News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Dito schrieb:
Der Preis einer 4060Ti wird wohl höher sein als 500.-
Gut möglich, wobei die günstigste 4070 derzeit 599€ kostet, wären 20% mehr, aber grundsätzlich nicht die Welt...
 
Neodar schrieb:
Und welche wäre das bitte?
Die RTX 3070 kann es nicht sein. Die ist nicht viel schneller und bietet nur 8GB Speicher.
Die RX 6800 kann es auch nicht sein, denn die ist ebenfalls kaum schneller. Ja, sie hat 16GB Speicher, aber das allein macht sie nicht "deutlich besser".
Doch, alleine die 16GB VRAM sind schon ein gewaltiges Argument. Mit einer RX6800 wird man deutlich länger Spaß haben und sie ist auch weiterhin sehr gut für WQHD und 4k (mit kleinen Abstrichen) geeignet. Und sparsam ist sie auch noch für diese Leistung.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Grundgütiger, Aquilid und 14 andere
Bin schon auf Benchmarks gespannt.
8GB klingt für die neuen Titeln schon sehr gering/zu gering?
Selbst die 6700 hat mehr Speicher.
Aber die Benchmarks werden es zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und FrankN84
[wege]mini schrieb:
Mein Mitbewohner in DD hat noch eine R9 290. Er schielt jetzt langsam sogar auf eine 770 von Intel oder liebäugelt mit einer RTX3060.

Wer nicht so gut betucht ist und die Ansprüche daher nicht so hoch sind, der freut sich aktuell sogar, dass die Preise langsam wieder in normalen Bahnen laufen.
Meine vorletzte Karte war auch eine 290. Hab dazwischen noch eine 1660S mitgenommen, die kurzzeitig auch ein günstiges und sinnvolles Upgrade darstellte. Kurz danach sprang die dann auch von 200€ auf 400€ und mehr. Die 3060 ist da wirklich ein gutes Upgrade und keine schlechte Karte. Für 12GB wurde die ja lange belächelt, aber das ist jetzt nicht so, als könnte die Karte damit gar nichts anfangen. Von P/L wäre trotzdem die 6600 nach Ewigkeiten mal wieder ne schöne Karte, die unter die 200€ gefallen ist und ganz gut in FHD performt. Sofern DLSS bei den genutzten Spielen besser verbreitet ist und einem taugt, macht es aber durchaus Sinn auf die 3060 zu gehen. Wobei dann die 6700XT auch in ähnlichen Preisregionen unterwegs ist und nochmals bessere Rohleistung bietet. Wie dem auch sei, in dem Bereich gibt es immerhin wieder kaufbare Optionen. Sah alles schon schlechter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Eine weitere RTX 3060 mit 12GB aber anderem Chip soll auch noch erscheinen, wie PCGH erfahren haben will.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...-Grafikkarten-Liste-Radeon-Geforce-1128937/2/

Letztlich könnte für die RTX 3060 die nächste Neuauflage anstehen, nachdem man den Speicher auf 8 GiB reduziert hatte. Diesmal wird der Chip ausgetauscht, sodass aus einem GA106 kurzerhand ein GA104 werden soll. Der Grafikspeicher bekomme zudem ein X spendiert. Damit sollen 12 GiB Speicher, angebunden an 192 Bit, mit 19 GT/s eine Speicherbandbreite von 456 GB/s erreichen. Ein Release ist noch gänzlich unbekannt.

Das beißt sich doch aber bereits jetzt, die bringen erst die 4060 (Ti) mit 8Gb, dann aber eine neue RTX 3060 mit (wieder) 12GB. Das wievielte Refresh wäre das bereits? Zumindest hatte NV wohl eingesehen, dass die Neuauflage mit 8GB ein Flopp war gegenüber der Ur-Version. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und M11E
michelthemaster schrieb:
Und sparsam ist sie auch noch für diese Leistung.
Insbesondere wenn man etwas UV betreibt, steht die Karte immer noch erstaunlich gut da, was die Effizienz angeht. Ebenso die Performance in aktuellen Titeln kann sich mit den 16GB absolut sehen lassen. Bleiben nur die üblichen Abstriche bei RT, FG und co. Aktuell wieder für unter 500€ bei MF zu bekommen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Robert. schrieb:
Selbst die 6700 hat mehr Speicher.
Aber die Benchmarks werden es zeigen.
Leider eben nicht. Die Szenen sind extrem kurz und die Bedingungen sind optimal, da fallen nur echte Speicherruckler bei den Mins. auf und alle sagen dann "geht schon".

Die Realität, dass der Speicher immer weiter volläuft wenn man länger als 3 Minuten Spiel (bis man dann z.B. das Level wechselt) und es irgendwann nur noch ploppt und matscht, zeigen die Benches nicht wirklich.
 
Ich wäre eigentlich dafür die VRAM Diskussion einzustellen, wenn jemand Ende Mai 2023 eine Grafikkarte mit 8GB RAM kaufen will, soll er das tun, gibt ja noch genug 3060/3070TI's die für 300-500€ gebraucht verkauft und vor allem GEKAUFT werden.

Manche müssen sich eben einmal an der Herdplatte verbrennen damit sie verstehen was Sache ist, außer sie möchten irgendwelche eSport Titel mit 200fps und reduzierten Settings spielen...

Am Ende müssen vor allem auch Youtuber, Reviewer bzw die Fachpresse entsprechende Warnungen bzw negative Reviews ausstellen, wer das nicht tun wird, auf dessen Reviews und Meinungen kann man dann auch getrost verzichten.

Eigentlich wäre es sogar besser wenn die unwissende Käuferschaft erstmal bei den Karten zugreift, und diese dann innerhalb von 2 Wochen zurückschickt weil doch viel mehr Spiele nicht laufen als es Reviews vermuten ließen, weil die kurzen Benchmarks selten den VRAM überlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, LencoX2 und FrankN84
Tenferenzu schrieb:
Ahh, damals als man noch 'ganze' Sprünge hatte und nicht 'halbe'.
Die 1060 hatte 970 Leistung. Heute bekommt die 4060 nur noch 3070Ti Leistung.
Mhh?!
Ist doch das gleiche?!
Von X70 auf XX60 und nun von XX70 Ti auf XX60 oder was verstehe ich falsch?!

Ich bin auf die RTX 4050 und RX 7600 (oder sogar darunter) gespannt..
Hab mir eine RTX 4070 Ti gegönnt und zocke seit dem irgendwie kaum noch..
 
500 Euro für 8 GB. Ich lach mich schlapp.
Das hat ne GTX 1080 von 2016 (ja nur GDDR5X).
Da denkt man sich, man gönnt sich was, wenn man so viel Geld hinlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
also 8GB karten 2023 ist ja ansich nicht schlimm, das Problem ist der hohe Preis, und das die Spiele immer mehr vram benötigen und schlecht optimiert sind. Habe meine 2080 jetzt seit 4 jahren in betrieb, und man mekt immer mehr wie wichtig VRAM ist. Schwenke das erste mal auf eine 4090 um, und hoffe die wird auch so lange brauchbar sein und über den Speicher mach ich mir da keine Sorgen mehr xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22
frankyboy1967 schrieb:
warum meckert man über die "nur" 8gb vram der karte? wie viele leute weltweit dürften gmes zocken, die mehr als die 8gb ram brauchen? viele düften wohl eher casual games zocken.
Dann soll nvidia eine einfache karte mit 8 GB für Casual-Gamer machen oder übehraupt keine 4060 verkaufen.

Für "Casual"-Games reicht ja eine 5 Jahre alte Karte.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
In einer idealen Welt :
Könnte man RAM-Bausteine selbst draufstecken ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
also 10 Frames langsamer als die 4070
8 GB sind aber jetzt schon tot
kompletter Unfung das nvidia hier treibt die wollen einem echt dazu zwingen jährlich upzugraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
man munkelt über eine 4030 mit 6Gb xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Skatch schrieb:
Von X70 auf XX60 und nun von XX70 Ti auf XX60 oder was verstehe ich falsch?!
Er hat sich vertan - die GTX 1060 war in etwa so schnell (oder schneller) als eine GTX 980 nicht die GTX 970 (und 2GB mehr RAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Das Ding wird eh kaum gekauft werden und nach nem halben Jahr gibts dann Plötzlich ne 12GB Variante von dem Teil , wir werden sehen .
 
8GB ist wirklich lächerlich für eine High End Karte. Wieso gibt es bei Nvidia keine Verbesserungen beim VRAM? Seit drei Generationen verbaut nvdia sogar bei 700€ nur 8GB während AMD schon bei 370€ 12GB verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Plonktroll schrieb:
Das Ding wird eh kaum gekauft werden und nach nem halben Jahr gibts dann Plötzlich ne 12GB Variante von dem Teil , wir werden sehen .
8 zu 12 passt aber mit dem Speicherinterface nicht. Wäre dann vermutlich ein anderer Chip.
Dann eher 16, aber das würde NV doch nicht machen :D ... wer weiß.

@CreatedTV
du meinst Nvidia und nicht Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
FrankN84 schrieb:
Letztlich könnte für die RTX 3060 die nächste Neuauflage anstehen, nachdem man den Speicher auf 8 GiB reduziert hatte. Diesmal wird der Chip ausgetauscht, sodass aus einem GA106 kurzerhand ein GA104 werden soll. Der Grafikspeicher bekomme zudem ein X spendiert. Damit sollen 12 GiB Speicher, angebunden an 192 Bit, mit 19 GT/s eine Speicherbandbreite von 456 GB/s erreichen. Ein Release ist noch gänzlich unbekannt.
Wenn die trotzdem günstiger als 500 EUR wird, weil Vorgängergeneration, dann ist das aber zumindest für meinen Geschmack gut.

-Toad- schrieb:
man munkelt über eine 4030 mit 6Gb xD
Echt oder sagst du das nur so? Weil ich da eher 4GB erwartet hätte, wo meine GT 1030 nur 2GB hat.
 
Mal im ernst, wer solche Karten kauft? z.B. Eltern, Oma, Opa, Onkel, Tante?, weil ihre Kiddis Fortnite oder anderes zocken wollen und/oder sich eine Grafikkarte wünschen?
Einige Eltern denken sich das es eine ganz schöne Stange Geld ist, da ist nicht mehr als eine 4060/4060ti drin.
Wie viel Taschengeld bekommt den Heute ein 14-17 jähriges Kind? Wie viel Geld müssen Eltern in ihrer Kasse am Monatsende noch übrig haben, um ihrem Kind eine 4070 (die es scheinbar mindestens sein MUSS) zu kaufen? Wohlgemerkt neben Urlaub und Schulausflug etc.
Leben und arbeiten die Eltern nur für ihre Kinder?

Ich wundere mich welch ein eingeschränktes Blickfeld hier einige an den Tag legen.
Es freut mich sehr wenn sich hier einige ihre 4090 für ihr Hobby leisten wollen aber bitte schließt nicht von euch auf andere.

Auch die schönen Worte ein Vote über den Geldbeutel zu betreiben, wie habt ihr einst eure Eltern überredet euch Hard-/Software zu kaufen. Hat es euch wirklich interessiert das dieses Produkt eigentlich zu teuer für die gebotene Leistung war oder wolltet ihr nur haben?
Warum seid ihr nicht stattdessen mit eurem Schülerausweis in die Bücherei gegangen und habt euch ein Buch, statt dem Computer als Hobby nachzugehen, ausgeliehen? Zugegeben dann hättet ihr euch evtl. auch nicht hier im Forum angemeldet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und fox40phil
Zurück
Oben