News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Ich bezweifel, dass die Spieler mit 4 oder 6 GB Speicher (1650/1660/2060/5600xt) diese jetzt "neuen" und "modernen" Spiele mit ihrer Karte nicht werden spielen können.
Und die modernen Karten 3060ti / 3070 / 3070ti möchte ich sehen, wie es ruckelt, und wenn es mit 12 GB nicht ruckelt (nachladen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Austronaut schrieb:
in modernen spielen z.b. an niedrig aufgelösten texturen die nach einiger zeit nachladen.
In fast allen der kürzlich erschienen remakes oder pc ports. (God of War, Deadspace, The last of us,...)
Naja god hab nix gemerkt und ich habe nur ne 2060m mit 6 GB vram dlss brauchte ich ja
 
Grundsätzlich ist gegen 8GB nichts einzuwenden. Es ist halt ein "Kompromiss", der aber nur aufgeht, wenn der Preis stimmt. Und das! ist das Problem hier. Im Grunde dürfte die Karte neu schon nicht mehr als 350 max. 400 Eur kosten. NV versucht aber die alten Mondpreise hochzuhalten.
Bleibt nur eins: NICHT kaufen und im Regal vergammeln lassen!

Was mich aber insgesamt sehr stutzig werden lässt, ist der Punkt, dass AMD auch kaum Leistungssprünge machen soll, wenn man den Gerüchten folgt. Die 7600 bis 7800 sind alle nur kleine Leistungsupdates. Ein Schelm, wer böses denkt. Ich habe zusehends den Eindruck, dass beim Markt der Wettbewerb rausgelassen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Wanderwisser, Krazee und 4 andere
Eine 3070 ti, welche hier zum Vergleich herangezogen wird, kostet derzeit ab 529€ bei schlechter Effizienz.
Ich vermute die 4060ti bei ~ 440€ - 460€ bei wesentlich besserer Effizienz.
 
SonyFriend schrieb:
Und die modernen Karten 3060ti / 3070 / 3070ti möchte ich sehen, wie es ruckelt, und wenn es mit 12 GB nicht ruckelt (nachladen).
Ich denke es geht dabei eher um die Bildqualität durch hoch aufgelöste Texturen. Oder darum, ein plötzliches Aufploppen von Texturen möglichst zu reduzieren. In manch aktuellem AAA-Spiel rotiert im Hintergrund kräftig das Textur-Karussel, damit der vorhandene Speicher nicht überläuft.
Um harte Ruckler geht es dabei nicht mal zwingend. Die erreichten Frames werden in Tests abgebildet. Obs deine besagten 3 Frames sind, lässt sich messen.


Die Situation ist von 3 Seiten unbefriedigend.
a) Unfertige Spiele zu Release.
b) Upselling von AMD
c) Upselling und potenzieller Speichermangel bei vielen Modellen von Nvidia.


Warum nun der Anspruch auf AAA-Spiele? Spielt die jeder?
Nein, die spielt nicht jeder. Aber braucht man wirklich jedem Konsumenten haarklein herunter zu beten, wie ein Test zu verstehen ist und wann welches Produkt wo welche Stärken und Schwächen hat? Es wäre bedauerlich, wenn es so wäre. Die Tests (auf CB) sind in der Regel detailliert und das Fazit geht auf diese Punkte ein.

Wenn die Leute diese Tests, oder auch Tests zu 720p bei Prozessoren, falsch verstehen und dennoch nicht nachfragen, oder trotz mehrfacher Erklärung ohnehin die Werte anders interpretieren, so sei es ihnen unbenommen.

Die extrem hohen Preise der Produkte wecken das Begehren, jeden Titel, mit hoher Auflösung, spielen zu können.
Ob der Wunsch realistisch ist, ist wieder eine andere Frage.
 
ich hab irgendwo gelesen, dass das Hogwarts-Spiel jetzt mit neuen Patches wesentlich besser mit dem Speicher umgehen kann. Da geht also noch was.
Scheint also auch ein Problem der Entwickler zu sein, erstmal ungeniert Speicher zu akquirieren.
Ich selber versuche in meiner beruflichem Umgebung schon, wenn es geht, ein smallint einem bigint vorzuziehen - wenn es denn geht - obschon das mit der Entwicklung eines Spieles nichts zu tun hat. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Naja akquirieren ist noch nicht real benötigen, sondern erstmal reservieren. Und da fängt nix an zu ruckeln, wenn er nicht auch tatsächlich benöntigt wird. Die Messungen waren also kein fauler Zauber, auch wenn es sich hier um ein Zauberlehrlings-Universum handelt.

Natürlich sind die Entwickler drum bemüht das irgendwie zu fixen, da Nvidia-Nutzer nunmal den Großteil der Kunden ausmachen. Vermutlich haben sie eben irgendwo die Auflösung reduziert und hier und da noch "optimiert" (ein schöner Begriff, was aber gemacht wird um freien Ram herbeizuhexen, bleibt deren Geheimnis). Nur fällts den Leuten nach dem Update dann evtl nicht mehr auf, weil man die ursprüngliche Einstellung so nicht mehr auswählen kann - wennauch sie sich immer noch ULTRA nennen darf.

Ist am Ende auch besser so. Aber gute Werbung war das ganze defenitiv nicht.
 
SonyFriend schrieb:
ch selber versuche in meiner beruflichem Umgebung schon, wenn es geht, ein smallint einem bigint vorzuziehen - wenn es denn geht - obschon das mit der Entwicklung eines Spieles nichts zu tun hat. :p
Das Prinzip des sparsamen Umgangs und des strukturierten Herangehens wird wohl der gleiche sein.

Bei meinen Hobbymods für Fallout 4 habe ich quick&dirty gearbeitet.
Z.B. diese beschrifteten Munitionskisten:
https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/1151/images/15289-0-1473707835.jpg

Im Vanillazustand ist das eine Textur mit vielleicht 500x1000 Pixeln, es gibt auch nur eine Box, also keine unterschiedlichen Beschriftungen
Bei dieser Größe kann man natürlich keine so feinen Schriftzüge applizieren, weil dann für einen Buchstaben nur ein paar Pixel zur Verfügung stehen.

Also habe ich die Textur auf 1000x2000 Pixel aufgeblasen, die alte Beschriftung weggestempelt und die neuen Schriften aufgetragen
Dann für jede der Munitionsboxen eine eigene Textur generiert.
Aus einer kleinen Textur wurden so 20 doppelt so große Texturen, also mal eben Faktor 40 mehr VRAM Verbrauch.

Optimal wäre gewesen, wenn ich die Textur der Box und die Beschriftung getrennt erstellt hätte. Also nur die Bereiche mit höherer Pixeldichte ausgestattet hätte, die beschriftet sind und die Grundtextur für die Box mit niedrigerer Pixeldichte und vor allem nur eine Textur für alle verschiedenen Kisten genutzt hätte.
Aber das wäre mit deutlich mehr Arbeit verbunden gewesen ;)

Wie das bei anderen, aktuelleren Engines funktioniert, weiß ich nicht. Aber vermutlich wird es ähnlich sein, unterschiedliche Teams arbeiten an unterschiedlichen Assets und Synergiepotenziale und zeitaufwendige Optimierung werden vernachlässigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore
Smartin schrieb:
AMD auch kaum Leistungssprünge machen soll, wenn man den Gerüchten folgt. Die 7600 bis 7800 sind alle nur kleine Leistungsupdates. Ein Schelm, wer böses denkt. Ich habe zusehends den Eindruck, dass beim Markt der Wettbewerb rausgelassen wird.
Amd hat halt auch am rtx geschraubt also besseres rtx als die 6000
 
Da heißt dxr
 
Austronaut schrieb:
rtx ist ein marketing witz von nvidia. die 4060ti kann das dann vielleicht in 480p

Stimmt- Der Overdrive Modus von Cyberpunk existiert garnicht. Realtime- Pathtracing auch nicht.
Und die 4090 macht das nicht in UHD und 70 FPS-80 FPS.
Oder die 4070 in 1440P in ebensolchen Regionen.
Deep- Learning, AI alles nur ein Witz.

Alles nur Marketing. Alle Videos im Internet sind gefälscht und alle Content- Producer gekauft...

Mann mann mann.... Warum immer gleich solche Extreme aufgefahren werden müssen, nur weil man die andere Fußballmannschaft nicht mag. Das wird echt zur Krankheit in den Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, Fallout667, >NvidiaFanboy< und eine weitere Person
ich mag keine der beiden "fussballmannschaften". finde es echt lustig wie kurz die zündschnur hier bei einigen ist und wie leicht ihr zu triggern seid.
raytracing, pathtraycing und frame generation sind technologien die entweder nur bei nvidia funktionieren oder dort deutlich besser. aber brauchen tut man es nicht wirklich, es ist was für enthusiasten die gerne darüber staunen wollen. wenn man sich seinen nvidia kauf rechtfertigen will kann man das damit natürlich machen.
fakt ist, dass sich die preis/leistung der karten in eine richtung entwickelt hat die eigentlich keinem kunden schmecken dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Ich weiß was du meinst, 2016 gab es zum Release der GTX 1060 6gb eine 280€ Grafikkarte die alles maxed out in 1080p bei mindestens 80 FPS konnte.
Mindestens 80 fps in 1080p? Schauen wir doch mal in den damaligen cb-1080p-Tests:
https://www.computerbase.de/2016-08...ro-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
  • Anno 2205: unter 50 fps, keine 80 fps
  • Ashes of the Singuarity: unter 40 fps, keine 80 fps
  • The Witcher 3: unter 50 fps, keine 80 fps
  • Total Warhammer: unter 50 fps, keine 80 fps
usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Krazee
Klar aber die 480 konnte mit ihren 8 gb vram auch nix reißen hehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Cohen schrieb:
Mindestens 80 fps in 1080p? Schauen wir doch mal in den damaligen cb-1080p-Tests:
https://www.computerbase.de/2016-08...ro-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
  • Anno 2205: unter 50 fps, keine 80 fps
  • Ashes of the Singuarity: unter 40 fps, keine 80 fps
  • The Witcher 3: unter 50 fps, keine 80 fps
  • Total Warhammer: unter 50 fps, keine 80 fps
usw.
4 Beispiele von Spiele-Veröffentlichungen aus dem Jahr 2015 und 2016 aber wieviel? Ich wette es gibt auch mindestens 20 andere Beispiele aus der Zeit wo ich deutlich mehr Frames habe. Ich habe damals diese Erfahrung jedenfalls gemacht und selbst wenn es Spiele gab die ich nicht mit 80fps maxen konnte, hatte ich dadurch weniger Spaß mit der Grafikkarte? Keineswegs.

Mir ging es um die Verhältnismäßigkeit der Leistung in Bezug zum Preis und zum höchsten aktuellen Modell. Aber ich denke das sollte man halbwegs herausgelesen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Austronaut schrieb:
ich mag keine der beiden "fussballmannschaften".
So sollte es sein, wenn es um schnöde Hardware geht.
Austronaut schrieb:
finde es echt lustig wie kurz die zündschnur hier bei einigen ist und wie leicht ihr zu triggern seid.
Weil inzwischen jeder Thread zu einem Geheule beider Lager verkommt. Themenbezogene Dinge oder gar interessante Diskussionen dazu muss man sich inzwischen zwischen hunderten von den immergleichen Posts (die oftmals dazu unwahr sind bzw. vom Stammtisch weitergetratscht werden) herauspicken.
Austronaut schrieb:
raytracing, pathtraycing und frame generation sind technologien die entweder nur bei nvidia funktionieren oder dort deutlich besser.
Funktioniert alles auch bei AMD, nur haben die diese Technologie leider zu Anfang vernachlässigt bzw. als nicht wichtig genug eingeschätzt, was sich jetzt rächt.
Austronaut schrieb:
aber brauchen tut man es nicht wirklich,
Grafik braucht man generell nicht wirklich. Es stellt sich die Frage wozu Grafikkarten dienen.
Bessere Grafik, gesteigerte Performance? War das nicht seit jeher die Antriebsfeder?
Kaufen sich die Leute nicht eben deswegen neue Grafikkarten?

Somit braucht man es ja doch irgendwie, wenn die neuen Technologien Probleme lösen, welchen auf herkömmliche Weise kaum oder nur ineffizient beizukommen ist.
Austronaut schrieb:
es ist was für enthusiasten die gerne darüber staunen wollen.
Will nicht jeder darüber staunen? Wie gesagt- Kauft man sich nicht deswegen neue Hardware?
Austronaut schrieb:
wenn man sich seinen nvidia kauf rechtfertigen will kann man das damit natürlich machen.
Wenn man sich für eine nvidia Karte entschieden hat, dann hat man den Abwägungsprozess, welche Eigenschaften einer Grafikkarte einem wichtig sind, längst durchlaufen... Was soll man da noch rechtfertigen wollen?
Austronaut schrieb:
fakt ist, dass sich die preis/leistung der karten in eine richtung entwickelt hat die eigentlich keinem kunden schmecken dürfte.
Das ist so pauschal nicht zu beantworten.
Ne 1080TI hat man auch für um die 700€ eingekauft. Die schafft in Portal RTX ca. 2,5 FPS AVG auf 1080P.
Ne 4090 schafft dort unter Einbeziehung aller neuen Techniken 315FPS also 126! mal mehr für derzeit 1649,-€.
1683032290105.png


Seit März 2017 haben sich also die Ressourcen für den künftigen Standard Path Tracing in Sachen Leistung ver 126- facht wogegen man das 2,4- Fache an Aufpreis zur letzten Raster- Königsklasse der GTX Serie zahlt. Unter dem Aspekt scheinen die Preise bei weitem nicht mehr so hochgegriffen, da es solche Leistungssprünge auch zu den besten Rasterzeiten innerhalb einer solchen Zeitspanne nicht gegeben hat.

Problematisch wirds halt nur, wenn man alte Techniken vergleichen will, auf die die neuen Karten einen immer geringeren Fokus legen und alle zusätzlich geschaffenen Recheneinheiten die zur Steigerung der Bildrate eingesetzt werden, einfach ausgeschaltet lässt, da die alte, für den Vergleich herangezogene Kartengeneration diese schlichtweg nicht bietet.
Du lässt bei der Feldarbeit keinen Traktor gegen einen Porsche antreten. Die Dinger haben einfach einen unterschiedlichen Verwendungszweck.

Somit- Es ist einfach derzeit schwer zu vergleichen, was da passiert und wie hoch die Leistungssteigerung ausfällt und in welchem preislichen Verhältnis diese liegt. Das kommt auf den Betrachtungswinkel an, den man in den Zeiten inmitten eines Technologiewechsels einnimmt und vor allem auf das Einsatzgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, H6-Mobs und mwier
.Sentinel. schrieb:
Themenbezogene Dinge oder gar interessante Diskussionen dazu muss man sich inzwischen zwischen hunderten von den immergleichen Posts (die oftmals dazu unwahr sind bzw. vom Stammtisch weitergetratscht werden) herauspicken.
Ja, der starke rekursive Charakter zieht sich durch viele Diskussionen aktuell. Ist schon auffällig. Immer wieder auftretenden Formen von "muss meine Meinung noch mal schreiben, obwohl schon mehrfach genannt", "muss noch mal widersprechen, obwohl schon mehrfach erfolgt", etc. Und das jeweils ohne neue Informationen hinzuzufügen. Oder Informationen, deren Validität fraglich ist, weil sie mehr Meinung als valide Fakten enthalten.

Echt interessant zu beobachten. Wäre schon bedenklich, wenn sich diese Form von Diskussionen und Austausch auch in anderen Lebensbereichen so manifestieren würden. Hier ist nicht zufällig ein/e Soziologe/in oder Kommunikationswissenschaftler/in unterwegs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Krazee und .Sentinel.
Austronaut schrieb:
ich mag keine der beiden "fussballmannschaften". finde es echt lustig wie kurz die zündschnur hier bei einigen ist und wie leicht ihr zu triggern seid.
Das war doch schon immer so, C64 vs. Sinclair Spectrum bei mir auf dem Schulhof, dann Atari ST vs Amiga, Linux vs Windows usw. etc. pp. Kindergartendiskussionen, kluge Menschen halten sich da raus, weil das Zeitverschwendung ist und sowieso zu nichts führt. Außerdem sind das sowieso alles Aktienkonzerne, die nur das Beste von uns wollen, unsere Knete.

Austronaut schrieb:
raytracing, pathtraycing und frame generation sind technologien die entweder nur bei nvidia funktionieren oder dort deutlich besser. aber brauchen tut man es nicht wirklich, es ist was für enthusiasten die gerne darüber staunen wollen. wenn man sich seinen nvidia kauf rechtfertigen will kann man das damit natürlich machen.
fakt ist, dass sich die preis/leistung der karten in eine richtung entwickelt hat die eigentlich keinem kunden schmecken dürfte.
Bei mir wurde es im November eine damals verlachte 4080FE für 1500€ inkl. Versandkosten aus Frankreich. Hatte ursprünglich nicht vor so viel Geld in die Hand zu nehmen, aber die eigentlich geplante AMD kam nicht in Frage wegen dem schlechteren Multi-Monitor-Betrieb (3-4 Stück) wie aus einem Userartikel hier hervor ging. Auf die 4070TI wollte ich nicht warten und 12GB Speicher waren mir eh zu wenig. Die 4090FE war 500€ teurer, hatte sie erst sogar im Warenkorb im NV-Shop nach einem Drop, aber 500€ mehr sind halt 500€.

Dafür werde ich jetzt die 4080FE sehr lange behalten, ist auch ein solides Stück Hardware, mindestens fünf Jahre oder eher mehr denke ich, so schnell sieht NV also kein Geld mehr von mir.

Was die 4060 betrifft, um beim Thema zu bleiben, wer jetzt von einer 970 mit 3,5GB Vram oder so kommt, für diejenigen ist die Karte schon ein deutliches Upgrade, so jemand behält seine Karten auch länger im Rechner und hat keine Probleme damit, auch mal ein paar Regler runter zu drehen.

Es ist jedenfalls auch für mich ganz offensichtlich welches Spiel hier das Aktienunternehmen NV treibt, am Speicher sparen, damit sich die "Halbwertszeit" der Karten verringert. Die wollen am Scalper-Kuchen mitverdienen, während der Pandemie und dem Cryptowährung-Boom waren ja einige bereit, quasi jeden Preis für eine Grafikkarte zu bezahlen.

Ob die Rechnung aufgehen wird? Das werden wir halt sehen...
 
yamiimax schrieb:
Amd hat halt auch am rtx geschraubt also besseres rtx als die 6000
Naja so ein bisschen Raytracing kann aber nicht alles sein, was nach 2 Jahren Entwicklung an Plus rauskommt. Da kann man schon etwas mehr erwarten. Mich (auch wenn ich kein Maßstab bin) interessiert RT überhaupt nicht. Ich habe es noch nirgendwo aktiviert, allein weil ich keine Lust habe, wegen ein paar Spiegellungen im Wasser auf mehr als die Hälfte der Leistung zu verzichten. Ich bin aber auch ein "4K -Kind". Da ist RT eigentlich eh kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben