Kuestennebel79 schrieb:
"Hype Geschwätz" ist sehr wertend.
Das war auch genau so gedacht, weil auch der o.g. Beitrag nur so von Marketing-Buzzwords strotzt. Also entweder plapperst du nur nach, was andere "Gurus", die damit wirklich Kohle machen, vorbeten oder du steckst selbst auf der Seite derjenigen, die mit diesem Gerede andern das Geld aus der Tasche ziehen - dann herzlichen Glückwunsch: Du scheinst die oberste Sprosse der menschlichen Evolution schon erreicht zu haben. aber Vorsicht: genau diese "Branche" kann am leichtesten von Sprach-KI abgelöst werden /sarc
Kuestennebel79 schrieb:
Stell Dir einfach vor, Du könntest eine Not OP in einem Krankenwagen direkt vor Ort durchführen, damit Zeit und Menschenleben sparen. Glaubst Du nicht, dass das Fortschritt wäre und kommen wird?
Aktuell sehe ich v.a. zwei Bereiche, wo KI "gewinnbringend" vorangetrieben wird: Staatliche Repressionssysteme (China, Nordkorea et al.) und der militärische Komplex (autonome Waffensysteme aller Art). Beides Szenarien, in denen ich KI am wenigsten im scharfen Einsatz und mit rasanten Fortschritten sehen möchte, was aber genau so kommen wird.
Der Bereich, von dem du dir, am ehesten "Fortschritt" für "alle" (oder vermutlich nur diejenigen, die sich das am Ende wiederum überhaupt finaziell leisten können) versprichst, wäre wissenschaftliche Forschung zum Wohle der Menschheit. Der Bereich wird aber zumeist am stiefmütterlichsten behandelt, v.a. wenn es um Dinge geht, die nicht unmittelbar maximalen Gewinn versprechen (sich etwas mit Finanz-Themen in diesem Zusammenhang zu befassen, könnte deshalb nicht schaden und gehört unmittelbar zum Thema).
Kuestennebel79 schrieb:
Disney bspw. hätte genügend eigenen Content. Und außerdem sagt niemand, dass man nicht menschlichen Input für das Trainieren der Modelle verwendet. Das ist sogar üblich. Nur wenn so ein Modell erst einmal steht, dann kann es neuen Content beliebig erstellen und ich bin mir sicher, dass Du Dir in einigen Jahren jeden Abend einen neuen Star Wars Film mit dem Disney KI Abo erstellen lassen kann
Du hast wohl auch zuviele KI-Bilder in deiner Freizeit gratis gerendert und hälst das für kreativen Inhalt, oder? Ich warte immer noch auf KI, die echte Kreativität vollbringt und nicht nur clever aus einer enormen Datenbasis re-kombiniert. KI-generierte Musik z.B. konnte mich bislang jedenfalls nicht überzeugen, es sei denn man hält das immer gleiche Gedudel vom Schlage" Modern Talking & Co" für hohe musikalische Kunst - gut: auch das bringt Milionen ein, womit wir wieder beim Finanzthema wären...
Das ist jetzt alles vllt. etwas arg überspitzt und ironisierend meinerseits bewertet und ich will dir auch nicht absprechen, dich wirklich mit dem Thema zu befassen. Aber etwas mehr kritische Reflexion sollte gerade bei diesem Thema angebracht sein und weniger Gläubigkeit in die Heilsversprechen aus unserer modernen Guru-Welt. Ich habe selbst zu viele dieser Entwicklungen die letzten 35 Jahre kommen und schnell wieder gehen sehen. Und auch das Internet hat sich von einer einst v.a. dem wissenschaftlichen Fortschritt dienenden Technologie zu einem durch-kommerzialisierten Marktplatz und einer Propaganda-Plattform für repressive Systeme entwickelt. Selbst die angeblich die Menscheit weiter zusammenbringenden neuen Kommunikationsoptionen erweisen sich zunehmend eher als toxisch.