News GeForce GTX 1050: Mit 768 Shadern bei 75 Watt zur GTX-950-Nachfolge

nuja, 125€ für ne 460 4gb geht schon in ordnung..

das problem beim preis ist eher die rx 480 8gb.. wenn es schon erste 1060 6gb custom modelle für 249€ gibt https://www.caseking.de/gigabyte-ge...4-mb-gddr5-gcgb-154.html?sPartner=35#comments
und somit ist dann auch die 470 zu teuer..

was ist denn mit den 230€ 8gb 480 die zu beginn angekündigt waren?
dann könnte man die 470 8gb für 200€ und die 4gb 470 für 180€ anbieten.. (wahrscheinlich kann AMD aber noch nicht genügend chips bereitstellen)

Bitte mit passivem Kühlsystem und ich kann es zu Weihnachten verschenken :D
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
ob sich der tausch meiner GTX 660 (ohne Ti) lohnt. Verprauch dürfe so um 50% fallen oder

schon der Tausch gegen die 750ti lohnt sich. (Maxwell Gen1)
Aber nur zwecks Energieeffizienz.

Als "Upgrade" für meine 750 ti reicht mir da der Leistungssprung nicht aus und für Poweruser wird die Karte eh zu schwach sein. Bei ~1000 Shadereinheiten wäre ich evt. schwach geworden aber so wirds eher ne 470 8gb oder ne 1060 6gb, aber erstmal steht eh ein neuer Monitor auf der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Polaris ist keineswegs ineffizient. Wenn man sich mal anschaut, was AMD bei seinen Karten alles bringt, dann versteht man auch, warum die mehr verbrauchen.

Darauf würde ich gepflegt einen Haufen ablegen, ich kauf mir eine GPU um zu spielen.

Aber die Alternative ist NVIDIA. Das ist die Firma die mich mit der 970 nach Strich und Faden belogen und auch betrogen hat und die Hand soll mir abfaulen bevor ich diesen Betrügern noch einmal Geld in die Hand drücke.

ich bin mal gespannt ob die 1050 schneller als die kommende Kabylake Iris APU ist, ansonsten wär das ne Schuss in den Ofen für AMD und Nvidia. Vom unnötigen Mehrverbrauch an Energie mal abgesehen.

mfg

diamdomi schrieb:
Die 950 und 460 4GB sind +-3% gleich
Aber nur, wenn Du die beiden 950-Modelle im Referenzdesign vergleichst. Mit Stromstecker und schnellem Takt sind die GTX950 bei DX11-Games meist 20 bis 40% schneller als die RX460.

Kenneth Coldy schrieb:
Darauf würde ich gepflegt einen Haufen ablegen, ich kauf mir eine GPU um zu spielen.

Das mag bei dir vielleicht so sein, aber dennoch kann man angesichts der Gegebenheiten nicht behaupten, dass der Chip "total ineffizient" ist.
Für reine Spieler sicherlich nicht optimal, aber dennoch sind die Gegebenheiten nunmal so.
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:

WO hat AMD denn bitte 8GB RX480 Karten für 230€ angekündigt? Diese offizielle Ankündigung darfst du gern mal verlinken.

Es ist ja richtig, dass die RX480 aktuell etwas zu teuer ist, aber von 230€ für die 8GB Version hat AMD garantiert nie und nimmer gesprochen.

Juri-Bär schrieb:
Aber nur, wenn Du die beiden 950-Modelle im Referenzdesign vergleichst. Mit Stromstecker und schnellem Takt sind die GTX950 bei DX11-Games meist 20 bis 40% schneller als die RX460.

Auf welchem Mond lebst du denn ? :D

Klar kann ein Custom Modell schneller sein, aber im Schnitt 20%, geschweige denn 40 ...

Laut CB Test:
97% 950
100% 460
110% Custom 950

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
Angekündigt waren 239$ (ohne Steuern) bzw 256€.
Aber ja, die neuen Karten sind etwas zu teuer. Ich hab für meine 480 8GB von Sapphire am Erscheinungstag 269€ bezahlt.

ganz schön niedriger takt für ne Pascal-karte.

bin vor allem auf den preis gespannt.

https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-test/

Die getestete 950 im RX 460 Test taktet mit dem Boost bei 1.188 MHz.

In der News steht:
In der GeForce GTX 1050 arbeitet der Vollausbau des kleinen Grafikchips mit 1.316 bis 1.380 MHz, der Grafikspeicher mit effektiven 7 GHz an einem 128-Bit-Speicherinterface. Während der erste GPU-Screenshot einen Ausbau von 4 GByte nahelegt, dürfte dies bereits einem Premium-Modell entsprechen.

Die Shader-Anzahl ist die selbe wie bei der 950 GTX. Somit ist der Takt der 1050 GTX um ca 200 Mhz höher. Die Core to Core Performance zwischen Maxwell und Pascal ist ja ähnlich.

Als ja die Performance der 960 rückt nahe, aber das es gleich ein K.O Schlag sein soll, wie viel beschreiben, speziell da es auch noch um einen Polaris 11 Pro Chip bei der 460 handelt. Klar, viel mehr Performance Gewinn sollte man dann nicht erwarten, trotzdem weiß keiner, ob auch von AMD hier noch der Full Chip nach der 1050 folgt.

Der Preis der neuen Karten ist ja nur eine Sache, bei AMD waren es auch die weniger überzeugenden oder nicht vorhandenen Custom-Designs mit vernünftiger Stromversorgung und Lautstärke/Temperatur Verhältnis. Ich wüsste gerade auch keine "perfekte" Midrange Graka Empfehlung außer Details runterschrauben und abwarten..
Edit: außerdem bin ich immer auch ein Laune Käufer, wenn ich nich gerade nen Spiel habe, was die Leistung auch gebrauchen kann und mich das Produkt wirklich überzeugt, denk ich mir eher, sparste dir den Stress und wartest ab.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es ganz egal welche Firma ich verbaue.
Wichtig sind mir:
- Singels Slot bei Low Profile
- Moderne Anschlüsse (min. 2x DisplayPort 1.4 und 1x HDMI 2.0a)
- max. 50W
- geringer Stromverbrauch bei Idle
- passiv wäre schön
und das Ganze so bei 100 -150 €

Das ganze soll halt in eine kleinen Arbeits-PC der 2x 4k, vllt 5k Monitore bedienen muss.

Aktuell gibt es da nur die FirePro™ W4100(185,-), aber halt teurer und Alt.
Alternative wahrscheinlich die Radeon Pro WX 4100, aber noch nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
So ein bischen bekommen die Hersteller mal wieder ein 6 setzen - Thema verfehlt. Aber das ist ja nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der RX460 ist nicht viel Gutes für HTPCs dabei. Daran muss noch gearbeitet werden. Wenigstens macht XFX was richtig mit Single-Lüftern auf kurzen Karten und passiven Karten.

Serious_Sam schrieb:
Perfekt, 4GB und kein Stromstecker. Darauf hatte ich gehofft. Mitte Oktober wird meine GTX 750Ti ausgetauscht.
+1

Warte schon seit geraumer Zeit auf einen würdigen Nachfolger. Die 750Ti hat damals 145,- gekostet mal schauen was es für die 1050er wird

Die wird nicht viel schneller als die GTX 950 sein.Die 750Ti war eine wirklich sinnvolle, stromsparende Karte mit gutem Preis / Leistungs/ Energieverbrauch Verhältnis aber die zwei Nachfolger von ihr können mich nicht wirklich überzeugen...

stoeggich schrieb:
ob sich der tausch meiner GTX 660 (ohne Ti) lohnt. Verprauch dürfe so um 50% fallen oder

Wenn es dir um den Strom geht, dann lohnt es sich für dich aber von einer 750Ti zur 1050 zu wechslen, ob sich das wirklich lohnt, bezweifel ich...

Wo eine 750Ti abkackt wird auch eine 1050 nichts mehr reißen.Entscheidend sind für mich immer nur die min frames ! Und da war die 950 auch nicht durchweg besser als die 750Ti OC. Mit weiterem OC kommt man sogar komplett an die 950 heran...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man weiß ja nicht wie hoch die 1050 unter guten Bedingungen boostet. Der Boost ist ja meist höher, als angegeben, auch bei den 1060ern.

Eine gute Nachricht, danke. Ich hab schon befürchtet sie bleiben wieder auf 640 Shadereinheiten sitzen. Sind jetzt zwar nur 128 mehr, aber das bedeutet, dass sie 2 Grafikprozessorcluster (GPC) verwenden statt nur 1 (da maximal 640 Shadereinheiten pro GPC).

Hmmm... ob das auch für die mobile Variante zutrifft? Ich kanns nur hoffen... es sei denn sie machen daraus eine 1050 Ti und eine gewöhnliche 1050 mit nur 1 GPC bzw. 640 Shadereinheiten...

Zurück
Oben