News GeForce GF100 Fermi in „Volume Production“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube ist alles nur hinhalte Taktik. Dann wirds aus irgend einem dollen Grund verschobene, die Treiber könnens nicht etc. irgendwas wird schon denen einfallen. Aber hauptsache alle schön hinhalten mit volume production...

Fand die Pressekonferenz im großen und ganzen nicht uninteressant habe mir aber viel
mehr Informationen über die neue GeForce Reihe gewünscht :(

Zumindest ist jetzt gewiss, dass meine 3 Monitore nicht ohne Nutzen bleiben wenn ich wieder
zurück auf Nvidia wechsel :)

Warum zeigen sie denn nicht wie schnell der Fermi ist? Dann würden sie potentielle Käufer der HD5870/5850/5970 abhalten. So wird das aber nichts.
Vielleicht kommt ja auf der CES nochwas.^^

Der GF100 ist ähnlich wie der legendäre G80 ein völlig neuer Chip, auf dem nachfolgende Graka's basieren werden. Die Entwicklung des GF100 hat mindestens 4 Jahre in Anspruch genommen. Ich gehe auch davon aus, daß Nvidia bereits parallel die Weichen für einen weiteren Next-Gen Chip gestellt hat, der alles bisher dagewesene egalisieren wird.

Schaffe89 schrieb:
Warum zeigen sie denn nicht wie schnell der Fermi ist? Dann würden sie potentielle Käufer der HD5870/5850/5970 abhalten. So wird das aber nichts.
Vielleicht würde Ati dann zu schnell mit einer 5890 nachlegen?

Sie machen das garnicht schlecht, erst die Präsentation auf 3 Monitoren, ein echter Hingucker.

Aber zum heißen Thema Fermi wird nix gross erwähnt! Fazit: Solange man es unterm Tisch hält, ist es höchst brisant und immer ein Thema!

Schaffe89 schrieb:
Die Verfügbarkeit bei ATI ist immer noch nicht berauschend. Außerdem ist die Weihnachtszeit vorbei und das umsatz-schwächste Quartal steht bevor.

1 Quartal 2009? Das glauben doch nur die Fanboys.

1. Keine Benchmarks vom Hersteller (normal bekommen erst Monate danach Magazine ein Sampel)
2. Kein Magazin hat je ein Sampel gesehen, geschweige den testen.
3. Es wird denen nicht "viel" besser gehen als ATI. Verfügbarkeit = Übel

Ich hatte ja Mai 2009 schon vor Monaten geschätzt, mal kucken :P

** Ab morgen bekommen übrigends Händler wieder eine dicke Fuhre ATIs ** Mal schauen ob ENDLICH mal der Preis fällt :-/

Umso länger man nichts drüber loswird, kaufen immer mehr die HD5k, die Taktik ist Müll. Ich glaub das wird n ganz großer Blindgänger. (Achtung Übertreibung) ;-)

mapel110 schrieb:
Die Verfügbarkeit bei ATI ist immer noch nicht berauschend. Außerdem ist die Weihnachtszeit vorbei und das umsatz-schwächste Quartal steht bevor.

Nunja. Laut der News ein paar Posts weiter oben wurden 2 Millionen verschifft. Auch wenn das Umsatzschwächste Quartal kommt, wird AMD viel Einstreichen, da Nvidia nix zu bieten hat. Ganz so negativ würd ichs nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag immer: Gut Ding will Weile. So lange ich mit der 285er alles in Full HD flüssig zocken kann ist alles in Butter. Ich mach mir keine Kopf. Die Karte kommt, so oder so und wird alles andere in den Schatten stellen.

Das 3D Zeugs kann mir gestohlen bleiben. Noch schlechtere Bildqualität in Kauf nehmen muss nicht sein. Da hat der Sprung von Röhre auf TFT schon Überwindung gekostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein dass sich NVidia da Eyefinity abgeguckt hat? Oder ist das gar keine Einzelkarte die da verwendet wird?

Aber was ich eher als nicht so toll empfinde ist dass 3 Monitore + 3D Shutterbrillen Zeugs.
Denn einerseits nimmt man aussen sicher kaum noch einen 3D Effekt wahr, da je nach Winkel und Entfernung man die äußeren Monitore nicht mit beiden Augen erfasst sondern jeweils nur mit einem. Anderseits nimmt man gerade im äußeren Bereich des Auges Bewegungen oder in dem Fall das geflimmer der Shutterbrille besonders stark auf. Ich stell mir da durch das erhöhte geflimmer und die Shutterbrille Kopfschmerzen³ vor...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Livestream der Pressekonferenz auch reingezogen in der Erwartung dass da doch ein bischen mehr rauskommt als diese paar lächerlichen Aussagen. :kotz:

Nichts desto trotz hab ich heute auf beyond3D Spekulationen zum möglichen Releasedatum gelsesen.

Dort wird der 2. März 2010 als Releasedatum für die GF100 gehandelt.

Diese Angabe jedoch mit großer Vorsicht zu genießen.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3374

Einen Auszug daraus:
Wie uns Vertraute vor Ort mitteilen konnten, rechnet Nvidia selber damit, dass seine High-End-Grafiklösung (GTX 380) etwa 30 bis 40 Prozent schneller als die HD 5870 ist. Dies würde bedeuten, dass auch die GTX 360 noch gut mit der HD 5870 mithalten könnte und die GTX 380 möglicherweise in dem ein oder anderen Szenario vor der Dual-GPU-Karte HD 5970 rangiert.

Wenn Nvidia damit rechnet, dann ziehen wir lieber nochmal etwas ab und sagen 25%.
Und selbst wenns nur 30 bis 40% wären, würde das nicht reichen um die Karte so wahnsinnig teuer anzubieten.
Eine HD5890 kommt ja wohl auch noch. Und die ist bestimmt in etwa 15% schneller als eine HD5870. Und wenn man das dann bissl hochrechnet wird der Abstamd der GTX380 dann auch "nur" etwa 20% zur HD5890 betragen.
Und bei den Kosten der Karten wird das nie und nimmer konkurrenzfähig sein.

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht hat nv ja wirklich den gf100 schon in produktion udn die hoffen einfach dass das was wird:D

@CB
viel erfolg bei dem suchen nach fermifakten^^

Nvidia rechnet damit? Müssten die das ni schon "wissen" wenn es funktionsfähige Samples gibt? ;)

Ach maaaan, die sollen bitte noch während der CES endlich das Bonbon knallen lassen ;)

Hmm gibt Nvidia an dass ihre Karten 30% - 40% schneller sind oder rechnen sie nur damit? Das ist schon ein Unterschied. Wenn sie selbst die Aussage treffen, dass sie nur damit rechnen so besteht Seitens Nvidia nur die Möglichkeit und ist noch keine Tatsache. Diese Aussage ist, wenn sie korrekt wieder gegeben worden ist, wenig konkret.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben