News GeForce GF100 Fermi in „Volume Production“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia erreicht derzeit nur, dass die Regale der HD5k leergekauft werden.
Man kann ja viel diskutieren und Spekulatius essen. Letztendlich hält das kaum jemanden davon ab ne HD5k zu kaufen. Oder schonmal die Masse an Kaufberatungssthreads in letzter zeit gesehen? Kaufrausch.^^@ general Anal.
 
@Schaffe89,


also ich kann mich von ein anderen dimension erinnern das fermi mitte märz erscheinen wird und 5890 anfang april ! :D;)
 
Tesselation ständig ein und ausschalten? Sieht für mich nicht nach einem in echtzeit gerendertem bench aus.
 
Huang schrieb:
„Everyone's dying to know when they can buy GF100.

Everyone? :p

Huang schrieb:
Happy to tell you that it's in volume production, ramping very hard and you can get a sneak peak of it here at CES.

Volume Production? Wir wissen ja was das bei TSMC heisst. Und die Sneak besteht wieder aus einem Revel Baukasten der mit einer Uhu Flinke Flasche zusammen beklebt und für ein paar Fotos hoch gehalten wird? Oder ists die Avatar Demo, die mit nem Quad SLi aus 285ern gezeigt wird?

Huang schrieb:
One of the most amazing things about GeForce GF100 is to introduce a new capability called 3D Vision Surround. Now looking at 6 Million pixels rendering at 120 Hz. 3 times the resolution of HDTV.“

Nice, aber mit iz3D können die ATi Karten das schon seit letztem Jahr. Der Zug ist abgefahren. :F

*SCNR


Bitte meinen Post nicht allzu ernst nehmen.
 
milamber! schrieb:
Und die Sneak besteht wieder aus einem Revel Baukasten der mit einer Uhu Flinke Flasche zusammen beklebt und für ein paar Fotos hoch gehalten wird?
Du hast die beiden Spaxschrauben vergessen!


Bitte meinen Post nicht allzu ernst nehmen.
 
Ich persönlich bin kein nVidia Anhänger, doch irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass da mit dem Fermi noch etwas Heftiges auf uns zukommt. Man darf den Gegner niemals unterschätzen; wie damals nVidia selbst ATi mit der 4000er Serie unterschätzt hat. Und sollten die 30-40% stimmen, wären die letztens aufgetauchten gefakten Benches gar nicht mal so verkehrt gewesen...
greetz
 
Uhh ich freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten...jaja ist schon vorbei, ich weiß. *aufdemStuhlwildhinundherrutsch*
icon_biggrin.gif
 
Insgesamt einfach enttäuschend! Fermi wird man wohl wirklich erst März/April in freier Laufbahn sehen. Und ich ERWARTE einfach, dass Fermi schneller ist, als der zunächst direkte jeweilige Konkurrent aus dem Hause AMD, denn das sollte wohl das Minimalziel sein, immerhin sind die AMD Cards zu dem Zeitpunkt seit einem halben Jahr auf dem Markt - Sprich eine gleiche Leistung wäre peinlich, und etwas schneller zu sein ist ein absolutes muss und dann aber auch keine Meisterleistung, denn 6 Monate sind in der IT_Welt schon eine "Ewigkeit".

Ich sehe dabei aber mehrere zukünftige Probleme bei Fermi. Zum einem denke ich einfach mal, dass der Chip wieder solch ein Transistor-Monster wie damals die GTX-Teile werden wird. Wenn man sich dann die Yield-Rates anguckt, dann dürfte wohl jedem mathematisch einigermaßen begabten Menschen das Wasser auf der Stirn stehen, wenn man bedenkt, dass man davon ja einige Karten absetzen will und muss. Durch die eher schlechte zu erwartende Ausbeute sollte eine Fermi-Karte wohl nicht gerade zu den günstigsten Karten auf dem Markt gehören, was den Leistungsvorteil wieder relativieren dürfte.

Aber eine ganz andere Sicht der Dinge dürften Spieleentwickler haben. Die stehen doch gerade jetzt vor einer schwierigen Frage, wenn es um zukünftige Spieleentwicklungen geht, die in den nächsten 12 Monaten erscheinen sollen. Denn DX11 ist ein Zugpferd in der Grafikbranche und bietet viele neue Möglichkeiten, weshalb viele Hersteller wohl lieber jetzt als gleich auf DX11 wechseln wollen. Und da stellt sich für die Verantwortlichen folgende Frage - AMD oder nVidia? Bekomme ich lieber etwas mehr Geld und Arbeite mit nVidia zusammen, die aktuell aber nicht eine einzige Karte auf dem Markt haben, die dieses Feature unterstützt, oder lasse die finanziellen Vorteile etwas links liegen und setze auf AMD als Partner um näher am Kunden zu entwickeln, da AMD zum Fermi-Start wohl zwischen 4 und 5 Millionen DX11-Karten verkauft haben wird, und nVidia eben 0! Und gerade Besitzer einer DX11 Karte wären wohl eher dazu geneigt Geld für ein DX11 beworbenes Spiel auszugeben. Könnte also passieren, dass nVidia durch das Fermi-Debakel doppelt bestraft werden könnte. Aber auf langer Sicht wird das viele Geld und die Horde Fanboys nVidia das Leben retten, denn wenn Fermi draußen ist, werden diese die HD5k Serie natürlich herunter spielen und dabei völlig vernachlässigen, dass die Karten dann schon mindestens 6 Monate alt sind. Doch so ist das doch mit den polarisierten Gruppen, und wenn wir mal ehrlich sind macht doch genau dieser Umstand das Lesen von Kommentaren so interessant :)
 
würden die 30% bis 40% stimmen, würde nV alles dafür tun, damit sich diese Info so schnell wie möglich und seriös verbreitet : nämlich samples rausknallen bis der wafer glüht...ich vermute eher, dass wir ein zweites hd2900 szenario erleben werden

time will tell
 
Schaffe89 schrieb:
Tesselation ständig ein und ausschalten? Sieht für mich nicht nach einem in echtzeit gerendertem bench aus.

Verschwörungstheoretiker much? Der Nvidia-Mann schaltet Tesselation und Wireframe mit der Tastatur an und aus (http://www.youtube.com/watch?v=gR5eGtQATl0, bei 0:22)

Dass an der CES überhaupt etwas über die Geforces gesagt wurde, erstaunt. Normalerweise gehts da eher um TV/HIFI und Mobiles, weniger um PC-Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interresiert Fermi schon gar nicht mehr ich will lieber jetz schon die Umsätze von Ati und nVidia sehen - und das zählt. Anscheinend wird der Zug für nvidia komplett abfahren.
 
AwesomeSauce schrieb:
Verschwörungstheoretiker much?
Okay das war wirklich Verschwörungstheorie par Excellance.Ich finds halt komisch. Einerseits sagen sie nichts. Andererseits fummelt ein Mitarbeiter mit starkem Haarausfall ein bisschen rum, die Fermi Graka wird abgelichtet etc.. etc.. und der Benchmark läuft flüssig durch.
Warum gibt man denn keine werte preis, wenn man schon mit einem Bein in der Tür klemmt und droht auf die Schnauze zu fallen?
 
Schaffe89 schrieb:
Soviel ich noch weiß, hat auch AMD eine "Überraschung" angekündigt. Ob das nun die Mobilen Karten waren, glaub ich nicht.
Jedenfalls war davon mal die Rede. Wer erinnert sich?=)
Stimmt.
Cedar soll eine Überraschung bringen.

Es geht ja eher um den Chip.
Man hat ja heute die Mobilen Karten als erste Präsentiert, damit sie nicht untergehen, wenn die Desktop-Varianten bzw. wenn die Chips selber Präsentiert werden.
Ich vermute es, da die Präsentation für die Moblien etwas nüchtern war, weil sie immer nur die Karten-Namen und nicht Chip-Namen & Nummer erwähnten/schrieben.

Also, man liest niergends Cedar & Reedwood bzw. RV810 & RV830.

---------

Es sieht so aus, als ob entweder die Yield für 512-Shader "im Arsch ist" und somit Fermi-Geforce (Ultra) ziemlich teuer verkauft werden muss
oder
sich einen 30%-Vorsprung mit erhöhten Stromverbrauch a la 250-295 Watt-TDP sich erkaufen und somit noch nicht wissen, wie der Markt reagiert und deshalb sich ziemlich zurückhalten und dann mit diesen 30%-Vorsprung sowie Mega-Stromverbrauch überraschen.

Aber wahrscheinlich ist es etwas von beiden, wenn man sich den Tesla-Fermit mit 448-Shader @ 1,4 Ghz ansieht. Schließlich muss Nvidia da seine Versprechen über den TDP beim Tesla-Fermi einhalten, da der eine oder andere Super-Computer vielleicht schon in Planung ist.

Eine Ultra-Version mit >225 Watt-TDP wird es IMO geben, da sie eben wieder ganz mit "deutlichen" Abstand oben stehen, wovon Nvidia die letzten Jahre ziemlich gut lebte und leben wird und somit den Chip auch dafür designt haben.

Anders kann ich mir es nicht erklären und Nvidia musste vielleicht auch jetzt mit Bauchschmerzen jdeshalb Fermi starten, weil sich wahrscheinlich sonst auch die nächsten GPUs verschieben hätten müssen, oder was auch immer.

Die Euphorie war jetzt schon deutlich geringer als im September, wo man nicht nur eine Hülle & ein Demo zeigte, sonder AFAIK auch Fermi im Package selber.

Ich hab leider nicht alles (30sec statt 3 Minuten) gesehen, weil ich vor lange weile kurz was im Internet nachschaute und dann wars schon fast vorbei wie ich wieder umschaltete.
Aber das zeigen der 3 Monitore war ein Witz, weil sich nichts bewegte.
Das erinnerte mich an den Larrabee Gen1-Demo mit dem Schiff in der Buchte, wo sich nur das Wasser und das sehr langsam bewegte.

Aber was will man erwarten.
RV870 mit 334 mm² ist jetzt ja erst etwas Verfügbar.
Und das eben 1 Jahr nachdem RV740 mit 140mm² hätte kommen sollen und aber erst in Sept in Masse Verfügbar war.
Da kann ich mir einfach eine Fermi-Massen-Verfügbarkeit in März/April einfach nicht vorstellen.
(Hohe) Preise regeln das Angebot & Nachfrage und stellen die Verfügbarkeit sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön.... ATI-Noob vs. Nvidia-Fanboy .... Runde 2467



Wer gewinnt diesmal?


Zum Thema:
Massenproduktion des Chips ist doch schonmal gut, dann wirds vor März etwas!
 
Nur zur Info: Der Unigene Benchmark läuft auf auch schon auf einer HD 5770 (übertaktet), 1440*900, DX11, Tesselation an, Fullscreen, kein AA, VSynch an meist mit 30 FPS, minimum 15 FPS.

Was soll mit dem Video Fermi Video dann bewiesen werden? Hooray, läuft flüssig? Wobei das Anschalten vom Wireframe schon noch einiges an Performance kostet.

Bin damit voll zufrieden, ich kann nativ flüssig und mit Details am Anschlag (bis auf Zuschauer) Dirt 2 zocken.

Greetz,
GHad
 
@Schaffe89
Wie gesagt, Nvidia ist auch nicht blöd, die wissen schon, wie sie ihre GPUs am besten präsentieren. Die CES ist kein passender Anlass dafür (Tegra und 3D sind hier perfekt). Auch wird Nvidia seine Gründe haben, nicht zu viele Informationen preiszugeben.

Ich zumindest halte es für das bessere Vorgehen, die GPU anzupreisen, sobald genug Volumen da ist, dass man einen Grossteil der Nachfrage befriedigen kann. Papiertiger mag keiner. Aber ich halte mich mit Theorien zurück, Nvidia wird schon seine Gründe haben.

Auch ist es mir eigentlich egal, wie gross die Kosten für NV sind, den GF100 herzustellen, mich interessiert nur der Kaufspreis der fertigen Grafikkarte.

@aylano
Die PCIe-Spezis interessieren nur die Tesla-Karten. Die Geforces können verbrauchen, was sie wollen (naja nicht ganz, aber ich denke der Gedanke kommt rüber:))

@GHad
Tolle Info:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ja wirklich eine neuartige Strategie, dass Nvidia erstmal piano bleibt und dann den Brüller bringt. Ich kann mir darunter nix dolles vorstellen, aber warten wir mal ab.
Die Spekulationen bringen eigentlich eh nichts, wenn man ehrlich ist. Aber für was ist man auf der Welt? Also weiter spekulieren. *G*.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben