News GeForce-Gerüchte: RTX 4060 Ti soll Ende Mai 8 GB und 3070-Leistung bringen

Grummelbart schrieb:
Was für eine nVidia GPU sollte man kaufen wenn man ein aktuelles GTX1070 Gegenstück will?
Nun ja ne 4060Ti ist schon besser als ne 1070 da lohnt sich schon warum keine 4070... aso der Preis😅
 
Exorbitantist schrieb:
Die Prognose passt, denn zwischen 4070 und 3080 liegt der Mehrwert auch in lediglich 100 W weniger Verbrauch - wobei die Differenz bei den kleineren Karten noch geringer sein wird.
Die 4070 ist sparsamer, günstiger und hat mehr (und vor allem ausreichend viel) Speicher. Die ist imho eine tolle Ablösung für die 3080. Bei der 4060 Ti wirds denke ich schwierig; ich bin da echt gespannt, wie die sich im Test schlägt. ^^

yamiimax schrieb:
Nun ja ne 4060Ti ist schon besser als ne 1070 da lohnt sich schon warum keine 4070... aso der Preis😅
Die 1070 ist halt aus 2016 und hatte schon damals für 500 Euro den gleichen Speicherausbau, sogar bei der Geschwindigkeit hat sich zur 4060 Ti dann wenig bis nichts getan. Das ist schon ziemlich traurig.
 
eloy schrieb:
Auch die schönen Worte ein Vote über den Geldbeutel zu betreiben, wie habt ihr einst eure Eltern überredet euch Hard-/Software zu kaufen. Hat es euch wirklich interessiert das dieses Produkt eigentlich zu teuer für die gebotene Leistung war oder wolltet ihr nur haben?
Ich weiß ja nicht was du gemacht hast, aber ich hab meine Eltern nicht dazu überredet teure HW anzuschaffen. Den ersten echten Spiele-PC hab ich mir von selbst verdienten Geld gekauft. Davor hat man sich damit begnügt, was da war (auch wenn man natürlich von High-end HW geträumt hat)

Edit: Fairerweise, war damals der Unterschied zwischen "normal" und Gamingpc nicht so groß, sprich man könnte auch mit unserem FamilienPCs einigermaßen spielen. Unser erster hatte noch gar keinen 3D-Beschleuniger (gab's damals nicht) und der letzte war einer von Aldi, als es da noch nur eine Konfiguration gab (die 3D Karte war relativ lahm, aber vermutlich nur Faktor 3 -4 vom Spitzenmodell entfernt und nicht Faktor 10+, oder was auch immer heute zwischen integrierter Grafik und 4090 liegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
eloy schrieb:
Auch die schönen Worte ein Vote über den Geldbeutel zu betreiben, wie habt ihr einst eure Eltern überredet euch Hard-/Software zu kaufen. Hat es euch wirklich interessiert das dieses Produkt eigentlich zu teuer für die gebotene Leistung war oder wolltet ihr nur haben?
Warum seid ihr nicht stattdessen mit eurem Schülerausweis in die Bücherei gegangen und habt euch ein Buch, statt dem Computer als Hobby nachzugehen, ausgeliehen? Zugegeben dann hättet ihr euch evtl. auch nicht hier im Forum angemeldet ;)

Meine Mutter war Alleinerziehend mit mir. Den ersten PC hatte ich damals von meinem verdienten Geld gekauft und zwar nicht als Influenza, sondern im Eisenwerk (Motorenguss). Das war hart verdientes Geld damals mit 19 Jahren. Meine erste High-End-Grafikkarte war eine X800XT für 300€.

Davor hatte ich SuperNintendo und GameBoy.

Heutzutage kommen Kinder aus sozial schwachen Familien gar nicht mehr mit bei dieser Konsumgesellschaft und den Preisen und entsprechend werden diese dann ausgegrenzt.

Smartphone, Mobilfunktvertrag, Spielkonsole (muss natürlich eine PS 5 oder was neues sein).

Zum Glück bin ich in der heutigen Zeit kein Kind mehr und als Erwachsener sieht man eben die Dinge anders. Mit meinem PC, welcher 6 Jahre alt ist, kann ich meine Spiele alle flüssig zocken mehr benötige ich nicht.

