News GeForce GF100 Fermi in „Volume Production“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist doch immer das selbe, solange man es selber nicht hat, ist es ein unwichtiges, nutzloses feature. Sobald man es jedoch selber im Angebot hat, ist es das beste und unerlässlichste überhaupt.

Das selbe mit DX11.

Ich erinnere mich noch,wie Nvidia immer DX10.1 als witzlos dargestellt hat, mittlerweile unterstützen es alle neueren low end chips von denen, und mobile ableger davon.

gruß
 
Kraligor schrieb:
Süß ist hier ja irgendwie die Naivität mancher à la "NV wissen genau, was sie machen!" und "Marketingabteilung.." und sowieso.

Das war Quelle auch. Nur als Beispiel.

Sorry, aber das ist ja mal ein richtig schwachsinniger Vergleich.

Quelle war eine Firma mit nicht mehr innovativen Geschäftskonzept, was in der heutigen modernen Internet Einkaufswelt nicht mehr funktioniert.

Deswegen finde ich so einen Vergleich mit NVIDIA schon bewusst provozierend.

NV hat derzeit nicht die schnellste Highendkarte im Gaming, aber ist ansonsten stark und innovativ aufgestellt. Um dazu auch einige Bereiche nochmal zu nennen:

- Profi CAD (Quadro, sämtliche Apps sind auf NV zertifiziert im professionellen Segment)
- Tesla (ein Trend den AMD verpasst hat.. GPU Rechenleistung im Rechenzentrum)
- Mobile Grafik (Mobile Quadro, GeForce usw.)
- CUDA
- OEM Karten (Mainstream Geschäft, größter Umsatz)
- Highendkarten GTX 285 und 295 sind trotzdem Top Karten
- Treiber Qualität
- PhysX

Das sind doch alles keine schlechten Sachen. NV hat momentan nurnoch keine Highend DX11 Karte am Markt... und warum?

ATI hat es sich im Gegensatz zu NV mit dem DX11 Chip leichter gemacht. Da wurd einfach der Chip aus der 4xxx Serie leicht überarbeitet, DX11 implementiert und somit war man relativ schnell fertig.

Weil ATI keine große Änderung an der Architektur gemacht hat.

NVIDIA stellt mit dem Fermi die Grafik Architektur / Chip für die Zukunft und wenn man sich ein bisschen auf dem Gebiet auskennt, weiss man, dass es erheblich schwerer ist eine neue Architektur zu machen (ähnlich wie der G80 damals) als einfach nur wie ATI einen größeren Refresh zu machen.

Die ATI Strategie hat nur einen Vorteil und zwar, dass man schneller am Markt ist. Angesichts der schlechten Zahlen von AMD/ATI musste AMD auch so handeln, denn die können es sich im Gegensatz zu NV nicht wirklich erlauben Produkte zu verschieben und länger zu entwickeln.

Weiterhin ist es einleuchtend, dass NV keine Techn. Daten/ Benchmarks offiziell bekannt gibt. NV weiss, dass die Karten erst Mitte/Ende 1. Quartal 2010 kommen.

Warum soll man seine Konkurrenz 2-3 Monate vorher informieren? Das macht kein anderes Unternehmen dieser Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe NVidia kommt bald wieder nach vorne,denn nur das belebt den Markt und die ATIs werden wieder günstiger.

Denn eine Grafikkarte zu kaufen die über 350€ kostet ist ein Witz(HD 5870)..

mfg.
 
sagt wer?


@Intelfreak

das profiCAD eine Nvidia domäne ist, ist ein propaganda gerücht. Unsere CAD labore sind alle mit FireGL´s ausgerüstet, und welch wunder, alles läuft butterweich.

Mobil ist AMD momentan auch besser aufgestellt, sieht man auch daran,dass immer mehr notebooks mit ATI grafik kommen.

Das einzige gebiet, in dem AMD noch nicht wirklich konkurenzfähig aufgestellt ist, ist der GPGPU bereich, den Nvdia mit Tesla dominiert.
Allerdings hat auch dort Nvidia gerade ihr Prestigeprojekt NR. 1 verloren.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
pookpook schrieb:
Langsam habe ich die Eindrück dass die Fermi ist nicht viel schneller als die HD5850/70 Karten-Warum dann so viel Geheimniskamerei?

Das glaube ich eher nicht....
Wenn man mal sieht wieviele % die 5870 schneller im Vergleich zur GTX285 ist, dann
kann es definitiv nicht sein, das bei Verdoppelung der Kerne nur eine 20-30% Steigerung da ist.
Ich tippe mal eher auf ca. 70-80% schneller als die "alte" GTX285.
Somit ca. 30-40% schneller als die AMD 5870...
 
IntelFreak87 schrieb:
- Profi CAD (Quadro, sämtliche Apps sind auf NV zertifiziert im professionellen Segment)
- Tesla (ein Trend den AMD verpasst hat.. GPU Rechenleistung im Rechenzentrum)
- Mobile Grafik (Mobile Quadro, GeForce usw.)
- CUDA
- OEM Karten (Mainstream Geschäft, größter Umsatz)
- Highendkarten GTX 285 und 295 sind trotzdem Top Karten
- Treiber Qualität
- PhysX

- CAD lass ich gelten.
- Tesla ebenfalls.
- Moblie? Sorry, die nV-Chips (umgelabeltes Gemüse) sieht kein Land seit den HD4k. Mit den HD5k wird das jetzt noch schlimmer.
- OEM? Was? Die G220? GT240? Ich bitte Dich. ATi bringt jetzt DX11 für OEM, meinst Du, da greift noch wer zu nV? Dell hat (nur eine Firma unter vielen) schon voll auf ATi umgeschwenkt.
- Highendkarten? Das ist nur noch Mainstream. Und kaum verfügbar.
- Treiber? Die einen sagen so, die anderen so. Ich seh keine Unterschiede.
- PhysX? Cryostasis, Mirrors Edge, Batman, UT3, Sacred2. Nach fast zwei Jahren. Ein echtes must-have. :freak:

Weiterhin ist es einleuchtend, dass NV keine Techn. Daten/ Benchmarks offiziell bekannt gibt. NV weiss, dass die Karten erst Mitte/Ende 1. Quartal 2010 kommen.


Nein, es ist NICHT einleuchtend. Mach die Augen auf, die Leute kaufen ATi die Regale leer, die wissen gar nicht, wie sie hinterherkommen sollen mit der Produktion. Und glaubst Du wirklich, hier gibt wer seine HD5870 wieder her, weil Fermi 10% schneller ist? Quatsch mit Soße.

WENN Fermi wirklich berauschend schneller ist als die HD5k, täte nVidia gut daran, Benchmarks zu veröffentlichen, damit die Leute sich erst gar keine HD5k kaufen, sondern einen GRUND haben, auf Fermi zu warten. So aber bleibt nur die Vermutung, daß die Benchmarks wenig berauschend sind.
 
@Calimero77das hängt davon ab wie schnell der Fermi ist und zu welchen Preisen NV den Fermi dann bringt :)

Wenn NV deutlich schneller ist kann es natürlich auch sein, dass AMD deutlich mit dem Preis runtergeht und NV dann automatisch auch.

Oder NV hat tatsächlich nur Karten die vergleichbar schnell sind wie die neuen ATI Karten... wenn NV sich dann unter ATI positioniert kann es durchauch aus sein, dass AMD im Preis runtergeht.

Jetzt zu kaufen lohnt sich daher auf keinem Fall.

@FortissimoIV

Moblie? Sorry, die nV-Chips (umgelabeltes Gemüse) sieht kein Land seit den HD4k. Mit den HD5k wird das jetzt noch schlimmer.

Du siehst das total aus der falschen Perspektive.. du kommst jetzt mit Highend Notebook Grafik. Damit verdient man kein Geld, das sind 1-2% Marktanteil vom großen Markt.

Ihr seht das einfach alle aus der falschen Sicht.

Da wo es große Umsätze gibt ist NV stark und hat optimiert.

Was meinst du was NV die letzte Zeit gemacht hat? An neuen mobilen Grafikchips gearbeitet.

Die nagelneuen NV Chips sind bei den OEM´s wieder sehr beliebt. Selbst Lenovo verbaut in den neuen Thinkpads wieder NV Grafik und auch die neuen Dell Latitude sollen mit NV Grafik kommen... das ist Masse.. damit wird Geld verdient.

Nein, es ist NICHT einleuchtend. Mach die Augen auf, die Leute kaufen ATi die Regale leer, die wissen gar nicht, wie sie hinterherkommen sollen mit der Produktion. Und glaubst Du wirklich, hier gibt wer seine HD5870 wieder her, weil Fermi 10% schneller ist? Quatsch mit Soße.

Du siehst es aus der falschen Sicht. Die Leute kaufen nicht die ATI Regale leer.

Mit Highend wird kein Gewinn gemacht. Du siehst es total befangen. Wenn du das wirklich glaubst "die Leute kaufen die ATI Regale leer" dann bist du wirklich naiv.

Ich weiss gar nicht was man dazu noch sagen soll... man muss es einfach sagen so hart wie es ist: Ihr habt teilweise keinen Plan von BWL und welche Produkte und Zukunftstrend wirklich wichtig sind.

NV hat seinen Schwerpunkt etwas verlagert und die Weichen für die Zukunft gestellt. Ob die dabei 6 Monate später oder früher einen DX11 Chip haben spielt keine Rolle. Momentan spielt DX11 ohnehin keine Rolle.

Ihr seht alles kurzfristig von einem Monat zum nächsten.. NV hat seine Strategie langfristig verändert und Schwerpunkte anders gesetzt. Wen man sich die Geschäftszahlen von NV anschaut und mit ATI vergleicht, steht NV deutlich besser da, weil das Unternehmen innovativer aufgestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche neuen Notebookchips? Ich kenn nur umgelabelte, oder hab ich was verpasst? :watt:

Und nenn mir nur ein Grafikkartensegment, in dem nVidia momentan stärker ist, als ATi. Aber bitte mit Begründung.

Das hat nix mit BWL zu tun, sondern mit nackten Hardware-Fakten. ;)
 
Zitat :Das sind doch alles keine schlechten Sachen. NV hat momentan nurnoch keine Highend DX11 Karte am Markt... und warum?

ATI hat es sich im Gegensatz zu NV mit dem DX11 Chip leichter gemacht. Da wurd einfach der Chip aus der 4xxx Serie leicht überarbeitet, DX11 implementiert und somit war man relativ schnell fertig.

Weil ATI keine große Änderung an der Architektur gemacht hat.


Ganz erlich sie müssen nichts an der architektur machen sie ist perfekt
und bei nvidia ist es anderes rum halt das gegenteil 300 watt load hallo denkmal drüber nach !!!
dann wirst du verstehen was ich meine !

Ps : nvidia hätte es sich doch auch leicht machen können
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DFI LANPARTY DK P45-T2RS, Q6600 G0 4 ghz, CorsairH50,GeIL EVO ONE 8gb 1100 ddr 2, Intel® X25-M G2 Postville 160 GB, VelociRaptor 150 GB VelociRaptor, ati 4890, X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Ser, BluRay Samsung SH-B083L ,NZXT Panzerbox,OCZ GameXStream 600 Watt,Samsung SyncMaster P2770HD
 
Zuletzt bearbeitet:
FortissimoIV schrieb:
Und nenn mir nur ein Grafikkartensegment, in dem nVidia momentan stärker ist, als ATi. Aber bitte mit Begründung.

Du glaubst also wirklich, weil ATI momentan den schnelleren Highend Chip hat, dass NV jetzt schwächer als ATI ist? Das kann doch nicht euer Ernst sein.

Ich nenn dir 4 Segmente wo NV stärker ist:

- OEM Grafikchips
- Profi CAD Quadro Karten (da hat NV 70-80% Marktanteil)
- Mobile Grafiklösungen für die Masse
- Tesla/GPGPU

Das sind vier große Gebiete wo NV innovativer und besser als ATI ist bzw. mehr Marktanteil hat.

Um mobile Grafiklösungen kann man streiten.. da habe ich jetzt keine genauen Zahlen. Im schlechtesten Fall sind NV/ATI da gleichauf.

Aber in den anderen 3 Segmenten ist NV vor ATI.
 
Ach IntelFreak87,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass du vieles aus einer "falschen Sicht" betrachtest^^

Die "neuen" mobilen nVidia Grakas sind eigentlich genau so schnell wie ihre Vorgänger, und haben aktuell gegen die M HD5k-Serie (gerade wenn man neben der Leistung auch den Verbrauch dazu zieht) nicht wirklich gute Karten. Die Karten samt Architektur sind eben ausgelutscht :/

Und bis nVidia auf Fermi basierende Mainstreamkarten anbieten kann, wird AMD wohl schon fast mit der HD6k-Serie vor der Tür klingeln. Ich habe fast das Gefühl, dass nVidia im Mainstream-Markt eine Generation (GF100) überspringen wird, um die Verzögerungen wieder wett zu machen [Ist nur so ein Bauchgefühl, denn warum sonst die Karten durch die Bank einfach umlabeln?)]
 
We asked one of the many VPs around us and we learned that when Jensen says Q1 2010 he means Nvidia’s fiscal Q1 rather than real people’s Q1. Nvidia’s Q1 starts in January and ends on April 30th so the worst case scenario for Nvidia is to launch a card sometime in April.

Klick -- könnte man in der Meldung noch dazuschreiben.
 
IntelFreak87 schrieb:
Wenn NV deutlich schneller ist kann es natürlich auch sein, dass AMD deutlich mit dem Preis runtergeht und NV dann automatisch auch.

Oder NV hat tatsächlich nur Karten die vergleichbar schnell sind wie die neuen ATI Karten... wenn NV sich dann unter ATI positioniert kann es durchauch aus sein, dass AMD im Preis runtergeht.

Ersteres ist möglich, zweiteres kaum..

Der Fermi hat 3Mrd Transistoren, der RV870 nur 2Mrd. der fermi über 500qmm Diefläche, der RV870 nur 338qmm - beide produzieren bei TSMC, werden also wohl vergleichbare Verträge und Kosten haben: Pro 300mm Wafer bekommt AMD also 50% mehr Chips raus (angenommen beide haben die selbe Yield-Rate - i.d.R. ist die von kleinen Chips wie dem RV870 aber noch ein gutes Stück höher) - dazu kommt noch, dass nvidia beim GTX 380 ein 384Bit Speicherinterface hat, AMD 256Bit - wenn AMD 1GB VRAM für die 5870 verbaut, kann nvidia als Antwort entweder 768MB (unwahrscheinlich und ungenügend für ein Top Modell) oder 1536MB verbauen.

Also für den Fermi pro Chip 50% höhere Chipkosten und 512MB mehr Speicher, der verbaut werden muss...preislich wird das IMHO recht eindeutig aussehen ;) Nvidia bleibt garnix anderes übrig außer deutlich schneller zu sein
 
IntelFreak87 schrieb:
- OEM Grafikchips
- Profi CAD Quadro Karten (da hat NV 70-80% Marktanteil)
- Mobile Grafiklösungen für die Masse
- Tesla/GPGPU

Das sind vier große Gebiete wo NV innovativer und besser als ATI ist bzw. mehr Marktanteil hat.

- Was kann nV bei OEM besser als ATi? Die HD5k sind sparsamer und günstiger, bieten mehr nutzbare Features.
- CAD hatten wir geklärt, oder?
- Mobile Grafiklösungen? Nochmal: Die GeForce GTX2x0, umgelabelte G92, sahen schon bei den HD4k kaum Land, die GTX 3x0 sind erneut ungeändert umbenannten GTX2x0, dem gegenüber stehen brandneue HD5k.
- Tesla hatten wir auch geklärt, gell?

Also, WO ist nVidia da mit WELCHEN Dingen Innovativer, speziell bei OEM und Mobile?
 
Zitat:
Zitat von IntelFreak87 Beitrag anzeigen
Wenn NV deutlich schneller ist kann es natürlich auch sein, dass AMD deutlich mit dem Preis runtergeht und NV dann automatisch auch.

Oder NV hat tatsächlich nur Karten die vergleichbar schnell sind wie die neuen ATI Karten... wenn NV sich dann unter ATI positioniert kann es durchauch aus sein, dass AMD im Preis runtergeht.


ati ja
nvidia nein

sonst hätten die es ja schon bei der 280 gtx gemacht !!!
als die HD 5870 auf den markt kamm

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DFI LANPARTY DK P45-T2RS, Q6600 G0 4 ghz, CorsairH50,GeIL EVO ONE 8gb 1100 ddr 2, Intel® X25-M G2 Postville 160 GB, VelociRaptor 150 GB VelociRaptor, ati 4890, X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Ser, BluRay Samsung SH-B083L ,NZXT Panzerbox,OCZ GameXStream 600 Watt,Samsung SyncMaster P2770HD
 
Bauknecht schrieb:
- OEM Grafikchips [ATI setzt hier auf billige chips mit dx11 und was hat nvidia zu bieten. low-end versionen des fermi brauchen noch min. 6 monate, wenn sie überhaupt erscheinen.]
- Profi CAD Quadro Karten (da hat NV 70-80% Marktanteil) [die %-angabe würde ich gern belegt sehen]
- Mobile Grafiklösungen für die Masse [auch hier hat ATI die technologisch und preislichleistungstechnisch bessere palette am start. auf mobile-varianten von nvidia kann man noch locker 6 monate warten]
- Tesla/GPGPU [$10mio umsatz im letzten quartal is nicht mal 1% des gesamtumsatzes von nvidia. im übrigen gibts nen supercomputer in den top500 mit ati-gpus und keinen mit nvidia-gpus]

IntelFreak87 schrieb:
Das sind vier große Gebiete wo NV innovativer und besser als ATI ist bzw. mehr Marktanteil hat.

Um mobile Grafiklösungen kann man streiten.. da habe ich jetzt keine genauen Zahlen. Im schlechtesten Fall sind NV/ATI da gleichauf.
der chip der gf100 ist doppelt so groß wie der rv870 auf den 5870ern. was folgern wir daraus? er ist wesentlich teurer in der produktution. mal völlig davon abgesehen, dass mit der chipgröße das risiko eines schlechten yield fast exponentiell zunimmt. nvidia kann seine preise bei weiten nicht so weit runter drehen wie ati.

soviel dazu, allerdings möchte ich keinen streit vom zaun brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IntelFreak87
Wer basht hier deine Argumente haben sie Dir wohl soweit zerlegt das jetzt sowas helfen soll.:D
 
jungs bleibt locker

ist doch nur eine karte !

wollte mir jetzt eigentlich eine karte bestellen aber keiner will mir weiter helfen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DFI LANPARTY DK P45-T2RS, Q6600 G0 @ 4Ghz, CorsairH50,GeIL EVO ONE 8gb 1100 ddr 2, Intel® X25-M G2 Postville 160 GB, VelociRaptor 150 GB VelociRaptor, ati 4890, X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Ser, BluRay Samsung SH-B083L ,NZXT Panzerbox,OCZ GameXStream 600 Watt,Samsung SyncMaster P2770HD
 
Zuletzt bearbeitet:
IntelFreak87 schrieb:
Das sind vier große Gebiete wo NV innovativer und besser als ATI ist bzw. mehr Marktanteil hat.Um mobile Grafiklösungen kann man streiten.. da habe ich jetzt keine genauen Zahlen. Im schlechtesten Fall sind NV/ATI da gleichauf.Aber in den anderen 3 Segmenten ist NV vor ATI.

Du basht doch selber die ganze Zeit und dann wo dir die Argumente ausgehen kommt sowas wie in deinem letzen Post.

Aber im Moment muss man schon sagen das ATi vor nV liegt, vorallem immer mehr NBs sehe ich vermehrt mit ATi Lösungen.
Mit CAD habe ich keine genaue Zahlen, an meiner Uni bspw. arbeiten alle Rechner mit FireGLs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben