News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Samuelz schrieb:
Du scheinst nicht verstanden zu haben, was der Unterschied von Belegung und tatsächlich gebrauchter Menge ist. Natürlich können Spiele wenn mehr da ist, auch mehr belegen. Macht aber trotzdem einen Unterschied, ob das Spiel das auch wirklich notwendig braucht.

Ich empfehle dir, mit dem Afterburner auch den VRAM per Process anzuzeigen. Nicht nur die Allocation allein.
Und ich rede von RICHTIGER Belegung und nicht Reservierung.
Eines davon ist Steel Rising. CB sagt selbst das 16GB auf einer AMD Karte nicht ausreichend waren.
https://www.computerbase.de/2022-09..._vram_ist_man_wirklich_auf_der_sicheren_seite

Aber ich finde es toll, das du mich sofort als dumm titulierst, nur um dir selber recht zu geben.
 
Ich hätte auch gern 16GB Karte aber ich bin nicht bereit 1500€ dafür hinzulegen da sträub ich mich zu sehr. Zumal was an Spielen zuzeit auf dem Markt geworfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Aquilid
djducky schrieb:
Tu mir den Gefallen und beleidige mich nicht noch implizit.
Ich kann nur auf die Mitte meiner Signatur verweisen :D
War bei dieser besonderen Person die perfekte Entscheidung^^
FrankN84 schrieb:
Solche Diskussionen zeigen es, es gibt durchaus ein nicht zu unterschätzende Anzahl an Nutzer, die sich 8GB im Jahr 2023 noch schön reden. Chip Geschwindigkeit u. Speicher-Anbindung allein reichen aber nicht.
Man sieht aber auch wie Leute ein Problem erzeugen, das nur bedingt da ist.
Man muss sich schon spezielle Spiele raussuchen, wo die Karte in FHD nicht reicht. Mit Abstrichen reicht sie auch in WQHD. Es ist eben nur ne XX60 Karte, egal zu welchem Preis. Und natürlich wären 10 oder 12GB nett gewesen, aber die Karte wird viele Abnehmer finden.
FrankN84 schrieb:
Zudem geht es ja hier nicht nur um die reine Rohleistung, sondern auch in Verbindung mit dem Preis, den man dafür bezahlen soll.
Aber man sollte auch nicht unterschlagen, dass die Preise in Zukunft auch nicht mehr merklich runtergehen werden. Behaupte ich.
Nvidia hat das schön ausgelotet, die Preise sind ja etwas gesunken, viel mehr wird das in Zukunft auch nicht mehr runtergehen. Man kann natürlich der Typ sein, der sich totwartet und dann im Himmel sein Geld versäuft, aber man kann auch überlegen es noch zu Lebzeiten auszugeben. Und da hat und will nicht jeder 800+++ ausgeben. Da ist ne 4060(TI) trotz des überschaubaren Speichers eine Karte mit der man seeehr viel anfangen kann. Will man mehr, bezahlt man mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ehrlicherweise erkenne ich nur wenig bis gar keine Unterschiede, ob Texturen und in Hoch oder Ultra geladen sind. Daher verstehe ich noch immer nicht Kritiken an einem 8GB Ausbau, egal welcher Hersteller.
Die Leistung der neuen Chips ist höher als bei den alten, das ist wohl doch Fakt, oder?
Eine gedrosselt 4070 mit 12 GB gegen eine 4060ti würde Aufklärung bringen, was genau der Spieler mit 8 GB verliert.
 
Cardhu schrieb:
Mit Abstrichen reicht sie auch in WQHD. Es ist eben nur ne XX60 Karte, egal zu welchem Preis. Und natürlich wären 10 oder 12GB nett gewesen, aber die Karte wird viele Abnehmer finden.

Da ist ne 4060(TI) trotz des überschaubaren Speichers eine Karte mit der man seeehr viel anfangen kann. Will man mehr, bezahlt man mehr.
Lassen wir uns überraschen. Die Karte kann eventuell NOCH einen Großteil der Spiele in FHD schaffen, mit reduzierten Details, aber keineswegs in WQHD- es sei denn du willst mit 15Fps spielen.

Point&Klick Adventures mit vorgerenderten Hintergründen, das waren noch Zeiten. :rolleyes:

Die Karten sind bereits jetzt Low-End im Jahr 2023, sowas erwartet man nicht bei einer 60er Karte zu diesem Preis. Die 1060er Karte hatte im Jahr 2016 schon 6 GB zur UVP 299$. Jetzt, 7 Jahre später hast du gerade mal +2GB mehr VRAM zu Mondpreisen. Wie soll man sich das schön reden?

Absolut keinerlei Zukunftssicherheit für den Kunden. Kauft man also jetzt für 500 €, und im nächsten Jahr dann für 600 €, weil da EVENTUELL die 60er Karte schon 10 oder 12 GB haben könnte. Wer`s hat und braucht...
Btw. eine 4050 erscheint auch noch und bedient dann das unterste Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebgnvc, KeLcO, Aquilid und 2 andere
@Cardhu, die Leistung mit 8GB VRAM gibts doch schon seit einiger Zeit und sogar mehr.

Für 390€ gibts eine 6700XT mit 12gb.

@SonyFriend, teils werden die Texturen spät oder erst garnicht geladen. Und wer von einer alten 1070 oder 2060 umsteigt wird eine 4060ti auch wieder 4-6 Jahre im Kasten lassen und da sind 8GB halt ein no go, erst recht wenn es eine 3060/12 gibt.

Gleiches Problem für Leute mit einem Passat und bei VW bleiben möchten. Für vieles gibt es derzeit keinen passenden Nachfolger. Da hilft nur aussitzen wenn es die Möglichkeit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Ich würde gerne Messungen oder Bilder sehen, wo der Nachteil offensichtlich ist.
 
FrankN84 schrieb:
Die Karte kann eventuell NOCH einen Großteil der Spiele in FHD schaffen, mit reduzierten Details, aber keineswegs in WQHD- es sei denn du willst mit 15Fps spielen.
Wenn man so überteibt, dann hat sich das für mich eh erledigt drüber zu reden.
Grundgütiger schrieb:
die Leistung mit 8GB VRAM gibts doch schon seit einiger Zeit und sogar mehr.

Für 390€ gibts eine 6700XT mit 12gb.
Dachte hier ginge es um Nvidia ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
FrankN84 schrieb:
Lassen wir uns überraschen. Die Karte kann eventuell NOCH einen Großteil der Spiele in FHD schaffen, mit reduzierten Details, aber keineswegs in WQHD- es sei denn du willst mit 15Fps spielen.
wenn du vorher 16 oder 17 fps hattest lasse ich das Argument gelten, ansonsten ist es ein Nachplapper wie so vieles hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
8 GB sind aber weiterhin unterer Midrange, zumindest bei nvidia.
Eine 7700xt mit 12 GB ebenso.
Was soll sich daran ändern?
Kein Spiel mit 8GB ist unspielbar. Nicht alle benötigen 24 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und CiX
Würden die Programmierer mal ihre Arbeit ordentlich machen müsste man auch nicht solche Hardware kaufen.

Beste beispiel the last of us. In WQHD alles auf ultra bräuchte ich 14 GB VRAM. Nach dem Patch hab ich alles auf Ultra und verbrauche nur 8 GB. ich behaupte einfach mal das dadurch 8GB noch teilweise für viele spiele langen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Snoopy. schrieb:
Deswegen gehen viele auf 1440p bei 27-32" Monitoren.
Stimme dir da zu... Thema Pixeldichte! Ab bestimmten Monitorgrößen machen bestimmte Auflösungen halt mehr oder weniger (oder gar keinen) Sinn :)

Bekannter von mir hat sich vor Jahren einen 27 Zoll geholt und ich glaube der fährt mit 4k... na klar hat er Platz, aber alles ist super klein. Irgendwo im 30 Zoll Bereich (und mehr) würde ich wohl 4k nehmen und bis maximal 24 Zoll würde ich Full HD nehmen.

Aber das empfindet auch jeder anders. Auf meinem 12 Zoll Notebook möchte ich auch nicht mehr HD haben und finde Full HD entspannter. 4k auf 12 Zoll würde ich dann eventuell als Körperverletzung abstufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
theGucky schrieb:
Und ich rede von RICHTIGER Belegung und nicht Reservierung.
Eines davon ist Steel Rising. CB sagt selbst das 16GB auf einer AMD Karte nicht ausreichend waren.
https://www.computerbase.de/2022-09..._vram_ist_man_wirklich_auf_der_sicheren_seite

Aber ich finde es toll, dass du mich sofort als dumm titulierst, nur um dir selber recht zu geben.
Ich habe nicht mit einem Wort gesagt, dass du "dumm" bist. Ich dachte vlt. weißt du den Unterschied einfach nicht, wäre ja auch nicht schlimm.
 
