GeForce GTX 1050 Ti ersetzen? Wenn ja durch welche Karte. Budget ca 400€

ThorWallhall

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD und 3D Konstruktion Hobby, Software Fusion 360 und Blender hauptsächlich, 3D Builder von Microsoft für grobe Teile

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
als Monitor benutze ich einen 32" SONY Bravia zur Zeit, Monitor möchte ich noch anschaffen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Desktop Rechner Hyrican AMD athlon(tm) X4 950 Quad Core Prozessor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): kann ich nicht sagen
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nur eine gute und schnelle Grafikkarte

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch warten
 
6700TX mit 12 GB VRAM andenken.

Spar noch ein wenig - aber da hast Du eine richtige Mehrleistung mMn.

Check das Netzteil - Power und Anschlüsse - ob das passt.
 
Sei mir nicht bös, aber da würde ich zunächst einen anderen Unterbau kaufen. Der Athlon 950 ist nach heutigen Maßstäben extrem langsam. Das ist Bristol Ridge ohne iGPU.

Aber in der Hoffnung, dass es wenigstens ein AM4 Board ist, könnte da vielleicht ein Upgrade günstig beschafft werden.

Wenn das noch FM2+ ist, dann hilft da auch keine schnellere Grafikkarte.

Außer natürlich, die gesamte Leistung bei deinen CAD-Anwendungen läuft nur über die GPU und dort limitiert beispielsweise die VRAM-Menge oÄ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Ich bin halt kein Gamer..... denke aber das die 1050Ti langsam in die Jahre kommt und ich für die CAD Konstruktionen und 3D Modellierung vlt. eine bessere bräuchte.
 
ThorWallhall schrieb:
denke aber das die 1050Ti langsam in die Jahre kommt
Ist aber aktueller als deine CPU.

Habe mich in der Generation vertan! :-)

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur; Ergaenzung.)
TriceO schrieb:
Sei mir nicht bös, aber da würde ich zunächst einen anderen Unterbau kaufen. Der Athlon 950 ist nach heutigen Maßstäben extrem langsam. Das ist Bristol Ridge ohne iGPU.

Aber in der Hoffnung, dass es wenigstens ein AM4 Board ist, könnte da vielleicht ein Upgrade günstig beschafft werden.

Wenn das noch FM2+ ist, dann hilft da auch keine schnellere Grafikkarte.
Also am besten gleich einen neuen Rechner und da auf die CPU und Grafikkarte achten
 
Nein, da ist zunächst die CPU auszutauschen, das bringt deutlich mehr, nenne mal alle Komponenten
des PCS, besonders des Boards. Zur Not Fotos vom Innenleben machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Screenshot 2022-06-19 111139.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
ThorWallhall schrieb:
Also am besten gleich einen neuen Rechner und da auf die CPU und Grafikkarte achten
Eventuell bringt dein PC schon die Option mit, dort eine schnellere CPU einzusetzen. Dafür müsstest du aber bitte alle Kompontenten genau benennen.

Ansonsten wird es für 400 Euro leider keinen neuen Fertig-PC geben, der sich für CAD eignet.

Edit: du warst schon schneller.

Hier der Link zum Board:
https://de.msi.com/Motherboard/A320M-PRO-VD-S

Das ist doch schon mal gut - das Board kann selbst für neueste CPUs genutzt werden.
 
TriceO schrieb:
Eventuell bringt dein PC schon die Option mit, dort eine schnellere CPU einzusetzen. Dafür müsstest du aber bitte alle Kompontenten genau benennen.

Ansonsten wird es für 400 Euro leider keinen neuen Fertig-PC geben, der sich für CAD eignet.

Edit: du warst schon schneller.

Hier der Link zum Board:
https://de.msi.com/Motherboard/A320M-PRO-VD-S

Das ist doch schon mal gut - das Board kann selbst für neueste CPUs genutzt werden.
Also wäre es möglich hier neue CPUs einzubringen......um dann bessere Voraussetzungen für eine schnellere Grafikarte zu schaffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Eine Ryzen 7 5700x für dein Board wäre schon mal ein sehr deutlicher Sprung. Die GPU kannst du dann immer noch tauschen, falls die dann zu langsam ist. Bios-Update nicht vergessen, wenn du die CPU tauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
Ich würde eherlich gesagt lieber so gucken:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500-100-100000457box-a2709165.html

Das kostet nicht nur wenig, sondern schluckt auch wenig. Der 5700X natürlich auch, aber der doppelte Preis muss sich ja auch lohnen. Und bei einem Budget von 400 Euro würde ich jetzt nicht gleich 300 in die CPU stecken.

Gebraucht-CPUs wären vielleicht preislich interessant, aber die 3000er sind mir für ein unbekanntes Gehäuse/Netzteil/Kühlkonzept doch etwas zu hitzig/durstig. Außerdem ist der 5500 ja schon ein Schnäppchen.
 
Hmpf....wollte gerade das BIOS aktualisieren....und das neue vom USB Stick hochladen ...jetzt geht nein Rechner gar nicht mehr an...läuft beim einschalten kurz an und schaltet sich dann sofort wieder ab...
 
Ist das Bios-Update schon erfolgt und dann gab es das Problem?
Oder ist das Bios-Update abgebrochen und dann gab es das Problem?
Oder hast du das Update noch gar nicht angefangen, da gab es schon das Problem?
 
Nach mehrmaligem Einschalten kam ich ins BIOS Menü und wollte das Update fahren...ging aber irgendwie nicht....bin aus dem m-flash start wieder raus....Update wurde nicht durchgeführt.....Rechner geht wieder nicht an...
 
Nicht die neueste (Beta) Version aufspielen!

Da steht dabei, dass die Kompatibilität mit Bristol Ridge entfernt wurde. Das betrifft Deinen Prozessor.
Diese Version wäre nur notwendig, wenn direkt bspw. ein r5 5500 schon darauf gewartet hätte eingebaut zu werden.

Der Stick sollte fat32 formatiert sein und die entpackte BIOS Datei direkt im Root vom Stick liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
ThorWallhall schrieb:
.jetzt geht nein Rechner gar nicht mehr an...läuft beim einschalten kurz an und schaltet sich dann sofort wieder ab...
Remove the support of AMD Bristol Ridge series APU ( deshalb wird deine CPU nicht mehr erkannt )
Edit: T3Kila war schneller :)

Ja, jetzt brauchst du die CPU ( die Rakete ) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben