Test GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480

Also die Gainward mit Custom-Design gibts schon für 279€. :eek:

Es hat sich ein Fehler in der fazit Übersicht eingeschlichen modernste Anschlüsse sind wohl kaum ein negativpunkt.

Ansonsten alles wie erwartet. Ich bin mal auf die endgültigen Preise und die Verfügbarkeit gespannt.

World of Warcraft war noch nie toll auf AMD Karten. Irgendwie.

Die GTX 1060 ist ja mal ne feine Karte. Schön dass sich auf dem Sektor AMD und nVidia die Klinke in die Hand geben.
Weder mit der Einen noch mit der Anderen macht man was verkehrt. Für mich sind beide Referenzkarten gleich gut :)

Danke für den tollen Test!

6% Prozent mehr Leistung für 18,6% mehr Preis, jeweils Referenzmodell 1060/480. Das lohnt sich mMn. nach nicht.

Danke für das ausführliche und informative Review.

Ich habe noch nicht verstanden wie NVIDIA einen höheren Preis als für eine Karte mit guter Kühlung rechtfertigt! Kann mir das wer verdeutlichen? Ansonsten gute Karte. Effizienz hatte ich so erwartet, von daher keine Überraschungen (sowohl positiv als auch negativ).

Gruß
xbasti07x

6% mehr Performance bei ca 44 Watt weniger Verbrauch.Die Effizienz ist besser, ohne Frage, aber das jetzt derspührbare Unterschied ist? Da Frage ich mich, was mit einer "besseren" Kühlung der RX wäre. Bsp UV der RX bringt einige Prozente. Auch geht mir DX12 etwas ab.

In der Tat, wirklich ordentlichen Vergleich bekommt man dann bei den Partnerkarten. Ich nehme an, da wird von CB noch Tests folgen ?

@Test
Danke für den Test und allgemein macht die Karte einen guten Eindruck.
Bin gespannt wie es mit kommenden Spiele aussieht.

@Freischaltung
Wieso gab es diese bei den letzten NV Teste, aber nicht bei der RX 480 ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung hat sich bestätigt, beide Karten 480er und 1060er sind nahezu gleich auf vor allem wenn dann endlich mal die Customs der 480er kommen. Die 6% Unterschied sollten problemlos aufzuholen sein. Meine Kaufentscheidung steht somit fest , ich warte auf die 480er Customs wegen 8Gb Ram und Freesync.

Ich hoffe dann mal auf angenehme Diskussionen und Beiträge in diesem Thread und zum Thema....

Naja.. aus den 15 Prozent wurden 6.
Wie es unter dx12 aussieht wird sich noch zeigen, ich wage aber zu bezweifeln, dass die gtx 1060 schneller seien wird als die RX480.
Man zahlt letzten Endes für weniger Speicher, fast gleiche Leistung (kein Sichtbarer, nur messbarer Unterschied), schlechteren dx12 Support und eine bessere Effizienz 40-50 Euro mehr.
Also ich weiß ja nicht aber von einer angekündigten "Zerstörung" der Rx480 ist man (durch den Preis) sehr weit entfernt.
Aber naja Konkurrenz belebt das Geschäft und vielleicht drückt sie ja trotzdem die Preise der RX480.
Achja an alle die von einer viel besseren Übertaktbarkeit der 1060 gesprochen haben: Die RX 480 legt durch Übertaktung, im Referrenzdesing mehr zu als die 1060 in der FE....

Natürlich liegt die Karte bei den Specs in derzeitigen Spielen weiter vorn.
Weniger Speicher, die Hälfte an Shader Einheiten, kleinere Speicheranbindung, aber die Taktraten fast schon verdoppelt.
Sieht man auch schön im Vergleich zwischen Spielen und Benchmarks, dass das mehr durch besagte Taktraten erschummelt ist.
Womit ich die Technik von Nvidia nicht diskreditieren will - sie macht das was sie soll und das sehr gut.
Ich hab allerdings meine Zweifel, dass die Karte auf lange Sicht die bessere Wahl ist, gerade im Hinblick auf VRAM Nutzung zukünftiger Titel.

