News GeForce GT 730 belebt „Fermi“-GPU wieder

@Fire'fly

Das Problem ist, dass die GT 730 mit GK208-Chip und GDDR5 ca. doppelt so schnell sein wird wie die GT 730 mit GF108-Chip.

Zwei Versionen der GT 730 mit GK208 einmal mit GDDR5 und einmal mit DDR3 hätte es auch getan. Kein Mensch braucht 3 Versionen wobei eine auch noch deutlich schlechter ist. Selbst die GT 730 mit GK208 und DDR3 wird ca. 60/70% schneller sein als die GT 730 mit GF108-Chip.

Aus wirtschaftlicher Sicht absolut vertretbar. In dieser Preiskategorie den neuen Maxwell Chip zu integrieren wäre wahrscheinlich viel zu teuer gewesen. Die Leistung von Fermi reicht für das Einsatzgebiet immer noch völligst aus und so kann man Restbestände noch gut los werden

Die GTX 750 war ein erster Schritt in den Markt mit dem neuen Chip und der Vorläufer für die großen Karten. Hat AMD mit der HD4770 auch nicht anders gemacht um die Strukturverkleinerung auf den Markt zu bringen.

Matzegr schrieb:
@Fire'fly
Zwei Versionen der GT 730 mit GK208 einmal mit GDDR5 und einmal mit DDR3 hätte es auch getan. Kein Mensch braucht 3 Versionen wobei eine auch noch deutlich schlechter ist. Selbst die GT 730 mit GK208 und DDR3 wird ca. 60/70% schneller sein als die GT 730 mit GF108-Chip.

Na klar ist es unübersichtlich aber man hat ja die Angaben auf der Verpackung stehen und schon allein anhand der Shaderanzahl und Taktfrequenz kann man 1 und 1 zusammenzählen und selbst entscheiden.

Ich denke so dumm sind die DAUs nicht wie viele immer denken.

...Was!? Ich dachte, ich habe mich verlesen... Meine 560 Ti ist 3 Jahre alt, die 400er Reihe noch älter. Und jetzt, wo Maxwell anstehen sollte, kommen die mit einem fast 4-5 Jahre altem Chip? Ne... Nachdem die 2 Jahren lang die Kepler hochgepusht haben, reicht es langsam.

@Fire'fly:
Um darauf zu achten muss man erstmal wissen, dass es diese Unterschiede gibt. Außerdem werden solche Grafikkarten häufig in Komplett-PCs eingesetzt und da hat man solche Angaben eben nicht unbedingt.
Davon abgesehen hat auch keiner behauptet, es wäre nicht möglich herauszubekommen, welche Graka man kauft, nur dass es unnötig schwer gemacht wird und diese ganze Umbenennungsaktion hat letztendlich nur das Ziel den Kunden über die verwendete Hardware im dunkeln zu lassen. Wenn das nicht der Fall wäre könnte man die Grakas ja einfach unter ihrem ursprünglichen Namen verkaufen. Das kann man jetzt als Marketing oder Kundentäuschung bezeichnen aber gutheißen muss man es nicht.

Und was deinen Autovergleich angeht: BMW verkauft meines Wissens nicht das exakt gleiche Auto unter einem neuen Namen, der andeutet es wäre eine technologische Weiterentwicklung - oder zwei völlig unteschiedliche Autos unter gleichem Namen. Außerdem folgen alle mir bekannten Auto und auch Fernsehhersteller ohnehin einem völlig anderen Bezeichnungsschema als Chiphersteller wie Nvidia, AMD oder Intel.

Nein wieso, du hast dir also einen 3er BMW gekauft und da steht 320i hinten drauf (wenn du das extra bezahlst) und vor 2 Jahren hieß der auch schon 320i und der vor 4 Jahren hieß auch 320i. Der Motor vor 2 Jahren war der Gleiche wie vor 4 Jahren.

Ich finde diese Autovergleiche eigentlich nervig aber nunja das Beispiel schildert dir gut, daß auch der Kunde sich informieren darf.

Und wenn er es nicht tut dann ist es ihm vielleicht auch Bockwurst ob da ein Kepler oder Fermi... was? drin werkelt.
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Außerdem werden solche Grafikkarten häufig in Komplett-PCs eingesetzt und da hat man solche Angaben eben nicht unbedingt.

Das halte ich aber für ein Gerücht, ich denke jeder schreibt ganz klar ins Angebot rein das es sich um eine GT730 handelt und nicht um eine GT750SE oder sowas.

Folglich zückt der DAU seine Google Suche, tippt GT730 ein und landet hier im CB Forum. :)

Der DAU erkennt das diese Grafikkarte entry level ist und maximal für ein paar Indie Games oder Spiele von 2009 in höherer Grafikpracht reicht.

ALTERRR!! In der 700er Serie ur alten low end Fermi Müll (GTx 400) und GDDR3 VRAM zu verwursten, geht echt gar nicht!!
Können die ihren scheiss nicht einschmelzen, kommt sicher günstiger!
WER kauft sowas? Alle die denken, fürn alten Office Kübel ne sparsame und effiziente GTx700 rein, weil das ja Maxwell Chips sind? Und die bekommen nichtmal Kepler, sondern Fermi mit gddr3?? Hallo!?!? Betrug!?!? Absichtliche Irreführung!?!?

@Smartbomb
Ich schenk dir eine GT730 mit Fermi Chip und dann machen wir ein YouTube Video wie wir sie im Backofen, Toaster oder Mikrowelle peinigen. :D

Dann kannst du deinen ganzen Nvidia Hass entladen und wirst zum YouTube Star. ;) (oder auch nicht)

Smartbomb schrieb:
ALTERRR!! In der 700er Serie ur alten low end Fermi Müll (GTx 400) und GDDR3 VRAM zu verwursten, geht echt gar nicht!!
Wo hast du den den Quatsch mit dem GDDR3 her? Einfach mal was ausdenken damit man hier rumnölen kann?

Sry Bensen, aber wenn man alle Kommentare so durch liest dann kann man ganz klar sehen worauf es hinausläuft.

Keine hat mehr bock auf den Müll von letzten und vor letztem Jahr und jeder will eigentlich endlich die ordentlich GTX 800er serie sehen wo dann wieder ne GTX 860 oder 865 wieder das Preisleistungsmeldung sein wird, damit man ordentlich zoggen kann für knapp 200€ euro.

Ich reg mich auch schon seit Jahres Anfang darüber auf. Ich hab kein bock nochmal 260 Euro für ne ältere Technik zu bezahlen.

Mag sein, man kann ja trotzdem bei den Fakten bleiben.

Und ganz ehrlich, weil da unten irgendwelche Kröten mit ins neue Sortiment mitgeschliffen werden, sind im Bereich wo man im allgemeinen Grafikkarten kauft, zum Nutzen außerhalb von 0815 Officerechnern, die Produkte weder besser noch schlechter.
Interessiert mich ehrlich gesagt kein Stück was die da unten verkaufen. Wenn sie auch meinen da noch irgendwo nen NV17 an den Mann bringen zu müssen, dann ist mir das auch recht. Deshalb muss ich mich nicht künstlich aufregen und noch irgendwelche Phantasie TDPs oder Speichertypen ausdenken. Oder noch besser von Betrug reden. Da sollten diejenigen vielleicht mal ihren Kindergärtner fragen was Betrug eigentlich ist.

Fire'fly schrieb:
Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Die GT 730 reiht sich dort in der 7er Serie ein wo es hingehört. Entry Level bleibt entry level und wenn es keinen Nachfolger aus der Maxwell Generation gibt und ein Fermi/Kepler Chip dieses Level noch halten kann dann weiß ich nicht wo euer Problem ist?!

Das Problem ist doch mitlerweile klar beschrieben! Nvidia kann ruhig alte Ware umbenennen, aber dann bitte mit einer seperaten Bezeichnung.
Darüber muss sich auch niemand aufregen, aufgeregt wird erst dann wenn Nvidia Boys im die Ecke kommen die keine Kritik akzeptieren und das Problem absichtlich nicht verstehen wollen.

Das halte ich aber für ein Gerücht, ich denke jeder schreibt ganz klar ins Angebot rein das es sich um eine GT730 handelt und nicht um eine GT750SE oder sowas.

Folglich zückt der DAU seine Google Suche, tippt GT730 ein und landet hier im CB Forum.

Der DAU erkennt das diese Grafikkarte entry level ist und maximal für ein paar Indie Games oder Spiele von 2009 in höherer Grafikpracht reicht.

Du hast das Problem nicht verstanden. Also informiere dich bitte erst und poste dann.
Zwischen verschiedenen GT730 Versionen bestehen ernrme Geschwinidgkeitsunterschiede zwischen Fermin und Kepler, sowie Effizienznachteile.
Das iist, wenn man es weiß sicherlich von Belang wenn man einen Komplettrechner kauft.

Oder es reicht eben für mehr mit dem Kepler Chip bei geringerem Strombedarf.
Sry, aber die Argumentation ist sinnfrei, wenn ich den eigentlichen Grund für die News nicht diskutiere und ausblende.

Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
Du hast das Problem nicht verstanden. Also informiere dich bitte erst und poste dann.

Ich würde eher sagen das du dich bitte vorher informierst. :)

Sachlage ist, daß nVidia bzw. die OEMs die GT730 mit 2 versch. Chipgenerationen bestückt.

Wenn du dich informiert hättest dann wäre dir folgende erste Seite in den Nachrichten aufgefallen:

GT 730
(GDDR5) GT 730
(DDR3/64 Bit) GT 640
(GDDR5) GT 730
(DDR3/128 Bit) GT 630
(DDR3)
GPU GK208-400 GK208-399 GF108-300 GF108
Architektur Kepler Fermi
Shadereinheiten 384 96
GPU-Takt 902 MHz 1.046 MHz 700 MHz

384 vs 96 shader
902 vs 700 Mhz

Also wenn man sich einen Rechner kauft (oder eine Grafikkarte) und da steht GT730 drauf, dann kann ich auch ein paar Zeilen weiterlesen und werde spätestens bei 700 MHz und 96 Shader stutzig. Das kann man auch von einem 2. Klässler erwarten.
Ergänzung ()

smilefaker schrieb:
Sry, aber die Argumentation ist sinnfrei, wenn ich den eigentlichen Grund für die News nicht diskutiere und ausblende.

Ich argumentiere nicht, ich habe ohne Wertung ganz klar geschrieben das es reicht, also es reicht mit Fermi... das es bei Kepler in allen Belangen besser ist, sollte dir und anderen klar sein und ist somit sinnfrei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Fire'fly: Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit dem Autokauf, aber im nomalfall wird immer nur eine Produktgeneration verkauft bzw. auch klar das Baujahr und damit die Generation dazugeschrieben (genauso wie die Motorleistung in KW und PS) - was dann hinten genau auf dem Auto drauf steht tut doch jetzt wirklich nix zur Sache. Mein Hauptargument bleibt ansonsten bestehen: Autos sind eine völlig andere Produktart und haben ein völlig anderes Bezeichnungsschema - von demher ist der Vergleich sinnlos.

@Bensen: Falls du damit mich angesprochen hast: Betrug und Täuschung sind zwei verschiedene Dinge (Betrug ist eine Straftat).
Generel gebe ich dir aber insofern recht, als dass es für die meisten Käufer einer GT 730 ziemlich egal sein wird, welche Version sie bekommen. Trotzdem ist es alles andere als Kundenfreundlich und ich bin einfach generell nicht vom Trend begeistert, den Grafikkartennamen von der Chipgeneration zu entkoppeln oder unterschiedliche Produkte unter gleichem Namen zu verkaufen. Langfristig wird man sich damit aber wohl nicht nur im absoluten Low-End Bereich abfinden müssen (siehe GTX 750Ti oder auch das Galaxy S4).

@Fire'fly: Und um die Verwirrung dann komplett zu machen bieten manche Hersteller augenscheinlich die Kombination aus einer 700Mhz GPU und einem übertaktetem (3200 MHz) GDDR5 Speicher an. Jetzt nimm noch "super-mega-gaming" Versionen mit übertaktetem Chip dazu und es dürfte für jemanden wie mich praktisch unnmöglich sein die Leistung und den Verbrauch einer Karte anhand der Poduktberschreibung und einer kurzen Recherche im Internet einzuschätzen - erst recht wenn die in einem Komplett-PC steckt wo die Anzahl der Shadereinheiten häufig nicht angegeben wird.

Ich muss meinen Aussage von vorhin aber dahingehend relativieren, dass zumindest bei Preisvergleichsportalen der Speicher und Chiptyp häufig direkt im Namen stehen (das sagt ja bereits einiges über denn Sinn einer gemeinsammen Produktbezeichnung aus). Beim Einzelkauf dürfte zumindest die Verwechslungsgefahr daher eher gering sein.

Fire`Fly schrieb:
Also wenn man sich einen Rechner kauft (oder eine Grafikkarte) und da steht GT730 drauf, dann kann ich auch ein paar Zeilen weiterlesen und werde spätestens bei 700 MHz und 96 Shader stutzig. Das kann man auch von einem 2. Klässler erwarten.

Diese Infos stehen nirgendwo drauf und ich wette selbst der Mediamarktfutzi weiß es nicht. Am besten das Gehäuse aufschrauben. :D

Ich argumentiere nicht, ich habe ohne Wertung ganz klar geschrieben das es reicht, also es reicht mit Fermi... das es bei Kepler in allen Belangen besser ist, sollte dir und anderen klar sein und ist somit sinnfrei.

Natürlich wurde argumentiert!

"Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Die GT 730 reiht sich dort in der 7er Serie ein wo es hingehört. Entry Level bleibt entry level und wenn es keinen Nachfolger aus der Maxwell Generation gibt und ein Fermi/Kepler Chip dieses Level noch halten kann dann weiß ich nicht wo euer Problem ist?!"

Wieso fasst du Fermi/Kepler zusammen? Das sind zwei untersch. Generationen und um Maxwell ging es eigentlich nicht.

Du hast die Thematik offenbar nach wie vor nicht verstanden wenn du mit Entry Level bleibt Entry Level argumentierst, darum geht es nicht.

Und ich glaube du hast die Thematik nicht ganz durchleuchtet. 😁 Eine Argumentation würde eine Pro Kontra Diskussion nach sich ziehen und das hat hier nirgends stattgefunden.

Natürlich geht es um Maxwell da wir uns in der 7er Generation befinden.

Anscheinend kannst du nicht damit leben, daß die OEMs da Fermi oder Kepler verbauen. Du verstehst nur im dritten Anlauf nicht, daß dieses Performance Level nicht viel können muss. Es ist fast egal ob a oder b. Und wenn der Kunde es nicht wissen will dann, pass auf, ist es ihm vermutlich egal.

Verstanden?

@miuwa
Falsch, siehe BMW 320i, gleiche Bezeichnung, andere Generation, gleicher Motor. Ich denke die Parallelen sind offensichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Fire'Fly schrieb:
Und ich glaube du hast die Thematik nicht ganz durchleuchtet. 😁 Eine Argumentation würde eine Pro Kontra Diskussion nach sich ziehen und das hat hier nirgends stattgefunden.

Dien Kontra war, man solle doch die Kirche im Dorf lassen und im Entry Level Bereich doch bitte ignorieren was dort für Karten von welcher Architektur und gen zusammengemischt werden. Das ist Pro Etikettenschwindel, weil ja egal und nicht wichtig, das entscheidest aber nicht du ob das wichtig oder nicht wichtig ist, sondern der Käufer des Produktes.

Fire'fly schrieb:
Natürlich geht es um Maxwell da wir uns in der 7er Generation befinden.

Die GTX 880M ist Kepler, nur so zur Randinformation, die 7er Generation hat mit Maxwell nix zu tun.

Anscheinend kannst du nicht damit leben, daß die OEMs da Fermi oder Kepler verbauen.

Sicher kann ich damit Leben, mich interessiert das gar nicht, was die da verbauen oder nicht verbauen.
Was mich interessiert ist Etikettenschwindel und die Sachlage der untersch. GPU´s und da ist es ein Übel dass die Hersteller offenbar freie Hand haben, wenn sie 3 Varianten für einen Namen anbieten, wo sogar noch ein alter Chip mit dabei ist.

Du verstehst nur im dritten Anlauf nicht, daß dieses Performance Level nicht viel können muss.

Das ist mir schon klar, dass das Performancelevel nicht viel können muss, das ist dafür aber keine Entschuldigung und hat damit auch nichts zu tun!

Es ist fast egal ob a oder b. Und wenn der Kunde es nicht wissen will dann, pass auf, ist es ihm vermutlich egal.

Welche Kunden meinst du denn da die das nicht wissen wollen? Das ist doch nur ein hypothetisches Beispiel, welches schon wieder das eigentliche Problem nicht beschreibt, sondern umschifft, nach dem Motto, ach die wirds schon nicht interessieren, wir können denen auch ne Matrox Karte einbauen und dann isses au egal.

Und du argumentierst eindeutig für diese Taktik, indem du themenfremde Argumente heranziehst die das verharmlosen sollen.

Die Leute, die hier im Forum schreiben würden sich doch eh NIE eine GTX 730 kaufen. Warum also darüber aufregen? Finde das, was mit Maxwell dieses Jahr noch kommen wird viel interessanter.

@Firefly:
Wo siehst du da Parallelen?
A) "Gleiche Bezeichnung ... gleicher Motor" damit hätte bei GraKas auch niemand ein Problem oder?

B) "Gleiche Bezeichnung, andere Generation ...": Verkauft BMW mehrere Produktgenerationen zu selben Zeit unter dem selben Namen? Ich glaube nicht, aber ich bin wie schon gesagt auch kein Experte auf dem Gebiet. Im Falle von Gebrauchtwagen bzw. Abverkauf des Vorgängermodells wird das Jahr/Generation meines Wissens immer dazu angegeben.

C) "... andere Generation, gleicher Motor": Wenn ich eine Grafikkarte kaufe bin ich in erste Linie an der GPU (sprich dem Motor) interessiert also welche Leistung (evtl. pro Watt) sie liefert. Zumindest bei den stärkeren Modellen kann man diese auch direkt aus der Modellnummer ablesen (das gleiche gilt bei den meisten Herstellern für das Kühlsystem was wohl der zweitwichtigste Punkt sein dürfte). Bei einem Auto ist der Motor zwar wichtig, aber es gibt noch tausend andere Merkmale, die eine neue Produktgeneration rechtfertigen, selbst wenn der Motor der gleiche bleibt.

D) Der Teil der Bezeichnung, auf den du dich beziehst also 320i hat noch nie was über die Produkt/Motorgeneration ausgesagt sondern steht für eine Fahrzeugklasse (ähnlich zum i3 bei Intel), und gibt in etwa den Hubraum des Motors an (GPU Geschwindigkeit in MHz) - zum I (injection) fällt mir gerade kein passender Vergleich ein, es ist aber sicher nicht die GPU Generation. Niemand erwartet daraus die Produktgeneration des Motors, die genaue Leistung in PS/KW, den Verbrauch oder die Features im Fahrerassistenzsystem ablesen zu können (es gibt einem allerdings Anhaltspunkte innerhalb einer Generation). Bei der Grafikkarte erwartet man erstmal durchaus dass man von der Bezeichnung die Chipgeneration ablesen kann - wie du mit deinem Kommentar zur 7er Generation gezeigt hast. Ich sage ja: völlig anderes Schema mit völlig anderen Assoziationen.

Ich habe nichts gegen deine restliche Argumentation einzuwenden (ich gewichte die Fakten nur anders) aber ich kann unpassende bzw irrelevante Autovergleiche einfach nicht leiden. Ich könnte auch sagen, dass rote Äpfel manchmal Süß und manchmal Sauer sind und ich das verwirrend finde - hätte das irgendeine Relevanz für diese News?

@MikelMolto: Du hast völlig recht, von daher werde ich mich jetzt auch aus dieser Diskussion verabschieden. Fühlt euch frei auf meinen Argumenten rumzuhacken.

Zurück
Oben