News GeForce GF100 Fermi in „Volume Production“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie naiv sind manche hier eigentlich?

NVIDIA ist ein Großkonzern und die Wissen ganz genau was sie machen.

Mit Highendkarten verdient NV sowieso kein Geld sondern mit Masse.. OEM, Tesla, Quadro, Notebook Grafikkarten usw.

Da ist NVIDIA unheimlich stark und baut auf.

Besonders im Profi Bereich (Quadro, Treiber Software Quali, CUDA) ist NV das nonplusultra.

AMD/ATI hat die ersten DX11 Karten.
Na und?

Wenn DX11 interessant wird, sind die NV Karten da.

NV will (das weiss ich) keinen Paperlaunch vom Fermi machen. NV legt im Gegensatz zu ATI großen Wert auf eine gute Treiber Qualität.

Wenn NV jetzt Leistungsdaten rausgibt wäre das taktisch einfach nur dumm.. sobald NV Zahlen / Fakten rausgibt kann sich AMD/ATI direkt darauf einstellen. Und genau das will NV nicht, weil NV momentan erst wartet bis sie genug Karten produziert haben und einen Launch machen können.

Das ist doch vollkommen einleuchtend.

Und die Leute, die meinen NV geht jetzt Pleite.. einfach nur ohne Worte. Wie oben erwähnt, Highend ist nur Nebensache für NV.
 
KAOZNAKE schrieb:
Ich darf mal Charlie zitieren:

"Reported bin splits of the A3 silicon are not looking promising for a hard launch"

http://www.semiaccurate.com/2010/01/07/nvidia-shows-fermi-and-3-monitor-cards/

Und wir reden hier immer noch von den Tesla-Karten, die ja nun zuerst rauskommen sollen/müssen (weil einfach zu wenig Chips da sind, die man nur teuer verkaufen kann)

Auf die Geforce-Karten kann man *vermutlich* noch mal 3 Monate länger warten.

Und der Unigine-Benchmark präsentiert doch im Normalfall auch irgendwelche Zahlen?


Bloß hier seh ich keine Ergebnisse...

Komisch :lol:
Erst kommen die Geforce-Karten, dann die Teslas. Bei den Teslas wartet nvidia noch auf Verfügbarkeit des Speichers.

http://tweetphoto.com/8238473
Supersonic Sled demo running on Fermi.
 

Anhänge

  • x2_7db589.jpeg
    x2_7db589.jpeg
    26,4 KB · Aufrufe: 594
Die Forumkkultur ist sowieso etwas merkwürdig geworden, um es mal gelinde auszudrücken.
Bei der Vorführung von AMD auf dem Flugzeugträger mit der Eyefinity Version mit 6 Display Anschlüssen hinterfragt praktisch niemand, ob es sich hierbei um einen Fake gehandelt hat, wobei tats. 2 Graka im Einsatz gewesen sein könnten. Es ist nämlich bis heute keine solche Karte zu bekommen, obwohl das die offizielle Vorstellung war.
Bei der damals hochgehaltenen Fermi Karte hingegen regen sich viele auf, das es nur ein Muster war, obwohl es nicht der offizielle Launch der Karte war und der Liefertermin tatsächlich unbestimmt war bzw. ist.

Es könnte sein, das sich die NV Produkte in 40 nm besser produzieren lassen als die der Konkurrenz, denn NV läßt schon seit letzten Sommer, scheinbar problemlos, in 40 nm fertigen. Vielleicht erfahren wir in den nächsten Tagen mit Ion2 und Tegra2 mehr.
 
Das ist so ein Schwachsinn, dass du von dir gibst Intel. Nvidia mag ein Grozkonzern sein, aber Fakt ist Großkonzerne machen Fehler und da ist defintiv nicht alles so geplant, wie manche hier glauben bzw. es ist schon alles geplant , aber es läuft nie so ab, wie es geplant war und ist.

Und klar man hält sich bis kurz vor Release zurück oO
Das macht kein Hersteller. Schließlich möchte er, dass die Kunden nicht einen Tag vor Release wissen, was sie kaufen. Der Kunde muss schon mindestens einen Monat vor her wissen, was auf ihn zu kommt, damit er sich einstellen kann.

Wie gesagt, die müssen zuerst mal produzieren , damit es kein billiger Paperlaunch wird. Aber ob es eine so gute Strategie ist. Ich bezweifle es zumal AMD auch nicht so blöd ist. Die wissen doch schon was im Hause NV abläuft und NV weiß was im Hause ATI abläuft. Wenn sie das nicht wüssten, dann wären sie kein Großkonzern.

Und woher weißt du eigentlich, dass Nvidia keinen Paperlaunch machen will.

Denn nach deiner Aussage geht das so:

Wir produzieren zuerst mal. Aber es muss mindestens 1 Monat oder so am Laufband produziert werden, damit der Mindestbedarf an Karten gedeckt ist. Wenn dieser 1 Monat durch ist , willst du erst dann mit dem Launch die Daten freigeben? Dann sag gute Nacht. Dann kauft nämlich so schnell keiner die Karten ab. Der Kunde möchte schon wissen, was er kauft und die Leute die das verkaufen, wollen auch wissen, was sie verkaufen und das geht nicht, wenn Nvidia bis zum Launch nichts sagt.
Sollten sie aber direkt nach 1Monat releasen wäre es ein Paperlaunch, es sei denn sie würden in richtig großen Massen produzieren was ich mir nciht vorstellen kann, denn das würde ja auch ATI dann machen.

Alles in allem sehr komisch was du da sagst.

Und nein ich denke nicht, dass der Fermi der Untergang von NV sein wird. Wie du gesagt hast es ist eine unwichtige Sache eigentlich. Aber so unwichtig auch nicht. Schließlich geht es um Image. Die können es sich eigentlich nicht erlauben die Krone solange AMD zu überlassen. Die Rufe aus dem NV-Lager sind ja auch deswegen nicht mehr so laut wie früher.


Ich glaube NV hat sich mit dem Fermi einfach stark verkalkuliert. Und Treiber oder Paperlaunch hin oder her. Das ist einfach nur schön gerede von einem misslungen Start. Das Produkt hätte direkt mit ATI rauskommen müssen, oder max. 1 Monat später. Aber so viel später.

Das hat nichts mit Planung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DYNAM!TE

Sorry, aber du hast von Marketing gelinde gesagt nicht den geringsten Schimmer.

Die Leute, wollen wissen was sie kaufen.. Das ist die einzige richtige Aussage.

Aber diese Zahlen/Benches vorm Launch interessieren ein paar Benchmark Freaks in solchen Foren. Das sind 1%.

Der rest wartet bis zum Launch, schaut sich die Tests an und bewertet dann.

Gehen wir mal weg von der Computerindustrie... komicherweise machen das andere Hersteller auch so. z.B. Automobilhersteller.. oder kriegst du da im Netz vorab alle Infos und Tech. Daten? Niemals. Die machen ihr Produkt fertig, und wenn es fertig ist, wird es vorgestellt.

Das ist in jeder Branche so. Aber von BWL und Marketing haben hier 99% sowieso keine Ahnung.

In der Computerbranche gehört zu einem fertigen Produkt auch Verfügbarkeit und fertige Treiber. Da die Konkurrenz was Performance betrifft sehr groß ist, gibt man Leistungsdaten erst frühestens ein paar Tage vor Launch bekannt.

Und du meinst AMD macht das nicht so?

Als AMD´s K8 Architektur (AMD64) kam hat AMD das ganz genauso gemacht. Kein Wort gesagt und kurz vorm Launch stand Intel blöd da und AMD hatte auf einmal die schnellste CPU.

Genau so läuft das und das ist unabhängig von Branche oder Firma.
 
Hmm...lass mich überlegen. Ein Produkt wird am Tag 01.01.2001 vorgestellt mit seinen Daten. Am Tag 02.01.2001 wird es dann in den Läden stehen. Hmm....ich glaube die Leute wollen zuerst mal Test etc. sehen und genau darum geht es mir. Mir ist klar, dass Produkte nicht Monate vorher vorgestellt werden. Aber 1 Monat vor Ladenverkauf sollten die Daten schon bekannt sein. Und über ein Auto kann man auch schon vorher einiges lesen.

k...hmm...dachte amd hätte alles über die karten 1 monat vorher preisgegeben irrtum :(
da hat sich wohl etwas ins hirn gefressen, was falsch ist. sry.

Die Details kamen am 12.september und der test war am 23.september.

peinlich...peinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Tegra Präsentation wurde aber nicht gespart.
Leistung, Verbrauch und auch der Chip wurde gezeigt wobei es sich um einen frühen Prototypen handelt.
Fermi ist in der Massenproduktion und es gibt keine ordentlichen Infos?
Nichtmal die Yield Gerüchte um tsmc brodeln.

Bildet ne fork und erweckt 3dfx, danke.
 
IntelFreak87 schrieb:
Wie naiv sind manche hier eigentlich?

NVIDIA ist ein Großkonz ....

Dein Post hat so stark angefangen, und dann doch so nachgelassen ... :-(

buntstift23 schrieb:
eigentlich haben sies richtiggemacht ....schaut nur wieviele sich über Fermi das Maul zerreißen. Lief doch alles bestens!

Stimmt, wir zereissen uns das Maul über deren schwachen Vorstellung. :P

Btw, magst du die zwei Tüten nicht mal gegen nen anderen Avatar austauschen? Wenn User Brüste unterm Nick präsentieren sind sie so schwer ernst zu nehmen ;)

marzk schrieb:
Bei der Tegra Präsentation wurde aber nicht gespart.
Leistung, Verbrauch und auch der Chip wurde gezeigt wobei es sich um einen frühen Prototypen handelt.
Fermi ist in der Massenproduktion und es gibt keine ordentlichen Infos?
Nichtmal die Yield Gerüchte um tsmc brodeln.

Bildet ne fork und erweckt 3dfx, danke.

QFT
 
mapel110 schrieb:
Erst kommen die Geforce-Karten, dann die Teslas. Bei den Teslas wartet nvidia noch auf Verfügbarkeit des Speichers.

http://tweetphoto.com/8238473
Supersonic Sled demo running on Fermi.

Aha, erleuchte uns doch mit deinem Wissen, warum das so sein sollte?

Fakt ist, das NVIDIA derzeit grade mal GT218 (G210), GT216 (GT220) und GT215 (GT240, ein abgespeckter weil nicht produktionsfähiger GT216) in 40nm produzieren kann.

Fakt ist, das derzeit nur eine sehr geringe Stückzahl an Fermi-GPUs zu einem exorbitanten Preis produziert werden können.

Fakt ist, das NVIDIA derzeit bereits Datenblätter zu den Tesla-"Grakas" veröffentlicht hat.

Fakt ist, Fermi ist für den (Super)computing-bereich konzipiert.

Fakt ist außerdem, das NVIDIA noch kein Wort über einen Geforce-Ableger verloren hat.

Alles in allem bleibt nur der Schluss, das man die wenigen "Grakas" die man produzieren kann, nur dort verkaufen kann, wos auf den Preis nun überhaupt nicht ankommt. Als Tesla. Das geht auch mit 3GB RAM.

Bis sich die Produktionszahlen derart verbessert haben (und/oder Fermi soweit abgespeckt ist), dass man über einen Geforce-Ableger nachdenken kann, der irgendwie P/L-mäßig konkurrenzfähig ist.

Und da gehören schon mal MINIMUM 20% Mehrleistung zur 5870 dazu, bei weniger denke ich brauchen wir nicht drüber reden, denn AMD wird NVIDIA deutlich im Preis unterbieten können und so die 20% (die eh so gut wie nicht benötigt werden) egalisieren.

Selbst bei 20% mehr Leistung wären wir auch nur bei 40%-50% Leistungzuwachs zur alten Generation, gab ja schon genug Leute, die bei über 60% mehr Leistung 4870-->5870 gemeckert haben :rolleyes:

milamber! schrieb:
Btw, magst du die zwei Tüten nicht mal gegen nen anderen Avatar austauschen? Wenn User Brüste unterm Nick präsentieren sind sie so schwer ernst zu nehmen ;)

Das fällt mir bei deinem Avatar aber auch nicht grade leicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:
@Dario

aha ich geb ein Chip in Massenproduktion ohne zu wissen wieviel Takt er aushält und wieviel Strom er braucht. :rolleyes:

Die Endgültige Bewertung über die Qualität des Dies folgt nach der Produktion.
Denk einfach mal an CPUs. Die Guten werden für die Server ( stabiler Lauf ) und Mobile Produktion ( geringe TDP )
verwendet und die schlechteren sind die Mainstream Prozessoren. Warum sind wohl gerade die oben
genannten Server und Mobile CPU für Overclocking geradezu prädestiniert ??? :rolleyes:

Wobei bei diesen GPUs hier wohl eher die Anzahl der funktionierenden Transistoren eine Rolle spielen wird. ;)

Wenn Du Deine Anforderungen zu hoch steckst, wirst du eine absolut saubere Produktion benötigen.
Die erwähnten Transistoren, von denen es auf Fermi etliche Millionen gibt, machen das aber nicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Süß ist hier ja irgendwie die Naivität mancher à la "NV wissen genau, was sie machen!" und "Marketingabteilung.." und sowieso.

NVIDIA ist ein Großkonzern und die Wissen ganz genau was sie machen.

Das war Quelle auch. Nur als Beispiel.

NV hat Erfahrung im Grafikkartensegment, NV teilt sich mit ATi das Monopol, NV hat eine grandiose Marketingabteilung etc. etc. Das schützt sie allerdings nicht vor einem Flop. Da können technische Hindernisse auftreten (siehe ATis Lieferschwierigkeiten), da können interne Probleme auftreten (eingeplante Entwicklungszeit überschritten) und nicht zuletzt ist auch der Weltmarkt generell nicht statisch sondern höchst dynamisch und nicht immer berechenbar.

Und zum Thema "Die doofen ATi Fanboys fallen jetzt über NV her!":

NV hält die potentiellen Kunden jetzt seit einiger Zeit hin, liefert weder harte Fakten noch Erklärungen, labelt dafür kräftig ihre alten Grafikkarten um. Da würde es mich als nicht-Fanboy wirklich freuen, würden sie mal einen Dämpfer bekommen.
 
Ich hoffe halt nur das eine Karte bis 200€ auf den Markt kommt die ca gleich schnell ist wie die HD5850 und vor allem Verfügbar ist!

Obs dann eine schnellere oder langsamere gibt ist mir persönlich egal, da ich sowieso keine 250€+ für ne Graka zahle..

Naja abwarten und Tee trinken.
 
KAOZNAKE schrieb:
Aha, erleuchte uns doch mit deinem Wissen, warum das so sein sollte?
Weil Geforce für das erste Quartal 2010 angekündigt ist und Tesla für das zweite bzw. sogar dritte.
Über die Geforce weiß man mittlerweile auch einiges. 32xAA, 3D-Bluray, etc.

Und die Geforce wird vorerst nur mit 1.5 GB VRam kommen. Schon allein deswegen weil 3 GB VRam derzeit total sinnlos sind und für 99% der Käufer nur unnötiger Ballast wäre. Preislich und auch in Sachen Leistungsaufnahme. Da wirds zu Anfang auch auf jedes Watt ankommen.
Amko schrieb:
Ich hoffe halt nur das eine Karte bis 200€ auf den Markt kommt die ca gleich schnell ist wie die HD5850 und vor allem Verfügbar ist!

Obs dann eine schnellere oder langsamere gibt ist mir persönlich egal, da ich sowieso keine 250€+ für ne Graka zahle..

Naja abwarten und Tee trinken.
So hab ich früher auch geredet, aber wenn das Geld dann doch mal zufällig über ist und es einen gewissen Mehrwert gibt, gehe ich dann doch mal auf 450 € hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß echt nicht was ihr alle für probleme hab

nvida hier nvidia da kann sein das die karte schnell ist aber jetzt mal hand aufs herz nur wegen einer karte so ein aufstand machen halte ich persönlich für schwach sin

sie ist halt nur eine karte und kein welt wunder und wenn die karte ja so schnell ist wie nvida es selber gesagt hat warum gibt es dann keine infos
oder benches der karte im web

ich klaube das nvidia sich selbst was vormacht XD
und nein ich bin kein fanboy ich bin nur real

allein das sie schon 300watt zieht ist sie für mich gestorben
ich hohl mir schon meine 5850 und gut ist wollte eigentlich noch warten und sehen was nvidia macht soll ich euch sagen was nvidia macht nix nur marketing probaganta es geht auch anderes !!!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DFI LANPARTY DK P45-T2RS, Q6600 G0 4 ghz, CorsairH50,GeIL EVO ONE 8gb 1100 ddr 2, Intel® X25-M G2 Postville 160 GB, VelociRaptor 150 GB VelociRaptor, ati 4890, X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Ser, BluRay Samsung SH-B083L ,NZXT Panzerbox,OCZ GameXStream 600 Watt,Samsung SyncMaster P2770HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wart doch noch! Wir wissen eig. noch garnix über Fermi ausser ein paar Features.
Intepretieren kann jeder, der eine eher positiv der Gegner eher negativ. Das verwirrt! NV kann dadurch wunderbar Fermi fertigstellen und nen Hardlaunch hinlegen - und die ganze Welt staunt :p
 
NV will (das weiss ich) keinen Paperlaunch vom Fermi machen. NV legt im Gegensatz zu ATI großen Wert auf eine gute Treiber Qualität.

Was du alles weißt, ich erstarre in Ehrfurcht.^^

@Topic

Und da gehören schon mal MINIMUM 20% Mehrleistung zur 5870 dazu, bei weniger denke ich brauchen wir nicht drüber reden, denn AMD wird NVIDIA deutlich im Preis unterbieten können und so die 20% (die eh so gut wie nicht benötigt werden) egalisieren

Wobei man hiezu noch sagen muss, dass die 58XX Reihe momentan ohnehin überteuert ist, was sich erfreulicher Weise ja zu lindern scheint, wodurch die Preise, die nVidia schlussendlich wählen muss, nocheinmal gedrückt werden. Dann müssten aber auch die Produktionskosten gesenkt werden, was sich wiederum negativ auf die Leistung auswirken wird, wie ich meine [um konkurrenzfähig zu bleiben]. Insofern muss der Fremi ein Wunderwerk der Ingenieurskunst sein, dass er selbst so hochgradig abgespeckt noch eine Mehrleistung von 20%+ erbringen kann.
 
Amko schrieb:
Ich hoffe halt nur das eine Karte bis 200€ auf den Markt kommt die ca gleich schnell ist wie die HD5850 und vor allem Verfügbar ist! ....

ich bezweifle ganz stark, dass nvidia mit ihren "power" produkten AMD preislich von unten attackieren wird.
 
Ach, plötzlich ist Tessellation auch für Nvidia was ganz tolles? :p
zumindest für diesen Messemitarbeiter, der so macht als ob man das nicht schon seit Momnaten bei Ati zu sehen bekommt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben