4050Ti mit 8GB hätte ich auch nichts, wenn der Preis stimmen würde. Aber die 3060 und 3050 halten sich im Preis auch schon ewig zu hoch, daher dürfte eine 4050Ti nicht unter 300€ kommen, egal wie sehr NV das Si kürz und wie klein der Chip wird. Ansonsten für 250€ gerne.
DLSS wäre sicher ganz nett wenn supportet und die aktuellen Codecs fürs Videos oder streamen sicher auch ok, zumal die Qualität der RX5700Xt hier noch unbrauchbaren matsch liefert gegenüber dem CPU coding.
Aber das auf die GPU auslagern zu können, wäre ganz nett.
Dann kann man die CPU länger behalten oder die "extra Codingkarte" aus dem PC entpfernen.
Allerdings auch wieder nur ein Bonus für Leute die Videos aufnehmen oder Streamen und nicht das Geld für einen 7950X oder ne 200€ codingkarte haben .
Von daher auch nicht so schlecht, dass AMD jetzt eine kleine igpu einbaut bei ihren CPU`s, macht aber auch die cpu und das MB wieder teurer und wäre kein must have.
 
Zuletzt bearbeitet:
panopticum schrieb:
Konnte glücklicherweise gerade erst meine 3070 8GB + 20 € gegen eine gebrauchte 6800XT tauschen.
Wahnsinn wie sehr die Leute auf nvidia aus sind trotz der geringeren Leistung und des verkrüppelten vram...
Exakt das Gleiche habe ich vor 2 Monaten auch gemacht, zwei Dumme *), ein Gedanke ;-)

*) Ist nicht beleidigend gedacht, sondern entspricht einfach einem Sprichwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und panopticum
Tinpoint schrieb:
Bin nur beim Punkt eins gekommen, ist einfach Blödsinn was du schreibst 8GB ist jetzt schon Zuwenig und auch in niedrigeren Auflösungen und in zukünftigen spielen wird das nicht mal für FHD ausreichen

Pauschale Angaben wie: 8 GB in Spielen zu wenig! Da halte ich gar nix von, das ist nachgeplappert.
Nicht jedes Spiel bei jeder Auflösung und Grafikeinstellungen sorgen dafür, dass 8 GB nicht reichen.
Und wofür nicht reichen? Ist das Spiel unspielbar? Sieht es komplett matschig aus? hast du nur noch 3 FPS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Vitec und Gortha
yamiimax schrieb:
Es gab aber halt auch noch kein rtx
rtx ist ein marketing witz von nvidia. die 4060ti kann das dann vielleicht in 480p
Crifty schrieb:
Ich weiß was du meinst, 2016 gab es zum Release der GTX 1060 6gb eine 280€ Grafikkarte die alles maxed out in 1080p bei mindestens 80 FPS konnte. Heute kommt der Beschiss ja schon wenn man alles maxed out macht, das keine Grafikkarte zwischen 250-300€ das in 1080p schafft. Dann heißt es immer, "geht schon aber ohne Raytracing"... damals gab es kein "geht schon aber nur wenn du..." sondern maxed out war maxed out.
gibt es eine aktuelle grafikkarte für 300€? Das was es gibt kann doch nicht mal 720p maxed out.
wenn du rtx bei fhd und alle regler nach rechts willst bist doch bei einer 4070ti, wenn es reicht.
SonyFriend schrieb:
Pauschale Angaben wie: 8 GB in Spielen zu wenig! Da halte ich gar nix von, das ist nachgeplappert.
Nicht jedes Spiel bei jeder Auflösung und Grafikeinstellungen sorgen dafür, dass 8 GB nicht reichen.
Und wofür nicht reichen? Ist das Spiel unspielbar? Sieht es komplett matschig aus? hast du nur noch 3 FPS?
Du hast recht, wenn du dir deine Grafikkarte nur ein paar genügsame Spiele raussuchst. Dann reichen bei geringer Auflösung, kein Anspruch auf Qualität und FPS auch 8GB für die nächsten Jahre! Wer das will und weiß was er tut, warum nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Austronaut schrieb:
Du hast recht, wenn du dir deine Grafikkarte nur ein paar genügsame Spiele raussuchst. Dann reichen bei geringer Auflösung, kein Anspruch auf Qualität und FPS auch 8GB für die nächsten Jahre! Wer das will und weiß was er tut, warum nicht?!
wobei ich immer noch nicht weiß, warum 8 GB nicht reichen!
FPS? In welcher Größenordnung sprechen wir?
Qualität? Sieht man das? Wann sieht man das? In Extra-Benchmarks, die 99,6% der Spieler nicht haben?

Oder ist es nur ein Gefühl, dass 8 GB nicht reichen und der Spieler sich iwie unwohl dabei fühlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
In hoch gehen viele noch mit 8 gb vram paar Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Der Kunde will >8Gb wenn er >300€ bezahlen soll.
Und dann kommen hier die Nivida Experten und erklären den Kunden für unmündig.
 
SonyFriend schrieb:
wobei ich immer noch nicht weiß, warum 8 GB nicht reichen!
FPS? In welcher Größenordnung sprechen wir?
Qualität? Sieht man das? Wann sieht man das? In Extra-Benchmarks, die 99,6% der Spieler nicht haben?

Oder ist es nur ein Gefühl, dass 8 GB nicht reichen und der Spieler sich iwie unwohl dabei fühlt?
in modernen spielen z.b. an niedrig aufgelösten texturen die nach einiger zeit nachladen.
In fast allen der kürzlich erschienen remakes oder pc ports. (God of War, Deadspace, The last of us,...)
 
Zurück
Oben