News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

FrankN84 schrieb:
Willkommen nun in der Realität.
Was ist besser 4960x 6cores/12threads oder 1600x?
16gb ddr4 vs 16gb ddr5?
Was denkst du passiert mit gddr5 vs gddr6?

Denkst du nicht, dass wenn der neu chip auf 16Gbit durchsatz getrimmt wurde, nicht besser laufen kann als der 8Gbit gddr5?

Das problem du vergleichst apfel und birnen. Nicht nur das 2 generationen von architektur dazwischen liegen nein auch der speicher ist ~doppel so schnell. Richtige test von cb und anderen medien werden es richtig zeigen, was die karte mit 8gb gddr6 kann. Aber zu sagen pff die bringt keine 15fps auf 1440p, weil deine 1060 das nicht kann, halte ich für gewagt.
 
Nolag schrieb:
Das ist ja nun allgemein bekannt. Wenn du aber einen Artikel findest, der darlegen kann, dass Intel mit ARC GPUs auch nur einen Dollar Gewinn erwirtschaften wird, dann wäre ich daran interessiert.
soso allgemein bekannt, quellen angabe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
djducky schrieb:
Vor allem wundert mich die Aggressivität, mit der einige hier wieder auftreten.

Obwohl... nee, eigentlich wundert sie mich nicht.
Ist leider relativ normal bei zu lange andauernden "Diskussionen" in Zeiten unserer heutigen Betroffenheitskultur. Früher oder später fühlt sich jeder falsch verstanden und teilt umso ausschweifender gegen alles und jeden aus, wer seine/ihre Sicht nicht teilen will. Dazu kommt eine oft irrationale Identifikation mit dem Hersteller eines Produkts, welches man selber gekauft hat bzw. welches man kaufen will.

Etwas komisch, da wir es hier mit einem relativ objektiven Thema zu tun haben. Wie stark sich z.B. 8GB vs 16GB VRAM bei Auflösung 1234 x 5678 in Titel/Benchmark Tralala auswirken, ist mess- und verifizierbar, ebenso die Leistung von Produkt X in Situation Y.

Solange wir keine offiziellen Testergebnisse haben, können noch keine definitiven Aussagen über die RTX 4060 (Ti) getroffen werden. Bis dahin mal den Ball flach halten und persönliche Anfeindungen auf Twitter oder dem Pausenhof austragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Kenshin_01, Skjöll und eine weitere Person
@Pr0krastinat0r
Ich stimme dir zu 90% zu. Ich würde aber widersprechen bei der "Betroffenheitskultur". Aggressive Stimmung kommt im Netz am ehesten von Recht(s)haberei und antisozialer Einstellung bzw. fehlender Empathie und einer Allergie gegen Fakten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Kenny [CH] schrieb:
Richtige test von cb und anderen medien werden es richtig zeigen, was die karte mit 8gb gddr6 kann. Aber zu sagen pff die bringt keine 15fps auf 1440p, weil deine 1060 das nicht kann, halte ich für gewagt.
Erwarte nicht zu viel. Wenn die Settings in CP 2077 oder Last of us ganz oben angesetzt werden, dann schaut es in 1440p schnell düster aus.

Das ist eben keine Karte für WQHD / UWQHD. Selbst eine 4070 TI sehe ich darin nicht. Für WQHD / UWQHD gibt es bereits die 4080. Schafft auch CP 2077 sehr solide, wie auch schon Screenshots von Nutzern vor einiger Zeit gezeigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
frankyboy1967 schrieb:
wie schon erwähnt abhängig was man spielt. die mehrheit düfte NICHT speicherfresser zocken. oder sie wissen ned wie man die grafik quali hochschraubt.
Ich glaub du hast die Intention von mir nicht verstanden. Wenn die aktuellen Konsolen den Mindeststandard darstellen und diese ist >8GB, dann wird sich kein Entwickler nochmal die Mühe machen und etwas separat anpassen. Konsolen stellen den Standard dar und die Spiele für nur diese Konsolen-Gen(also ohne Cross..) kommen jetzt und das ist für die Zukunft ein elementarer Punkt im Bezug auf die PC-GPU's
 
FrankN84 schrieb:
Nochmal... zukunftssicher (wenn auch nur 2-3 J.) sollten die überteuerten Karten schon für mich sein.

Diesen hier. Eine 8GB RX 6600 für Einstiegs-Full-HD ab mittlerweile 220 Euro? Geht.

