flappes schrieb:
...schon ist deine These absolut falsch ... letzten ~12 Jahren, hatte ich von nvidia 3 Karten und von AMD 4 ... die 1070 ist der nicht vorhandenen AMD Konkurrenzkarte überlegen, sowohl, Leistung und als auch beim Stromverbrauch.
Deshalb schrieb ich "vielleicht eine gewagte Gegenthese"

, immerhin 3 nVidia GPUs und zuletzt eine GTX 1070, der Trend passt jedenfalls bzw. Du scheinst ja kein Problem mit einem Quasi-Monopol und steigenden GPU-Preisen zu haben.
So so, eine GTX 1070 ist einer RX Vega 56 überlegen, worin denn außer dem geringeren Stromverbrauch (?) ... genau in sonst gar nichts, sondern durch die Bank unterlegen, denn aus dem Grund hat nVidia erst eine GTX 1070Ti aufgelegt, egal wie schön Du Dir Deinen GPU-Kauf auch reden möchtest

.
Ach ja, mittlerweile ist es auch der Preis der eine angestaubte GTX 1070 scheinbar attraktiver macht, aber für den Mining-Boom und dass die RX Vega GPUs sich so exzellent zum Mining eignen, kannst Du sicherlich eben nicht AMD verantwortlich machen (dafür sind diese nicht primär entwickelt worden bzw. über die 4-6-jährige GPU-Entwicklungsdauer ist so eine Entwicklung nicht eingepreist worden).
flappes schrieb:
... warum sollte ich einen technisch schlechteres Produkt kaufen? Nur um dem süßen Underdog zu helfen?
Nochmal zum Mitschreiben: AMD hat es selber verbockt, aus vielen Gründen.
Technisch/basierend auf der Architektur ist die RX Vega 56 der GTX 1070 (die nicht einmal komplett das DX12.1 Feature-Set abdeckt, denn das machen die RX Vega GPUs als erste) deutlich überlegen, auch wenn das bisher leider nur vereinzelnd ausgenutzt wird von den Entwicklern.
Neben dem Stromverbrauch und der durch die Nachfrage von Minern extrem angestiegenen Preise, kannst Du wirklich gar nichts auf Seiten einer GTX 1070 hier anführen, dann müsstest Du schon mindestens eine GTX 1070Ti oder eine GTX 1080 anführen.
Dass AMD/RTG sicherlich einiges bis vieles falsch gemacht hat, habe ich ja bereits selber verlauten lassen, aber das ist kein Grund dafür nVidia über den grünen Klee zu loben.
flappes schrieb:
... meine Mutti bezahlt mir nicht den Strom, den bezahl ich selbst, von daher finde ich das Argument nicht lächerlich. Und? Sinds halt 30 Euro im Jahr, 30 Euro sind 30 Euro! Ist ja nicht jeder so ein Geldbonze wie du. Netter Nebeneffekt des geringen Verbrauchts: geringe Wärmeentwicklung und leise Lüfter. Aber hey, total lächerlich.
Mir zahlt den Strom aktuell auch keiner und ich gurke mit einer deutlich älteren GPU umher als Du (soviel zum Thema Bonze, oder ist Dein PC System auch im Schnitt 6 Jahre alt(?) ... nicht(?), nun gut, da lagst Du mit Deinen Mutmaßungen aber kräftig daneben), aber bei einer unteren Oberklasse GPU fängt das Argument Stromverbrauch schon an ein wenig lächerlich zu werden, aber wenn man sonst nichts ins Feld führen kann, dann muss man es eben damit versuchen, nich'

