News GeForce GF100 Fermi in „Volume Production“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo steht soetwas, das Volume Productions bedeutet "das ~ein paar hergestellt wurden und das auch nur zum testen "
 
Nun, die Links die ihr gepostet habt gehen halt auch sehr auseinander
Bei dem einem steht das was ich gesagt hab
Bei dem anderen steht halt genau das Massenanfertigung bereits volle lotte läuft

Da GF100 allerdings nochnicht gelistet ist glaube ich eher weniger das die bereits läuft
Oder irre ich mich in dem Fall?
 
Massenanfertigung der Chips würde ja auch nicht heißen, das die Boardpartner schon welche in den Händen halten.

Wäre ja sogesehen der nächste Step.
 
Hätten sie schon Chips, gäbs die ersten fertigen Karten, und seis nur zu testzwecken ... und wenn die ersten Karten vorhanden wären, gäbs die Links zu den Benchmarks und Fotos.

Deshalb denk ich haben auch die Boardpartner noch nichts in den Händen, leider :-(
 
HuggyBearlin schrieb:
ausserdem habe ich ausserhalb des Gameings einfach mehr Programme die auf Cuda setzen als auf Stream oder wie das hiesst. In Zukunft wird das dank Win7 hoffentlich auf Open CL gehen - dann hat man wieder die Qual der Wahl ;).
...

Slebst derzeit leifert mir persönlich eine GTX2xx Karte mehr Vorteile als eine 58xx die eigentlich nur zum Zoggen geeignet ist und selbst da gibt es gerade mal Dirt 2 Battleforge und Stalker bei denen es wirklich sinnvoll wäre. NV hat die Zeit bis AVP und co draussen sind - und wenn es dann soweit ist kann man sich nochmal das Maul zereissen :evillol:.

Was für vorteile sind das denn, welche du durch einer GTX 280 genießt?
Lass uns teilhaben an deiner Erfahrung mit CUDA? Ich hab ne CUDA fähige Karte, und ich weiss nix mit anzufangen. Die Anwendungen für Videokonvertierung, die CUDA unterstützen sind dreck, ausser vielleicht für iPod Videos. MD5 Hashes zu cracken hab ich keinen Vorteil von. Folding@Home und Co können Leute machen, die mehr Geld (für Strom) haben als ich.

Ausser in den Folien von Nvidia seh ich keinen großen Vorteil von CUDA. Sicher ist CUDA dem Anschein nach weiter verbreitet als Stream, aber die behauptung sie wären ach so viel weiter kann nicht stimmen.
In der TOP500 der Supercomputer seh ich ATI Karten ganz oben auf Platz 5. Auch mit ATI Lösungen werden HPC Server angeboten. Auch von Photoshop oder Cyberlink Produkten wird afaik Stream unterstützt.
Afaik war ATI mit Close to Metal zur selben Zeit unterwegs, wie Nvidia mit CUDA. Afaik waren ATI/AMD die ersten mit double precission floating point technology.

Aber in einem hast du recht, hoffen wir das uns mit Win7 (was Compute Shader wäre) und OpenCL die Qual der Wahl offen bleibt.

Lübke schrieb:
wenn die umsetzung auf dem pc ähnlich sein sollte, werde ich gar nicht mehr ohne 3d-brille zocken^^
egal ob rennsimulation, shooter oder 3d-strategiespiel, das ist einfach ein föllig anderes gefühl mit plastischen figuren und objekten.

Du brauchst gar nicht so lange warten, das kannst du jetzt schon haben mit z.B. iz3D und Eyefinity ;)
Im übrigen wird ne Shutter 3D Technik und Triple Head sicher ziemlicher Bullshit. Wie auch schon wer hier oder in nem anderen Thread geschrieben hat; was ohne Brille normal ja für viele schon gewöhnungsbedürftig, aber auf jedemfall nen tolles Erlebnis ist, wird mit ner Shutterbrille und monitoren zu den Seiten kein wirkliches Vergnügen sein.

y33H@ schrieb:
1) muss Fermi keine 300W ziehen [tat eine HD2900XT bzw. GTX280 trotz 6/8-Pin ja auch auch nicht] und 2) schließt AMD nicht aus, dass man 2010 zeitweilig nicht die schnellste Karte im Portfolio hat.

Die 300 Watt stammen, aber das hast du ja sicher gelesen, aus einer News einer französischen Quelle, die angeblich von nem Techniker von Thermaltek diese Info her bekommen haben. Auch bezüglich der Leistung, die schnellst wäre wohl auf Augenhöhe der 5870 (oder höher?) aber sicher nicht so hoch wie eine 5970. Und das eben mit diesem Verbrauch.
Wie viel man auf diese eine News geben darf bleibt dahin gestellt.

Aber eins steht (für mich) fest, auch wenn ich von der Technik nicht viel Ahnung hab; mit doppelter Anzahl an Transistoren von 3 Millionen (gegenüber 1,4 zum G200 und 2,15 zur HD5) muß der Kern irgend eine verdammt große Mehrleistung zumindest theoretisch aufbringen können.
Stellt sich eben nur noch die Frage, mit was für einem Stromverbrauch das realisiert wird.

buntstift23 schrieb:
Genauso wie ATI Massenanfertigungen nicht an NV Massenanfertigungen rankommen, wie wir schon seit Monaten erleben.! *fanboy*hrhrhhr*joke*hrhrhr*nedochernst*hahaha*

Nur lacht keiner.
Zum einen haben sie mittlerweile über 2 Millionen HD 5000 Chips abgesetzt, zum anderen sind die 5850 und 5870 zum Preis von ~240 bzw. 320~ bei jeweils über 50 Händlern in Deutschland ab Lager verfügbar.

Man muß nicht nur wissen, wie man die Pointe bringt, sondern auch WANN.
 
Zuletzt bearbeitet:
@milamber!

Ich glaub fast, dass du da was verwechselst: die zwei Milionen sollen verschifft worden sein (steht zumindest hier im Thread), verkauft haben sie laut diesem Interview vom 06.01.10 "nur" 800.000 Stück. y33h@ hat das Interview glaub ich auch schon hier oder im anderen nVidia-Thread von heute gepostet, wenn auch in einem anderen Zusammenhang.
 
Fetter Fettsack schrieb:
@milamber!

Ich glaub fast, dass du da was verwechselst:

Naja, ich hab extra "abgesetzt" geschrieben, sicher sind sie noch nicht beim Kunden gelandet. Aber der Händler hat ja für bezahlt.
Es sollte auch mehr die Verfügbarkeit und 'Masse' der HD5000 GPUs symbolisieren, weniger die (hoffentlich) zufriedenen Kunden mit so einer Karte am Schreibtisch am Freitag um 22:25 :P
 
@milamber!

die 5870 gibts nur beim franz. Händler (wo nur Deppen kaufen) zu dem Preis, beim deutschen Händler kostet sie mindestens 360 Euro, die 5850 kostet mindestens 270 Euro.
 
milamber! schrieb:
Die 300 Watt stammen, aber das hast du ja sicher gelesen, aus einer News einer französischen Quelle, die angeblich von nem Techniker von Thermaltek diese Info her bekommen haben.
Richtig. Und ob der Techniker mit "la consommation de Fermi" nun die reale Leistungsaufnahme mit Spiel/Anwendung XY, die theoretische maximale Leistungsaufnahme gemäß PCI-E-Specs oder die von benannte TDP mit den 300W meint, das ist nicht ersichtlich - aber alle drei Möglichkeiten könnten es sein.
 
GodCast schrieb:
@milamber!

die 5870 gibts nur beim franz. Händler (wo nur Deppen kaufen) zu dem Preis, beim deutschen Händler kostet sie mindestens 360 Euro, die 5850 kostet mindestens 270 Euro.

Recht hast du, WER sie anbietet hab ich nicht geschaut (die 5870 kostet im übrigen nur 250, bei pctweaker.de). Ich selbst würde wohl auch nur ungern bei pixmania bestellen, aber es sollte auch vielmehr der Verfügbarkeit dienen, nicht fröhnen des günstigen Preises.

Und wenn man will, bekommt man nunmal bei Pixmania die Karten so 'günstig', und das muß auch nicht zwingend ein Risiko sein (die aller letzte Bewertung von vor 22:30):

665) "Radeon 5870 bestellt und ohne Probleme bekommen"


Die Bewertungen hier sind nicht ohne. Habe sie mir aber nicht angeschaut weil ich die Radeon 5870 sehr schnell haben wollte. Hinterher war ich aber skeptisch. Es hat aber alles perfekt geklappt !! Der ablauf war super !
bspike am 08.01.2010, 08:49 Uhr​


y33H@ schrieb:
aber alle drei Möglichkeiten könnten es sein.

Stimmt, bleibt nur abwarten - ist immer so furchtbar spannend dieses ganze hin und her :P
Und das obwohl ich erst seit der 6600 GT (meine ersten Posts) quasi mit mische.

Davor war mir das so egal wie Gouda oder Maasdammer :P
 
GodCast schrieb:
@milamber!

die 5870 gibts nur beim franz. Händler (wo nur Deppen kaufen) zu dem Preis,....

Wie nett, also behauptest du jetzt das alle Franzosen die in französischen Shops bestellen deppen sind :rolleyes:

EDIT: Achso es geht hier nur um den Shop " Pixmania ", ok dann nehme ich mal mein Beitrag zurück, die haben wirklich ne schlechte Bewertung. Sorry Godcast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also .. die schlechten Bewertungen bei Geizhals sind aber auch mit Vorsicht zu genießen;
ein jeder den ich kenne und nen PC besitzt schaut bei Geizhals nach preisen, aber nur ein Bruchteil, vielleicht 1%? hat nen Account zum Bewerten erstellt.
Und von diesem vermuteten 1% hat auch nur ein Bruchteil den Account erstellt, um einfach alles zu bewerten was man kauft.

Der Rest sind Leute, die bei Problemen ihrem Unmut Luft machen wollen. Oder ist es nicht so? Tierische Probleme gehabt? Rückversand nicht geklappt, Vorkasse nicht zurück bekommen?
Glaubt ihr wirklich das bei einer Bewertung von 2,98 (also 3 von 6) die hälfte bei der Bestellung Probleme hatte? Im leben nicht. Amazon hat auch nur ne Bewertung von 1,6, und wenn du bei Amazon anrufst, und sagt "bei meiner bestellung von Elektrischer Zanbürste, + kostenloser Zanpasta und Sony Microstick Speicherkarte, fehlte die Speicherkarte" schicken die dir ohne wenn und aber die speicherkarte einfach neu zu. Auf einer unzähligen Anzahl von normalen Bestellung, kommt ein Bruchteil Problemkram.

Bei pixmania sicher bedeunt mehr wie bei Amazon, aber auch nicht 1 zu 1.

Solang man auf Nachnahme bestellt (was mit 17€ lächerlich teuer, aber immer noch günstiger als alle andere wäre) kann ja nicht viel passieren, sie werden sicher keine Backsteine in den Karton legen. Per vorkasse sollte eh keiner bestellen, das empfehle ich jedem. Selbst wenn es 10€ mehr kostet.
 
milamber! schrieb:
Solang man auf Nachnahme bestellt (was mit 17€ lächerlich teuer, aber immer noch günstiger als alle andere wäre) kann ja nicht viel passieren, sie werden sicher keine Backsteine in den Karton legen. Per vorkasse sollte eh keiner bestellen, das empfehle ich jedem. Selbst wenn es 10€ mehr kostet.

Gab nen netten "Vorsicht Kunde" Bericht von CT.
Du musst im Garantiefall die Ware nach Frankreich schicken!!!
 
