News GeForce GTX 1050: Mit 768 Shadern bei 75 Watt zur GTX-950-Nachfolge

Darkseth88 schrieb:
Und damit wäre die gtx 1050 ne ziemlich gute Budget karte für max 1080p spieler, denen mittel~ reicht, vll bisschen in richtung hoch. bzw "Konsolensettings", nur eben auf glatten 60 fps.

Oder für Leute wie mir mit einer riesigen Pile of Shame in ihrer Steam-Bibliothek. Ich habe 690 Spiele in meiner Bibliothek, davon bestimmt 450 nicht gespielt und fast alle davon dürften auf einer solchen Grafikkarte problemlos in 1080p und Ultra laufen.:)

Mal sehen was kommt aber ich glaube dass die nicht wirklich viel schneller als die GTX 950 wird und eine Grafikkarte ohne 6Pin kommt mir nicht mehr in den PC zu viele Probleme gehabt mit der GTX 750 ti. Aber 1024 Shader wären besser gewesen finde ich.

Keine Adaptive Sync unterstützung und teurer G-Sync Mist kommt mit nicht ins Haus.

Blueeye_x schrieb:
Bei 75 Watt werden viele Hersteller einen 6Pin Stromanschluss verlangen.Da das doch arg an der Grenze ist und OC ohne Stromanschluss kaum möglich sein wird.

Nvidia möchte doch sowieso nicht, dass ihre Kunden OC betreiben. Und diejenigen, die das dennoch wollen, müssen ordentlich draufzahlen oder eben einen Hard-Mod versuchen. Siehe GTX 1060/70/80.

Zuletzt bearbeitet:
@borizb: wohl eher

1050 mit 2 oder 4 GB
1060 mit 3 oder 6 GB

Das macht es aber zugegebenermaßen auch nicht wirklich besser.

Egal, ne 1050 in dem Notebook und ich schlage zu. (falls bis dahin Kaby Lake verbaut ist sagt man da natürlich auch nicht nein)

Dass stimmt leider ist NV seit der 660 ti sehr uninteressant geworden was Preis Leistung angeht aber auch AMD ist nicht so toll in dieser GEN echt denke langsam aber sicher wird es doch eine gerauchte der letzten GEN werden wenn ich eine zu einem vernünftigen Preis bekomme mal sehen.

Ich vermute es kommen jetzt Notebooks für ~1000€ mit der GTX 1050. Die Leistung der Karte wird bei GTX 960 bzw 970m landen

...wäre schon ganz geil. Die 75 Watt bekommt man schon gut gekühlt

Ich habe es geahnt, Nvidia hat hier kaum was tun müssen, da die überraschend schwache RX460 auf dem Niveau der GTX950 ist wird Nvidia hier kaum Verbesserungen machen wollen, für Nvidia ist es gut weil sie mehr teurerer (im Vergleich zu OEM) Desktop-Chips verkaufen können, aber für uns ist es eher bescheiden, wird es mehr Leistung geben, ja, aber die werden proportional bei weitem nicht so rosig aussehen wie zb bei der GTX960 zur GTX1060, Amd enttäuscht leider nicht nur im HighEnd sondern auch im LowEnd, schade, das macht es für uns Endkunden schwerer bessere Produkte zu bekommen.

Mikash schrieb:
Ich vermute es kommen jetzt Notebooks für ~1000€ mit der GTX 1050. Die Leistung der Karte wird bei GTX 960 bzw 970m landen

...wäre schon ganz geil. Die 75 Watt bekommt man schon gut gekühlt

Ja, wobei ich mir vorstellen könnte, dass sie die mobile Variante noch leicht untertakten und dann vielleicht nur noch eine TDP von 60-70 Watt besitzen. Man kann auf jeden Fall gespannt sein.

--> schrieb:
da die überraschend schwache RX460 auf dem Niveau der GTX950 ist wird Nvidia hier kaum Verbesserungen machen wollen

Die RX460 ist nichtmal auf dem Niveau der GTX 950, sondern auf dem Niveau der 750Ti.Die 750Ti OC ist sogar vor der RX460.

Es ist einfach peinlich was AMD mit der RX460 abliefert und wieviel Geld sie dafür haben wollen...

franzerich;
Die niedrigen Leistungsklassen müssen nicht unbedingt im Takt gedrosselt werden, das liegt am Hersteller des Gerätes, also wie gut/schlecht seine Kühlung ist und wie weit er auf Nummer sicher gehen will, wegen weniger Garantiefälle.

Blueeye_x schrieb:
Die RX460 ist nichtmal auf dem Niveau der GTX 950, sondern auf dem Niveau der 750Ti.Die 750Ti OC ist sogar vor der RX460.

Das muss man differenziert sehen, bezüglich der Referenzkarte hast du recht, aber die gibt es nicht am Markt zu kaufen, wenn man jetzt die Referenz der GTX950 nimmt und eine Custom der RX460 sind sie in etwa gleich auf, obwohl es die Referenz der GTX950 auch nicht zu kaufen gibt, am ende ist die GTX950 besser, aber das kommt auf die Karte an wie viel besser.
Kann man alles nachlesen auf CB, im Test der RX460.