Aber 8GB-Karten für 500 Euro+ sind eine eher mäßig kluge "Investition". (Was streng genommen für 99,9% des gesamten Grafikkartenmarktes gilt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und arvan
SonyFriend schrieb:
Ich würde gerne Messungen oder Bilder sehen, wo der Nachteil offensichtlich ist.
Wirst Du nicht bekommen.
Den angeblichen riesen Unterschied von ultra Texturen und eine Stufe darunter erträumen sich die VRam Feteschisten gerne mal um Karten mit weniger VRam schlecht zu machen und um ihren Vorteil groß zu reden.
Wenn ich eine Karte mit 8GB mit solchen Einstellungen erschlage und damit den VRam absichtlich zum Überlauf bringe, dann ist klar, dass man kurzzeitig Matsch sieht oder eben Texturen erst garnicht geladen werden.
Dem ist aber leicht, mit mit den angebotenen Reglern aus dem Weg zu gehen.
Das soll jetzt nicht heissen, dass mehr VRam nicht besser ist. Aber das was hier teilweise vom Stapel gelassen wird....es wird ja schon fast einem unterstellt, dass man zu blöd für irgendwelche Regler ist und mit Matsch zwangsweise leben muss.

2560x1440/27° Bildschirm

So wird mir das Bild nativ angeboten
nativ.png
...theoretisch und nach den VRam Jüngern schon mit einer RTX 3080/10GB Matschgefahr und mit einer 8GB Karte....würg.

Der 8GB User findet die Regler und schon stellt sich das Bild auf dem 27° Bildschirm ganz annehmbar da.
FSR angepasst.png

Wer natürlich so vermessen ist und 8GB in hohen Auflösungen in den Ring zu schmeissen, dem wird es auch mit den Reglern wohl zu eng. Mit 10-12GB geht aber schon ein wenig.

https://i.ibb.co/F0TRKPR/tlou-i-2023-04-24-06-32-01-258.png
https://i.ibb.co/CmZbySt/tlou-i-l-2023-04-25-09-21.png

Leider kann ich das Game mit dem letzten Patch nicht mehr testen...durchgespielt und deinstaliert...da sollte ja noch mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pelzi
Mimir schrieb:
Eines steht jetzt schon fest. Sobald die neuen Konsolen in einigen Jahren rauskommen, werde ich von anfang an auf die Konsole setzen und mich vom PC Gaming endgültig verabschieden.

Performance ist eh irrelevant. Ich hab in den letzten 2 Jahren doppelt so viel Geld in den PC gesteckt als in den gesamten 10 Jahren davor und trotzdem ist die Performance häufig nicht zufriedenstellend, weil die Ports mies sind und grundlegende Probleme wie Nachladeruckler oder Shader Kompilierungsruckler haben oder ne unterirdische CPU performance.

Konsolen werden dir bei schlecht programmierten Spielen auch nicht helfen. Ruckler, Freezes und FPS Drops gibt es auch auf Konsolen, bestes Beispiel ist das letzte Star Wars Spiel. Internet ist volll davon dass es auf Konsolen zu starken Performance Einbrüchen kommt, nicht nur auf dem PC. Und wenn andere UE5 Spiele genauso schlecht programmiert sind und die Engine weiterhin ganze 4 Kerne nutzt, werden Konsolen kein Allheilmittel sein.
 
Artikel-Update: Bereits ab dem 5. Mai sollen Großhändler mit der GeForce RTX 4060 Ti versorgt werden, wie aus einem Dokument hervorgeht, an das VideoCardz gelangt ist. Ähnliche tabellarische Übersichten zum Marktstart vorheriger RTX-4000-Grafikkarten haben sich im Nachhinein als stimmig erwiesen, insofern kann davon ausgegangen werden, dass auch die Angaben zur RTX 4060 Ti korrekt sind.

Noch kein Datum gibt es demzufolge allerdings für die offizielle Vorstellung und den Marktstart der fünften Ada-Lovelace-Grafikkarte für Spieler – fest steht nur, dass es Ende Mai soweit sein soll; mutmaßlich noch vor Beginn der Computex am 30. Mai 2023. Nvidia habe darüber hinaus gegenüber den Boardpartnern noch keine Angaben zum Verkaufspreis der GeForce RTX 4060 Ti gemacht. Gerüchte ließen zuletzt einen UVP von rund 500 Euro für den europäischen Markt als realistisch erscheinen, vereinzelnd war sogar von rund 450 Euro die Rede. Letztlich handelt es sich aber bei derartigen Prognosen bislang vornehmlich um Spekulation.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, BrollyLSSJ, NerdmitHerz und 3 andere
GSXArne schrieb:
Das mach ich schon seit 4 Jahren, langsam will ich meine 1070ti Mal ausmustern 😔

Da bin ich ganz bei dir. Bei mir sind es allerdings schon fast 9 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und [wege]mini
Clever AI schrieb:
Bei mir sind es allerdings schon fast 9 Jahre

Mein Mitbewohner in DD hat noch eine R9 290. Er schielt jetzt langsam sogar auf eine 770 von Intel oder liebäugelt mit einer RTX3060.