Bei den Abzockerpreisen und der gebotenen Gegenleistung ist mir die Lust auf was Neues gehörig vergangen. Solange mein PC funktioniert und meine Spiele flüssig laufen, kommt nichts Neues in dieser Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50, Gortha, ShiftC und 6 andere
Zum Vergleich: Die GeForce RTX 3060 Ti kommt mit ihrem 256-Bit-Interface und 8 GB GDDR6-Speicher mit 14 Gbps auf eine Bandbreite von 448 GB/s; bei der Variante mit 19 Gbps schnellem GDDR6X-Speicher sind es sogar 608 GB/s. Die kolportierte GeForce RTX 4060 Ti hingegen liegt nach aktuellem Informationsstand bei lediglich 288 GB/s.
Jetzt macht Nvidia das, was Intel über zich Jahre mit immer nur 4 Kernprozessoren fabriziert hat.
Aber nicht nur der VRAM Stillstand sondern Rückschritte um noch mehr zu melken.
Hoffen auf die AMD Mittelklasse.
 
Vitche schrieb:
Die 4070 ist sparsamer, günstiger und hat mehr (und vor allem ausreichend viel) Speicher. Die ist imho eine tolle Ablösung für die 3080. Bei der 4060 Ti wirds denke ich schwierig; ich bin da echt gespannt, wie die sich im Test schlägt. ^^
Da es die 3080 auch mit 12 gb vram gibt ist dad letztere nicht wahr klar ist die bestimmt teurer hehe
Vitche schrieb:
Die 1070 ist halt aus 2016 und hatte schon damals für 500 Euro den gleichen Speicherausbau, sogar bei der Geschwindigkeit hat sich zur 4060 Ti dann wenig bis nichts getan. Das ist schon ziemlich traurig.
Sad aber ist die 4060 ti ist trotzdem besser
 
pumuck| schrieb:
sicher nicht, wenn die in RU verfügbar ist wird sie auch gekauft - notfalls um an die Chips zu kommen
mein ja auch eher auf die Leistung bezogen
Was interessiert mich was in RU gekauft wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vertrete ja den Standpunkt, dass es mir im Endeffekt total egal ist, wie die Grafikkarte ihre Leistung erbringt. Das Interface allein ist nur ein Faktor bei der Berechnung der Bandbreite und auch die ist nicht alles was zählt. Kompression oder Ansätze wie der Infinity Cache kommen auch noch dazu. Was hier am Ende in der Summe aufn Papier stehen wird, weckt aber zurecht bei den meisten Skepsis. Allein schon wenn man bedenkt, dass die 3060ti schon in sehr vielen Fällen von mehr Bandbreite durch den schnelleren Speicher profitiert. Es hätte sicherlich nicht geschadet, wenn man bis zur 4070ti noch bei 256 Bit geblieben wäre und den Chips der 4070 und 4060ti das 192er Interface verpasst hätte. Natürlich inklusive der 12GB und die 4070ti entsprechend noch mit 16GB. Naja bin wirklich mal gespannt, was da am Ende für eine Performance bei rum kommt. Vermutlich wird die 4060(ti) dann auch schon als reine FHD Karte vermarktet und bricht in WQHD vergleichsweise stark ein.
 
eloy schrieb:
Auch die schönen Worte ein Vote über den Geldbeutel zu betreiben, wie habt ihr einst eure Eltern überredet euch Hard-/Software zu kaufen.

Den ersten eigenen PC (E8400 und 8500GT) hatte ich nachdem ich endlich alt genug für einen Ferienjob war.

(Oh man.... das klingt jetzt übel aber mein Vater hatte auch noch gemeckert weil er sich auch Urlaub genommen hatte und Material/Gerüst für die Fassade bestellt xD ).
 
yamiimax schrieb:
Sad aber ist die 4060 ti ist trotzdem besser
Wäre auch etwas peinlich wenn es anders wäre.
Interessant würde eine praktische Gegenüberstellung abseits aktueller AAA-Titel aber trotzdem werden.

Da bei mir (mal wieder) meine alte 1070er drin ist, kann ich sogar dieser die Spaltbarkeit fast aller Spiele bescheinigen und damit sind 60fps in 1080p geeint... - mehr brauchen sehr viele einfach nicht wirklich auch wenn die Meinung in der Blase hier und auf anderen Seiten das suggeriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
8Gb und 128bit Anbindung wird hier der Flaschenhals sein. Schade. So eine Karte mit wenigstens 192bit und 12GB wäre wohl optimal. So ist es Ressourcenverschwendung am Chip.
 
Einfach 4070 holen ist halt rtx dlls3 preis Aufschlag also so 200 weniger könnten es bei der 4070 sein
 
Die 8 GB sind nicht perse ein Problem.
Nur im Kontext mit dem angezielten Preis 4-500 EUR sind die 8 GB halt lächerlich schlecht.

Wuerde die 4060 eher max 350 anpeilen, gäbe es keine solchen Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, SonyFriend, shaboo und eine weitere Person
Oldathen schrieb:
Wenn ihr die Karte mal in die Hände bekommt würde mich mal interessieren welche Auswirkungen der Betrieb mit PCIe 3.0 hat. 128 bit = unterirdisch! Die Karte kann NV (genau wie AMD ihre 128 Bit Karte 7600) gleich behalten!
Wieso sollte der PCIe 3.0 da ein Flaschenhals sein ? Meine 4080 wird von PCIe 3.0 auch nicht ausgebremst .
 
3070Ti-Niveau würde bedeuten, dass die 4060Ti bei gleichem VRAM-Ausbau leistungsmäßig gerade mal 20% vor ihrer Vorgängerin 3060Ti liegt. Das ist schon SEHR mau, zumal der MSRP - angesichts der $399 der 3060Ti - wohl kaum unter $449 liegen wird. In dieser Preisklasse mit 8 GB VRAM zu kommen, ist wirklich frech.
 
Negan75 schrieb:
Wird sie auch. Also der wechsel von 3060ti auf 4060ti lohnt ja mal gar nicht.
Wann hat sich sowas schon gelohnt? Mal von den Highend Modellen abgesehen haben sich die Anschaffungskosten für eine Neue Graka für ~ 25% Mehrleistung zur Vorgängergeneration noch nie gelohnt,
Und das auch noch bei Midend.

Ich z.B. wechsel erst wenn es nötig ist, aus dem Alter das ich immer das schnellste brauche bin ich raus.
sirwuffi schrieb:
ich warte ja auf die angebote von repair-shops die 3070 auf 16gb umzurüsten;)
Ich warte auf die Shops die die 4070(Ti) auf 24Gb umrüsten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Robo32 schrieb:
(...) mehr brauchen sehr viele einfach nicht wirklich auch wenn die Meinung in der Blase hier und auf anderen Seiten das suggeriert.
Nun stell dir vor deine Karte geht kaputt und du dürftest erneut 8GB kaufen, mit gar nicht mal so viel Mehrleistung. Nach 6+ Jahren. Für vermutlich über 400€. Aber der Anspruch der Spiele ist im Mittel gestiegen.

Implizit stimmst du einigen Meinungen vllt. zu. Denn deine 1070 hält eben genau deswegen so gut durch, weil sie für ihre Zeit erstaunlich viel Speicher erhalten hat. Der Vorgänger hatte 3,5GB + x.

phil76 schrieb:
Meine 4080 wird von PCIe 3.0 auch nicht ausgebremst .
Sie hat ein 256 bit Speicherinterface und erst einmal 16GB Puffer. Und keine 8GB an 128 bit. Es macht einen Unterschied, ob du "langsam" kleine Stücke, oder "langsam" große Stücke versendest / verteilst.
 
Poati schrieb:
4070ti noch bei 256 Bit geblieben wäre und den Chips der 4070 und 4060ti das 192er Interface verpasst hätte. Natürlich inklusive der 12GB und die 4070ti entsprechend noch mit 16GB. Naja bin wirklich mal gespannt, was da am Ende für eine Performance bei rum kommt.
Das wird nur der Test zeigen! Oha diesen mickrigen 128er auf einer 4060er Karte zu sehen ist schon deprimierend.

Irgendwie wiederholt sich die Geschichte, nur die Hardware wird neu optimiert :D -> Test auf CB
 
shaboo schrieb:
3070Ti-Niveau würde bedeuten, dass die 4060Ti bei gleichem VRAM-Ausbau leistungsmäßig gerade mal 20% vor ihrer Vorgängerin 3060Ti liegt. Das ist schon SEHR mau, zumal der MSRP - angesichts der $399 der 3060Ti - wohl kaum unter $449 liegen wird. In dieser Preisklasse mit 8 GB VRAM zu kommen, ist wirklich frech.
Nö es ist weithin bekannt das sie nur 3070 Niveau hat
 
Ich denke, es war keine gute Idee zusätzlich die Memory-Controller im AD106 auf vier zu beschneiden. Mindestens sechs und 96 MB L2 Cache sollten es schon sein. Man spart lächerliche 50 $ ein und schreckt damit Käufer ab.
 
Zurück
Oben