Außerdem kann es nicht nur das sein, denn schon beim Windows Desktop brauchen die neuen AMD Karten viel mehr Strom als die von NVidia.
Wobei mal jemand testen müsste, ob der "Energieeffizienz"-Schalter im Treibermenü was am Idle-Verbrauch ändert, denn
nur mit dem läuft zumindest meine 480 auf dem Windows-Desktop auch wirklich dauerhaft mit 300 MHz. Ich habe auch den Eindruck, dass die Karte unter Linux im Desktop-Betrieb kühler bleibt als unter Windows. AMD hatte da ja auch was von einem Treiberproblem erzählt, wobei da bislang nicht viel passiert ist.
Im Vergleich zur vorherigen Generation ist Polaris sehr effizient.
Im Vergleich zur vorherigen Generation, die ihrerseits nun wirklich extrem viel Strom verbraucht hat.
Die OC-Modelle machen das ganze natürlich auch nicht besser, die MSI Gaming X wird
hier mit knapp 200 Watt als "Typical Gaming"-Verbrauch vermessen. Sicher, Hawaii spielt in anderen Regionen, aber es ist offenbar sogar
mehr als das, was sich meine alte GTX 670 mit maximiertem Power Target von vor vier Jahren reingetan hat.
AMD will mit Polaris 11 das Notebook-Segment erobern, das wird aber nichts, wenn Nvidia mit derselben TDP wirklich
deutlich mehr Spieleleistung bieten kann. GPGPU-Leistung hin oder her, nutzt eh niemand. Im Desktop-Segment kann man sich das ja noch irgendwie schönreden (...wenn man nicht so blöd ist und bei der Referenzkarte mehr Strom frisst als die Stromversorgung zulösst...), bei Notebooks geht das nicht und bei Karten ohne Stromstecker wird es ebenfalls schwierig.