Ich hoffe die Preise der 1060 customs beeinflussen die der 480 customs nicht negativ.
Da die Performance doch sehr ähnlich ist.
Ein gutes Partnerdesign wird man wohl (vorerst) von beiden Fraktionen erst ab ca. 320€ bekommen. :/

Jetzt bin ich echt gespannt wie nah die Partnerkarten der RX 480 an die 1060 customs rankommen.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1060/27.html

Ca. 30% Effizienz Vorteil der 1060 gegenüber der 480. Gar nicht mal so vernichtend wie ich dachte. Ob da schon ein wohl besserer TSMC Prozess ausgereicht hätte zum Ausgleich?

Vielleicht wissen wir mehr wenn Vega bei TSMC vom Band laufen sollte. Aber das die auf max. Leistung getrimmten Karten effizienter arbeiten als die kleinen Karten, erstaunlich...

War zwar bei Maxwell auch schon zu beobachten, aber bei der Fury sah man das nicht so stark.

Die Vram Ausstattung der "Special Limited Founder's Edition" enttäuscht. Da machts AMD besser. 8GB, genau so viel wie man für die extrem teure 1080 bekommt. Aber das kennen wir ja schon von NV. Vram Satt gibts nur in der Titan Klasse...

burnbabyburn2 schrieb:
Bisschen unfair ist der Test weil kaum DX12 Spiele getestet wurden daher ist der Test durchaus verzerrt, man hätte z.B. auch Doom und AoS mit testen können.

Diese Spiele wurden doch mitgetestet.

absolut pünktlich, hätte man die uhr nach stellen können:daumen:

karte ist gut, satte 75% schneller als der vorgänger bei 25% höherem stromverbrauch des gesamtsystems können sich sehen lassen, wenngleich sich die 1070 und 1080 beim stromverbrauch im vergleich zu ihren vorgängern relativ deutlich besser geschlagen haben. die beiden getesteten partnerkarten sind auch sehr gut, vor allem die MSI, wie damals bei der 960. customkarten auch direkt erhältlich, top, so muss das sein.
der preis dagegen gefällt weniger, und 6GB speicher sind in der leistungsklasse auch nicht gerade üppig. mMn ausreichend, aber mehr auch nicht.

jetzt muss AMD bzw müssen deren partner endlich mal mit den customkarten der 480 in die puschen kommen.

Siemens-Nixdorf schrieb:
Nachdem die Diskussionen bei den letzten Grafikkartentests so schnell ausgeartet sind, begrüße ich die manuelle Freischaltung neuer Beiträge. :)
ich auch. ein derartiges vorgehen scheint leider notwendig zu sein.

Jetzt heißt es wohl nur noch abwarten, wie sich die Partnerkarten der 480 schlagen. Ende nächsten Monats wird zum einen die Verfügbarkeit gewährleistet sein und wir haben einen direkten Vergleich.
Sehr gut gefällt mir die Leistungsaufnahme, da bin ich gespannt was die kommenden 480er leisten können. Drunter werden diese sicherlich nicht liegen, aber ohne den direkten Vergleich - wie richtig im Testbericht bemerkt - sollte man sich noch etwas Zeit lassen.

350 Eur hatten doch die 970er gekostet und die 1060 ist grad mal 10% schneller? bin mal gespannt was die 1080ti kostet. 1100EUR? :D

Im Vergleich zur 480 etwas zu teuer für das Gebotene. Eine Strix kostet auf Mindfactory 330+ Euro.

Letztendlich werden sich die Customs nicht viel nehmen aber angesichts des Plus an 2 GB VRAM und der tendenziell besseren Leistung unter DX12 und Vulkan bleibt die 480 das interessantere Produkt.

Zurück
Oben