Zuletzt bearbeitet:
Genau du sagst es auch ein Grund warum ich mir niemals ein Gaming Laptop holen würde viel zuviel Spielraum der Hersteller was Speicher und Takt und Bost betrifft nee danke ohne mich und dann sind die dinger meistens noch laut und heiß. Da ist mir mein selbst gebastelter mini PC lieber vor allem was aufrüsten angeht bei den meisten kann man nicht mal mehr die HDd tauschen geschweige den RAM nee ohne mich.

Und was die GTX angeht denke dass die auch wieder überteuert aus fällt leider.

Leistungstechnisch denke ich leicht über GTX950 mehr auch nicht und was die GTX750 ti angeht die war echt spitze leider nur als OC Variante und da leider nicht alle Modelle grade was Kühlung angeht naja bin auf jeden Fall erst mal versorgt mit meiner neuen gebrauchten von AMD die reicht mir der weile zumindest bis Anfang 2018.

Ich würde gerne eine GT 1010 sehen mit 64bit, 1-2 GB 1500+MHZ GDDR5, DP 1.4 + HDMI 2.0a und maximal 20W verbauch @ passiv und ohne Chiprebrand sondern aktuellster Pascal Architektur inkl. Videocodecs und das geschenkt :D .

Kann mir nicht vorstellen das die 1050 noch für FHD reichen wird. Vielleicht wird es aber spezielle OC Versionen geben mit 2000MHZ GDDR5 und Stromanschluss mit gutem OC. Bei 1380 MHZ ist ja ein wenig Luft nach oben wenn man die Spannungsversorgung optimiert. Wenn da Boost 1800 rauskommen, wären das immerhin ~ 30% .

Seit gut einem Jahr suche ich nach einem Upgrade für meine alte Geforce 8800 welche in meinem Linuxrechner für Spiele zuständig ist. Denn inzwischen läuft vieles nicht mehr darauf - ja, Linuxversionen haben meistens höhere Anforderungen als Windowsversionen, alles was älter als ne 8000er ist bekommt läuft nicht mehr vernünftig und alles was weniger als 1GB hat ist für viele Spiele unbenutzbar.

Aber was soll man nehmen?

Ne Radeon ist treibertechnisch immer noch deutlich schlechter als der NVidia-Binary-Blob.

Kosten soll sie auch nicht die Welt, der Rechner ist acht Jahre alt, CPU ist ein Pentium E6700@3600Mhz, da ist meine persönliche Obergrenze 100 Euro aber eigentlich sollen es nicht mehr als 60 Euro werden.

Mehr Leistung als eine 8800er soll sie auch haben und mindestens 2GB RAM. Witzigerweise steckt die 8800er viele aktuelle Billigkarten noch halbwegs in die Tasche.

Und es darf keine Asbach-Architektur sein sonst stellt NVidia in einem Jahr schon wieder den Support ein.

Preislich kämen einige 600er und 700 zwar hin aber das ist eine uralte Architektur und imho steht das Supportende in 1-2 Jahren schon fest.

900er und 1000er gibt es schlicht nicht in kleinen bezahlbaren Versionen.

Da ich also bisher die Wahl zwischen Pest und Schwefel habe bleibe ich bei der 8800er. Vieleicht ergibt sich was und wenn nicht verdient NVidia halt nichts an mir.

900er und 1000er gibt es schlicht nicht in kleinen bezahlbaren Versionen.
Vielleicht mal nach ner gebrauchten 950 schauen. Im Moment fällt mir in deinem Preisbereich auch nichts Attraktives ein.
Was möchtest du denn für Spiele spielen? Bei größeren Spielen wird ja auch die CPU zum Problem... :freak:

Die GTX 1050 wird schon mehr leisten als die GTX 950.
Die GTX 950 gibts schließlich auch von einigen Herstellern ohne Stromstecker.

NVIDIA wird wohl nicht die 950 nochmal auflegen, sondern etwas das an die Performance der GTX 960 heranreicht und das bis 75W.

Dass werden wir sehen wenn es soweit ist wo und wie die GTX1050 sich schlägt.

Zum Thema Linux würde ich zu einer AMD Raten und zwar zu einer R7 370 gebraucht oder einer R7 360 bekommst du für ca 50 € -70€ gebraucht.

v_ossi schrieb:
@borizb: wohl eher

1050 mit 2 oder 4 GB
1060 mit 3 oder 6 GB

Nope, du bist dem Marketing auf den Leim gegangen.. Richtig ist:
GP 107 : GT 1050 (GTX verdient sowas nicht) in 2/4GB
GP 106-300: GTX 1060 3GB
GP 106-400: GTX 1060 6GB

So ists richtig. Alleine für diese Irreführung sollte man NV mal die Löffel langziehen.
Und 75W und 960 Niveau sehe ich angesichts einer 14nm FinFet Fertigung bei Samsung kritisch gegenüber. Nochmal zur Info, der Prozess bei Glofo ist eine Samsung Lizenz. 75W mit Stecker sicherlich, aber ich glaube nicht dass Pascal in 14Nm besser ist

@serious_sam:
Doch grade NV macht das gerne: Ich erinnere nur an GT640 (Kepler/Fermi Chaos)
Dann die die 750 und ti , wo die 950 eigentlich nen schlechter Witz gegen ist
Mit der 1050 wird man knapp über die RX460 gehen, also vllt 10% über ne 950..
Ergo mal wieder Stagnation..

Zurück
Oben