Wer nicht so gut betucht ist und die Ansprüche daher nicht so hoch sind, der freut sich aktuell sogar, dass die Preise langsam wieder in normalen Bahnen laufen.

btt:

450 Euro kann ich mir nicht vorstellen. Von den 3060 sind noch zu viele vorhanden und die 4060 muss auch noch irgend wo Platz haben.

Gegen 279 Euro für 3060, 379 Euro für 4060 und 450 Euro für 4060Ti, hätte natürlich niemand etwas. mal abgesehen von den Board Partnern. Die müssen jetzt schon den Gürtel enger schnallen, da selbst "Lötzinn" teurer geworden ist.

Von Versand bis Verpackung ist auch nichts billiger geworden. Lohnpreise für die Lötheinis schon gar nicht.

mfg
 
Jetzt kommt die Frage ob Nvidia, das ganze noch weiter runterbricht mit einer 4050ti / 4050.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, FrankN84 und [wege]mini
latexdoll schrieb:
noch weiter runterbricht mit einer 4050ti / 4050

Die ergibt mMn eigentlich nur noch im Notebook bei unter 1000 Euro Gesamtpreis Sinn.

Aber meine Glaskugel ist momentan in der Spülmaschine. Die hat nur noch Schnee angezeigt, musste mal wieder geputzt werden.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Windell schrieb:
Nvidia macht es geschickt. Geizt mit dem VRAM und versucht dann die Fische mit den Argumenten "DLSS3 und FG" zu ködern.
Und das Schlimmste ist, es funktioniert sogar.
Tut es das? Ich sehe Meldungen von vollen Lagern, es ist doch die Frage nach dem Maßstab ist "nicht funktionieren" ein totaler Boykott das 0 Kunden bei denen 0 Karten kaufen? Dann wirst lange warten müssen auch wenn morgen Nvidia ihre Preise 5x hoch setzen würden, würde es noch ne Handvoll Leute geben die trotzdem kaufen würden. Das die 4070, nicht vergriffen sind und das teils schon 100 Dollar Steamrabatta dazu verschenkt werden zeigt doch das sie die nicht wie erwartet los kriegen.

Und es ist jetzt halt auch nicht so das AMD links und rechts massiv bessere Angebote macht, ja aufm Gebrauchtmarkt aber halt nicht mit neuen Karten, gut die 4070 hat man meiner Ansicht nach mit der 7900XT vernichtet oder noch mehr die 4070ti, als reine Spielekarte vernichtet die die 4070ti. Nur wer bestimmte Anwendungen braucht kann logisch begruenden nicht zu AMD zu greifen, mal schauen wie es mit den 60er Karten wird.
 
blackiwid schrieb:
vernichtet die die 4070ti

Das hat AMD genauso erkannt und ist daher entspannte 200 Euro im Preis ihrer Karte runter gegangen, um sie verkaufen zu können.

Für die 1050 Euro, die sie mal kosten sollte, will die echt jeder haben. Klingt nach einer Märchenwelt. Genau wie das bedingungslose Grundeinkommen. Und das Deutsch, was du schreibst, ist echt schwer zu lesen.

Abgesehen davon, dass deine Wortwahl unterirdisch ist.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Flyerdommo, DaHell63 und eine weitere Person
@Clever AI Klingt ja nach irgendwas in Richtung GTX 7xx. Da reicht doch eine RX6600 um dreifach so schnell wie bisher zu sein. Alternativ eine gebrauchte GTX 1080?
 
Bin gespannt, obs jetzt mal wieder eine frische <18cm Karte gibt, 4060 ti Aero ITX z.B. - davon hört man leider gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo und k0n
D0m1n4t0r schrieb:
Es ist total lächerlich, vor allem bei den aktuell so extrem fallenden Speicherpreisen, noch Grafikkarten in dem Preisbereich aber mit nur 8 GB Speicher rauszubringen. Was soll sowas? Und das hat bei Nvidia ja durchaus System.

Naja, die Käufer kaufen es. Was willst du noch dazu sagen?
Der Preis einer 4060Ti wird wohl höher sein als 500.-
Solange es gekauft wird, hat die Firma recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Zurück
Oben