Ich weiß nicht wie es euch so geht, aber die eine oder andere Grafikkarte ist mir schon verreckt und da darf man dann glücklich sein, wenn der Händler schnell und kompetent reagiert. Wie oft muss man hier lesen, dass man 6 Wochen und länger warten muss. Service kostet eben Geld und Geiz ist nicht immer geil.

Ich bewerte gern auch gut bei Geizhals, ich finde es wichtig, dass Shops bewertet werden. Prinzipiell kann man da schon eine Tendenz erkennen. Sehr viele Shops liefern nicht und haben plötzlich einen anderen Preis, aber das ist jetzt am Thema vorbei.

Sobald es die Nvidia Karte auf dem Markt geschafft hat, wird eben entschieden was gekauft wird bei einem seriösen Händler (eben ein paar Euro mehr)
 
JokerGermany schrieb:
Gab nen netten "Vorsicht Kunde" Bericht von CT.
Du musst im Garantiefall die Ware nach Frankreich schicken!!!

Wir haben die c't aboniert, und ich lese auch "Vorsicht Kunde", und ich bin froh darüber.
Klar ist das ein Argument gegen Pixmania, einer der Gründe warum ich beruflich B2B bei Alternate bestelle, und nicht stunden damit vergeude nen günstigen Laden zu suchen (was sich eh nicht rechnet).

Aber dann darf man sich ja auch nicht beschweren, das der Händler seines Vertrauens nicht den besten Preis anbietet.
Ich will auch immer noch den letzten Euro Sparen, warte atm bei Oral-B Aufsteckbürsten, Phillips Scherzkopfe (28-35€) bzw. neuer, gelobter Rasierer von ?Panasonic? (~45€), und nen Haarföhn, weil ich die Haare wachsen lasse (15€).

Ka warum ich warte, aber zumindest will auch ich ein Schnäppchen.

Aber, Schnäppchen und bester Kundenservice - beides gleichzeitig, das gibts (so gut wie) nie. Ist auch unmöglich, weil der verzicht auf das eine, die existenz des anderen erfüllt.

Wie auch immer: die 5870 und 5850 sind nun seit September endlich in einer Anzahl verfübar, die sie über der Nachfrage stehen lässt.

GodCast schrieb:
Ich weiß nicht wie es euch so geht, aber die eine oder andere Grafikkarte ist mir schon verreckt und da darf man dann glücklich sein, wenn der Händler schnell und kompetent reagiert. Wie oft muss man hier lesen, dass man 6 Wochen und länger warten muss. Service kostet eben Geld und Geiz ist nicht immer geil.

Ich bewerte gern auch gut bei Geizhals, ich finde es wichtig, dass Shops bewertet werden. Prinzipiell kann man da schon eine Tendenz erkennen. Sehr viele Shops liefern nicht und haben plötzlich einen anderen Preis, aber das ist jetzt am Thema vorbei.


Mir ist persönlich noch nie eine Grafikkarte verreckt, und ich hatte privat etwa 6-8 die in den letzten 10 jahren erwähnenswert wären, und beruflich etwa 100, wovon vielleicht 1 oder 2 kaputt waren, und das war vor 10 Jahren, irgendwelche ATI Rage 128 oder Riva TNT.
Wenn man dann billig eingekauft hat, darf man sich selbstverfleilich nicht beschweren.

Und ja, es ist gut und wichtig zu bewerten, und vor allem nicht nur bei problemen. Und ja, eine Tendenz ist selbst verständlich zu erkennen, bei einem Schnitt von 2,98, aber das heisst trotzdem nicht "Problem vorprogrammiert, in der Wahrscheinlichkeit 2:1". Nicht im geringsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Ich glaub fast, dass du da was verwechselst: die zwei Milionen sollen verschifft worden sein (steht zumindest hier im Thread), verkauft haben sie laut diesem Interview vom 06.01.10 "nur" 800.000 Stück.
Nee, da verwechselst du etwas. Die 800000 sind alt und noch aus dem letzten Jahr. "Shipped" heisst so viel wie, dass AMD die Chips an die Partner verkauft hat. Das heisst aber noch nicht, dass so viele Grafikkarten verkauft wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben