News GeForce GT 730 belebt „Fermi“-GPU wieder

Dr.MarV schrieb:
Du schreibst einen Stuss zusammen und reisst Sachen und dem Kontext! Der Autovergleich ist eines von 3 (drei!) Beispielen wo ebenfalls so verfahren wird und ja in der Branche ist dieses Gebaren überwiegend gängige Praxis. Du kannst lediglich ein Gegenargument bringen, nämlich deine CPUs.

Nein, aus dem Kontext reiße ich gar nichts! Belege mal, anstatt es zu behaupten.
Der Autovergleich und der Monitorvergleich sind Vergleiche die aus altbekannten Gründen nicht vergleichbar sind und das weißt du ganz genau und trotzdem bringst du sie und nur weil irgendwo bei Monitoren alte Panels oder sonstwas verbaut werden, heißt das nicht, dass pauschal der Preis höher ist, das Bild schlechter, oder der Stromverbrauch höher.
Zudem gilt es bei Monitoren erstmal zu recherchieren ob dort genauso verfahren wird, wie hier mit einer GT730 und wenn es dort ebensogemacht wird und die gleichen Nachteile entstehen, dann wird für Nvidia, AMD, Intel oder den Tante Emma Laden der um die Ecke Nudeln mit Hausgemachter Soße verkauft, aber Päckchensoße benutzt argumentativ auch niemand hergehen und das Verhalten anhand von irgendwelcher Themenfremden Beispielen schön reden oder im Keim ersticken wollen.:freak:

Wenn jemand Stuss schreibt, dann bist das offensichtlich du, weil du argumentativ sehr dünn unterwegs bist.

Du kannst lediglich ein Gegenargument bringen, nämlich deine CPUs.

Gibt viele Bereiche wo das verkauft wird, was auch drinn ist, erzähl keinen Unsinn! Wenn ich heute zum Metzger gehe und ein Rindfleisch aus heimischer Haltung kaufe ist auch Rindfleisch aus heimischer Haltung drinn.:p

Ob es in anderen Bereichen gut gefunden wird oder nicht sei dahingestellt, Fakt ist, dass solch ein Aufsehen darüber nur in Grafikkartennews zu finden ist.

Warum dahingestellt? Das war doch deine Behauptung, um zu zeigen dass das Thema am besten nicht diskutiert werden soll.
Aufsehen über Lebensmittelskandale finden sich auch in Lebensmittelnews und nicht im Alltäglichen Leben.
Wenn ich mich auf die Straße stelle und schreie dass die GT730 jetzt in 3 supi Vrianten zu erhalten ist und ich das doof finde, wirds wohl niemanden jucken. :freaky:

Es geht in diesem Thread kein bisschen um die Nutzer und deren Belange, es geht um eine News, dass ein Hersteller in einem seiner Produkte Restbestände von Bauteilen nutzt. Was du daraus machst ist dein Subjektives empfinden.

Natürlich geht es um deren Belange. Wenn sich das Vorgehen bewährt und durchsetzt, dann geht es auch um Leistungsbereiche die höher liegen.
Traurig ist die Tatsache dass Leute wie du und andere Argumente vorbringen die in keinster Weise sachdienlich sind!
Wäre schön, wenn man sich das sparen könnte.
 
smilefaker schrieb:
Wer sagt der Hersteller sei dafür verantwortlich?

Die Person auf deren Aussage ich geantwortet habe.
(Wobei du meine Aussage aus dem Kontext gerissen hast)

smilefaker schrieb:
Eben, man muss froh sein altes vergammeltes Zeug im Rechner statt dem aktuellen Zeug zu haben, vor allem weil die alte Grafikkarte ala GT730 aufgrund ihres Alters wie ein guter Whiskey noch reifen muss.

Manchmal frag ich mir ernsthaft ob manche beim Schreiben noch drüber nachdenken, von was sie überhaupt reden.
Zum Schluss werden jetzt Leute die verfehlte Produktpolitik beim Namen nennen einfach nurnoch gezielt denunziert und mit dem Nörglertum des deutschen Michel verglichen.

Ironie: Von den bezahlten Nvidia Schreibern waren die Argumente auch schonmal besser. Ironie Aus.


Lieber alle alten Chips auf die Mülldeponie und neue Chips für den Low-End-Bereich Produzieren?

Was muss denn eine Low-End Grafikkarte deiner Meinung nach können?
Muss sie Spiele in Full-HD darstellen. Nimmst du Sie für Videobearbeitungen oder zur Unterstützung von professionellen CAD-Anwendungen?


Und hör bitte auf mit diesem Nvidia-AMD-Mist. Ich bin zu alt und zu lange in der IT-Branche tätig, um auf so einen Mist einzugehen.
Die nehmen sich beide nicht viel.

Und wer sich beim Kauf eines Produktes (egal in welcher Branche) auf Werbeslogans verlässt, nicht weiter kontrolliert was sich hinter dem Slogan befindet, ob das Produkt den Anforderungen gerecht wird und was die Konkurenz anbietet, soll sich im Nachhinein nicht aufregen.
 
Wenn ich eine neue bräuchte würde ich die Geforce GT 730 in der engeren Wahl ziehen,
aber meine vergleichbare Geforce GT 430 arbeitet ausgezeichnet.

Und man weis doch das oft die Geforce GT Model die besten sind (preiswert,sparsam,meist passiv gekühlt) !

frankkl
 
Theobald93 schrieb:
Ach dafür gibts doch schon die hier: http://geizhals.at/evga-geforce-gt-740-superclocked-single-slot-04g-p4-2744-a1122378.html
Gaming PC mit riiiiiiiesigem 4GB Grafikkartenspeicher!!
Und spielt das dabei eine Rolle ob da ein Fermi, Keppler oder Maxwell drin arbeitet?
You get what you pay for.
Wäre die ganze Diskussion hinfällig würde man die Karte als GT 435 anbieten?
Ich finde die Diskussion eh lächerlich. Eine Low End Karte, die primär zum Bild anzeigen da ist, ist doch egal was da drin werkelt.
Meinem Vater habe ich einen PC vermacht, der eine 9800GTX+ hat. So eine Karte hätte eigentlich nur Vorteile:
leiser/passiv, weniger Stromverbrauch, HDMI, mehr Videospeicher, DX11, mehr GPUComputing Leistung (auch als ein Keppler/Maxwell Pendant)
 
mcsteph schrieb:
Mich freut es total! Die Nvidia Junger müssen so richtig ausgenommen werden....Titan witZ ist ja auch schon im Handel:lol:
Ja genau, unter den Käufern für Bürorechner sind bestimmt massig nvidia-Fanboys. :rolleyes:

Manche können das flamen auch einfach nicht lassen, sei es auch noch so unpassend.
 
Für wenn sollen die langsamen Teile gut sein? Höchstens bei einem Xeon, der keine eigene Grafik hat. Ansonsten ist die interne HD-Grafik völlig ausreichend, wenn man nicht mit dem PC spielt. Es werden natürlich ein paar Hinterhofhersteller die Karten für Gamer anpreisen, was total daneben ist.
 
Hole:O schrieb:
Die Person auf deren Aussage ich geantwortet habe.
(Wobei du meine Aussage aus dem Kontext gerissen hast)

Hat er nicht gesagt, ich habs mir grade nochmal angesehen.

Lieber alle alten Chips auf die Mülldeponie und neue Chips für den Low-End-Bereich Produzieren?

Nein, dementsprechend anders benamsen, optimalerweise je besser das Modell je höher die Ziffer.

Was muss denn eine Low-End Grafikkarte deiner Meinung nach können?
Muss sie Spiele in Full-HD darstellen. Nimmst du Sie für Videobearbeitungen oder zur Unterstützung von professionellen CAD-Anwendungen?

Sie muss das können, was sie verspricht und optimalerweise der Name sagt.
Jetzt ist es so, dass Karten umbenannt werden und in neuere Generationen einfließen, kann man von mir aus noch machen, aber dann bitte mit getrennten Bezeichnungen, damit der Käufer weiß woran er ist.

Und hör bitte auf mit diesem Nvidia-AMD-Mist. Ich bin zu alt und zu lange in der IT-Branche tätig, um auf so einen Mist einzugehen.
Die nehmen sich beide nicht viel.

Welcher Nvidia-AMD Mist? Beide Hersteller bennenen ihre Karten um und beide gehören dafür abgestraft! Und wenn Nvidia meint jetzt umzubennen und gleichzeitig 3 versch. Karten mit derselben Bezeichnung einzuführen ist das eine neue Dimension, die es aber meines Wissens auch schon bei der GT630 oder ähnlich. OEM Karten gab.
Um eine AMD-Nvidia Diskussion geht es nicht und die findest du auch in keiner meiner Aussagen, falls doch dann zitiere diese!

Und wer sich beim Kauf eines Produktes (egal in welcher Branche) auf Werbeslogans verlässt, nicht weiter kontrolliert was sich hinter dem Slogan befindet, ob das Produkt den Anforderungen gerecht wird und was die Konkurenz anbietet, soll sich im Nachhinein nicht aufregen.

Es geht hier nicht um Werbeslogans, sondern um ein konkretes Produkt, über das man sich nur schwerlich informieren kann, weil es 3 verschiedene unter demselben Namen gibt.
Die Informationspflicht des Kunden geht hier über die normale Pflicht hinaus.
 
Eigentlich ist der Titel auch viel zu reißerisch. Denn 'Fermi' wird nicht wiederbelebt, sondern weiterverkauft. Außerdem gibt es in der Einstiegsproduktreihe sehr wohl 'Kepler', von daher ist dieses rumreiten auf 'Fermi' schon ein wenig albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Wie kommst du denn auf die Idee?
Weil das der aktuelle Low-End Fermi Stand ist. Für die 730 wird es nicht noch eine 40nm Auflage geben.

Die GT 730 (DDR3/128 Bit) entspricht von den Spezifikationen (Takt, Speicher, SI, TDP) her exakt einer GeForce GT 430 aus dem Jahr 2010, da wird der gleiche 40nm Chip drauf sein wie damals.
Die Daten sind ähnlich zu dem GF108 auf der 430. Trotzdem gehts hier um GF117, bekannt von der 630.
 
oemmes schrieb:
Verarbeitung von Lagerbeständen = Versuch bei Blödmännern noch Kohle zu machen bevor das Zeug auf den Schrott fliegt.

Ich sehe schon den High End PC im Regal vor mir stehen...


Die Nvidia Geforce GT 730 besitzt 4096 MB DDR3 Videospeicher.
Die Nvidia Grafik ist außerdem zu DirectX 11 kompatibel, sodass selbst neuste Spiele mit vielen Details und in hoher Auflösung genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unyu

Es geht eben nicht um den 28nm GF117. GF117 hat 12W TDP und nur ein 64-Bit-SI. Nvidia spricht selbst von 49W TDP und 128-Bit-SI, das ist der alte 40nm GF108 Chip. Steht auch im News Update. Nvidia wird es ja wissen was sie rausbringen!
 
Hole_OC schrieb:
-Denke nicht das Nvidia noch die 600er Serie Produziert. Wenn Noch 500er und 600er Serien verkauf werden liegt das an den Lagerbeständen der Händler.
Ein transparentes und Kundenfreundliches Vorgehen wäre einfach die GT 630 und GT 640 unter diesem Namen weiterzuverkaufen anstatt alten Wein in neue Schläuche zu füllen. Egal ob man sich die entsprechenden Informationen nun besorgen kann oder nicht, wird dem Kunden damit ein falsches Bild suggeriert und daran darf man sich meiner Meinung nach schon stören - egal ob das nun in anderen Bereichen genauso gehandhabt wird oder nicht.


Hole_OC schrieb:
-Für mangelnde Tests der Low-End-Serien (egal ob AMD oder Nvidia) kann wohl kaum der Hersteller verantwortlich gemacht werden. Es liegt an den Fachzeitschriften (Online oder Papier) solche Karten zu testen.
-Und da sind wir wieder beim Hausbau-für-Anfänger. Wenn ich den Funktionsanfang nicht kenne, muss ich mich informieren. Was für Funktionen brauche ich / Welche Hardware bietet mir diese Funktionen
Natürlich sind in erster Linie die Magazine dafür verantwortlich, was getestet wird, aber: Durch Umbenennung von Chips und das Verkaufen von verschiedenen Produkten unter dem selben Namen wird es schwerer gemacht relevante Tests/Berichte zu finden und das Inflationär wachsende Portfolio macht es auch unwahrscheinlicher, dass es zu einer bestimmten Karte überhaupt einen Test gibt, weshalb man zwangsweise auf eine Abschätzung anhand von Bereichten über (vermeinlich) "nahe Verwante" angewiesen ist und genau das ist es worauf Nvidia hier spekuliert.
Im Wesentlichen wollte ich auch nur darauf Hinweisen, dass es - selbst wenn man etwas Ahnung zu dem Thema hat - gar nicht so leicht ist sich über ein bestimmtes Produkt zu informieren. Man muss einfach ganz klar sagen, dass es AMD/Nvidia einem mit Absicht schwer machen eine Grafikkarte anhand ihrer Bezeichnung einzuordnen - was besonders ärgerlich beim Kauf eines Komplet-PCs ist, weil man dann i.d.R. außer dem Namen überhaupt keine Information über die Graka aus der Beschreibung herauslesen kann (diesen Artikel finde ich da auch sehr passend).

In einer "perfekten" Welt sollte ich anhand der Bezeichnung direkt auf die Chipgeneration und damit auf Dinge wie Funktionen, DirectX Kompatibilität, Effizienz, grobe Performance der Spitzenkarte usw. schließen können und dann die Karte innerhalb der Generation auch Leistungsmäßig grob einordnen können. Natürlich funktioniert das schon seit Geforce 4 Zeiten nicht mehr so ganz, aber zum einen wird die Diskrepanz zwischen Schein und Sein in den letzten Jahren immer größer (wofür diese News ein Beispiel ist) und zum anderen wird es durch die schiere Masse an Karten mit minimal unterschiedlicher Bezeichnung immer schwieriger die "schwarzen Schafe" zu erkennen.
Die Hersteller setzten übrigens durchaus darauf, dass der Kunde von diesem "Idealen" Benennungsschema ausgeht, denn sonnst würden sie die Karten ja nicht umlabeln.

Hole_OC schrieb:
Es kann sowieso nicht allen Recht gemacht werden.
...
Ich würde froh sein meine Grafikkarte mal nicht austauschen zu müssen.
Da stimme ich dir vollkommen zu.
 
emeraldmine schrieb:
@ ich_nicht , zahlst du deine Stromrechnung ? Die Antwort sicher : ich_nicht :D

So sieht das aus^^ na ja ob das nu zu meiner 670 50 oder 60 W mehr sind merkt man bestimmt nicht so direkt.
Da für Plane ich ein teureres Licht was max 240 W bei 28.000 indirekten Lumen haben wird :D
 
Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Die GT 730 reiht sich dort in der 7er Serie ein wo es hingehört. Entry Level bleibt entry level und wenn es keinen Nachfolger aus der Maxwell Generation gibt und ein Fermi/Kepler Chip dieses Level noch halten kann dann weiß ich nicht wo euer Problem ist?! :)

Oh wait... BMW verbaute auch in 2-3 Fahrzeuggeneration den gleichen Benziner bis sie einen neuen Motor in Zusammenarbeit mit Renault entwickelt haben. Motorentwicklung kostet halt viel mehr als Chassis Design.
 
iHabAhnung schrieb:
Ein neuer Maxwell-Chip mit deutlich geringerer Leistungsaufnahme wäre für diese Karte deutlich interessanter gewesen.

Jo, so ne art halbierte GTX 750 für 60€, das wär mal der Knaller gewesen.
Stattdessen gibts mal wieder alten Wein in neuen Schläuchen und jetzt
wird es auch langsam richtig unübersichtlich. Da die meisten produktiven
Leute eh keine Karte aus dem Segment kaufen, ist es aber egal. Und für
die anderen ist es eigentlich auch Wurst, weil die Karte eh nur Bild bringen
muss.

Für ne Office Karte im Jahr 2014 find ich 49 Watt schon heftig, btw.
 
Zurück
Oben