Nolag schrieb:
Es ist schon erstaunlich festzustellen, dass fast alle Tech Youtuber auf den Ngreedia Zug aufgesprungen sind. Selbst die seriösen Vertreter haben plötzlich alle das Rechnen verlernt, weil Nvidia Bashing Klicks bringt. Verglichen mit den CPU Preisen sind GPUs weiterhin relativ günstig. Intel verliert mehrere hundert Dollar mit jeder verkauften GPU und bei AMD bleibt kaum etwas übrig. Nvidia setzt AMD mit der 4070 derart unter Druck, dass sich eine 7700 oder 7800 kaum lohnen. Die gleichen Ngreedia Youtuber schwenken nun auf das 7600XT Drama um und haben scheinbar vergessen, dass sie gestern noch behauptet haben, dass die 4070 hoffnungslos überteuert sei. Das ist einfach Verdummung durch die Herrschaft der Klicks.
welche beweist hast du das zb intel mehrere hundert dolla pro gpu macht? vom einkaufspreis der kleiner wird, je mehr man kauft wohl noch nie gehört?
Ergänzung ()

leonM schrieb:
Weil es immer einen gewissen Sprung gibt und das meist mit neuen Konsolen. Daher wäre es jetzt fahrlässig so zu tun, als wenn es diesen Sprung jetzt/bald nicht geben würde. Die Leistung ist offensichtlich bei den GPUs da aber nicht der Speicher, was tut man? Genau, man kauft zukunftsorientiert und schaut das man(wenn man mehrere Jahre die GPU verwendeten möchte) eine GPU mit genügend VRAM holt.
wie schon erwähnt abhängig was man spielt. die mehrheit düfte NICHT speicherfresser zocken. oder sie wissen ned wie man die grafik quali hochschraubt.
 
frankyboy1967 schrieb:
welche beweist hast du das zb intel mehrere hundert dolla pro gpu macht?
Das ist ja nun allgemein bekannt. Wenn du aber einen Artikel findest, der darlegen kann, dass Intel mit ARC GPUs auch nur einen Dollar Gewinn erwirtschaften wird, dann wäre ich daran interessiert.
 
FrankN84 schrieb:
Weil du eine meiner gpus hier vergleichst.

Meine 1060 tut es auch noch mit 1440p@165hz - selbst mit vm overhead. Neue 2022/23 tripple aaa games werden klar nicht mehr auf ultra max settings laufen (ganz klar), aber selbst meine 1080ti mit 11gb ram hat da noch keine vram issues. 8gb ist fine für medium-high settings auch für 1440p und sonst schraubt man gewisse setting hinunter.

/E: was ich sagen will - selbst eine 1060 kann noch genügend fps liefern mit den richtigen settings selbst in 2023 mit 1440p@165hz. Vram ist ein wichtiger teil, aber nicht perse das a und o einer gpu.

/E2 ebenso GDDR3/5 ist nicht GDDR6/6x wenn wir alleine denn boost betrachten von DDR3/4 zu 5 als analogie. Oder analogie pcie4.0 vs 5.0 - das ist auch nicht zu vernachlässigen/oder vergleichbar - apfel vs birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Sam Miles
Kenny [CH] schrieb:
und sonst schraubt man gewisse setting hinunter.
 
Hehe - gibt immer leute welche meinen man kann nur in ultra high zocken lol :D - aber wenn man sich auf vram einschiesst und dann apfel und birnen vergleicht 'darf man das mal so schreiben' (imho)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Kenny [CH] schrieb:
Meine 1060 tut es auch noch mit 1440p@165hz - selbst mit vm overhead. Neue 2022/23 tripple aaa games werden klar nicht mehr auf ultra max settings laufen (ganz klar), aber selbst meine 1080ti mit 11gb ram hat da noch keine vram issues. 8gb ist fine für medium-high settings auch für 1440p und sonst schraubt man gewisse setting hinunter.
Was sind das bitte für Spiele? Btw, spiele ich mit der GTX1060 keine anspruchslosen Spiele. Bei 2 Spielen merke ich die VRAM Knappheit bereits in FHD. Da wären 8GB "besser". Aber wenn 8GB jetzt dafür reichen mögen, so sind sie eben schon nicht mehr für künftige Spiele als ausreichend sicher. Wenn man Hardware mehrere Jahre im Einsatz hat und etwas dann nicht mehr Rund läuft, dann regelt man runter, klaro. Aber wozu jetzt noch eine 8Gb Karte kaufen, um jetzt erscheinende (und auch schon erschienene) Spiele mit minderer Qualität spielen zu können... CB hat ja bereits im Jahr 2020 darauf hingewiesen, dass künftig 8GB -für hohe Settings- unzureichend sein werden. Willkommen nun in der Realität.

Nochmal... zukunftssicher (wenn auch nur 2-3 J.) sollten die überteuerten Karten schon für mich sein. Texturenmatsch ist unschön anzusehen. Wenn immer mehr Leute auf WHD u. höher umsteigen, kommt das viel früher zum Vorschein als einem Lieb ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, FloMann80, KeLcO und eine weitere Person
Zurück
Oben