News GeForce GTX 1050: Mit 768 Shadern bei 75 Watt zur GTX-950-Nachfolge

AMD-Mafiosi schrieb:
Nope, du bist dem Marketing auf den Leim gegangen.. Richtig ist:
GP 107 : GT 1050 (GTX verdient sowas nicht) in 2/4GB
GP 106-300: GTX 1060 3GB
GP 106-400: GTX 1060 6GB

So ists richtig. Alleine für diese Irreführung sollte man NV mal die Löffel langziehen.
Und 75W und 960 Niveau sehe ich angesichts einer 14nm FinFet Fertigung bei Samsung kritisch gegenüber. Nochmal zur Info, der Prozess bei Glofo ist eine Samsung Lizenz. 75W mit Stecker sicherlich, aber ich glaube nicht dass Pascal in 14Nm besser ist

@serious_sam:
Doch grade NV macht das gerne: Ich erinnere nur an GT640 (Kepler/Fermi Chaos)
Dann die die 750 und ti , wo die 950 eigentlich nen schlechter Witz gegen ist
Mit der 1050 wird man knapp über die RX460 gehen, also vllt 10% über ne 950..
Ergo mal wieder Stagnation..

Genau deswegen habe ich mir eine gebrauchte AMD R7 260x gekauft reicht mir für ein Jahr aber auch nur weil meine HD6850 ultra OC variante nicht mehr mit Treibern versorgt wird. Sonst war die eigentliche immer noch recht gut für ihr alter aber im 150€ Bereich gibt es halt momentan einfach nix leider und für eine gebrauchte möchte ich halt auch nicht mehr als 50€ ausgeben deswegen meine hat mich grade mal 30€ gekostet mit rest garantie von einem Jahr.

Mcr-King schrieb:
Genau deswegen habe ich mir eine gebrauchte AMD R7 260x gekauft reicht mir für ein Jahr aber auch nur weil meine HD6850 ultra OC variante nicht mehr mit Treibern versorgt wird. Sonst war die eigentliche immer noch recht gut für ihr alter aber im 150€ Bereich gibt es halt momentan einfach nix leider und für eine gebrauchte möchte ich halt auch nicht mehr als 50€ ausgeben deswegen meine hat mich grade mal 30€ gekostet mit rest garantie von einem Jahr.

korrekt:
deswegen habe ich ne 90€ 7870XT ;) Die Leistung einer 280 und das zu einem Preis wo man müde lächeln kann :D

AMD-Mafiosi schrieb:
[...]Und 75W und 960 Niveau sehe ich angesichts einer 14nm FinFet Fertigung bei Samsung kritisch gegenüber. Nochmal zur Info, der Prozess bei Glofo ist eine Samsung Lizenz. 75W mit Stecker sicherlich, aber ich glaube nicht dass Pascal in 14Nm besser ist[...]

Die 1050 wird bei Samsung gefertigt? Habe ich die Info überlesen, oder woher hast du die Information?

Was die Leistung angeht ist das bisher aber trotzdem noch Kaffeesatzleserei. Warten wir einfach auf Tests und hoffen das Beste. (In meinen Augen wäre das dann max. 75 Watt TDP und GTX960/970m Leistung im Notebook.)

v_ossi schrieb:
Die 1050 wird bei Samsung gefertigt? Habe ich die Info überlesen, oder woher hast du die Information?

Was die Leistung angeht ist das bisher aber trotzdem noch Kaffeesatzleserei. Warten wir einfach auf Tests und hoffen das Beste. (In meinen Augen wäre das dann max. 75 Watt TDP und GTX960/970m Leistung im Notebook.)

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...force-GTX-1050-GP107-Spezifikationen-1206798/
1 und 1 zusammen zählen.. NV lässt bei Samsung fertigen
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...News/Samsung-schrumpft-GPU-auf-14-nm-1204498/
http://www.hardware-infos.com/news/5589/nvidia-ordert-14-nm-chips-von-samsung.html

Und da man nur die TDP auf 75W beschränkt hat und der Turbo für Pascal eher Homäopatisch ist, gehe ich von Samsung aus
Die Taktraten werden auf 1.316 MHz (Basis) und 1.380 MHz als typischer Boost beziffert

@AMD-Mafiosi: Das liest sich so, als hättest du 1 & 1 da richtig zusammengezählt. Wenn die Effizienz damit wirklich abnimmt, wäre das für den mobilen Sektor natürlich schlechter, als für den Desktop...

Naja, also mal abwarten, was da auf uns zukommt.

v_ossi schrieb:
@AMD-Mafiosi: Das liest sich so, als hättest du 1 & 1 da richtig zusammengezählt. Wenn die Effizienz damit wirklich abnimmt, wäre das für den mobilen Sektor natürlich schlechter, als für den Desktop...

Naja, also mal abwarten, was da auf uns zukommt.

Ich kenne mich zwar in der Branche nicht gut aus, aber es wäre für Samsung und für NV eine Win Win Situation.. Und der Nachteilige ist der Kunde, denn wir werden wohl etwas mehr als 950 bei 75W sehen und OC Modelle mit Verbräuchen die jenseits einer 1060 sind.

Was aber interessant ist wenn wirklich Samsung die Chips fertig würde dass bedeuten das Samsung einen recht miesen 14nm Prozess hat und deswegen auch die Polaris 10/11 nicht so effizient sind wie sie vielleicht sein könnten.

Naja alles Spekulationen aber trotzdem dann ist Samsung ganz schön weit hinter den Anderen was 14nm betrifft.

Der samsung 14nm prozess wird einfach billiger sein und nvidia nimmt deshalb für 1060-1080 gutes geld. Amd kann die bisherigen rx sicher noch drücken, wenn sie genug liefern können.

Zurück
Oben