Schaffe89 schrieb:
Soviel ich noch weiß, hat auch AMD eine "Überraschung" angekündigt. Ob das nun die Mobilen Karten waren, glaub ich nicht.
Jedenfalls war davon mal die Rede. Wer erinnert sich?=)
Stimmt.
Cedar soll eine Überraschung bringen.
Es geht ja eher um den Chip.
Man hat ja heute die Mobilen Karten als erste Präsentiert, damit sie nicht untergehen, wenn die Desktop-Varianten bzw. wenn die Chips selber Präsentiert werden.
Ich vermute es, da die Präsentation für die Moblien etwas nüchtern war, weil sie immer nur die Karten-Namen und nicht Chip-Namen & Nummer erwähnten/schrieben.
Also, man liest niergends Cedar & Reedwood bzw. RV810 & RV830.
---------
Es sieht so aus, als ob entweder die Yield für 512-Shader "im Arsch ist" und somit Fermi-Geforce (Ultra) ziemlich teuer verkauft werden muss
oder
sich einen 30%-Vorsprung mit erhöhten Stromverbrauch a la 250-295 Watt-TDP sich erkaufen und somit noch nicht wissen, wie der Markt reagiert und deshalb sich ziemlich zurückhalten und dann mit diesen 30%-Vorsprung sowie Mega-Stromverbrauch überraschen.
Aber wahrscheinlich ist es etwas von beiden, wenn man sich den Tesla-Fermit mit 448-Shader @ 1,4 Ghz ansieht. Schließlich muss Nvidia da seine Versprechen über den TDP beim Tesla-Fermi einhalten, da der eine oder andere Super-Computer vielleicht schon in Planung ist.
Eine Ultra-Version mit >225 Watt-TDP wird es IMO geben, da sie eben wieder ganz mit "deutlichen" Abstand oben stehen, wovon Nvidia die letzten Jahre ziemlich gut lebte und leben wird und somit den Chip auch dafür designt haben.
Anders kann ich mir es nicht erklären und Nvidia musste vielleicht auch jetzt mit Bauchschmerzen jdeshalb Fermi starten, weil sich wahrscheinlich sonst auch die nächsten GPUs verschieben hätten müssen, oder was auch immer.
Die Euphorie war jetzt schon deutlich geringer als im September, wo man nicht nur eine Hülle & ein Demo zeigte, sonder AFAIK auch Fermi im Package selber.
Ich hab leider nicht alles (30sec statt 3 Minuten) gesehen, weil ich vor lange weile kurz was im Internet nachschaute und dann wars schon fast vorbei wie ich wieder umschaltete.
Aber das zeigen der 3 Monitore war ein Witz, weil sich nichts bewegte.
Das erinnerte mich an den Larrabee Gen1-Demo mit dem Schiff in der Buchte, wo sich nur das Wasser und das sehr langsam bewegte.
Aber was will man erwarten.
RV870 mit 334 mm² ist jetzt ja erst etwas Verfügbar.
Und das eben 1 Jahr nachdem RV740 mit 140mm² hätte kommen sollen und aber erst in Sept in Masse Verfügbar war.
Da kann ich mir einfach eine Fermi-Massen-Verfügbarkeit in März/April einfach nicht vorstellen.
(Hohe) Preise regeln das Angebot & Nachfrage und stellen die Verfügbarkeit sicher