News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

theGucky schrieb:
Eine GPU ist viel Aufwendiger als eine CPU in der Herstellung und bringt bei weitem nicht soviel Marge...außer es ist eine 4080/4090.
Es ist schon erstaunlich festzustellen, dass fast alle Tech Youtuber auf den Ngreedia Zug aufgesprungen sind. Selbst die seriösen Vertreter haben plötzlich alle das Rechnen verlernt, weil Nvidia Bashing Klicks bringt. Verglichen mit den CPU Preisen sind GPUs weiterhin relativ günstig. Intel verliert mehrere hundert Dollar mit jeder verkauften GPU und bei AMD bleibt kaum etwas übrig. Nvidia setzt AMD mit der 4070 derart unter Druck, dass sich eine 7700 oder 7800 kaum lohnen. Die gleichen Ngreedia Youtuber schwenken nun auf das 7600XT Drama um und haben scheinbar vergessen, dass sie gestern noch behauptet haben, dass die 4070 hoffnungslos überteuert sei. Das ist einfach Verdummung durch die Herrschaft der Klicks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ivkoflakis und H6-Mobs
Nvidia fail die vierte , jetzt weiß man wofür 4 in der Serie steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolololol
djducky schrieb:
Was genau willst du mir mitteilen? Und woher genau weißt du, was ich für Hardware brauche?
Naja. Ich meinte damit, wenn man es so lange mit einer 1070 ausgehalten hat. Dann ist eine 4070 quasi ein Ferrari. Entweder holst du dir was Neues, oder aber du musst in Zukunft Lets Plays etc. ansehen. Bzw. holst dir eine PS5.

Ist für 500€ Budget, vermutlich eh das beste. Für eine 4070 bist du schnell wieder im CPU Limit. Dein 3700X ist auch nicht grade mehr ein Ferrari. :daumen:
 
frankyboy1967 schrieb:
warum meckert man über die "nur" 8gb vram der karte? wie viele leute weltweit dürften gmes zocken, die mehr als die 8gb ram brauchen? viele düften wohl eher casual games zocken.
Weil es immer einen gewissen Sprung gibt und das meist mit neuen Konsolen. Daher wäre es jetzt fahrlässig so zu tun, als wenn es diesen Sprung jetzt/bald nicht geben würde. Die Leistung ist offensichtlich bei den GPUs da aber nicht der Speicher, was tut man? Genau, man kauft zukunftsorientiert und schaut das man(wenn man mehrere Jahre die GPU verwendeten möchte) eine GPU mit genügend VRAM holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, KeLcO und FrankN84
Nolag schrieb:
Es ist schon erstaunlich festzustellen, dass fast alle Tech Youtuber auf den Ngreedia Zug aufgesprungen sind. Selbst die seriösen Vertreter haben plötzlich alle das Rechnen verlernt, weil Nvidia Bashing Klicks bringt. Verglichen mit den CPU Preisen sind GPUs weiterhin relativ günstig. Intel verliert mehrere hundert Dollar mit jeder verkauften GPU und bei AMD bleibt kaum etwas übrig. Nvidia setzt AMD mit der 4070 derart unter Druck, dass sich eine 7700 oder 7800 kaum lohnen. Die gleichen Ngreedia Youtuber schwenken nun auf das 7600XT Drama um und haben scheinbar vergessen, dass sie gestern noch behauptet haben, dass die 4070 hoffnungslos überteuert sei. Das ist einfach Verdummung durch die Herrschaft der Klicks.
Die Leute sind verständlicherweise unzufrieden damit nach 3 Jahren die gleiche Leistung zum gleichen Preis zu bekommen.
Alleine schon die Leistung 4060ti = 3070 ist mikrig. Dann auch noch langsame 8GB, für 550€. Nicht vergessen, da hatten 3060er schon mal mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, BurgbachJ, frankyboy1967 und 6 andere
BornBad schrieb:
Die Leute sind verständlicherweise unzufrieden damit nach 3 Jahren die gleiche Leistung zum gleichen Preis zu bekommen.
Die Gründe dafür sind bekannt. Wenn der Preis pro Transistor nicht sinkt, dann bedeutet das Stagnation. Dafür darf man sich bei TSMC bedanken.
 
@Samuelz
Und warum habe ich es so lange mit der 1070 ausgehalten? U.a. weil die Karte seinerzeit mit genügend VRAM ausgestattet wurde. Und ich habe gerade keine Aufrüst-Ambitionen, weil ich nicht genügend zocke. Jedenfalls kaufe ich mir bestimmt keine Karte mehr, die nicht deutlich mehr VRAM hat als meine alte.

@Nolag
TSMC hat ja auch fast ein quasi-Monopol. Ich "bedanke" mich nicht bei TSMC, sondern bei allen anderen, die es verpennt haben, unsere Chipindustrie weniger abhängig zu machen von Fernost. Aber das wird ja aktuell in den USA und Europe mit Gewalt nachgeholt. Die Lithographie-Maschinen für TSMC kommen übrigens aus den Niederlanden von ASML. Und auch die haben ein Quasi-Monopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, BornBad, Aquilid und eine weitere Person
djducky schrieb:
@Samuelz
Und warum habe ich es so lange mit der 1070 ausgehalten? U.a. weil die Karte seinerzeit mit genügend VRAM ausgestattet wurde. Und ich habe gerade keine Aufrüst-Ambitionen, weil ich nicht genügend zocke. Jedenfalls kaufe ich mir bestimmt keine Karte mehr, die nicht deutlich mehr VRAM hat als meine alte.
Eine 4070 hat 50% mehr VRAM als deine alte, dazu DLSS 2, FG, RT Power. Sowie massiv mehr Raster Leistung, alles für 600€, wie lange willst du auf was Besseres warten? Plot Twist, die Sache ändert sich sowieso nicht mehr.

Ich wurde mir eine 4070 vlt. sogar die Ti holen, und einen 5800X3D, dann bist du wieder Top dabei. Aber dein Bier. Die 1070 ist fast schon obsolet. ;)
 
@Samuelz
Erstens brauche ich kein upgrade - wie ich schon gesagt habe - und kenne die aktuell gängige Hardware, weshalb ich hier auch berate.

Zweitens hat die 4070 - relativ zu ihrer Rasterleistung - deutlich weniger VRAM als meine 1070. Es sagt dir jeder halbwegs seriöse Hardwareredakteur, dass die 12GB der 4070 und die 8 der 4060 zu wenig sind. Und das wurde auch nachgeprüft und nachgemessen! Warum das hier permanent jemand schönzureden versucht ist mir schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, BurgbachJ, martin_m und eine weitere Person
Sensei07 schrieb:
Letzendlich ist die Disskussion aus meiner Sicht auch hinfällig, wieviel VRAM benötigt wird. Die Spieleentwickler machen keinen guten Job bei den Portierungen der PC Version
Unbenommen der Tatsache, dass Spiele veröffentlicht werden, welche nicht bei allen Konfigurationen gut laufen bei der Veröffentlichung.

Fotorealistische 3D Echtzeitgrafik setzt nun einmal fotorealistische Texturen in höchster Auflösung voraus. Jedes Feature kostet. RT ist auch ein VRAM Fresser.

Viele machen es wie bei Hogwarts Legacy nach den Patches: Die Texturen werden dann einfach nicht geladen und man sieht im Game nur die miesen verschwommenen Texturen statt der HD Texturen. Da denken dann alles mit 8 GB Karte: Wieso, bei mir läuft doch alles.

Nur dass sie die HD Texturen einfach nie zu Gesicht bekamen weil das Spiel die einfach unter den Tisch fallen lässt, egal welche Setting man einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, catch 22 und FrankN84
djducky schrieb:
@Samuelz

Zweitens hat die 4070 - relativ zu ihrer Rasterleistung - deutlich weniger VRAM als meine 1070.

Sie hat mehr faktisch mehrVRAM, aber eigentlich weniger. Manche Leute oO
djducky schrieb:
@Samuelz
Es sagt dir jeder halbwegs seriöse Hardwareredakteur, dass die 12GB der 4070 und die 8 der 4060 zu wenig sind. Und das wurde auch nachgeprüft und nachgemessen!

8GB sind zu wenig für welches Szenario? Welches?????????? Genau eins: die neuesten AAA spielen zu wollen in wqhd aufwärts, von Opimierungskrüppeln wie star wars mal abgesehen.

Und interessiert sich jeder gamer für diese games? Nein! Welche games sind denn in den steam charts in den top10?

Erst verallgemeinernde Aussagen tätigen (8GB sind zu wenig), und dann noch mit Seriösität kommen. Lächerlich.

Kann ich dir auch persönlich bestätigen. Als jemand, der esportsgames spielt und ggf mal ein Spiel, das mehr bumms braucht, macht die 4070 in 4K ne super Figur. Wie kann das nur sein, wenn die "seriösen Redakteure" alle was anderes sagen? Erklärs mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Für das was die Karten kosten, sind 8gb ein Witz.
Für alle games die morgen erscheinen, sind 8gb Mindestvoraussetzung.
Und dafür hat man viel Geld bezahlt.

Naja, jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, vti, baskervil77 und eine weitere Person
djducky schrieb:
@Samuelz
Und warum habe ich es so lange mit der 1070 ausgehalten? U.a. weil die Karte seinerzeit mit genügend VRAM ausgestattet wurde. Und ich habe gerade keine Aufrüst-Ambitionen, weil ich nicht genügend zocke. Jedenfalls kaufe ich mir bestimmt keine Karte mehr, die nicht deutlich mehr VRAM hat als meine alte.

@Nolag
TSMC hat ja auch fast ein quasi-Monopol. Ich "bedanke" mich nicht bei TSMC, sondern bei allen anderen, die es verpennt haben, unsere Chipindustrie weniger abhängig zu machen von Fernost. Aber das wird ja aktuell in den USA und Europe mit Gewalt nachgeholt. Die Lithographie-Maschinen für TSMC kommen übrigens aus den Niederlanden von ASML. Und auch die haben ein Quasi-Monopol.
KA. Was du dir einreden willst. 12GB VRAM reichen, und werden auch noch in 1-3 Jahren reichen. Und wenn nicht, stellt man eben eine Textur Stufe runter. So schlimm ist das nicht, besser als mit einer GPU von 2016 "rumkrebsen" 7 Jahre, wtf.

Hier ein Beweis, das 12GB gar kein Problem sind, und viele da vollkommen übertreiben. Kein Wunder, die meisten, wie du, haben halt eh nur 8GB VRAM verbaut. Wollen dann aber Leuten mit mehr VRAM weiß machen, dass es nicht reicht, einfach nur -> :daumen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-600-euro-marke.2141397/page-14#post-28142298
 
CiX schrieb:
8GB sind zu wenig für welches Szenario? Welches?????????? Genau eins: die neuesten AAA spielen zu wollen in wqhd aufwärts, von Opimierungskrüppeln wie star wars mal abgesehen.

Und interessiert sich jeder gamer für diese games? Nein! Welche games sind denn in den steam charts in den top10?

Erst verallgemeinernde Aussagen tätigen (8GB sind zu wenig), und dann noch mit Seriösität kommen. Lächerlich.

Kann ich dir auch persönlich bestätigen. Als jemand, der esportsgames spielt und ggf mal ein Spiel, das mehr bumms braucht, macht die 4070 in 4K ne super Figur. Wie kann das nur sein, wenn die "seriösen Redakteure" alle was anderes sagen? Erklärs mir.

Du gehst von "jetzt" aus, aber nicht von der Zukunft. Es wird nach und nach immer mehr Titel geben wo dies keinen Sinn mehr macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@Samuelz
KA. Was du dir einreden willst.
Seufz, du hast kein Wort, von dem, was ich geschrieben habe, verstanden.
So schlimm ist das nicht, besser als mit einer GPU von 2016 "rumkrebsen" 7 Jahre, wtf.
Nein, denn meine Karte habe ich schon. Die kostet mich kein Geld mehr und langt mir gerade. Auch schon erklärt, auch von dir ignoriert. Für 500€ plus: vergiss es!
Hier ein Beweis, das 12GB gar kein Problem sind, und viele da vollkommen übertreiben.
Ein cherry-picked Beispiel und wir sind alle schlauer. Ist klar.

Ich weiß nicht, was ich dir noch sagen soll. Es gibt inzwischen genügend Szenarien, wo die Dinger selbst auf FHD vom VRAM gebremst werden. Das ist erwiesen, gemessen, nachgeprüft. Und diese Szenarien werden mehr werden. Das abzutun mag dir verziehen sein, du bist schließlich kein hardwareredakteur. Für die wäre das nämlich schlicht unseriös.

Und solche Aussagen:
12GB VRAM reichen, und werden auch noch in 1-3 Jahren reichen.
Wären noch unseriöser. Wenn ich die Details wegen VRAM-Limit (nicht: wegen der Rohleistung der karte!) runter drehen muss, dann hat sie zu wenig VRAM. Schlicht und einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Aquilid und Andergast
@Samuelz
Jetzt machst du dich über meine Hardware lustig... was willst du von mir?

Widerwärtiger Typ...

@CiX
Kennst du den Unterschied zwischen absolut und relativ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Valanx und Kinkerlitzchen*
Bizarr. Die 3060 hat schon 12gb.
Mir ist ja schon länger schleierhaft warum die niedrigeren Karten mehr vram haben als die teureren "schnelleren".
Aber jetzt haben schon die Nachfolgekarten weniger vram als die Vorgänger.
Seltsamer Kaufanreiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, vti, Grundgütiger und 2 andere
KeLcO schrieb:
Du gehst von "jetzt" aus, aber nicht von der Zukunft.

Natürlich gehe ich von jetzt aus, kein Mensch weiß was die Zukunft bringt. Die Karte habe ich genau für das Anwendungsszenario gekauft, für die ich sie JETZT brauche.

Was schert mich die Zukunft? Ich sehe doch, wie die neuesten AAA games aussehen/laufen hier auf Computerbase, und ggf auf twitch. Mich interessiert nichts davon. Wenn irgendwann das drölfte assassins creed, CoD usw released werden ist mir das ziemlich egal.

genau wie spiderman, hogwarts, Cyberpunk, god of war, last of us usw. Selbst wenn ich ne 4090 im System hätte, würde ich die games nicht anrühren, da mich zwar ggf die story interessiert, ich die aber bei meinen lieblingsstreamern auf twitch sehen kann. Das spielste einmal, kennst den plot und gut ist. Ausserdem sieht das gameplay dieser games oft so lahm aus, dass ich keinen Bock habe das selber zu spielen. Dafür zahl ich bestimmt keine 60€+

In Zukunft interessiert mich ggf Diablo 4, und ggf. das neue dragon age. Und guess what: selbst wenn DA nicht maxed out läuft, gibts DLSS.
 
Zurück
Oben