News GeForce GT 730 belebt „Fermi“-GPU wieder

Ein Grund mehr, nicht in diesen Leistungs- und Preisregionen zu kaufen. Mit solchen GPUs lässt es sich doch eh nicht spielen. Also kann man auch die bereits vorhandene GT 640 oder GT630 behalten.

Ich finde nicht das hier irgendwer getäuscht oder verarscht wird. Die 700-Serie ist die aktuelle Produklinie und eine 730 reiht sich leistungsmäßig genau da ein wo sie in dieser Serie hingehört, am unteren Ende. Wie die Leistung zustande kommt ist doch völlig nebensächlich. Die die sich darüber aufregen gehören zudem überhaupt nicht zur Zielgruppe dieser Produkte. Das ist gängige Praxis, in allen Branchen. Würde man für jede kleine Karte die extrem günstig angeboten werden muss soviel Entwicklungsarbeit leisten wie hier gefordert, wäre das Produkt für den Herstelle nicht mehr rentabel. Das würde noch mehr geheult werden, weil für die Mehrheit der hier Anwesenden selbst geschenkt noch zu teuer wäre.

Audi verkaufte das S5 Coupé damals mit V8 heute nur noch mit V6-Biturbo bei weniger Leistung. Samsung baut Fernseher mit alter Technik und neuer (höherer) Modellnummer. Smartphones bekommen ein +, V, S, Ace oder sonst was für einen Buchstabe angehängt und werden als neu vermarketet, obwohl die Technik darin alt ist.

Lasst die Kirche im Dorf, bei den einen ist es OK, bei nVidia plötzlich so schlimm.

Im übrigen zeigen Studien, dass gerade ältere und unbedarfte Menschen, die ihr immer als DAU oder Ottonormaluser bezeichnet, sich vor einem Kauf ausgiebig informieren und Produkte vergleichen. Vermutlich lässt sich der DAU weniger verarschen als die ganzen Pseudoexperten hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft sowas noch ?

awesomeg023 schrieb:
Wer kauft sowas noch ?

Vermutlich Menschen die wegen defekt der alten eine neue, aber günstige Karte brauchen, nicht um zu spielen, sondern um ein Bild auf dem Monitor zu haben.

Dr. MaRV schrieb:
Vermutlich Menschen die wegen defekt der alten eine neue, aber günstige Karte brauchen, nicht um zu spielen, sondern um ein Bild auf dem Monitor zu haben.

Wenn ich nur ein Bild haben will und keine iGPU habe, dann kauf ich mir lieber eine HD5450 oder sonst irgendwas gebrauchtes um 10-20€.
http://geizhals.at/de/?cmp=680048&cmp=819585

Ich denke eher, dass diese Karten für Gelegenheitsspieler sind, die einen älteren Recher haben und nur ältere Spiele und Klassiker zocken. Also jene Leute mit 775/AM2(+) System.

Oder als zusätzlichen PhysX Beschleuniger. Aber das werden wohl die wenigsten machen.

Ansonsten sind die Karten definitiv nicht zu gebrauchen. Mir fällt ansonsten nichts ein.

Zuletzt bearbeitet:
iHabAhnung schrieb:
Ein neuer Maxwell-Chip mit deutlich geringerer Leistungsaufnahme wäre für diese Karte deutlich interessanter gewesen.

Ich warte auch auf die Mittelklasse Maxwell-Karten oberhalb der 750ti... macht mal hinne!

eine ehrliche Grafikkarte für einen ehrlichen Preis.

Mich freut es total! Die Nvidia Junger müssen so richtig ausgenommen werden....Titan witZ ist ja auch schon im Handel:lol:

Dr.MaRV schrieb:
Ich finde nicht das hier irgendwer getäuscht oder verarscht wird. Die 700-Serie ist die aktuelle Produklinie und eine 730 reiht sich leistungsmäßig genau da ein wo sie in dieser Serie hingehört, am unteren Ende.

Es wird eine Karte verkauft, welche es offenbar nicht nur mit verschiedenem Speicher, sondern auch mit unterschiedlichen Chips gibt, welche offenbar wiederum in Verbrauch und Features unterscheiden.
Das ist egal ob es AMD oder Nvidia tut eine Verwässerung der Produkpolitik und indirekt sicher eine Täuschung des Kunden.
Der Leistungsbereich ist dabei ein anderes Thema und hat mit der eig. Diskussion nichts zu tun.

Wie die Leistung zustande kommt ist doch völlig nebensächlich. Die die sich darüber aufregen gehören zudem überhaupt nicht zur Zielgruppe dieser Produkte.

Was wiederum niemanden interessiert der das Problem beschreiben und diskutieren will, es ist eine andere Thematik.
Zielgruppe kann derjeniege der darüber hier diskutiert genauso sein, ich bestelle massenhat PC´s die nicht für mich, sondern für andere sind zudem gibt es sicherlich auch User die nicht in jedem PC eine R9 295x2 betreiben.

Das ist gängige Praxis, in allen Branchen.

Nein, das ist sicherlich nicht gängige Praxis. Bei CPU´s gibt es solche Sauerein nicht.

Würde man für jede kleine Karte die extrem günstig angeboten werden muss soviel Entwicklungsarbeit leisten wie hier gefordert, wäre das Produkt für den Herstelle nicht mehr rentabel. Das würde noch mehr geheult werden, weil für die Mehrheit der hier Anwesenden selbst geschenkt noch zu teuer wäre.

In einem Thread in der es um die Nutzer und deren Belange geht auf einmal pro Hersteller zu argumentieren und zu behaupten, ja wenn der arme Hersteller ansonsen nix verdienen kann, dann muss er das ja machen.
Außerdem möchte ich gerne mal sehen, wo Entwicklunsgarbeit in dieser Art gefordert wird.

Audi verkaufte das S5 Coupé damals mit V8 heute nur noch mit V6-Biturbo bei weniger Leistung. Samsung baut Fernseher mit alter Technik und neuer (höherer) Modellnummer. Smartphones bekommen ein +, V, S, Ace oder sonst was für einen Buchstabe angehängt und werden als neu vermarketet, obwohl die Technik darin alt ist.

Und zu guter Letzt, darf ein Autovergleich nicht fehlen, damit man die eigentliche Diskussion ganz ad absurdum führt.

Lasst die Kirche im Dorf, bei den einen ist es OK, bei nVidia plötzlich so schlimm.

Wenn alte Technik die teilweise in Monitoren verbaut wird, zu ähnlichen Nachteilen führt wie die unterschiedlichen Chips in einer GT730, dann glaube ich findet das niemand gut oder OK.
Ich denke niemand hat hier seine Meinung derart geäußert, dementsprechend ist deine Behauptung dort sei es OK und dort nicht, eine reine Mutmaßung und damit eigentlich der Beweis, dass es dir nur um Nvidia Verteidigung geht, indem du andere Beispiele bringst, die nix damit zu tun haben.

Chapeau!

m übrigen zeigen Studien, dass gerade ältere und unbedarfte Menschen, die ihr immer als DAU oder Ottonormaluser bezeichnet, sich vor einem Kauf ausgiebig informieren und Produkte vergleichen. Vermutlich lässt sich der DAU weniger verarschen als die ganzen Pseudoexperten hier.

Und zum Schluss nochmal einen mitgeben, für diejenigen die dafür sind, Nvidia dafür abzustrafen, Yeah!
Aber klar, weil sich der DAU über die Architektur der Grafikkarte informiert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Ärger auch nicht. Wer nen 750k , FX****, E3 ohne iGPU hat und Flashgames neben dem Urlaubsvideoschnitt machen will für den passt das doch. Die Karte hat ein klein wenig 3D-Leistung und 40W sind auch nicht die Welt. Mein Gott mein Galaxy S+ hat ne CPU in 40nm, und die ist auch absolut ausreichend da ich ohnehin nichts spiele.

Welchen Vorteil soll man denn bitteschön bei Maxwell haben? 1ß-15W weniger? Das interessiert doch niemanden wenn man den Rechner mal abends eine Stunden laufen lässt.

Miuwa schrieb:
Gibts eigentlich irgendwelche Tests, die zeigen, wie diese Grafikkarten gegen aktuelle iGPUs abschneiden?

@Hole_OC:
Das Problem besteht meiner Meinung nach darin, dass es selbst für relativ fachkundige Leute absichtlich relativ schwer gemacht wird diese Karten Leistungs- und Effizienztechnisch einzuordnen, weil
- unter der gleichen Bezeichnung 3 Verschiedene Karten verkauft werden
- es zu solchen Low-End Karten typischer weise kaum/keine Tests gibt
- sich aus dem Bennenungsschema keine Rückschlüsse mehr auf den Funktionsumfang oder die Leistungsfähigkeit ziehen lassen.

-Denke nicht das Nvidia noch die 600er Serie Produziert. Wenn Noch 500er und 600er Serien verkauf werden liegt das an den Lagerbeständen der Händler.
-Für mangelnde Tests der Low-End-Serien (egal ob AMD oder Nvidia) kann wohl kaum der Hersteller verantwortlich gemacht werden. Es liegt an den Fachzeitschriften (Online oder Papier) solche Karten zu testen.
-Und da sind wir wieder beim Hausbau-für-Anfänger. Wenn ich den Funktionsanfang nicht kenne, muss ich mich informieren. Was für Funktionen brauche ich / Welche Hardware bietet mir diese Funktionen

Es kann sowieso nicht allen Recht gemacht werden.

"Jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen.... schon wieder was Neues....so teuer... die spinnen....mimimi"

Auf der anderen Seite:

"Neue Serie... einfach umbenennen...schon wieder nichts Neues....keine neue Hardware kaufen..... die spinnen...mimimi"

Ich würde froh sein meine Grafikkarte mal nicht austauschen zu müssen.

Dr. MaRV schrieb:

Ein Übel mit anderen Übeln zu erklären ist die beliebte Rhetorik von Diktaturen - herzlichen Glückwunsch!

Macht sich halt im Geiz-ist-geil-Prospekt besser wenn eine Grafikkarte der "aktuellen Generation" verbaut ist.

Leider werden wieder viele Käufer darauf reinfallen wenn sie vermeintliche "Gamingrechner" erwerben.

Superzero schrieb:
Ein Übel mit anderen Übeln zu erklären ist die beliebte Rhetorik von Diktaturen - herzlichen Glückwunsch!

Also mMn ist es hilfreich jemandem ohne Ahnung, etwas begreiflich zu machen.
Wie soll man sonst einem Amateur etwas nachvollziehbar erklären ohne ihn eine Ausbildung als IT-Techniker o.ä. vorzuschlagen?

marco_f schrieb:
Wer nen 750k , FX****, E3 ohne iGPU hat und Flashgames neben dem Urlaubsvideoschnitt machen will für den passt das doch.

Die Debatte geht auch nicht darum ob es passen könnte oder nicht.
Ich kann als Verkäufer auch eine 750 Ti auf den Produktzettel schreiben und dann jemanden Fragen " Für was nutzen sie den PC"?
Kunde:"Ich nutze den PC nur als DOS PC für alte Spiele"

Also baut der Verkäufer die GTX 750 Ti aus dem PC aus, weil es doch auch ohne passt.:freaky:

Welchen Vorteil soll man denn bitteschön bei Maxwell haben? 1ß-15W weniger? Das interessiert doch niemanden wenn man den Rechner mal abends eine Stunden laufen lässt.

Kepler ist sparsamer wie Fermi und ich würde sagen es interessiert sehr wohl, denn niemand würde, wenn er es wissen würde die alte Fermi Karte nehmen oder?
Oder nimmst du absichtlich die schlechtere Karte weil es ja egal ist und niemanden interessiert?

Hole_OC schrieb:
-Für mangelnde Tests der Low-End-Serien (egal ob AMD oder Nvidia) kann wohl kaum der Hersteller verantwortlich gemacht werden. Es liegt an den Fachzeitschriften (Online oder Papier) solche Karten zu testen.

Wer sagt der Hersteller sei dafür verantwortlich?

Hole_OC schrieb:
Und da sind wir wieder beim Hausbau-für-Anfänger. Wenn ich den Funktionsanfang nicht kenne, muss ich mich informieren. Was für Funktionen brauche ich / Welche Hardware bietet mir diese Funktionen

Und diese Informationsbeschaffung wird absichtlich erschwert, damit man alte Schinken druntermischen kann. Schäbig!

Es kann sowieso nicht allen Recht gemacht werden.

Eben, genauo das! Das ist die Richtige Mentalität um an Probleme ran zu gehen.
Vor allem auch Politisch, denn es kann ja nicht allen Recht gemacht werden.:freaky:

"Jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen.... schon wieder was Neues....so teuer... die spinnen....mimimi"

Auf der anderen Seite:

"Neue Serie... einfach umbenennen...schon wieder nichts Neues....keine neue Hardware kaufen..... die spinnen...mimimi"

Ich würde froh sein meine Grafikkarte mal nicht austauschen zu müssen.

Eben, man muss froh sein altes vergammeltes Zeug im Rechner statt dem aktuellen Zeug zu haben, vor allem weil die alte Grafikkarte ala GT730 aufgrund ihres Alters wie ein guter Whiskey noch reifen muss.

Manchmal frag ich mir ernsthaft ob manche beim Schreiben noch drüber nachdenken, von was sie überhaupt reden.
Zum Schluss werden jetzt Leute die verfehlte Produktpolitik beim Namen nennen einfach nurnoch gezielt denunziert und mit dem Nörglertum des deutschen Michel verglichen.

Ironie: Von den bezahlten Nvidia Schreibern waren die Argumente auch schonmal besser. Ironie Aus.

bd657227048ed06f5d2aez1cm1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
Du schreibst einen Stuss zusammen und reisst Sachen und dem Kontext! Der Autovergleich ist eines von 3 (drei!) Beispielen wo ebenfalls so verfahren wird und ja in der Branche ist dieses Gebaren überwiegend gängige Praxis. Du kannst lediglich ein Gegenargument bringen, nämlich deine CPUs.

Ob es in anderen Bereichen gut gefunden wird oder nicht sei dahingestellt, Fakt ist, dass solch ein Aufsehen darüber nur in Grafikkartennews zu finden ist. Es geht in diesem Thread kein bisschen um die Nutzer und deren Belange, es geht um eine News, dass ein Hersteller in einem seiner Produkte Restbestände von Bauteilen nutzt. Was du daraus machst ist dein Subjektives empfinden.

Wenn ich mit einer GPU ohne diese verändern zu müssen genau die Leistung erziele, die ich mir wünsche, wozu soll ich dann eine andere GPU nehmen und dort etwas kaputtmachen oder verändern (was wieder mit Aufwand und Kosten verbunden ist)? Hier würde jeder Herstelle gleich verfahren, es sind Unternehmen die Gewinnorientiert handeln. Wer so naiv ist und meint Unternehmen müssten immer im Sinne und zum Wohle des Kunden handeln, hat etwas in unserer Welt nicht verstanden!

Superzero schrieb:
Ich habe es nicht erklärt oder damit beschwichtigt, ich habe einige Beispiele geliefert wo ebenfalls so verfahren wird, ohne das darüber große Aufregung herrscht!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich stimme Dr. MaRV zu. Auch bei der GT 630 gabs es schon 3 Varianten mit Fermi/Kepler und sowohl DDR3 als auch GDDR5 Speicher.

Bei der "neuen" GT 730 wird also vielmehr fleißig umgelabelt, damit das Produktportfolio nicht alt aussieht. Und bisher gibt es wieviele Maxwell zu kaufen? Ach ja, genau, nur zwei (750/750ti). Ich bin kein Freund von diesem Umbennenen von Produktreihen, aber so funktioniert Marketing nun mal. Zu Weihnachten kommen dann die 8xx Karten und sicherlich noch viel später (frühestens Q1/2015) die Einstiegsbaureihen mit GT 830 u.ä.

Wie von Dr. MaRV schön gesagt und beschrieben, ein Sturm im Wasserglas. Aufregen braucht man sich hier nicht.

Zurück
Oben