.
flappes schrieb:
... TROTZ Mining-Boom verdient AMD kein Geld.... ist das die Schuld von nvidia??? Komische Ansichten hast du.
Wie kommst Du darauf, dass AMD/RTG kein Geld verdient? Natürlich machen die Boardpartner und Händler die größten Gewinne durch den Mining-Boom, aber insgesamt hat die GPU-Sparte durch die gute Umsatzlage in Sachen Marktanteilen sogar gegenüber nVidia im letzten Quartal zugelegt (wenn auch eben durch den Mining-Sondereffekt und nicht wegen der Gamer).
So schlecht können die Polaris und RX Vega Produkte also nicht sein, wie hier oft genug geunkt/behauptet wird, auch wenn sie für Dich nicht in Frage gekommen sein sollten.
flappes schrieb:
... AMD hatte monatelang Lieferprobleme (Mining) und in den Bilanzen ist trotzdem kein immenser Gewinn.
Der immense Gewinn landet bei anderen (s.o.) und wenn Du Apple, OEMs, Intel und Boardpartner zu bedienen hast und nebenher die HBM2-Fertigung alles andere als reibungslos läuft, dann ist das ebenso.
Natürlich hätte es besser organisiert/gemanagt werden können und der Marktstart nicht so in den Sand gesetzt werden können für die RX Vega Gaming-GPUs (typisch AMD/RTG eben), aber in Anbetracht was da alles zusammen kommt und dass dann auch nicht der Chef der Grafisparte zu Intel wechselt, ist das aktuell sicherlich kein Zuckerschlecken für AMD/RTG und nicht alle Probleme sind hausgemacht.
flappes schrieb:
... Das interessiert mich als Gamer einen sch... ... ich schrieb ja auch extra "Gaming".
Für Compute finde ich die gut, aber als Zocker juckt mich das nicht..
Tja, aber das Gaming ist für AMD/RTG eben nicht der Nabel der Welt, insbesondere dann nicht wenn über Jahre hinweg die Leute bei der Konkurrenz/dem Marktführer kaufen (AMD nur gerne als Preissenker für nVidia Produkte am Markt sehen wollen ohne bereit zu sein, erstere auch zu kaufen ... so eine Milchmädchen-Rechnung geht auf Dauer nicht auf), selbst wenn die eigenen Produkte besser/überlegen waren.
Dann gibt es eben mehr Compute und weniger Gaming und woher sollen auch die Finanzen kommen um eine reine Gaming-GPU Serie aus dem Boden zu stampfen, wenn jahrelang nur der Marktführer einseitig gekauft wird ... irgendwann muss dann das Forschungsbudget zusammen gestrichen bzw. minimiert werden und ja, das liegt dann auch in der Verantwortung der Konsumenten (wenn diese nicht fähig sind strategisch, im Sinne eines Marktgleichgewichts (gleichwertige Produkte) einzukaufen) und nicht nur alleinig beim Hersteller.
Als Zocker juckt es Dich jetzt - kurzfristig gesehen - vielleicht nicht, aber wenn AMD/RTG vom Markt verschwinden sollte bzw. nur noch Halbgenerationen (mit Schwerpunkt auf Einsteiger -und Mittelklasse-GPUs) heraus bringen sollte, dann kann ich Dir versprechen, dass es Dich irgendwann preislich gewaltig jucken wird und PC Gaming dann wohl auch (noch mehr) an Boden gegenüber Konsolen-Gaming verlieren könnte.
flappes schrieb:
... bisher kauften Leute nach ihren Ansprüchen, Gamer Karten zum Zocken und Compute-Nutzer halt Karten die ihren Zweck am besten erfüllt.
Die Abspeckung im Bereich Compute und alleinige Ausrichtung auf Gaming ist von nVidia auch immer mehr vorangetrieben worden, früher war das noch nicht so und natürlich braucht eine Karte mehr, die eine ordentliche Compute Leistung mitschleppt, aber das wird in GPU-Tests (hier auf CB wie auch anderweitig) ja auch nie reflektiert

.
AMD/RTG verfolgt den Ansatz beides, also eine vollwertige GPU-Architektur für Allrounder, bieten zu wollen (die natürlich dann auch mehr Saft ziehen muss), wohingegen nVidia jeden Bereich einzelnd bedienen will und dabei natürlich dann auch die Gewinnmargen höher ausfallen (der Konsument aber eigentlich weniger für das Geld bei nVidia bekommt, da dessen Horizont nicht über mehr als einen Anwendungsbereich hinausgehen soll und man so gezwungen wäre sich 2 oder mehr GPUs für verschiedene Anwendungsbereiche zu kaufen).
flappes schrieb:
... Wie hat AMD davon profitiert? Warum nicht? Schuld von nvidia?
Hätte AMD doch richtig schön ausschlachten können.
Eine Frage der Unternehmenskultur und zudem sind viele Leute leider zu (marken-)verblendet und lassen sich gerne von nVidia durch den Kakao ziehen, wissen nicht darum bzw. kennen sich in der Materie nicht aus ... Gründe dafür gibt es einige, das würde den Rahmen sprengen.
Also ja, Schuld von nVidia (nicht, dass AMD/RTG die Unschuld vom Lande ist, aber dennoch um einiges besser als das was nVidia in Sachen Kundenpolitik abzieht, wohl auch aufgrund der Marktposition und weil sie es dadurch meinen (den Kunden und Boardpartner aufdrücken) zu können), aber Dich scheint das ja nicht zu kratzen bzw. in Deine Kaufentscheidung scheint das nicht einzufließen.
flappes schrieb:
... Schließt sich bei Firmen per se aus. Gewinnorientiert, egal ob nvidia oder AMD..
Wenn man es sich ganz einfach macht, vielleicht, aber dann gehörst Du zu den allerletzten die ein Recht haben sich über die Markt- und Preisentwicklung bei GPUs zu beschweren, denn durch Dein Kaufverhalten berücksichtigst Du das eben überhaupt nicht

.
Für mich gehört als mündiger Konsument das Auftreten und Kundenpolitik einer Firma genauso dazu wie die Produkte, die diese Firma anbietet ... was würden andere wohl geben, wenn sie diese Wahlfreiheit hätten, die in manchen Gegenden der Welt eben nicht gegeben ist.
Wenn eine Firma versucht die Kunden auf Teufel komm raus zu verkackereiern - wie das bei nVidia schon etliche Male der Fall war, vor kurzem mit deren GPP Initiative - dann kannst Du mit Deinem Kaufverhalten auch darüber abstimmen bzw. dem entgegen wirken (in dem Du zu Produkten der Konkurrenz greifst oder einfach deutlich länger bei dem bleibst was Du aktuell nutzt) und das gilt für jeden anderen Hersteller natürlich auch, egal in welchem Marktsegment/-bereich ... egal, ob das nun der VW-Konzern wegen der Dieselaffaire und ausbleibender Entschädigung Betroffener und gleichzeitig Spitzengehälter- und -abfindungen von deren Managern ist oder weil Facebook die eigenen Nutzer nach Strich und Faden ausspioniert hat.