Kraligor schrieb:
Süß ist hier ja irgendwie die Naivität mancher à la "NV wissen genau, was sie machen!" und "Marketingabteilung.." und sowieso.
Das war Quelle auch. Nur als Beispiel.
Sorry, aber das ist ja mal ein richtig schwachsinniger Vergleich.
Quelle war eine Firma mit nicht mehr innovativen Geschäftskonzept, was in der heutigen modernen Internet Einkaufswelt nicht mehr funktioniert.
Deswegen finde ich so einen Vergleich mit NVIDIA schon bewusst provozierend.
NV hat derzeit nicht die schnellste Highendkarte im Gaming, aber ist ansonsten stark und innovativ aufgestellt. Um dazu auch einige Bereiche nochmal zu nennen:
- Profi CAD (Quadro, sämtliche Apps sind auf NV zertifiziert im professionellen Segment)
- Tesla (ein Trend den AMD verpasst hat.. GPU Rechenleistung im Rechenzentrum)
- Mobile Grafik (Mobile Quadro, GeForce usw.)
- CUDA
- OEM Karten (Mainstream Geschäft, größter Umsatz)
- Highendkarten GTX 285 und 295 sind trotzdem Top Karten
- Treiber Qualität
- PhysX
Das sind doch alles keine schlechten Sachen. NV hat momentan nurnoch keine Highend DX11 Karte am Markt... und warum?
ATI hat es sich im Gegensatz zu NV mit dem DX11 Chip leichter gemacht. Da wurd einfach der Chip aus der 4xxx Serie leicht überarbeitet, DX11 implementiert und somit war man relativ schnell fertig.
Weil ATI keine große Änderung an der Architektur gemacht hat.
NVIDIA stellt mit dem Fermi die Grafik Architektur / Chip für die Zukunft und wenn man sich ein bisschen auf dem Gebiet auskennt, weiss man, dass es erheblich schwerer ist eine neue Architektur zu machen (ähnlich wie der G80 damals) als einfach nur wie ATI einen größeren Refresh zu machen.
Die ATI Strategie hat nur einen Vorteil und zwar, dass man schneller am Markt ist. Angesichts der schlechten Zahlen von AMD/ATI musste AMD auch so handeln, denn die können es sich im Gegensatz zu NV nicht wirklich erlauben Produkte zu verschieben und länger zu entwickeln.
Weiterhin ist es einleuchtend, dass NV keine Techn. Daten/ Benchmarks offiziell bekannt gibt. NV weiss, dass die Karten erst Mitte/Ende 1. Quartal 2010 kommen.
Warum soll man seine Konkurrenz 2-3 Monate vorher informieren? Das macht kein anderes Unternehmen dieser Welt.